Zum Inhalt springen

Kaufberatung E30 Cabrio Design Edition


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Neuling hoffe ich, dass ich diese Frage in diesem Forum richtig platziert ist. 

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem E30 318 Design Edition Grün. Habe jetzt ein interessantes Fahrzeug gefunden, aber noch einige Fragezeichen (u.a. etwas Ausstattung die nicht 100% nach Design Edition aussieht).

Wie ist eure Perspektive auf das Angebot? Gibt es einen Experten für die Design Edition?

Lieben Dank vorab!
Nils

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-318i-cabrio-typ-e-30-design-edition-oldtimer/2803097693-216-4352

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, mir fallen nur Kleinigkeiten auf. Die originalen 14" Kreuzspeichen mit Stern in Wagenfarbe sind nicht da, vielleicht liegen sie ja im Keller? E36 Typenscchild und M-Emblem sind Geschmackssache und einfach behebbar. Ansonsten wirkt er gepflegt. Karosseriezustand (Rost/Spaltmasse/Unfallschäden) müssen fachmännisch vor Ort begutachtet werden, das ist das Wichtigste! Ob er den Preis wert ist, entscheidet der jeweilige Kaufinteressent. Mir wäre er zu teuer, aber ich such ja auch kein 4-Zylinder Cabrio, da ich ein 2l VFL-Cabrio besitze. Vor dessen Kauf habe ich mir allerdings auch ein Edition-Cabbi angeguckt, allerdinge bevorzuge ich das neonblaue! Der damals bei Siegen war aber zu rostig...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen - schon mal besten Dank für die Einschätzung. In der tat ist der Preis für einen 318 sehr hoch, muss ich dann bewerten ob mir der Aufpreis für die Design Edition dies wert ist. Da ich in den 90ern exakt das gleiche Fahrzeug gefahren bin, bin ich eben auf der Suche nach ebendieser Farbe auch wenn natürlich Geschmackssache. Was mir aber auffällt:
- Silberner Rand Tacho und Fensterhebel

- Sehr heller Teppich
- Pohriges Leder des Lenkrads
- Digitale statt analoge Uhr
- Graue Manschette Handbremse
- Hochtöner in den Türen

Das sind alles Abweichungen zur Design Edition wie ich diese kenne. Könnte das Zusatzausstattung oder Modifikationen sein oder hat hier jemand ein Fahrzeug auf DesignEdition umgebaut (warum auch immer)?


Dazu Sitze in sehr sehr gutem Zustand was bei der Laufleistung doch sehr verwunderlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb E30-DesignEdition:

Hallo zusammen - schon mal besten Dank für die Einschätzung. In der tat ist der Preis für einen 318 sehr hoch, muss ich dann bewerten ob mir der Aufpreis für die Design Edition dies wert ist. Da ich in den 90ern exakt das gleiche Fahrzeug gefahren bin, bin ich eben auf der Suche nach ebendieser Farbe auch wenn natürlich Geschmackssache. Was mir aber auffällt:
- Silberner Rand Tacho und Fensterhebel - nachgerüstete Tachoringe, mit Glück geclipst, dann rückstandslos entfernbar, wenn geklebt, dann eher nicht

- Sehr heller Teppich - Farbe schiefer ist Serie
- Pohriges Leder des Lenkrads - wurde neu individuell beledert, sieht aber nicht ganz fachmännisch aus
- Digitale statt analoge Uhr - keine Uhr, sondern ATA (Außentemperaturanzeige), aufpreispflichtiges Extra ab Werk, also original
- Graue Manschette Handbremse - nachgerüstet, läßt sich rücktauschen
- Hochtöner in den Türen - könnten von einem Werkssoundsystem sein, oder aber nachgerüstet. Zweiteres wäre eher besser, das Werkssoundsystem taugt heutzutage nicht mehr

Das sind alles Abweichungen zur Design Edition wie ich diese kenne. Könnte das Zusatzausstattung oder Modifikationen sein oder hat hier jemand ein Fahrzeug auf DesignEdition umgebaut (warum auch immer)?


Dazu Sitze in sehr sehr gutem Zustand was bei der Laufleistung doch sehr verwunderlich ist - Verkäufer fragen ;-)

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun auch noch meinen Senf...

 

Tachoringe, neues Leder am Lenkrad und falsche Embleme mögen ja nur Kleinigkeiten sein. Aber weshalb hat ein ausgewiesenes Sammlerfahrzeug einen schwarz lackierten Ventildeckel (nicht original) und eine Domstrebe? Und wo sind die speziellen Felgen, die dazu gehören? Und wieso sehen die Sitze nach 170tkm so gut aus?

Weiter stört mich der in Wagenfarbe lackierten Schweller und die untere Kante am Heckabschlussblech, die sich bis zum hinteren Radlauf zieht. Das ist werkseitig schwarz. Auch bei den Editionsmodellen, soweit ich mich erinnern kann. Warum wurde da mal was lackiert?

 

So gaaanz original ist er leider doch nicht mehr. Und ein wirklich gutes 318i-Cabrio wird derzeit bei 17.000 gelistet. Was ich aber auch ziemlich "sportlich" finde.

 

Also: Wenn das Cabrio vom Zustand wirklich top sein sollte, dann mindestens 10.000€ weniger. Zustand "fast" 1 ist er definitiv nicht bei all' den Kritikpunkten. Und beim Gutachten hat der Beauftragte sehr "gefällig" geurteilt. Das meines Cabrios wurde wesentlich strenger durchgezogen. Zu Recht....

