Limofreak Geschrieben: 28. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar Mahlzeit, ich habe ja in einem anderen Thread erwähnt, dass ich kürzlich einen 318iA gekauft habe. Da ich üblicherweise nur M20 Fahrzeuge habe und das letzte Mal ca 2007/2008 an einem M10 Fahrzeug dran war, sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich so nicht kenne bzw verstehe: 1. Ventilspiel einstellen: Es gibt quasi nirgendwo die Einstelldaten. Für M20 finden die sich quasi an jeder Ecke 2. Sensor zwischen Scheinwerferverkleidung links und Luftfilterkasten. Was genau hat der für eine Funktion? 3. Teileverfügbarkeit: Manche Teile werden echt rar und sind im Zubehör nicht und bei BMW auch nur noch bedingt verfügbar. Beispiel Kühler: habe gestern einen original bei BMW gekauften Kühler verbaut. Leider findet sich auch auf diesem kein BMW Logo, kein Behr Schriftzug usw. Absolutes No-Name Teil. Aber immerhin gab es einen. Stahlgruber, Wütschner und Trost konnten nichts liefern, auch Bandel, KFZ-Teile24 usw. haben den nicht mehr gelistet. Auch die Dichtungen zwischen Block und oberer Ölwanne, und auch zwischen den Ölwannenhälften gibts nur noch Original und auch echt banale Dinge wie Auspuffgummis und die runde Schelle ist mangelware. Wasserpumpe war auch super spannend. Bei BMW fast 300€ und im Zubehör gibts nur eine von Febi, die jedoch ein Kunststoffflügelrad hat. Kann man bei solchen Teilen wie der WaPu einfach von z.B. 1802 die WaPu nehmen? Teilenummer ist anders, aber der Block ist doch der gleiche. Ist die Fördermenge anders? 4. Beim M20 tauschte ich früher schon immer mal wieder das Ölrohr zur Nockenwellenschmierung aus. Ist nicht vorgeschrieben, meiner Meinung jedoch sinnvoll. Wie ist das hier beim M10? 5. Gibts turnusmäßig am Kettenspanner was zu machen? Das Auto hat erst 131tkm und läuft super ruhig. 6. Hat jemand eine Bezugsquelle für den alten, runden Endtopf? Möchte ungern auf Oval umbauen... Danke und viele Grüße Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar am vor 20 Minuten schrieb Limofreak: Mahlzeit, ich habe ja in einem anderen Thread erwähnt, dass ich kürzlich einen 318iA gekauft habe. Da ich üblicherweise nur M20 Fahrzeuge habe und das letzte Mal ca 2007/2008 an einem M10 Fahrzeug dran war, sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich so nicht kenne bzw verstehe: 1. Ventilspiel einstellen: Es gibt quasi nirgendwo die Einstelldaten. Für M20 finden die sich quasi an jeder Ecke 2. Sensor zwischen Scheinwerferverkleidung links und Luftfilterkasten. Was genau hat der für eine Funktion? 3. Teileverfügbarkeit: Manche Teile werden echt rar und sind im Zubehör nicht und bei BMW auch nur noch bedingt verfügbar. Beispiel Kühler: habe gestern einen original bei BMW gekauften Kühler verbaut. Leider findet sich auch auf diesem kein BMW Logo, kein Behr Schriftzug usw. Absolutes No-Name Teil. Aber immerhin gab es einen. Stahlgruber, Wütschner und Trost konnten nichts liefern, auch Bandel, KFZ-Teile24 usw. haben den nicht mehr gelistet. Auch die Dichtungen zwischen Block und oberer Ölwanne, und auch zwischen den Ölwannenhälften gibts nur noch Original und auch echt banale Dinge wie Auspuffgummis und die runde Schelle ist mangelware. Wasserpumpe war auch super spannend. Bei BMW fast 300€ und im Zubehör gibts nur eine von Febi, die jedoch ein Kunststoffflügelrad hat. Kann man bei solchen Teilen wie der WaPu einfach von z.B. 1802 die WaPu nehmen? Teilenummer ist anders, aber der Block ist doch der gleiche. Ist die Fördermenge anders? 4. Beim M20 tauschte ich früher schon immer mal wieder das Ölrohr zur Nockenwellenschmierung aus. Ist nicht vorgeschrieben, meiner Meinung jedoch sinnvoll. Wie ist das hier beim M10? 5. Gibts turnusmäßig am Kettenspanner was zu machen? Das Auto hat erst 131tkm und läuft super ruhig. 