Zum Inhalt springen

Diverse M10 Fragen


Limofreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, 

 

ich habe ja in einem anderen Thread erwähnt, dass ich kürzlich einen 318iA gekauft habe. 

 

Da ich üblicherweise nur M20 Fahrzeuge habe und das letzte Mal ca 2007/2008 an einem M10 Fahrzeug dran war, sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich so nicht kenne bzw verstehe: 

 

 

1. Ventilspiel einstellen: Es gibt quasi nirgendwo die Einstelldaten. Für M20 finden die sich quasi an jeder Ecke

2. Sensor zwischen Scheinwerferverkleidung links und Luftfilterkasten. Was genau hat der für eine Funktion? 

3. Teileverfügbarkeit: Manche Teile werden echt rar und sind im Zubehör nicht und bei BMW auch nur noch bedingt verfügbar. Beispiel Kühler: habe gestern einen original bei BMW gekauften Kühler verbaut. Leider findet sich auch auf diesem kein BMW Logo, kein Behr Schriftzug usw. Absolutes No-Name Teil. Aber immerhin gab es einen. Stahlgruber, Wütschner und Trost konnten nichts liefern, auch Bandel, KFZ-Teile24 usw. haben den nicht mehr gelistet. 

Auch die Dichtungen zwischen Block und oberer Ölwanne, und auch zwischen den Ölwannenhälften gibts nur noch Original und auch echt banale Dinge wie Auspuffgummis und die runde Schelle ist mangelware. 

Wasserpumpe war auch super spannend. Bei BMW fast 300€ und im Zubehör gibts nur eine von Febi, die jedoch ein Kunststoffflügelrad hat. 

Kann man bei solchen Teilen wie der WaPu einfach von z.B. 1802 die WaPu nehmen? Teilenummer ist anders, aber der Block ist doch der gleiche. Ist die Fördermenge anders?

4. Beim M20 tauschte ich früher schon immer mal wieder das Ölrohr zur Nockenwellenschmierung aus. Ist nicht vorgeschrieben, meiner Meinung jedoch sinnvoll. Wie ist das hier beim M10?

5. Gibts turnusmäßig am Kettenspanner was zu machen? Das Auto hat erst 131tkm und läuft super ruhig. 

6. Hat jemand eine Bezugsquelle für den alten, runden Endtopf? Möchte ungern auf Oval umbauen... 

 

 

Danke und viele Grüße 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 20 Minuten schrieb Limofreak:

Mahlzeit, 

 

ich habe ja in einem anderen Thread erwähnt, dass ich kürzlich einen 318iA gekauft habe. 

 

Da ich üblicherweise nur M20 Fahrzeuge habe und das letzte Mal ca 2007/2008 an einem M10 Fahrzeug dran war, sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich so nicht kenne bzw verstehe: 

 

 

1. Ventilspiel einstellen: Es gibt quasi nirgendwo die Einstelldaten. Für M20 finden die sich quasi an jeder Ecke

2. Sensor zwischen Scheinwerferverkleidung links und Luftfilterkasten. Was genau hat der für eine Funktion? 

3. Teileverfügbarkeit: Manche Teile werden echt rar und sind im Zubehör nicht und bei BMW auch nur noch bedingt verfügbar. Beispiel Kühler: habe gestern einen original bei BMW gekauften Kühler verbaut. Leider findet sich auch auf diesem kein BMW Logo, kein Behr Schriftzug usw. Absolutes No-Name Teil. Aber immerhin gab es einen. Stahlgruber, Wütschner und Trost konnten nichts liefern, auch Bandel, KFZ-Teile24 usw. haben den nicht mehr gelistet. 

Auch die Dichtungen zwischen Block und oberer Ölwanne, und auch zwischen den Ölwannenhälften gibts nur noch Original und auch echt banale Dinge wie Auspuffgummis und die runde Schelle ist mangelware. 

Wasserpumpe war auch super spannend. Bei BMW fast 300€ und im Zubehör gibts nur eine von Febi, die jedoch ein Kunststoffflügelrad hat. 