 

Aber schön finde ich die bunten Editionsmodelle schon. Den auch. Nur nicht zu diesem Preis.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Chrom-Geraffel (Tachoringe, Heizung, Türöffner, EFH Schalter, Knopf Handbremse) ist nicht original, war aber vor +/- 20 Jahren mal trend.

 

Lenkrad mit Lochleder nicht original, das gab es erst später, z.B. im E9x

 

Radio könnte ein BMW Business RDS sein, das scheint stimmig mit den Hochtönern.

 

Handbremsbalg nicht original.

 

Komplett lackierte Schweller und Heckblech könnten auf reparierte Rostschäden hindeuten.

 

Alles in allem natürlich kein Beinbruch. Aber: für das Geld sollte es schon 100% sein.

 

Preis scheint mir ambitioniert. Da dürfte man genug Zeit haben, um über die Sache nachzudenken. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, jetzt verstehe ich garnichts mehr Ihr Banausen!!

Er schreibt doch:

Alles ist original

Und:

Der Wagen gehörte vorher einen absoluten Kenner von BMW-Oldtimern.

Und das Gutachten mit Zustand 2+ spricht doch auch für sich!!

Also wirklich, selten so viel Inkompetenz hier im Forum erlebt …

:klug:

@TE: lass die Finger von dem. Der ist die Hälfte dessen wert, was der sich erträumt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.7.2024 um 15:47 schrieb MartinE30:

Lesestoff

 

BMW E30 Cabrio Sondermodelle - Sonder Editionen - (m-flight-europe.com)

 

Ich finde das angebotene Fahrzeug zu teuer.

Das was auf der Seite steht entspricht 1:1 dem was auf der bereits viel länger existierenden Seite e30cabrio.se zu den beiden Editionen steht. Die Bilder sind teilweise identisch (also einer hat geklaut) und ich hab irgendwie das Gefühl, dfas is C&P von der Übersetzung der schwedischen Seite die ich hier mal reingesetzt habe.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb Georg:

(also einer hat geklaut)

Das ist heute eigentlich fast die Regel, wenn man was zu alten Autos findet. Ich schreibe das jetzt ganz wertfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb MartinE30:

Das ist heute eigentlich fast die Regel, wenn man was zu alten Autos findet. Ich schreibe das jetzt ganz wertfrei.

Neben der sich häufenden Tatsache, dass auf Anfragen zu einem Telefonat und einer persönlichen Besichtigung keinerlei Rückmeldung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Korrektur zu einigen Aussagen, da wir seit 20 Jahren einen Design Edition in anderer Farbe besitzen.
Wobei ich einschränken muss, dass ich mich niemals um verschiedene Details ob der Originalität gekümmert habe und es mich auch nur am Rande interessiert.

 

Schweller und Heckabschlußblech waren beim Kauf im Erstlackzustand bis unten lackiert. Wobei die Qualität der Lackierung bei den Modellen eher nicht so dolle war und darum viele dieser Autos mit Gammel zu kämpfen haben. Muss man also Hinschauen, das gilt aber immer bei über 30 Jahren alten Autos.

 

Bei der Digitalen Uhr handelt es sich um eine Außentemperaturanzeige, eine übliche zeitgemäße Mehrausstattung.

 

Ebenfalls Mehrausstattung sind die Hochtöner als Teil des Soundsystems.

 

Farben von Lenkrad oder Manschetten aus der Ferne fotografiert würde ich bei digitaler Fotografie nicht überbewerten. Auch schwarze Neubelederungen sehen da gerne mal grau aus. Sowas sollte man ausschließlich vor Ort entscheiden.

 

Eine Domstrebe habe ich auch nachgerüstet, wie vermutlich etliche Talk Cabrio Fahrer hier wohl auch, da sich das in der Steifigkeit der Karosserie ( vor allem Zittern des Vorderwagens auf schlechter Straße)  deutlich positiv bemerkbar macht. Wenn mir jemand was von Wertminderung erzählen würde - würde ich vermutlich etwas irritiert schauen.

 

Wie jenad schrieb, Tachoringe sind halt Geschmackssache.

 

am Am 12.7.2024 um 22:37 schrieb Mahathma:

Aber weshalb hat ein ausgewiesenes Sammlerfahrzeug einen schwarz lackierten Ventildeckel (nicht original) und eine Domstrebe? Und wo sind die speziellen Felgen, die dazu gehören? Und wieso sehen die Sitze nach 170tkm so gut aus?

...

 

So gaaanz original ist er leider doch nicht mehr. Und ein wirklich gutes 318i-Cabrio wird derzeit bei 17.000 gelistet. Was ich aber auch ziemlich "sportlich" finde.

 

Also: Wenn das Cabrio vom Zustand wirklich top sein sollte, dann mindestens 10.000€ weniger. Zustand "fast" 1 ist er definitiv nicht bei all' den Kritikpunkten.

...


Die Zustandsnote hat übrigens nichts mit eventueller Mehr-, Sonder- oder Zubehörausstattung zu tun. Dabei geht es nur darum, ob es regelkonform und in Ordnung ist. Dafür werden dann geringe Korrekturwerte angesetzt. Aber nicht 6 oder 10 T Euro vom Referenzwert wegen eines schwarz lackierten VD oder solchen "Kritikpunkten" wie zu gut aussehenden Sitzen bei 170T km.

 

Zum Preis schließe ich mich an, CD sagt ca 17T EURO für Zustand 2. Ob einem der Rest an schnell zu behebenden Kleinigkeiten mißfällt oder einen Kauf dran scheitern läßt muss man halt selbst entscheiden.  Frage ist auch, was gibt es sonst noch an Angeboten in dieser Farbe in welchem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...