Zum Inhalt springen

Zierstreifen Shadowline


firstcarrera2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Inspiriert von den wöchentlichen Highlights möchte ich als E30 Anfänger euch an dieser Stelle mal fragen:

 

1. , ob die unten gezeigten Zierstreifen so20240326_161923.jpg20240326_161939.jpg korrekt geklebt sind und

 

2. ob diese Streifen nur an den Shadowline Modellen angebracht wurden? 

Oder ob es diese werksseitig auch für die ganz normalen Chrom Vfl Modelle gab.

 

Weiss das jemand?

All meine Recherche hierzu war bisher erfolglos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke, selbst hab ich es nicht gefunden. 

 

Im Zubehörprospekt sind die Dekorstreifen unterhalb der Sicke geklebt, was mir nicht so gefällt. 

Augenscheinlich wurde so etwas dann einfach nachträglich beim Freundlichen angebracht. 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb firstcarrera2:

Danke, selbst hab ich es nicht gefunden. 

 

Im Zubehörprospekt sind die Dekorstreifen unterhalb der Sicke geklebt, was mir nicht so gefällt. 

Augenscheinlich wurde so etwas dann einfach nachträglich beim Freundlichen angebracht. 

Oder?

Ich kenne es nur oberhalb. Ja, die wurden nachträglich aufgebracht. Gefallen mir auch. Leider sind die nicht mehr erhältlich und ob Restbestände noch kleben darf bezweifelt werden. Könnte man aber ggf. nachfertigen.

 

[image]

 

https://www.tradeclassics.com/wp-content/uploads/2023/03/1990-BMW-316i-White-Exterior-Thumb-3.jpg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.3.2024 um 19:04 schrieb BMW_Classic:

 Ja, die wurden nachträglich aufgebracht.

 

Warum waren die Streifen bei meinem bereits drauf, als ich das Fahrzeug in München im Werk abgeholt hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, MT 1 hatte die Streifen soweit ich weiß ab Werk. So wie er im Prospekt abgebildet war habe ich ihn abgeholt. Im Prospekt ist alles vom Sportpaket aufgeführt, nur habe ich keinen Hinweis auf die Streifen gefunden.

 

IMG_5889.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb 325i VFL:

Nö, MT 1 hatte die Streifen soweit ich weiß ab Werk. So wie er im Prospekt abgebildet war habe ich ihn abgeholt. Im Prospekt ist alles vom Sportpaket aufgeführt, nur habe ich keinen Hinweis auf die Streifen gefunden.

 

IMG_5889.jpg

Das wird dann im Serienumfang so enthalten gewesen sein wie bei Edition "S" (876) auch. Ich kenne es nur nachträglich geklebt. Sie man in den USA auch häufiger als hier, so mein Eindruck.

 

1989_bmw_325i-convertible_DSC_0655-13292

1619907548c5d2d00d6c2795b8d2021-02-08-Da


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb firstcarrera2:

Umlaufend über den Heckdeckel habe ich bisher auch noch nicht gesehen. 

Das dreistreifige M-Dekor in den M-Farben hat auch Aufkleber für die Heckklappe. Passt aber zu Deinem Auto nicht. Für Deines wären, meiner Meinung nach, die normalen, schmalen Zierstreifen, wie sie auch beim Auto vom 325i vfl zu sehen sind, gut passend. Ich würde hier bei blau dann silber nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb firstcarrera2:

Auffällig ist halt, das die Streifen jedesmal anders angebracht sind.

Umlaufend über den Heckdeckel habe ich bisher auch noch nicht gesehen. 

 

Es gibt da wohl kein richtig. 

 

 

Eigentlich ist es doch ganz einfach (und wie auf Bildern und Prospektauszügen zu sehen)?

 

- immer über der sichtbaren Gürtellinie / Sicke

- entweder nur seitlich oder umlaufend

 

Unterhalb geklebt macht insofern keinen Sinn, weil der Schatten der Sicke den Zierstreifen optisch überdeckt.

 

MG_8328-40140.jpg?fit=2048%2C1365

 

1988_bmw_325i_IMG_7488-4-95085-scaled.jp

1991_bmw_318i-convertible_1991_bmw_318i-

162656883322ba9f88b7be20210717_163237-sc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich habe den Eindruck, das hat jeder so geklebt wie er wollte ;-).

 

Mal ist der breite Streifen oben, mal der schmalere. Mal oberhalb der Sicke, mit oder ohne Streifen am Heckdeckel, mal unterhalb der Sicke (dann logischerweise ohne Heckdeckel-Streifen), letzteres auch im Zubehörkatalog, der auf e30.de zu sehen ist:

 

 

image.png

 

 

Ob man dafür dann unbedingt die "originalen" Streifen haben muss, ist wohl Geschmackssache: Einzelne Streifen in unterschiedlichsten Breiten und Farben gibt´s auf Rollen für wenige Euronen.

