Zum Inhalt springen

E32 Originalradio weg, Bremen SQR 46 DAb verbauen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin in die Runde,

 

ich habe durch Zufall einen E32 im fast Neuwagenzustand aus der Familie bekommen und habe ein Problem mit dem Radio.

 

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber keine passende Antwort gefunden. Falls diese hier schon steht, bitte gerne den Link senden, ansonsten hier mein Problem.

 

Mein Auto besitzt KEIN Originaltadio mehr das ist raus, warum, wieso, weshalb oder wo das ist weiss ich nicht.

 

Ich habe allerdings zum Wagen das Blaupunkt SQR 46 DAB dazu bekommen, original verpackt.

 

Ich habe nun das Auto zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, um besagtes Radio einzubauen. Einen entsprechenden Adapter habe ich bei ebay gefunden, aber es gibt dabei keinen Adapter für diese kleinen Stecker.

Im Netz habe ich gesehen, dass das Originalradio damit wohl auch angeschlossen war.

 

Nun meine Fragen:

1. Gibt es einen Adapter der beide Kabel irgendwie mit dem neuen Radio verbindet?

2. Wofür ist der kleine Stecker? (Im Bild rot eingekreist.)

3. Müssen wir beim Umbau nochetwas beachten?

 

Bin echt ratlos.

 

Liebe Grüsse aus Neubrandenburg

euer Hoppel

 

IMG_2145.thumb.jpeg.cc002bb4200043cd2f0ae001fb1cd4b6.jpegIMG_2143.thumb.jpeg.2bd92df11ec711252703de4e1bb4aa14.jpeg


Bearbeitet: von hoppel86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • hoppel86 änderte den Titel in E32 Originalradio weg, Bremen SQR 46 DAb verbauen

Es gibt einen Adapter vom BMW-Kabelbaum auf den Blaupunkt Stecker. Den CD-Wechsler musst du dabei ignorieren - entweder komplett entfernen oder einfach blind liegen lassen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja für dieses Thema keinen Unterschied, aber das ist kein E30 (BMW 3er), sondern ein E32 (BMW 7er).

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist hier das Soundsystem verbaut gewesen mit dem 2 teiligen Professional.

Da wird vorne am Radio nur bedient, und der Verstärker macht den Rest. War Recht häufig bei den E32 und E34 mit Soundsystem und eben dem erwähnten 2 Teiligen Professional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wird der Grund sein warum da kein Radio drinn ist.

 

@TE: Such Dir jemanden aus Deiner Ecke der sich mit so was auskommt und lass den erst mal prüfen was im Fahrzeug noch verbaut ist, wo das ist und wo welche Kabel enden.

Dann kann er Dir sagen, was gemacht werden muss.

 

Und nebenbei: Bitte ändere sowohl im Profil wie auch dem Post oben, dass es sich hier nicht um einen E30 3er handelt sondern eben um nen E32 (740i?)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auf jeden Fall eine größere Aktion, der Blockstecker ist aber sicher irgendwo angesteckt, ähnlich beim E30.

Oder andere Lautsprecherkabel verlegen und am Blockstecker einpinnen.

Zum Abschluss noch einen Handelsüblichen BMW auf ISO-Adapter

dazwischen und schon läuft das DAB+
Beim E32 ist es allerdings viel mehr verbaut, als beim eher simplen Dreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau wie oben beschrieben, deine E32 hat Radio Verkabelung für C Professional RDS so du musst 8x neues Kabel von Empfänger (das ist in Kofferraum) nach vorne zu Radiostecker verlegen für Lautsprecher, Antennenkabel verlängern und dann BMW zu ISO Adapter verwenden.

IMG_8060.thumb.JPG.e7d9ef13c6d438ec2a88a9831376a1a2.JPGIMG_8063.thumb.JPG.0dc11fc8e0b488045fe6ee6a73b78f89.JPG

SCA_343835_hi-res.jpg.e14d43c2347fc4cc4e095ef08ada5ef4.jpg

am vor 18 Stunden schrieb hoppel86:

2. Wofür ist der kleine Stecker? (Im Bild rot eingekreist.)

Es ist Verbindungskabel zwischen Empfänger und Bedienteil, mehr Info hier: https://bmw-radios.com/c-professional-rds/

IMG_9976.thumb.JPG.fe6417f351e03e0699cfb6d4960c9c8d.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erstmals herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Allerdings kommen dadurch ja noch nehr fragen auf.

