Zum Inhalt springen

Fragen zum Radio BMW Business RDS


Ralph318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem ein 1991er 318 Cabrio zugelegt, in dem dieses Radio verbaut ist: 

1421390017_RadioBMW.thumb.JPG.851a93e5afd6ed8e11773f058ee7ca98.JPG

 

Das Foto habe ich bei geschlossenem Dach in der Garage gemacht, daher ist es etwas dunkel . 

Unter dem Radio links über dem Temperaturegler sieht man mit etwas Phantasie einen runden Knopf, der aussieht wie ein Mikrofon.

In der Bedienungsanleitung sind die wesentlichen Dinge beschrieben. U.a. ist eine Lautstärkenanpassung bei Telefonaten erwähnt . Weiteres zu Anschlussmöglichkeiten eines Telefons oder einer Bluetooth Schnittstelle ergeben sich aus der Bedienungsanleitung allerdings nicht. 

Wenn ich den "Mode" Knopf drücke, habe ich nur die Auswahl zwischen Radio und Kassette, also gehe ich davon aus, dass eine Bluetooth Schnittstelle nicht vorhanden ist. 

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es Business RDS Radios mit BT Schnittstelle gibt . 

Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Liste mit den im Jahr 1991 verbauten Radios und deren Hersteller. 

Daher ergeben sich für mich folgende Fragen:

 

- Welches Modell der Business RDS ist mein Radio genau ? 

- Gibt es eventuell doch eine BT Schnittstelle und ich habe nur die Aktivierung noch nicht gefunden ? 

-Gibt es eine VIN Abfrage im Netz, über die ich die Ausstattung meines 318 rausfinden kann ? ( alle Links die ich bisher gefunden habe funktionieren nicht.

-Gibt es eine Liste, wann welche Modelle der Business RDS in welchen Modellen verbaut worden sind ? 

 

Ich freue mich auf aufklärende Antworten ! 

 

viele Grüße

 

Ralph

 


Bearbeitet: von Ralph318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 9 Minuten schrieb Ralph318:

- Welches Modell der Business RDS ist mein Radio genau ? 

Das ist ein Radio von Philips, welches es eigentlich erst ab e36 aufwärts gab, mit CD-Wechsler-Anschlussmöglichkeit. Evtl. gabs es beim 91er Cabrio das Radio auch schon.

 

am vor 11 Minuten schrieb Ralph318:

Gibt es eventuell doch eine BT Schnittstelle und ich habe nur die Aktivierung noch nicht gefunden ? 

Das Radio hat keine BT-Schnittstelle, es sei denn, Du lötest eine ein oder nutzt den CD- Wechsler-Anschluss (hinten) dazu (da gibt es entsprechende Adapter/BT Geräte zum Anschluss an den Wechsler-Anschluss)

 

am vor 13 Minuten schrieb Ralph318:

Gibt es eine VIN Abfrage im Netz, über die ich die Ausstattung meines 318 rausfinden kann ? ( alle Links die ich bisher gefunden habe funktionieren nicht.

FIN-Abfrage (3er-foren.de)

 

Bei dem Thread einfach mal die neustens links am Ende durchprobieren. Aktuell funktioniert es nur mit der kompletten VIN

 

am vor 15 Minuten schrieb Ralph318:

Gibt es eine Liste, wann welche Modelle der Business RDS in welchen Modellen verbaut worden sind ? 

Wie geschrieben, ist das normalerweise kein e30 Radio, sondern ein Radio aus neueren Baureihen (e36, e34 etc.) wird aber wegen RDS und CD- Wechsler-Anschluss gerne nachgerüstet. Bei Deinem Radio fehlen die Abdeckklappen an den Seiten, denn normalerweise sieht man die Schrauben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, 

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. 

Die Abdeckklappe rechts fehlt, ich hoffe, am Mittwoch in Essen eine zu bekommen. 

Die Finabfrage werde ich gleich mal ausprobieren. Vielleicht bekomme ich darüber ja auch raus, welches Radio original verbaut war. Das jetztige funktioniert klasse, Ambitionen es zu tauschen, habe ich nicht. 

viele Grüße

Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Ralph318:

-Gibt es eine Liste, wann welche Modelle der Business RDS in welchen Modellen verbaut worden sind ?

Dieses Radiomodell wurde 1994 eingeführt daher war es für E31, E34, E36 und Z3 erhältlich.

13.jpg

 

 

am vor 10 Stunden schrieb Ralph318:

- Gibt es eventuell doch eine BT Schnittstelle und ich habe nur die Aktivierung noch nicht gefunden ?

Bei Interesse kann ich Bluetooth hinzufügen und auch das E30 passende Mikrofon und die Radiorahmen verkaufen das versenkt die Radios 7 mm Inneren im Vergleich zum Original 🙂

 

BMW-E30-Business-RDS-PH7850.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Ralph318:

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem ein 1991er 318 Cabrio zugelegt, in dem dieses Radio verbaut ist: 

1421390017_RadioBMW.thumb.JPG.851a93e5afd6ed8e11773f058ee7ca98.JPG

 

Unter dem Radio links über dem Temperaturegler sieht man mit etwas Phantasie einen runden Knopf, der aussieht wie ein Mikrofon.

 

 

Dieser „Knopf“ ist für den Fühler bei Fahrzeugen mit Elektronischer Temperaturregelung.

Da dein Auto diese nicht hat, kannst du dort ein billiges rundes Mikrofon zum Freisprechen reinbasteln, wenn du ein auf Bluetooth mit freisprechen umgebautes Radio verbaust.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

es gibt einen Bluetooth Adapter für die Wechslerschnittstelle.