Kann man bei solchen Teilen wie der WaPu einfach von z.B. 1802 die WaPu nehmen? Teilenummer ist anders, aber der Block ist doch der gleiche. Ist die Fördermenge anders?

4. Beim M20 tauschte ich früher schon immer mal wieder das Ölrohr zur Nockenwellenschmierung aus. Ist nicht vorgeschrieben, meiner Meinung jedoch sinnvoll. Wie ist das hier beim M10?

5. Gibts turnusmäßig am Kettenspanner was zu machen? Das Auto hat erst 131tkm und läuft super ruhig. 

6. Hat jemand eine Bezugsquelle für den alten, runden Endtopf? Möchte ungern auf Oval umbauen... 

 

 

Danke und viele Grüße 

Auspuffendtop hier z.B.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-auspuff-endtopf-endschalldaempfer-m10-m21-318i-316i-324d/2321547392-223-5846

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb Limofreak:

Bei BMW fast 300€ und im Zubehör gibts nur eine von Febi, die jedoch ein Kunststoffflügelrad hat. 

Wenn die ursprüngliche WaPU wirklich gewechselt werden muss und der Wechsel nicht rein vorsorglich geschieht, würde ich die von Febi nehmen, dafür aber eben nach 5 oder 6 Jahren vorsorglich wieder wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- der Sensor sollte für die Lufttemperatur sein (belehrt mich bitte gerne eines Besseren)

- Ventilspiel 0,25/0,25 

- wegen ESD habe ich dir eine PN geschrieben, habe noch einen sehr guten auf Lager

- mit dem Kettenspanner und dem Ölrohr hatte ich beim M10 noch nie Probleme, auch bei Motoren über 300000km 

- nicht lieferbare Dichtungen selber zuschneiden oder Flüssigdichtung hernehmen


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M10 ist schon länger nicht mehr Marktgängig. So fliegen Teile beim Online Händler 'raus, weil nicht die nicht schnell durchlaufen und Mengenmäßig uninteressant

geworden sind.

 

 

P.S. @Limofreak Welcher M10.

Vergaser, K-Jetronik,

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Wenn die ursprüngliche WaPU wirklich gewechselt werden muss und der Wechsel nicht rein vorsorglich geschieht, würde ich die von Febi nehmen, dafür aber eben nach 5 oder 6 Jahren vorsorglich wieder wechseln.

Tatsächlich hab ich die Wapu im Zug der großen Inspektion rausgeworfen. Sie geht jedoch schwergängier als das Febi Neuteil. Werde sie mal ins Ultraschallbecken legen und vorerst nicht entsorgen. Schliesslich hat sie 37 Jahre durchgehalten.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Scheineiliger:

Der M10 ist schon länger nicht mehr Marktgängig. So fliegen Teile beim Online Händler 'raus, weil nicht die nicht schnell durchlaufen und Mengenmäßig uninteressant

geworden sind.

 

 

P.S. @Limofreak Welcher M10.

Vergaser, K-Jetronik,

 

Nein nein, es handelt sich um ein 318iA VFL, produziert 5/87 mit Kat. Also kein Versagermotor mehr. 

Für VIN Fetischisten (wie ich auch einer bin) : 0832263

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man zur M10 Ersatzteillage nichts Schlechtes sagen. Die Motoren gab's ja nicht nur im e30, und genaugenommen in Massen. 

 

Hatte noch nichts, was nicht mehr geklappt hätte. Nur Geld muss man mittlerweile an der ein oder andere Stelle wirklich mitbringen. 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute wieder eine Bestellung beim freundlichen aufgeben - bin gespannt, was das diesmal kosten wird.

Der Kühler war schon echt ne Nummer, obwohl ich ca. 75 Euro aufgrund meiner Rabatte gespart habe, war das Teil kein Schnäppchen. Ein Standard Wasserkühler wäre im Zubehör und logischerweise auch für weniger Geld zu bekommen. Für Automatikfahrzeuge ist das ganze um einiges teurer.

