Zum Inhalt springen

Original Setup mit Bums, BMW Bavaria C Business RDS Line-out nachrüsten..


ernie52
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte in meinem Cab das aktuelle Setup (vom Vorgänger eingebaut) auf Original-Look zurückbauen. Meine Frage wäre, ob durch den Austausch des Radios die Soundqualität schlechter wird? Der Sound aktuell gefällt mir ziemlich gut, das Blingbling  des Radios ist zwar Hardcore 90er und irgendwie geil, aber lenkt zu fest ab (vorallem bei Nachtfahrt)..
Eine zusätzliche Endstufe möchte ich nicht verbauen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

 

Aktuelles Setup:

JVC KD-LX555R (Leistung siehe Screenshot)

4x nachgerüstete 13cm LS, vorne mit separaten original BMW Höchtöner, hinten Koax

80W Subwofer unter Beifahrersitz, direkt am Radio angeschlossen

"Mischer" (Hab ich jetzt den Namen vergessen :) ausgebaut, LS direkt angeschlossen

sonst original Verkabelung am BMW Radiokabelbaum, nix neue/dickere Kabel

 

Plan wäre, das JVC durch mein BMW Bavaria C Business RDS zu ersetzten, welches ich dann natürlich mit eine Line-Out versehen müsste.
Würde das so funktionieren, oder hab ich was falsch verstanden? :freak:

 

Unbenannt.JPG

20240311_235623.jpg

20240311_235656.jpg

Unbenannt4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Line Out brauchst Du nicht unbedingt nachrüsten, es würde eine hIgh-low Konverter/Adapter genügen. Das größere Thema dürfte seine, das Kabelzeug entsprechend so zu haben, dass es ISO- Mäßig passt. Dann ISO auf BMW-Blockstecker Adapter kaufen und es könnte klappen. Aber keiner kennt ohne Bilder Deinen Kabelbaum. Das BMW Radio an und für sich ist klanglich gut, wird aber besser, wenn man einen Verstärker verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Kabelbaum auf ISO Stecker umgerüstet, wenn ich also ein Original BMW Radio verwende (oder sonst irgend eines) kann ich den entsprechenden Adapterstecker (ISO auf BMW) verwenden. Also genau so wie du sagst...

 

Der aktiv Subwoofer ist aktuell über ein Cinch Kabel mit dem JVC verbunden und kriegt extern Strom. So hätte ich mir das dann eigentlich auch am BMW Radio vorgestellt.

 

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

hIgh-low Konverter/Adapter

Und das ist was genau, respektive der kommt wohin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C Business RDS wie fast meisten alle andere BMW Radios hat 4x10W Leistungsabgabe. Mit einem zusätzlichen Verstärker würden deine Lautsprecher mehr von ihrem Potenzial nutzen...

High-low Konverter (direkt an den Lautsprecherausgang des Radios angeschlossen) wäre besser da der Line-Out direkt vom Radio geeignet nicht für aktive Subwoofer, nur für passive.

1115225976_post-14-14234166364842.thumb.jpg.5c623bdf16b2fe31ce36faeb9c645ccc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es bereits einige Themen hier.

Diese Hi-Lo Adapter gibt es auch eingebaut in aktiven Subwoofern, ähnlich diesem Roadstar Billigdingens. 

Mit Line-Out muss dann eine externe Endstufe her, die auch zusätzlich Kabel benötigt, zur Basskiste/Subwoofer.

Dann allerdings eine mit 5-Kanälen.

4 zu den Lautsprechern, eine für den Sub. 

Da spielt denn auch die brachiale Leistung von dem C Business RDS keine Rolle mehr. 
Bei denen ist oft das Display defekt.

 

 

P.S. Irgendjemand macht hier so was @bastelbert :watch:


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb Scheineiliger:

Da spielt denn auch die brachiale Leistung von dem C Business RDS keine Rolle mehr. 
Bei denen ist oft das Display defekt.

 

Dafür gibt es Reparatur Displays 

 

https://partworks.de/gearworks-de-automarken-display-radio-fuer-bmw-bavaria-c-business-rds-kassettenradio-reparatur.html

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, hab mich da noch etwas eingelesen und meine nun etwas mehr zu verstehen.

 

In Anbetracht der Tatsache, dass ich sowieso früher oder später auf ein moderneres DAB Radio (mit mehr Leistung, 4x50W wird mir dann wohl reichen) umtrüsten muss (UKW Abschaltung in der Schweiz Ende 2026), begnüge ich mich vorerst mit der Minimal-Variante.

Werde mir wohl einen solchen Adapter zulegen, und den Sub dort anschliesen, z.B

 

https://www.ars24.com/zubehoer/high-low-adapter/7344/mosconi-hla-slim-high-low-adapter-2-kanal?c=1000171

 

Automatische Anschaltung der Subs sollte funktionieren über die Remote-Funktion, weiss das jemand? Also die 5 od. 6V an den Lautsprechern sind gegeben bei eingeschaltetem Radio?

 

am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Bei denen ist oft das Display defekt.

Wurde bereits ersetzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Scheineiliger:

 

 

P.S. Irgendjemand macht hier so was @bastelbert :watch:

...vor 20 Jahren, ja. :klug:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst das mit den 2 Ohm würde nur dafür sorgen das die Rauchwolke über dem Gerät die Leistung im Gerät anzeigt, da kein Autoradio hochstromfähig ist.:-D

 

 

Abgesehen davon sehe ich da jetzt nichts was "Bums" oder auch nur Klang hat.