 

1. Ist der kleine Stecker nun für den CD-Wechsler oder ein Verbindungskabel für Empfänger und Bedienteil? Falls letzteres: Welcher Empfänger?

 

2. Hab ich im Koferraum nich dieses Teil (lose ind unverbaut gefunden. Was ist das?

 

3. Ist das ein Verstärker für das hier im Thema angesprochene Soundsystem? Falls ja wo kann man sowas reparieren/prüfen lassen?

 

LG Hoppel

 

33fb6472-39fa-4892-a2ef-45f2fd3b4e29.thumb.jpeg.cb49de16fa84227013e1f893f35c89ba.jpegac5ba6a5-7a66-4b5f-9940-8b34bbf5374d.thumb.jpeg.b3e9be5343f302c448ffb90b721ba859.jpegc332ea70-ce62-4631-9111-b04e1514d6da.thumb.jpeg.5502d8d80031b69993c5805418be0582.jpegabf2e6e3-3eed-4a8c-a950-8e36a38394b9.thumb.jpeg.a9938124f5de4b1bbc5cd13e9716e672.jpeg83777551-4f49-4ad5-8299-e9c246334f20.thumb.jpeg.a47dff6c721d9a2d918e311501ee3da2.jpeg

81e5a9b8-def4-4196-ad0f-7f5e08f9d2be.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist der kleine Stecker nun für den CD-Wechsler oder ein Verbindungskabel für Empfänger und Bedienteil? Falls letzteres: Welcher Empfänger?

Der rot eingekreiste Stecker ist für die Verbindung zum Verstärker/Empfangsteil.

IMG_2145.thumb.jpeg.cc002bb4200043cd2f0ae001fb1cd4b6.jpeg

 

Auf der anderen Seite hat er einen runden DIN Stecker und wird hier angeschlossen.

 

image.png

 

2. Hab ich im Kofferraum nicht dieses Teil (lose ind unverbaut gefunden. Was ist das?)

Das ist das Empfangs-/Verstärker Teil, also das "eigentliche" Radio. Vorne sitzt letztlich nur das Kassettenlaufwerk und die Bedienfront.

 

3. Ist das ein Verstärker für das hier im Thema angesprochene Soundsystem? Falls ja wo kann man sowas reparieren/prüfen lassen?

Nein, der Soundsystem Verstärker sitzt separat und hat damit nichts zu tun. Dieses Radio kann mit oder ohne Soundsystem betrieben werden.

Wenn das 3-4 Wochen Zeit hat, kann ich mir das Ding mal anschauen.

 

Der Soundsystem Verstärker sieht so aus

 

BMW E34 525I M5 530I 540I E32 740I Radio Audio Verstärker Ton System OEM #92295 - Bild 1 von 4

 

LG Hoppel


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Laafer:

1. Ist der kleine Stecker nun für den CD-Wechsler oder ein Verbindungskabel für Empfänger und Bedienteil? Falls letzteres: Welcher Empfänger?

Der rot eingekreiste Stecker ist für die Verbindung zum Verstärker/Empfangsteil.

IMG_2145.thumb.jpeg.cc002bb4200043cd2f0ae001fb1cd4b6.jpeg

 

Auf der anderen Seite hat er einen runden DIN Stecker und wird hier angeschlossen.

 

image.png

 

2. Hab ich im Kofferraum nicht dieses Teil (lose ind unverbaut gefunden. Was ist das?)

Das ist das Empfangs-/Verstärker Teil, also das "eigentliche" Radio. Vorne sitzt letztlich nur das Kassettenlaufwerk und die Bedienfront.

 

3. Ist das ein Verstärker für das hier im Thema angesprochene Soundsystem? Falls ja wo kann man sowas reparieren/prüfen lassen?

Nein, der Soundsystem Verstärker sitzt separat und hat damit nichts zu tun. Dieses Radio kann mit oder ohne Soundsystem betrieben werden.

