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Leichteste Felge in 7x16


Höbber
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am vor 5 Stunden schrieb Höbber:

Bei uns gab es den eta definitiv nicht mit M-Fahrwerk. Ich weiss das, weil der erste die Tieferlegung nicht eintragen wollte, weil 45 mm tiefer und mehr als 40 geht bei uns nur mit Spezialprüfung ($$$$). Das Argument, dass das Ding eh schon ein 1cm tiefer ist, weil damals nur 195/50/15er drauf hatte, liess er nicht gelten.

Tja, dann bin ich halt das Fahrwerk woanders eintragen gegangen. Der hat gekozt, als ich ihm das nachher unter die Nase gerieben habe.

 

 

Und ja, ich hab es mit der Optik nicht so, oder hat keiner meine Sechscheinwerferfront gesehen?

 

Wie auch immer, ich habe jetzt mal 1 Stück bestellt. Weil zur Ansicht wollte mir der Kistenschieber keine geben. Mal schauen, ob die passt.

Hinten kann ich auch immer noch auf 8 Zoll ET25 gehen, wobei ich eben nicht weiss, ob das noch ohne Kantenumlegen geht. Mein Dicker hat die für ET28 eben schon umgelegt.

Übrigens mit der Wunschbereifung.

B6_Seite.jpg

 

Der ist offiziell haber nicht tiefer.... Der eta ist definitiv tiefer.

 

Ob sich das mit den 8 Zoll lohnt, weiss ich nicht. Erstens gibt es dafür fast keine Reifen mehr, da ich dort ja dann auch 225/40/16 fahren will, und keine 45er.

Zweitens ist es ja mehr Gewicht. Klar, für nen untermotorisierten eta muss ich die Diskussion gar nicht erst anfangen, aber er soll ja auch mal noch Leistung kriegen...

Vorletzte Zeile: S825A Schweiz Ausführung... Ich hab das Auto da auch abgeholt.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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am vor 4 Stunden schrieb *Regensburger*:

Vorletzte Zeile: S825A Schweiz Ausführung... Ich hab das Auto da auch abgeholt.

Hast du mir mal die TypenscheinNr.? Meine sind 7311 und da ist definitiv keine zweite Fahrzeughöhe eingetragen.

 

8 Zoll auf der VA macht keinen Sinn für mich. Ausserdem wird es dann richtig eng, nicht? Ich will an der Karosse eigentlich nichts ändern müssen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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am vor 3 Stunden schrieb Höbber:

8 Zoll auf der VA macht keinen Sinn für mich. Ausserdem wird es dann richtig eng, nicht? Ich will an der Karosse eigentlich nichts ändern müssen.

Eigentlich nur zum Federbein. Zumindest bei den Maxilite-Kreuzis. Durch die ET28 braucht es etwas an Spurplatten um Luft zwischen Federbein und Felge zu bekommen. Effektiv fahre ich eine ET14. Kanten sind vorn leicht angelegt.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Eine Felge ist nun endlich bestellt.

Vorne gibt es auf jeden Fall 7x16, bestellt ist ET25. Wenn das nicht passt, müssen eben Spurplatten her, oder ich kaufe die Felgen mit Wunsch-ET, was bei der so oder so machbar ist.

 

Hinten kann ich dann immer noch schauen, ob es 8er werden. Einde davon ist dann aber schon rund 1 kg schwerer. Kanten umlegen hinten will ich vermeiden.

Ausserdem bin ich etwas im Stress. Die Reifen sind flach und nochmals Trennscheiben kaufen will ich nicht. Bauraut ist auch fällig, ich will eigentlich beides in einem Aufwasch machen.

 

In drei Wochen weiss ich mehr, dann sollte die Felge geliefert worden sein.

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Da es ja noch dauert, bis die Felge hier ist, hadere ich aktuell mit der HA.

8 Zoll wäre für später sicher interessant, allerdings gibt es drei Gründe dagegen:

- 1 kg Mehrgewicht pro Seite

- 225/40/16 gibt es nur selten zu kaufen, aktuell immerhin lieferbar.

- Ohne Kanten umlegen geht da nichts. Ich habe an beiden etas gemessen, beide stehen auf 195ern.

 

ich habe eigentlich keine Lust, mir jemanden zu suchen, der das ordentlich macht. Wenn man es sauber macht, muss ja erst mal aller U-Schutz weg und nach der Arbeit wieder drauf.

 

Und wofür das ganze? Damit ich den eta mit seinen lausigen 120 PS nicht mehr quer kriege? Wie es scheint, wäre euch das bischen Optik die Sache wert?

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am Am 25.7.2024 um 06:07 schrieb Höbber:

Hast du mir mal die TypenscheinNr.? Meine sind 7311 und da ist definitiv keine zweite Fahrzeughöhe eingetragen.

