BMW_Classic Geschrieben: 28. März Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb NULLZWOtii: Nö, ist imho ne ganz normal lackierte Felge im Neuzustand. Sicher? Ich denke schon und würde dafür meine Hand ins Feuer legen. Das polierte Bett ist eben weniger auffallend als verchromt. Das gezeigte Fahrzeug ist eine Edition „S“. Bearbeitet: 28. März von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. März #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März am vor 3 Minuten schrieb BMW_Classic: Sicher? ... Ja, hab nochmal geschaut und bin immer noch sicher. Beim glanzgedrehten Bett siehst Du eine Kante, bei der Felge im Kofferraum nicht. In Deinem Bild oben sehr schön zu sehen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 28. März Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März am vor 34 Minuten schrieb NULLZWOtii: Ja, hab nochmal geschaut und bin immer noch sicher. Beim glanzgedrehten Bett siehst Du eine Kante, bei der Felge im Kofferraum nicht. In Deinem Bild oben sehr schön zu sehen. Respekt, Adlerauge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. März #29 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März am vor 2 Stunden schrieb touringDani: ...welche Styling 30 heißt. Ohne E. am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic: Lt. Felgenkatalog und der Radübersicht auf E30.de wird die Felge als „Styling E30“ bezeichnet. Daher stammt auch mein Kenntnisstand. Autor dessen ist sogar unser @Georg. Wir liegen aber Beide falsch, denn die Styling 30 ist die Sportspeiche vom E36, die ich selbst auf dem Auto hatte, (und genau deshalb habe ich das Styling E30 nie angezweifelt). Ich habe mal nachgeschlagen. Offiziell nennt sie sich Styling TR. Auszug aus dem Prospekt für Sonderausstattungen 1985. Darf ich jetzt mal? 1. Die Felge heisst definitiv Styling E30. Dies steht schon seit 20 Jahren so im alten ETK und auch immer noch beim Leebmann -> Klick mich 2. Der Werbetext mit dem TR Styling hängt damit zusammen, dass die Felge wohl ursprünglich nicht als 14" sondern im Format 365<150TD mit ET35 rauskam und für die damals neu auf dem Markt befindlichen Michelin TRX Reifen mit "Notlaufeigenschaften" bestimmt waren. Siehe auch der Link oben da sieht man die Felge. Im Felgenkatalog vom BMW-Treff hab ich die TRX Größe nicht berücksichtigt weil die nahezu keiner mehr fährt. 3. Ausser der E30 Styling gibt es noch Styling TRX-1 und -2 sowie das M1 Rad ohne Styling Nummer -> Klick mich Erst danach gab es die Styling Nummern wobei 1 unbekannt ist und es gibt auch noch eine Styling 5 in TRX Variante die es z.B. auf dem E24 gab. 4. Zu guter letzte die Styling 30 gibt es natürlich ganz normal in den fortlaufenden Nummern und das is ne ganz simple 16" Felge die für E36, E46 und Z3 als "Brot&Butter-Billigfelge angeboten wurde. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. März #30 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März Danke für die Aufklärung.Trotzdem seltsam, als einzige mit 'nem E davor.Egal, um Verwechslungen vorzubeugen bleib ich bei der landläufigen Bezeichnung:Schlauchhalter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 28. März Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März (bearbeitet) am Am 28.3.2024 um 16:36 schrieb Georg: Darf ich jetzt mal? 1. Die Felge heisst definitiv Styling E30. Dies steht schon seit 20 Jahren so im alten ETK und auch immer noch beim Leebmann -> Klick mich 2. Der Werbetext mit dem TR Styling hängt damit zusammen, dass die Felge wohl ursprünglich nicht als 14" sondern im Format 365<150TD mit ET35 rauskam und für die damals neu auf dem Markt befindlichen Michelin TRX Reifen mit "Notlaufeigenschaften" bestimmt waren. Siehe auch der Link oben da sieht man die Felge. Im Felgenkatalog vom BMW-Treff hab ich die TRX Größe nicht berücksichtigt weil die nahezu keiner mehr fährt. 3. Ausser der E30 Styling gibt es noch Styling TRX-1 und -2 sowie das M1 Rad ohne Styling Nummer -> Klick mich Erst danach gab es die Styling Nummern wobei 1 unbekannt ist und es gibt auch noch eine Styling 5 in TRX Variante die es z.B. auf dem E24 gab. 4. Zu guter letzte die Styling 30 gibt es natürlich ganz normal in den fortlaufenden Nummern und das is ne ganz simple 16" Felge die für E36, E46 und Z3 als "Brot&Butter-Billigfelge angeboten wurde. Top! Danke! Auch für die Hintergründe dazu. Mir war zwar die Bezeichnung "TRX" bekannt, habe mich aber aus Gründen der fehlenden Notwendigkeit, nie damit beschäftigt. Nette Randinfo und wieder etwas schlauer. Ob die Styling E30 nun "Brot und Butter" gewesen ist, keine Ahnung. Kann sein, sie macht aber auf dem E36 eine sehr gute, zeitlose Figur, so wie eben die Kreuzspeiche auf dem E30. Der Styling E30 erkennt man doch an, dass sie aus einer anderen Zeit stammt, alleine wegen ihrer kleinen Dimension. Für die damalige Zeit als Alufelgen erst richtig aufkamen und auch heute, war