6. Hat jemand eine Bezugsquelle für den alten, runden Endtopf? Möchte ungern auf Oval umbauen... Danke und viele Grüße Auspuffendtop hier z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-auspuff-endtopf-endschalldaempfer-m10-m21-318i-316i-324d/2321547392-223-5846 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar am vor 30 Minuten schrieb Limofreak: Bei BMW fast 300€ und im Zubehör gibts nur eine von Febi, die jedoch ein Kunststoffflügelrad hat. Wenn die ursprüngliche WaPU wirklich gewechselt werden muss und der Wechsel nicht rein vorsorglich geschieht, würde ich die von Febi nehmen, dafür aber eben nach 5 oder 6 Jahren vorsorglich wieder wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 28. Februar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar (bearbeitet) - der Sensor sollte für die Lufttemperatur sein (belehrt mich bitte gerne eines Besseren) - Ventilspiel 0,25/0,25 - wegen ESD habe ich dir eine PN geschrieben, habe noch einen sehr guten auf Lager - mit dem Kettenspanner und dem Ölrohr hatte ich beim M10 noch nie Probleme, auch bei Motoren über 300000km - nicht lieferbare Dichtungen selber zuschneiden oder Flüssigdichtung hernehmen Bearbeitet: 28. Februar von koolax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Februar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar (bearbeitet) Der M10 ist schon länger nicht mehr Marktgängig. So fliegen Teile beim Online Händler 'raus, weil nicht die nicht schnell durchlaufen und Mengenmäßig uninteressant geworden sind. P.S. @Limofreak Welcher M10. Vergaser, K-Jetronik, Bearbeitet: 28. Februar von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 28. Februar Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar am vor einer Stunde schrieb MartinE30: Wenn die ursprüngliche WaPU wirklich gewechselt werden muss und der Wechsel nicht rein vorsorglich geschieht, würde ich die von Febi nehmen, dafür aber eben nach 5 oder 6 Jahren vorsorglich wieder wechseln. Tatsächlich hab ich die Wapu im Zug der großen Inspektion rausgeworfen. Sie geht jedoch schwergängier als das Febi Neuteil. Werde sie mal ins Ultraschallbecken legen und vorerst nicht entsorgen. Schliesslich hat sie 37 Jahre durchgehalten. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 28. Februar Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar am vor 8 Minuten schrieb Scheineiliger: Der M10 ist schon länger nicht mehr Marktgängig. So fliegen Teile beim Online Händler 'raus, weil nicht die nicht schnell durchlaufen und Mengenmäßig uninteressant geworden sind. P.S. @Limofreak Welcher M10. Vergaser, K-Jetronik, Nein nein, es handelt sich um ein 318iA VFL, produziert 5/87 mit Kat. Also kein Versagermotor mehr. Für VIN Fetischisten (wie ich auch einer bin) : 0832263 Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. Februar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar evtl. findet man hier auch etwas BMW Limousine 316 - 318is (E30) - Motorteile / Kühlung | Wallothesch (wallothnesch.com) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Februar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar @Limofreak Danke, aber es geht eher darum Deine Faul…. äh Unwissenheit auf die Sprünge zu helfen… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Februar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar Eigentlich kann man zur M10 Ersatzteillage nichts Schlechtes sagen. Die Motoren gab's ja nicht nur im e30, und genaugenommen in Massen. Hatte noch nichts, was nicht mehr geklappt hätte. Nur Geld muss man mittlerweile an der ein oder andere Stelle wirklich mitbringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 29. Februar Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar (bearbeitet) Werde heute wieder eine Bestellung beim freundlichen aufgeben - bin gespannt, was das diesmal kosten wird. Der Kühler war schon echt ne Nummer, obwohl ich ca. 75 Euro aufgrund meiner Rabatte gespart habe, war das Teil kein Schnäppchen. Ein Standard Wasserkühler wäre im Zubehör und logischerweise auch für weniger Geld zu bekommen. Für Automatikfahrzeuge ist das ganze um einiges teurer. Kurze andere Frage: Das Entlüften des Kühlkreislaufes ist anders als beim M20, es gibt beim M10 KEINE Entlüfterschraube weil der