1B5006

 

 

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Das ist ja mal wieder interessant.

Der Typenschein ist auch "digitalisiert" vorhanden, sprich als Zeile in nem Riesendatenfile.

Zufälligerweise ist deiner aber noch bei den pdfs vor bis 1985 mit dabei. Und siehe da:

image.png

 

Und den Eintrag gibt es bei meinem nicht.

Wir haben also beide Recht.


Bearbeitet: von Höbber

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So, Heute ist die Felge gekommen.

Mit 6.9 kg deutlich schwerer, wie mitgeteilt.

E30_JR3_00.jpg

 

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, aber das die Räder generell schwerer sind, als angegeben, ist ja klar.

 

Da der Dicke auf der Bühne steht, gleich dort mal rangespaxt.

E30_JR3_01.jpg

 

Dreht soweit, ist aber verdammt eng.

E30_JR3_02.jpg

 

Die geforderten 2 mm habe ich nicht. Ein entsprechendes Gummistück klemmt leicht.

 

E30_JR3_03.jpg

 

Klar, mit Distanzscheiben wird das besser. Mit einer 8-er Platte hätte ich schon gut 3 mm Luft. Will ich aber vermeiden, weil wird dann ja noch schwerer und der Koti hat das ja auch nicht so gern.

 

Aktuell schaue ich noch nach Volk Rays TE37 Sonic Rädern. Die sollen deutlich leichter sein und haben eventuell den einen mm mehr Platz. Da die Räder aber dreimal so teuer sind, kaufe ich da keine zum testen. Der Händler/Hersteller soll mir sagen, wieviel Platz vorhanden ist.

 

Falls der sich nicht meldet, kaufe ich doch die Japan Racing. Mein Problem besteht ja nur solange der Bremsbelag neu ist. Spätestens bei 3 mm Verschleiss oder einer Distanzplatte von gleicher Dicke passt das ja.

 

Bis dann die Bremse da wäre, sind die Beläge eh schon runter... Sprich ich könnte das nächses Jahr auch ohne Distanzen eintragen. 8-)

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Magnesium ist mir zu heikel, ausserdem wer macht noch was in 7x16 und 4x100?

Dreiteilig? Ist das wirklich leichter? Vorschläge?

Die Volk sind geschmiedet, deswegen auch deutlich teurer. Offizell 5.15 kg. (Wer's glaubt)

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am vor 21 Stunden schrieb ripeete:

Das glaubst du selber nicht, oder?

Nur mal so für's Protokoll:

Der Japanische Hersteller sagt: Wende dich an den Importeur.

Der Importeur sagt, es gibt keine Zeichungen, aber ein Formular zur Angabe der Daten, dann prüft Rays das.

Klingt soweit vielversprechend. Wir werden sehen.

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Ich bin immer noch skeptisch, zumal das messen der geometrie wird auch nicht ohne sein.

Klingt für mich so, wie die aussage vom tüv bezüglich des karosseriefestigkeitsgutachtens beim eintragungsversuch eines motorumbaus.

Aber ich hoffe für dich dass ich mich irre.

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  • 2 Wochen später...

Nachdem sogar die Japaner ein paar Tage frei hatten, kam die Antwort, dass es nicht passt. Sie haben einen Innenradius von 178, ich brauche aber um sicher zu sein 197+2. Leider ist der Innendurchmesser bei allen Felgen gleich. 3D Modell hatte ich angeboten, aber das ist wahrscheinlich zu komplex.

 

Es werden also doch die JR03. Gleich mal bestellen.

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  • 1 Monat später...

Hast Du Deine JR3 mittlerweile? Ich überlege auch die zu verbauen, allerdings in 7x15, da es kein deutsches Fertigkeitsgutachten für die 16er gibt...

 

Bekommst Du die 16er in der Schweiz über die japanischen Papiere eingetragen?

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Jo sind da.

eta_JR3.jpg

 

Japanisch ist an den Felgen aber gar nix! Die sind made in Thailand, und werden über eine Tschechische Firma hergestellt. Gutachten habe ich vom schweizer Importeur. Geliefert wurden sie direkt aus CZ, verzollt auf mein Konto. Das ist schlecht, weil ich deswegen zweimal MWST gezahlt habe, was der Importeur aber ohne zu murren zurückbezahlt hat. Gut daran ist, dass ich jetzt die Marge des Importeurs kenne.

 

Eingetragen werden sie in knapp drei Wochen mit dem schweizer Gutachten.

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Optik ist mir recht wurst, sonst hätte ich hinten ja eh breiter machen sollen.

Die Volk passen nicht, zumindest nicht mit der Bremsanlage, die ich dranmachen will, leider. Das einzige, was mich tröstet, dass die Volk nicht passen, ist der Preis. Die Dinger haben nur einen Drittel gekostet.

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