Ein Plastik Billigwoofer der irgendwo im Auto rum liegt und dazu 13er in ungünstigen originalen Fussraum-Verbau...was im Grundtonbereich eine kräftige Lücke zwischen "13er kann nicht mehr" und "Woofer" kann noch nicht oder tönt von irgendwo, ergibt.

Wenn dir das so gefällt, dann einfach das Radio gegen ein optisch passenderes Retroradio tauschen.

 

Ansonsten hilft nur ernsthafte Endstufe mit guter Stromversorgung (gibt es heute schöne kompakte) in den Kofferraum, ein gutes Frontsystem und (gerade im Cabrio, da geht viel verloren) ein ernsthafter Bass.

...oder eine entsprechende Bestückung in der Tür, bei der man (wenn man es nicht extrem braucht) auf den Woofer verzichten kann.

Flach aufbauende 16er die außen auf die Lautsprecherabdeckungen gesetzt werden können (Haubenentriegelung muss etwas abgeschliffen werden und Plastikabdeckungen natürlich zersägt) und einen guten Woofer in das Ersatzradloch wäre das heute halbwegs "Original-Design" kompatible mit Klangmöglichkeiten.

 

 

 

Ich hatte mich damals für die Variante ohne Woofer entschieden, was natürlich die Türverkleidung gekostet hat.

P1070729.JPG

Das zu der Zeit moderne Becker TrafficPro Navi-Radio in der BMW/Mini Variante...

 

Jehnert.jpg

Jehnert-Boards...

 

Signat.jpg

Endstufe in eine Platte im Seitenteil integriert.

 

Hat inzwischen auch genau so "H" Zulassung bekommen. 

 

anl.jpg

Stromversorgung geht auch super durch die originale Batteriedurchführung nach hinten.

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.3.2024 um 14:06 schrieb ernie52:

Der Sound aktuell gefällt mir ziemlich gut

Wie oben bereits geschrieben bin ich mit dem aktuellen Setup rundum zufrieden. 

Eigentlich ging es mir nur darum abzuklären, ob 

A) Der Sound beim Bavaria merklich schlechter wird
B) Ich das Bavaria irgendwie an den Sub angehängt bekomme

 

Auf beide Fragen habe ich eine Antwort bekommen, dafür Danke ich euch.

 

Ein Bums mag für den einen genug sein, wo der andere erst gerade beginnt. :freak:

Was ich damit sagen will: Die Geschmäcker/Empfindungen sind auch hier so verschieden wie bei der Frage nach dem richtigen Reifen, etc. Was brauchst du und wieviel bist du bereits dafür zu investieren.

Ich persönlich mag es 100% Original, möchte keine zusätzlichen Kabel verlegen und keine Teile zerschneiden, keine lustigen Doorboards. Ausserdem mag ich eh nur Musik hören, solange es nicht weh tut in den Ohren. Heisst, mit einem Monster-Setup gegen den Fahrtwind ankämpfen und dann doppelt leiden ist m.M.n. ziemlich sinnfrei.

Deshalb das aktuelle Setup mit einem unsichtbaren (von mir aus billigen) Woofer unter dem Beifahrersitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch, wie gesagt, legitim. (Im Titel steht "Bums";-))

Jeder hat andere Ansprüche. 

...und um "rumsen" ging es bei den genannten auch nie. Nur um "bei 120 noch offen hören";-)

Ich bin selber inzwischen so drauf, das ich mein E46 Ci von der wirklich fetten Anlage des Vorbesitzers (Rentner der das Auto aus Altersgründen abgegeben hat:-D) auf das originale HarmanKardon zurück gebaut habe.:klug:

 

Irgendwer hier hatte auch mal angeboten (zumindest einige Versionen) originale Radios auf Vorverstärkerausgang um zu bauen. Sparst du dir das ganze Adaptergeraffel.

 

Ich würde, wie auch gesagt, in deinem Fall einfach das JVC "intergalactica" gegen eines dieser Retroradios a'la "Blaupunkt" tauschen, die dann Bluetooth, DAB, USB, Freisprechen usw. können.

Am besten etwas mit A2DP über Bluetooth als Option. Dann kannst du drahtlos vom Handy Spotify, Internetradio, Navibefehle oder (natürlich nur wo zugelassen;-)) Blitzerwarnungen hören ohne irgendwelche merkwürdigen Gerätschaften im Armaturenbrett. 

 

Mit einem originalen wirst du irgendwann nur noch Kassette hören können.;-)

 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist in Deutschland eine nicht funktionierende neue Alternative ein Grund ein funktionierendes System nicht ab zu schalten?:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb bastelbert:

Irgendwer hier hatte auch mal angeboten (zumindest einige Versionen) originale Radios auf Vorverstärkerausgang um zu bauen. Sparst du dir das ganze Adaptergeraffel.

 

Ich würde, wie auch gesagt, in deinem Fall einfach das JVC "intergalactica" gegen eines dieser Retroradios a'la "Blaupunkt" tauschen, die dann Bluetooth, DAB, USB, Freisprechen usw. können.

Am besten etwas mit A2DP über Bluetooth als Option. Dann kannst du drahtlos vom Handy Spotify, Internetradio, Navibefehle oder (natürlich nur wo zugelassen;-)) Blitzerwarnungen hören ohne irgendwelche merkwürdigen Gerätschaften im Armaturenbrett. 

Ja ein Adapter wirds, ist deutlich günstiger als Umbau/Erweiterung.

 

Und ein solches von dir genannte Retroradio wirds dann wie gesagt spätestens wenn sie hier das UKW Netz abschalten (obwohl mir die Animation auf dem JVC mit den Geckos gefällt hahaa).

Wer weiss was bis dann noch alles passiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...