Kühlerdeckel der höchste Punkt im Kühlsystem ist. Heißt, man lässt denMotor im Stand bei offenem Kühlerverschlussdeckel laufen und es entlüftet sich von selbst? Bearbeitet: 29. Februar von Limofreak Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. März #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März (bearbeitet) am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak: 1. Ventilspiel einstellen: Es gibt quasi nirgendwo die Einstelldaten. Für M20 finden die sich quasi an jeder Ecke google findet dazu 6950 Ergebnisse in 0,41 Sekunden am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak: 2. Sensor zwischen Scheinwerferverkleidung links und Luftfilterkasten. Was genau hat der für eine Funktion? wenn damit die flache schwarze Dose (streichholschachtelgroß) gemeint ist, dann ist es entweder ein Luftdrucksensor oder ein einfacher "Ersatzwiderstand" im gleichen Gehäuse der Drucksensor kann durchaus kaputt gehen, der Ersatzwiderstand geht eher nicht kaputt was in Deinem Fall wirklich verbaut ist, sagt die Teilenummer auf der Dose am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak: Auch die Dichtungen zwischen Block und oberer Ölwanne, und auch zwischen den Ölwannenhälften gibts nur noch Original das ist Quark, es gibt : Ölwannendichtungen am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak: auch echt banale Dinge wie Auspuffgummis und die runde Schelle ist mangelware. gibts von HJS : als ganzes Set am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak: Wasserpumpe war auch super spannend. Bei BMW fast 300€ und im Zubehör gibts nur eine von Febi, die jedoch ein Kunststoffflügelrad hat. auch das ist Quark, es gibt eine riesengroße Auswahl M10 Wasserpumpen : JP Mapco MagnetiMarelli Ridex Hepu Swag Trucktec Triscan QH Valeo Saleri INA da ist sicher auch eine mit Metallrad dabei (wenn Dir das wichtig ist) am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak: 4. Beim M20 tauschte ich früher schon immer mal wieder das Ölrohr zur Nockenwellenschmierung aus. Ist nicht vorgeschrieben, meiner Meinung jedoch sinnvoll. Wie ist das hier beim M10? warum tauscht man ein Ölrohr aus ? weil man zu faul ist um es sauberzumachen ? wie dem auch sei, beim M10 ist das Ölrohr kein Thema, beim M20 übrigens auch nicht am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak: 5. Gibts turnusmäßig am Kettenspanner was zu machen? nein am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak: 6. Hat jemand eine Bezugsquelle für den alten, runden Endtopf? Möchte ungern auf Oval umbauen... hier gibts : runde Endschalldämpfer Bearbeitet: 2. März von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. März #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März am Am 29.2.2024 um 06:23 schrieb Limofreak: Kurze andere Frage: Das Entlüften des Kühlkreislaufes ist anders als beim M20, es gibt beim M10 KEINE Entlüfterschraube weil der Kühlerdeckel der höchste Punkt im Kühlsystem ist. Heißt, man lässt denMotor im Stand bei offenem Kühlerverschlussdeckel laufen und es entlüftet sich von selbst? grundsätzlich ist das BMW Kühlsystem permanent selbstentlüftend ausgelegt geringe Restluftmengen befördert das Kühlsystem automatisch in das Ausgleichsgefäss, beim M10 den oberen Wasserkasten auf dem Kühler wenn dort beim Befüllen, Warmlaufen und auch danach immer genug Kühlmittel steht, ist das fertig "entlüftet" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haid86 Geschrieben: 2. März #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März Servus... Ich habe selber gerade erst einen M10 aus einem früheren E30 neu abgedichtet und gelagert, jedoch für meinen 1802. Also ich könnte zur Ersatzteilsituation auch überhaupt nichts negatives sagen. Ich bin der Meinung, solange ich sogar über die üblichen Verdächtigen alá Autodoc, Kfzteile24, Bandel,... noch gut Teile bekomme, dann passt das schon... Da sind wir mit den BMW's schon gut versorgt... Gruß Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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