 

Kurze andere Frage: Das Entlüften des Kühlkreislaufes ist anders als beim M20, es gibt beim M10 KEINE Entlüfterschraube weil der Kühlerdeckel der höchste Punkt im Kühlsystem ist. Heißt, man lässt denMotor im Stand bei offenem Kühlerverschlussdeckel laufen und es entlüftet sich von selbst?


Bearbeitet: von Limofreak

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak:

1. Ventilspiel einstellen: Es gibt quasi nirgendwo die Einstelldaten. Für M20 finden die sich quasi an jeder Ecke

google findet dazu 6950 Ergebnisse in 0,41 Sekunden ;-)

 

am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak:

2. Sensor zwischen Scheinwerferverkleidung links und Luftfilterkasten. Was genau hat der für eine Funktion?

wenn damit die flache schwarze Dose (streichholschachtelgroß) gemeint ist, dann ist es entweder ein Luftdrucksensor oder ein einfacher "Ersatzwiderstand" im gleichen Gehäuse

der Drucksensor kann durchaus kaputt gehen, der Ersatzwiderstand geht eher nicht kaputt

was in Deinem Fall wirklich verbaut ist, sagt die Teilenummer auf der Dose

 

am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak:

Auch die Dichtungen zwischen Block und oberer Ölwanne, und auch zwischen den Ölwannenhälften gibts nur noch Original

das ist Quark, es gibt : Ölwannendichtungen

 

am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak:

auch echt banale Dinge wie Auspuffgummis und die runde Schelle ist mangelware. 

gibts von HJS : als ganzes Set

 

am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak:

Wasserpumpe war auch super spannend. Bei BMW fast 300€ und im Zubehör gibts nur eine von Febi, die jedoch ein Kunststoffflügelrad hat.

auch das ist Quark, es gibt eine riesengroße Auswahl M10 Wasserpumpen :

 

JP

Mapco

MagnetiMarelli

Ridex

Hepu

Swag

Trucktec

Triscan

QH

Valeo

Saleri

INA

 

da ist sicher auch eine mit Metallrad dabei (wenn Dir das wichtig ist)

 

am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak:

4. Beim M20 tauschte ich früher schon immer mal wieder das Ölrohr zur Nockenwellenschmierung aus. Ist nicht vorgeschrieben, meiner Meinung jedoch sinnvoll. Wie ist das hier beim M10?

warum tauscht man ein Ölrohr aus ? weil man zu faul ist um es sauberzumachen ?

 

wie dem auch sei, beim M10 ist das Ölrohr kein Thema, beim M20 übrigens auch nicht

 

am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak:

5. Gibts turnusmäßig am Kettenspanner was zu machen?

nein

 

am Am 28.2.2024 um 12:43 schrieb Limofreak:

6. Hat jemand eine Bezugsquelle für den alten, runden Endtopf? Möchte ungern auf Oval umbauen...

hier gibts : runde Endschalldämpfer

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 29.2.2024 um 06:23 schrieb Limofreak:

Kurze andere Frage: Das Entlüften des Kühlkreislaufes ist anders als beim M20, es gibt beim M10 KEINE Entlüfterschraube weil der Kühlerdeckel der höchste Punkt im Kühlsystem ist. Heißt, man lässt denMotor im Stand bei offenem Kühlerverschlussdeckel laufen und es entlüftet sich von selbst?

grundsätzlich ist das BMW Kühlsystem permanent selbstentlüftend ausgelegt

 

geringe Restluftmengen befördert das Kühlsystem automatisch in das Ausgleichsgefäss, beim M10 den oberen Wasserkasten auf dem Kühler

 

wenn dort beim Befüllen, Warmlaufen und auch danach immer genug Kühlmittel steht, ist das fertig "entlüftet"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

 

Ich habe selber gerade erst einen M10 aus einem früheren E30 neu abgedichtet und gelagert, jedoch für meinen 1802.

 

Also ich könnte zur Ersatzteilsituation auch überhaupt nichts negatives sagen. Ich bin der Meinung, solange ich sogar über die üblichen Verdächtigen alá Autodoc, Kfzteile24, Bandel,... noch gut Teile bekomme, dann passt das schon... 

 

Da sind wir mit den BMW's schon gut versorgt...

 

Gruß Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...