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Unterschiede Sportsitz Leder Cabrio vs. 2/4-Türer/Touring


bazzman
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Das was ich gesucht habe (größere Technische Abhandlung zu Cabrios, da ging es zB. auch darum was die "Henkel" zur Verwindungssteifigkeit (nicht) bringen/das sie hauptsächlich als "Gurthalter" da sind...um die von Micha genannten "Stummel" für die Gurte usw.

 

Aber einen anderen ersten Testbericht habe ich gefunden wo auch auf die Sitze eingegangen/sie deshalb sogar bemängelt werden...

20240813_202644.jpg

20240813_202627.jpg

 

...und mein Hintern hat mir damals im direkten Vergleich beider Autos auch gesagt das im Cabriositz tiefer "stecke" als im Sportsitz vom Touring.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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das mit den Sitzen hatte ich irgendwo gepostet - weil eben die Cabrio/Sportsitze nicht mehr zu bekommen sind. Was der Unterschied ist zu den aktuell noch erhältlichen. Da sind wir auf sehr geringe Unterschiede in der Höhe gestoßen. Aber mehr offenbar nicht. Mangels Alternativen, wird man das wohl vermehrt antreffen. 


Bearbeitet: von Simon_77
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Ja, den Artikel aus der AMS habe ich auch schonmal gelesen (vermutlich auch hier im Talk), auch die 18mm sind mir daher noch im Gedächtnis. Nur dass ich das weder vom Gefühl her (ich bin ja jahrelang zwischen Touring und Cabrio hin- und hergewechselt) noch von Messungen nachvollziehen kann.

In dem Artikel ist aber auch nicht dargestellt, ob sich die 18mm auf den Unterschied zwischen Cabrio- und Sportsitz beziehen, oder vielleicht doch eher auf die Serien-Limo-Sitze 8-/.

 

18mm allein über das Polster zu holen, halte ich übrigens nicht für möglich, da bliebe ja kaum noch etwas übrig was polstert. Selbst wenn die, wie in der AMS geschrieben, aus dem 6er stammen :-D.

 

Vielleicht hat ja noch jemand mal die Möglichkeit, beide Sitze im Vergleich zu messen, vielleicht sogar in eingebautem Zustand, beispielsweise zur Türoberkante. Wobei ich das ja auch noch machen könnte, Holgers Cabrio ist ja wieder komplett und meine 316i Limo mit Leder-Sportsitzen müsste ich halt freiräumen. Kann aber ein paar Wochen dauern, da ich zeitlich gerade ziemlich eingebunden bin.

 

Und wie weit man die Lehne nach hinten klappen kann, wäre dann auch interessant. Ich habe mich nämlich immer geärgert, dass ich im Zweitürer den Beifahrersitz nicht weit genug nach hinten kippen konnte um lange Gegenstände zu transportieren, die vom Fußraum zur Heckscheibe reichen. Echte Liegesitze sind´s jedenfalls nicht.

Vielleicht haben wir ja dann mal alles durch und können Mythen endgültig widerlegen oder müssen sie doch als Wahrheit anerkennen.

 

Gruß

Markus

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Der Cabriositz würde beim nach hinten klappen am Seitenteil anstoßen.

Dementsprechend ist der Sitz stärker begrenzt.

Das Cabrio ist ja nicht als Viersitzer zugelassen weils schöner aussieht, sondern weil hinter der gekappten B-Säule eine massive Verstärkung eingebaut ist, die dann in den Verdeckkasten und die doppelte Trennwand zum Kofferraum übergeht.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Also ich lese das so das sie 18mm tiefer montiert sind (also die Befestigung in der Karosserie tiefer, nicht am Sitz) und nur die Sitzkissen andere sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am vor 6 Stunden schrieb Georg:

...Das Cabrio ist ja nicht als Viertürer ...

Du wolltest eigentlich Viersitzer schreiben. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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am vor 6 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Du wolltest eigentlich Viersitzer schreiben. ;-)

Upps, korrigiert :roll:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich kann das gerne mal auflösen hier.

Wenn man ein 4/2 Türer Sitzscharnier neben eins vom Cabrio legt, fällt auf, dass nicht nur der Hebel ander aussieht, sondern auch die Mechanik eine unterschiedliche Geometrie aufweist.

Habe mir nie weitere Gedanken gemacht, warum das so ist, gehe aber schwer davon aus, dass daher die andere (mögliche) Sitzhöhe resultiert. 

Natürlich fällt das nicht weiter auf wenn man von 4 Türer ins Cabrio umsteigt, wenn bei beiden Fahrzeugen vorher die gewünschte Sitzhöhe eingestellt wurde.

Die tiefst mögliche Position wird wohl von den wenigsten gewählt.

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Ich kann vielleicht noch weitere Verwirrungen stiften. Ich habe selbst 2 6er-Coupes der Baureihe E24. Eines davon ist ein 1985er Modell und der andere ein 1986er Modell.

