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BMW E21 Motor klackert und raucht


Momo E21
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Guten Tag, ich bin seid 2 Monaten ein Besitzer eines BMW E21 320/6...

Der Vorbesitzer hat über 20 Jahre keinen Zahnriemen gewechselt also habe ich den direkt zur BMW gebracht und habe den wechseln lassen inkl. Kleine Inspektion.

 

Aber irgendwie finde ich das der Motor klackert und beim Starten bzw. Paar Minuten nach dem abstellen raucht der aus dem Auspuff... was kann die Ursache sein? 

 

Habe was von ventile einstellen gelesen?

 

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen. 

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Ja, Ventile einstellen ist beim m20 noch regelmäßig zu machen. Spannung vom Zahnriemen kann man auch einmal prüfen.

 

Rauchen aus dem Auspuff? Ist das auch, wenn das Auto richtig warm gefahren wurde? 

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Würde als erstes die Ventile richtig einstellen lassen. Der Rauch kann natürlich Kondenswasser sein. Prüfe aber sicherheitshalber mal Öl und Kühlwasser. (Kopfdichtung/Kopfriss ist zwar beim 2l etwas seltener aber auch nicht unmöglich.)

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am vor 51 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

hat er doch in einer werkstatt wechseln lassen

Ja, 

aber direkt bei BMW, kann funktioniert haben, muss es aber nicht :-D

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Moin,

 

ist nur der Zahnriemen 20 Jahre nicht gewechselt worden weil das Teil 20 Jahre gestanden hat oder wurde der auch in den 20 Jahren regelmäßig "bewegt"?

Viele Grüße,

 

Volkert

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Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du da nicht viel selbst machen kannst?

Wenn ein Motor, der gerade aus einer BMW-Fachwerkstatt kommt, klackert, ist das echt bedenklich.

- 1. mal prüfen ob die Steuerzeiten noch stimmen.

- 2. Ventildeckel ab und schauen, ob da defekte sichtbar sind. (Nockenwelle/Kipphebel verschlissen/gebrochen; Ölversorgung durch das Ölspritzrohr i.O.)

- 3. Ventileinstellung prüfen/einstellen. 

- 4. Kompressionstest

- 5. Öldruck prüfen

- 6. Öl und Ölfilter auf Sauberkeit (metallische Rückstände) prüfen       

 

Da hast Du jetzt sicher einiges zu tun und es kommen dann auch Erkenntnisse zum Zustand Deines Motors. 

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- 1. mal prüfen ob die Steuerzeiten noch stimmen.


Kannste beim M20 als Unerfahrener knicken.
Wenn man mal true OT mit der Meßuhr einstellt, liegen beide KW-Markierungen um ein halbes Grad daneben.
 

- 2. Ventildeckel ab und schauen, ob da defekte sichtbar sind. (Nockenwelle/Kipphebel verschlissen/gebrochen; Ölversorgung durch das Ölspritzrohr i.O.)

 

Nunja, gebrochen dürfen wir vermutlich ausschließen....genauso wie das Ölrohr, welches der M20 nicht hat.

 

- 3. Ventilspieleinstellung prüfen/einstellen. 

Das kann er mal machen, und wenn es 0.30 hat so lassen.
 

- 4. Kompressionstest

Bei Klappern? Kann man immer mal machen, klar...aber mit seinem Problem hat das nichts zu tun. Oder?
 

- 5. Öldruck prüfen

Wenn die Lampe ausgeht ist alles gut.

 

- 6. Öl und Ölfilter auf Sauberkeit (metallische Rückstände) prüfen       

 

Hast Du so ein Ölfilteraufschneidegerät?
Ich habe immer mal überlegt mir eins zu kaufen. In der Luftfahrt habe ich das täglich machen müssen.


Alles in allem das typische Erlebnis eines Neuankömmlings in einem Autoforum.
Er kennt vermutlich das Tackern eines alten Motors nicht und fragt sich nun, ob das normal ist.
Vermutlich ist alles in Ordnung.
Wenn's arg in den Fingern juckt, Etzold kaufen oder YT gucken und loslegen mit dem Ventilspiel prüfen!
Das muß man eh hin und wieder tun.
Übrigens bietet sich für solch einen Wagen eine Werkstatt mit Oldtimer-Bezug an. Die Niederlassung eher weniger....

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor 5 Minuten schrieb esgey:

Alles in allem das typische Erlebnis eines Neuankömmlings in einem Autoforum.
Er kennt vermutlich das Tackern eines alten Motors nicht und fragt sich nun, ob das normal ist.
Vermutlich ist alles in Ordnung.


 

 

Vermutlich ist sein Daily Driver ein E Auto.:ironie:

Viele Grüße,

 

Volkert

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am vor 30 Minuten schrieb esgey:

......

- 2. Ventildeckel ab und schauen, ob da defekte sichtbar sind. (Nockenwelle/Kipphebel verschlissen/gebrochen; Ölversorgung durch das Ölspritzrohr i.O.)

Nunja, gebrochen dürfen wir vermutlich ausschließen....genauso wie das Ölrohr, welches der M20 nicht hat.

......

 

 

Na ja, muss mich korrigieren:

Nr. 12 heißt ja wohl dann ehr Rohrleitung (nach ETK) ;-)

 

Rohrleitung M20.png

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Bei klackern fallen mir spontan PL ein.
Wahrscheinlich Ölwechsel auch nur so null bis einmal erfolgt, bei 20 Jahren ZR-Intervall..
Am Ende sind es tatsächlich die normalen M20-Geräusche.
Zu viel Ventilspiel kann schon arg scherbeln, da als erstes mal reinlinsen.

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  • 3 Wochen später...

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