 

Den steckst Du hinten ein, verbindest Dein Smartphone über Bluetooth und kannst dann die Musik über das Radio abspielen und die Wiedergabe über die radiotasten steuern:

 

https://maakbaas.com/shop/bmw-bluetooth-adapter/

 

Habe ich seit 2020 eingebaut und bin immer noch sehr zufrieden damit:

 

 

 

 

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. 

 

Ich werde mich mit dem Thema weiter beschäftigen und vom Ergebnis berichten. Am Mittwoch werde ich mich auch mal auf der TC umsehen. 

 

Zunächst hatte ich es mit einem FM Transmitter versucht. Hat auch bei der Installation gut funktioniert. Als ich die erste Fahrt machen und ihn einsetzen wollte, sagte er schon keinen Ton mehr. Der Verkäufer hat mir zwar anstandslos das Geld zurückgezahlt, aber das Problem ist damit ja nicht gelöst. Der Transmitter ist zwar nicht die eleganteste, aber sicher die billigste Lösung, wenn man einen erwischt, der zumindest eine Zeitlang hält. 

 

viele Grüße und schöne Restostern

 

Ralph

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Ralph318:

Der Transmitter ist zwar nicht die eleganteste, aber sicher die billigste Lösung, wenn man einen erwischt, der zumindest eine Zeitlang hält. 

und vom Klang her die schlechteste :-D

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der TC kann man sicher ein Radio wie das gezeigte finden, aber die Abdeckklappe sicher nicht einzeln.

Meiner Erfahrung nach fehlen die Deckelchen eigentlich immer…

 

Bedenke @Ralph318 das Bluetooth erst ein den späten 00er Jahren als Kurzstreckenverbindung für Freisprecheinrichtungen eingeführt wurde. Bei einem E30 niemals vorhanden und auch deshalb weder anwählbar noch in der FIn aufzufinden ist. Es muss immer Extra angeschlossen und umgebaut werden, wenn man das haben will..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend zusammen,

 

ich hatte mich davon irritieren lassen, dass ich ein Video bei Youtube gesehen habe, in dem  ein ähnliches oder sogar das gleiche Radio mit Buetooth Schnittstelle vorgestellt wurde. War dann wohl nachgerüstet. 

Über die Fin wollte ich auch nur rausfinden, welches Radio ursprünglich verbaut war. Das jetzt eingebaute war es ja dann wohl nicht. 

 

Wie gesagt, ich werde mich noch mal intensiv mit dem Thema beschäftigen und mich dann entscheiden, ob und wenn ja was ich unternehme, das Radio mit dem Telefon zu verbinden. 

 

viele Grüße und danke noch mal für die vielen hilfreichen Tipps

 

Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auf der TC habe ich nicht wirklich viele neue Infos zum Thema bekommen. Allerdings habe ich einen Zubehörkatalog von 1991 gekauft, sodass ich jetzt weiß, welche Radios in dem Baujahr verbaut wurden 

Unter anderem ist es das BMW Bavaria C Business RDS . Das scheint mir das Radio meiner Wahl zu sein. 

Ich werde also nicht das vorhandene Radio umbauen lassen, sondern in aller Ruhe nach einem passenden Radio suchen, es mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung ausrüsten lassen und dann einbauen. 

Zur Refinanzierung wird dann das jetztige verkauft. 

 

Bis dahin kommt ein FM Transmitter zum Einsatz. 

 

viele Grüße

Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wäre dann aber kein originales zum Baujahr passendes gewesen ;-)

 

Ich finde den Klang klasse. Zeit, es während der Fahrt intensiv zu testen hatte ich noch nicht, bin aber sehr zuversichtlich, dass es die richtige Entscheidung war. 

 

viele Grüße

Ralph

 


Bearbeitet: von Ralph318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.4.2024 um 10:08 schrieb Ralph318:

Ich habe das Komplettpaket Radio, Blende und Mikro für 538.-€ gekauft. 

Die Blende für das "Tieferlegen" des Radios hast Du aber noch nicht montiert?

 

https://foorum.e30.ee/profiil/144-ivari/postitused/?type=forums_topic_post

 

image.png

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar nicht ganz so viel bezahlt, aber ähnlich. Bei mir hat der Ivari aber noch n neues Kasettenlaufwerk eingebaut.

 

Leider habe ich das damals mit der tieferlegungsblende :D nicht gesehen, die hätte ich direkt mitbestellt, konsole usw war eh draußen. 

 

An meinem rds fehlen die seitlichen (kleinen Abdeckungen). Die von dem e38 Teil passen leider nicht...


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 20.4.2024 um 11:14 schrieb jannis320iM20:

Leider habe ich das damals mit der tieferlegungsblende :D nicht gesehen, die hätte ich direkt mitbestellt, konsole usw war eh draußen.

Weil im 2022 hatte ich diese Idee noch nicht 😁

 

am Am 20.4.2024 um 11:14 schrieb jannis320iM20:

An meinem rds fehlen die seitlichen (kleinen Abdeckungen). Die von dem e38 Teil passen leider nicht...

Die Größe ist 1:1 aber die Halterungen müssen geändert und die Seiten beschnitten werden.

 

am Am 19.4.2024 um 22:48 schrieb Ralph318:

Ich finde den Klang klasse.

 

Nach meiner Meinung es ist eines der besten klingende Original BMW 1DIN Radios (wenn Bass und Treble sind +4 und Loudness: ON) und ist vergleichbar mit dem Professional RDS 😏

 

am Am 11.4.2024 um 06:01 schrieb Businesstouring:

Wiviel kostet denn der Umbau derzeit?

Nur Bluetooth kostet 110€ + Rückversand 19€ aber andere Optionen sind gegen Aufpreis auch erhältlich: https://bmw-radios.com/bmw-bavaria-c-business-rds-bluetooth-service/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...