 

Beide haben identische Sportsitze und beim 1985er Modell sitzt man gefühlt im 1. Stock und beim späteren 1986er Modell gefühlt 2-3 cm tiefer. Habe dann auch ewig gegrübelt wie das sein kann und der ETK spuckt für beide dieselben Teilenummern für die Sportsitzmechanik aus. Auch messen an den Schienen ergab keinen Unterschied.

 

Des 6ers Lösung findet sich in der Bodengruppe. Bei den 6er Modellen von 05/1982-08/1985 sind die Querträger auf denen die Sitze verschraubt werden rund 2-3 cm höher ausgeführt als bei den Modellen ab 09/1985. Dieser in der 6er-Szene häufig diskutierte und doch sehr auffällige "Schönheitsfehler" wurde somit erst ab 09/1985 korrigiert. In eingebautem Zustand merkt man das sogar, wenn man zwischen Teppichboden und Sitzschiene die Hand dazwischen stecken kann und bei den Modellen ab 09/1985 ist dieser fingerbreite Spalt nicht mehr vorhanden. Ab 09/1985 liegt die Sitzkonsole flächig auf dem Innenraum-Teppich auf und der Teppich hat auch extra eine andere Teilenummer, vermutlich weil er eben auch an der Aufnahmestelle extra flacher ausgeführt ist. Das Ergebnis ist, dass große Menschen in den Sportsitzen von älteren E24 öfters am Himmel anstehen und sich über eine suboptimale Sitzposition beschweren. Kurioserweise gab es bei den Clubsesseln laut Preislisten in den Anfangsjahren niedrige und hohe Konsolen (z.B. in Verbindung mit Schiebedach). Wie da getrixt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Ich gehe stark davon aus, dass beim E30 Cabrio nicht nur die Schienen und der Verstellmechanismus für die Bedarfe des Cabrios angepasst wurden, sondern auch durch die Schwellerversteifungen im Einstieg eher mit der Höhe der Verschraubungspunkte in der Bodengruppe gearbeitet wurde. Wie ich auf diese These komme? Ich habe Sitzbezüge von nem E30 Cabrio bereits erfolgreich auf eine E23-Sportsitzausstattung geschraubt und da hätte ich sich nach der Theorie der dünneren/niederen Sitzpolster ein Spalt beim Überziehen ergeben müssen. Diesen konnte ich aber nicht zwingend feststellen und die Teilenummer für die Bezüge ist zwischen E30 Limo/Touring und E23-Sportgestühl identisch (Lederbezug schwarz mit Steppung längs, Cabrio mit anderer Teilenummer vermutlich nur wegen Quersteppung).

 

Dass man den Sitz beim E30 Cabrio rein subjektiv nicht so weit zurückstellen kann wie beim normalen E30 ist mir allerdings auch schon (negativ) aufgefallen. Das würde sich aber durch den Cabrio-Verdeckkasten logisch erklären, denn sowohl der Kofferraumdeckel ist zu allen Limos identisch und auch der obere Teil des Kotflügels sowie die Gesamtlänge des Fahrzeugs. Also muss der Platz für den Verdeckkasten vermutlich zu großen Teilen aus dem verfügbaren Bauraum des Innenraums bzw. des Platzangebots des Fonds erkauft werden. Zumal eh niemand im Cabrio freiwillig hinten sitzt, da dann das essentielle Windschott nicht angebracht werden kann und es doch für alle Passagiere sehr luftig zugeht.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Zahlendreher korrigiert.
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Im Cabrio ist einiges an Blech dazu gekommen:

 

image.png

 

Maße Cabrio:

 

image.png

 

Maße Limo:

 

image.png

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 12 Stunden schrieb *Thomas*:

Die tiefst mögliche Position wird wohl von den wenigsten gewählt.

Von mir schon, wie wohl von den meisten über 185cm.

 

am vor 9 Stunden schrieb honyama:

eher mit der Höhe der Verschraubungspunkte in der Bodengruppe gearbeitet wurde.

Darauf wollte ich hinaus, mit meinem Vorschlag die Sitzhöhen mal im Fahrzeug zu vergleichen, z.B. in Bezug auf die Türoberkante. Werde ich machen, sobald ich Zeit dazu finde. Bei der Gelegenheit kann ich ja dann auch mal von der Türoberkante zu den Verschraubpunkten hinunter (bzw auf den Teppich, damit ich die Autos nicht auseinanderbauen muss ;-)) messen.

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Die Distanz zwischen Sitzoberkante und Dach kann man nicht vergleichen, weil das Cabriodach ja innen anders ausgeführt ist und um die tiefste Sitzposition zu wählen reichen Sitzvorlieben - ich bin nur 180 und sitze in den meisten Autos so tief wie möglich.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich (auch 1.80) in der Regel auch...außer im Z4. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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