 

Gruß und Frohe Osterfeiertage,

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat sich der Sinn von Zierstreifen noch nie erschlossen

Ein schönes Auto braucht keine Aufkleber um schön zu sein. Genau wie eine hübsche Frau, die keine Maler- und Spachtelarbeiten braucht, um den Dicken in der Hose zu wecken

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb emmac:

Mir hat sich der Sinn von Zierstreifen noch nie erschlossen emoji2375.png

Ein schönes Auto braucht keine Aufkleber um schön zu sein. Genau wie eine hübsche Frau, die keine Maler- und Spachtelarbeiten braucht, um den Dicken in der Hose zu wecken

Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb emmac:

Mir hat sich der Sinn von Zierstreifen noch nie erschlossen

Das ganze kommt aus der Tradition des Linierens bei der Karosserie-Lackierung. Das hat man bei Autos ganz früher (Vorkriegs-Oldies) an allen Möglichen Stellen, bspw. den Kotis, als es noch echte Kotflügel waren, gemacht etc. Hat sich am längsten gehalten bei der Linierung von Motorrad-Tanks - Schutzblechen und Verkleidungen, da hat sowas selbst BMW im Motorradwerk in Berlin noch sehr, sehr lange von Linierern mit dem Schlepp-Pinsel per Hand machen lassen (evtl. sogar heute noch?). Die Boxer RT mit der großen Reiseverkleidung, die bei uns in den 80ern in der Familie war, hatte die Linierung auch auf der Verkleidung.

 

Die Aufkleber mit den Streifen sind da eigentlich nur noch ein billiger Abklatsch davon.

 

Fürs Linieren gibt es auch Kurse:

 

Handlinieren Oldtimer Kurs | Oldtimer Restauration Seminare (oldtimer-restaurieren-handwerk.de)

 

Und wenn ich mich recht erinnere, gab es auf der Veterama in Mannheim sogar mal jemanden, der vor Ort liniert hat.

 

Ich würde mir statt der Aufkleber den Silberstreifen mit dem Schlepp-Pinsel von Hand linieren lassen. So viel teurer als die mittlerweile nicht billigen Aufkleber ist das nicht. Ist dann aber wie beim Tattoo - Runtermachen geht nicht mehr so einfach.


Bearbeitet: von MartinE30
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man das Zeug angeklebt hat, konnte machen wir er wollte...und wollen, wollte das damals schon "keiner"...:freak: ...bzw. die Klientel, die auch Radlaufchrom drann genagelt hat...also die, für die 70er noch in war.:devil:

...und ehrlicherweise war der E30 das anfangs optisch.

Wert hat in den frühen 80ern Chromstoßstangen auf den Markt geworfen? 

 

 

War beim E30 ein VFL Ding und wurde nur beim MT1 (um umgehend abgeknibbelt zu werden) und 320er Edition S verklebt. Mit Shadowline hatte es nichts zu tun...wurde nur oft damit assoziiert, weil die mit MT Markt kam. Der Edition S war ja nichtmsl ein Shadowline, sondern "NFL-Line".;-)

20240331_082539.jpg

 

Die Werksstreifen waren über der Lichtkante, die Zubehör drunter.

Der breite ist beim Doppelstreifen in Katalogen immer oben.

20240331_082653.jpg

 

Selbst der unwesentlich breitere der "Werksstreifen".

20240331_085809.jpg

 

....und wem das nicht reichte, der konnte es auch richtig :kotz:kaufen.

20240331_082659.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb bastelbert:

..bzw. die Klientel, die auch Radlaufchrom drann genagelt hat...also die, für die 70er noch in war

Das ist, mit Verlaub, bullshit - habe die 80er von 0 bis 89 komplett mitgemacht und Zierstreifen gehören (auch) zu den 80ern wie ein Sascha Hehn, der mit Föhnwelle  ins Golf 1 -Cabrio hüpft, welches übrigens wie Zierstreifen aussehende Stoßleisten auf Höhe in etwa der Linie, bei der beim e30 die Zierstreifen angebracht waren, hatte, weswegen sie dort auch Zierleisten genannt wurden. Hat niemanden daran gehindert, noch zusätzliche Zierstreifen weiter unten anzubringen. Überhaupt kann man generell nicht sagen, Zierstreifen wären 70er Jahre, denn die gabs schon deutlich früher und die gab es in allen Jahrzehnten des Automobils und so gibt es sie auch heute noch in allen unterschiedlichen Ausformungen und Ausprägungen. Das Thema ist doch eher, ob es zum konkreten Auto passt oder ob daraus der berühmte Pfingstochse wird, der über dekoriert ist.  Rallyestreifen, M-Dekor, Alpina- und Schnitzer-Dekor sind auch nur Varianten der Zierstreifen. Alpina hat es jedem Käufer selbst überlassen, ob er mit dem Dekor herumfahren will, oder nicht und so sehe ich das auch mit den Zierstreifen.  Ein Auto wird nicht gleich hässlich mit den Dingern. Zu manchem passt es, zu manchem nicht und wem es nicht passt, der kann sie ja runtermachen (oder überlackieren, wenn sie lackiert sind).

 

PS: Keines meiner Autos hat Zierstreifen, habe da also nichts persönlich zu verteidigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...