und ist sie eine sehr steife wie leichte Felge. Ich finde sie gut. Weil es hier passt, für die Styling E30 (wie bei den Kreuzern auch) gab es mehrere Hersteller, die diese im Lizenzverfahren fertigten: AAG, Alumetall, Fundo, F.P.S (ganz frühe Exemplare), GV, Lemmerz und ein Hersteller, den ich nicht identifizieren konnte. Bearbeitet: 1. April von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 28. März #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März am vor 1 Stunde schrieb touringDani: .. Egal, um Verwechslungen vorzubeugen bleib ich bei der landläufigen Bezeichnung: Schlauchhalter Ne, ne, ne, ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. März #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März Doch, doch...Gut, keine E30-Gullydeckelfelge, aber so ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 29. Mai #34 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai am Am 22.3.2024 um 08:37 schrieb Janosch: Ich habe die e36 Mulde in der 15" Kreuzspeiche in der Kofferraummulde vom Cabrio. Hallo Janosch, wie Du habe ich die E36 Wanne bei mir in der 15 Zoll Felge montiert. Nur leider ist diese bei mir deutlich zu hoch. Der Rand sitzt weder auf dem Reifen auf, noch passt die Abdeckung plan darüber. Könntest du mal bitte schauen, welche BMW Nr. bei dir eingeprägt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Mai #35 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai Braucht er nicht schauen - das ist so. Hintergrund ist, dass die E30 Kreuzspeiche eine Einpresstiefe von 24mm hat, also zur Oberkante der Felge die Hälfte der 7" Breite plus die 24mm von der Felgenmitte bis zur Auflagefläche sind. Der E36 hat eine Einpresstiefe von 47mm, also 23mm mehr und das ist in etwa das was Dir an Höhe fehlt. Kann man mit leben - ich tu es schon weit Jahren weil ich dadurch den ganzen neumodischen Schrott, wie die Warnweste etc. dort verstauen kann, weil im Cabrio ist nun mal links nur das "Loch" für den Wagenheber etc. und rechts ist genau Platz für Warndreieck und Verbandkasten. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 30. Mai #36 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai Danke Georg für die Erklärung, das mit der Einpresstiefe leuchtet ein. Bei Janosch sieht das aber deutlich besser passend aus als bei mir. Das Brett im Teppichboden sitzt nun nur auf der Wanne auf und wackelt entsprechend. Die Gewindestange in Reifenmitte ist auch zu kurz, und stützt den Boden ebenfalls nicht. Ist das bei deinem alles auch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Mai #37 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai Die Stange stützt meiner Meinung nach beim E30 eh nicht (immer). Die Reserveradmulde wurde damals für die 6Jx14 Felge mit 195/65R14 konzipiert. Wenn man eine 7Jx15 mit 205/55R15 als Reserverad hat, ist normalerweise so ein komischer Filz mit ca. 1cm Dicke unter der eigentlichen Kofferraummatte eingelegt, wodurch die Matte eben 1cm höher sitzt, damit der breitere Reifen Platz hat. Die Abdeckung auf der Gewindestange ist aber die gleiche und der "Zwischenfilz" hat eine Aussparung wie die Mulde, stützt also auch nicht. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 30. Mai #38 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai (bearbeitet) Hallo, die Mulde steht bei mir auch leicht über stört aber nicht wirklich. Vielleicht hängt Dein Original Kofferraumteppich in in der Mitte auch etwas durch. Die zusätzliche Matte für die 15" Felge liegt unter dem normalen Kofferraumteppich. BMW Nr. lautet 71111092276 Gruß Jan Bearbeitet: 30. Mai von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 30. Mai #39 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai Am Rande, wer Interesse hat und aus dr Gegend kommt ..... Bezahlbarer Reservekanister Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 30. Mai #40 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai Vielen Dank Janosch für die detaillierten Bilder. Den zusätzlichen Filz habe ich bei mir auch drin. Die ETK-Nr. ist identisch. Nun ja, vielleicht dremel ich an der Wanne unten etwas weg oder beschwere das Ganze mal einige Tage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Mai #41 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai Was willste da wegfräsen? Das Material is genau nur so dick, dass es stabil genug ist, also geschätzt 2-3mm. Nimm es so hin. Es stört nicht. Das einzige was nervt ist alle paar Jahre das überprüfen des Reifenluftdrucks im Reserverad weil dazu alles raus muss. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 1. Juni #42 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Statt da was weg zu dremeln leg doch einfach noch eine zweite Filzmatte unter. Entweder noch eine originale oder schneid Dir selber eine passende zu: Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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