Wenn das 3-4 Wochen Zeit hat, kann ich mir das Ding mal anschauen.

 

Der Soundsystem Verstärker sieht so aus

 

BMW E34 525I M5 530I 540I E32 740I Radio Audio Verstärker Ton System OEM #92295 - Bild 1 von 4

 

LG Hoppel

Moin, dann hab ichs jetzt verstanden.

 

Mein Ziel soll sein, dass das neue Radio mit dem alten Soundsystem läuft.

Ich werde also mal  den Verstärkerkasten suchen und weiter berichten.

Wenn jemand weiss ob, oder wie das geht, darf er gerne berichten.

 

Ergänzung ums deutlicher zu fomulieren: Vom alten Radio möchte ich weder Bedienteil noch Steuerteil aus dem Klferraum nutzen.

Das Ausgangssignal des neuen Radio soll einfach an den Verstärker des Originalen Soundsystems angeachlossen werden.

 

Was meinst du mit: „Wenn das 3-4 Wochen Zeit hat schau ich mir das mal an.“

 

Bist du aus der Nähe von Neubrandenburg?

 

LG

Hoppel


Bearbeitet: von hoppel86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird möglicherweise nicht klappen.

Davon abgesehen dürfte die Leistung und Klang der verbauten Komponenten deutlich schlechter als das neue Radio sein. 
 

Man müsste prüfen welches Signal aus dem Steuergerät herausgeführt  wird.

es werden nur Steuersignale sein,

weil es praktisch ein Anzeige und Bedienteil ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb hoppel86:

 

Ergänzung ums deutlicher zu fomulieren: Vom alten Radio möchte ich weder Bedienteil noch Steuerteil aus dem Klferraum nutzen.

Das Ausgangssignal des neuen Radio soll einfach an den Verstärker des Originalen Soundsystems angeachlossen werden.

wie schon geschrieben du mußt 8 neues Kabel für Lautsprecher von Empfänger Anschluß (die kommt vom Verstärker) nach vorne zu Radiostecker verlegen, Antennenkabel verlängern und dann BMW zu ISO Adapter verwenden...

IMG_8064.thumb.JPG.5285ff8becdd08ecf1293bae81084884.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 18.7.2024 um 10:12 schrieb hoppel86:

Mein Ziel soll sein, dass das neue Radio mit dem alten Soundsystem läuft.

Ich werde also mal  den Verstärkerkasten suchen und weiter berichten.

Wenn jemand weiss ob, oder wie das geht, darf er gerne berichten.

Nein, geht wahrscheinlich nicht.

Der E30 SS-Verstärker schließt definitiv die Endstufen des neuen Radios kurz - ob der E32 Verstärker das auch macht - da bräuchte ich einen Schaltplan für oder Laafer kann es sagen.

Damit das funktioniert müssen definitiv alle Lautsprecherkabel (8 Stück) einzeln zum Verstärker führen. Sobald hier z.B. die Masse der beiden LS einer Seite oder die Masse vorne/hinten zusammengeführt ist, war es das im Normalfall.

Laut den Schaltplänen hier: BMW 740i/L/750iL (E32) 93/94 (armchair.mb.ca) geht es wohl bei den neueren Baujahren

bei den älteren BMW 735i/735iL/750iL (E32) 1988 (armchair.mb.ca) nicht.

(In den Plänen nach 6500 am rechten Rand suchen - hinteres Drittel)

 

Und bitte probier da nicht rum ob es doch klappt, weil im Extremfall schrottest Du damit das neue Radio.

Das ist ein Fall wo original einfach mal ignoriert werden muss.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht eher Cinch nach hinten legen, kleine Endstufe und die and die vorhandenen LS-Kabel anschließen, falls die mit +/- im Kofferraum liegen. Ansonsten die LS direkt mit dem Radio verkabeln, das dürfte sich vom Aufwand her nicht viel geben und es ist 100% safe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Georg:

Der E30 SS-Verstärker schließt definitiv die Endstufen des neuen Radios kurz - ob der E32 Verstärker das auch macht

Nee E31, E32, E34 und E36 Verstärker mach das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...