Zum Inhalt springen

Bordcomputer 2 verbrauch etc.


Lias Kamps
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

bin weiter an meinem 318is Projekt. Der Bordcomputer lässt sich mit dem Blinker bedienen und zeigt auch uhrzeit und Datum an. Verbrauch reichweite außentemp. Sowie geschwindigkeits Warnung funktionieren nicht. Geschwindigkeits warnung und Außentemperatur interessieren mich eher weniger. Denke mal der Vorbesitzer hat den Computer nicht vollständig angeschlossen, also zu meiner Frage: 

wie schließe ich verbrauchs und reichweitenanzeige an und welche Kabel brauche ich. Habe schon durchs Forzum und Internet gestöbert und nichts richtiges gefunden. 

Danke im Voraus für die Hilfe.

bin kein profi und das ist mein erster e30 also habt bitte etwas gnade mt mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eigentlich sind das nur Stecker die an dein Kombiinstrument kommen. Für außen Temp. natürlich der Geber (sollte im Lüftubgskanal Bremse vorne sitzen). Wohl oder übel solltest du Kombiinstrument und bc2 mal ausbauen und einfach Fotos machen dann kann man dir recht genau sagen was fehlt. 

 

Eventuell macht es Sinn ein komplettes Set zu kaufen je nachdem was fehlt oder gebastelt ist.
 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-boardcomputer-bc2-versand-inklusive/2719536317-223-7482?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is was faul.--

Die Verbindung zwischen BC und I-Kombi läuft über genau einen Stecker.

Der BC hat eh nur den einen Stecker und von dem geht alles ab.

Bis auf die wenigen Kabel die zur Relaisbox im Fahrerfußraum und den Aussentemperaturfühler gehen ist der Rest auf den Stecker III an der Kombi verdrahtet.

Prüf mal ob die Stecker nicht richtig sitzen oder Pins verbogen sind - ansonsten kann es eigentlich nur am BC selbst oder der Kombi liegen.

 

Prüfe mal :

1. Ist der Codierstecker gesteckt und der richtige?

2. Was passiert wenn Du gleichzeitig Taste 1 und 1000 drückst? Da muss eine Literanzeige kommen die dem Tankinhalt entspricht

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Lias Kamps:

Moin, habe das Problem Gefunden... der codierstecker fehlt. Hat jemannd noch einen rumliegen oder kennt jemanden der einen hat? Bräuchte ihn für den m42b18 motor sprich 318is. 

Lg 

Brauche ich den codierstecker vom bc (der ist nirgendwo zu finden) oder kann ich auch den vom Tacho nehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb Lias Kamps:

Brauche ich den codierstecker vom bc (der ist nirgendwo zu finden) oder kann ich auch den vom Tacho nehmen? 

Logischerweise den vom BC

Die Liste der Codierstecker vom BC findest Du hier: Codierstecker-E30

Ist die Nummer 16 in der Liste, Typ 4-1 und hatte mal die Teilenummer 65 81 1 394 111

Ne Alternative gibt es da eher nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert Deine Verbrauchsanzeige im Kombi? 


Was wäre denn, wenn sie nicht funktioniert?

Ich nämlich den Fall: alles, was mit V-Signal berechnet wird, geht nicht: Verbrauch, Durchschnitts-V, Tempomat, …

Woran könnte das liegen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb emmac:

..... den Fall: alles, was mit V-Signal berechnet wird, geht nicht: Verbrauch, Durchschnitts-V, Tempomat, …

Woran könnte das liegen?

da könnte der Geschwindigkeitsausgang vom Tachochip abgeschossen worden sein oder einfach "von selbst gestorben sein"

ich hatte schon paar mal Tacho`s zur Rep. wo das der Fall war

 

man kann den Tachochip tauschen oder einfacher und billiger die Ausgangsstufe extern "nachbauen" durch einen BS170 z.B.

das hat dann auch den Vorteil, dass die bösen "Zugriffe" durch externe Schadhardware nicht mehr den Tachochip killen können

wenn überhaupt, dann wird nur der BS170 getötet, und der ist im Vergleich zur "mimi" Chipendstufe schon ein harter Hund


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...