Zum Inhalt springen

Kaufberatung zu 325i Touring


Wer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich bin der Zeit am überlegen mir einen 325i Touring anzuschaffen und wollte mal wissen was Ihr von dem Angebot haltet.

Der Verkäufer will 2500 Euro.

Kommen Wir mal zum technischen: Motor läuft zumindest  mit Bremsenreiniger (da der Tank leer ist.  Zahnriemen, Öl, filter usw. müssen gemacht werden und sollte kein großes Problem sein. Allerdings verbraucht er Kühlwasser laut Verkäufer (der sich selber sehr gut auskennt) hat der Zylinderkopf Zwischen 5 und 6 Zylinder einen Riss. Da habe ich mir dann schon mal den AMC Zylinderkopf rausgesucht würde mit Ventilen und federn rund 1000 Euro kosten.

 

Kommen wir mal zum Problem: Nach 2-3 Jahren Standzeit im Regen sind die Schweller vorne in einer nicht sehr schönen Situation (siehe Bilder). Denke mal da muss neue Bleche rein.

1708632282179.thumb.jpg.77a3a71c705aaa07cf034097246bb667.jpg1708632282172.thumb.jpg.11d319ec9d15c796cf50b3585390277e.jpg

 

 An den Hinterachslagern ist nur etwas oberflächlicher Rost (würde ich sagen)

 

1708632282157.thumb.jpg.d35507b0658ab38072a7a33c63443b2b.jpg1708632282166.thumb.jpg.9f5fb622e8f8bdd54ef0aea1057f838a.jpg

 

Sonst ist noch das Heckblech etwas rostig

1708632282145.thumb.jpg.996a6903d4498e99088d89a192460ff1.jpg

 

und bei 3 Türen sind die Ecken etwas angerostet wovon ich leider keine Bilder gemacht habe.

Der Kofferraum ist von innen Rostfrei nur die Heckklappe hat zwei kleine Rostansätze.  

Ansonsten ist noch vorne die Stoßstange etwas verbogen was mir aber einfach zu beheben aussieht.

1708632282121.thumb.jpg.46af6d6082f22104add80c355ca5c4c3.jpg1708632282133.thumb.jpg.ed69b9a87b1bd47269ed921c971517d7.jpg

Was mir noch etwas sorgen bereitet ist der Tank, kann es sein das der von innen Rostet wenn der die ganze Zeit leer war?

Was haltet davon und meint Ihr man bekommt das alles ohne Hebebühne hin?

Freue mich auf eure Antworten

 

PS: Er hat 300tKm auf dem Tacho

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den tank zu tauschen wäre am einfachsten und günstigsten, von all den arbeiten, die vor dem nächsten besitzer stehen.

Stehen? Häufen...

Denn die reparatur der gezeigten probleme ist ein fass ohne boden, ganz zu schweigen von den überraschungen.

Wenn der besitzer sich auskennt, was denkst du wohl, warum will er das auto quasi verschenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Rost, auch die unbekannten Stellen noch nicht kalkulierbar.

2. Motorrevision notwendig.

3.Achsen , Fahrwerk, Buchsen.

4.Überholung Bremsanlage..

Vom Zustand des Innenraums noch nichts klar.

tja… Der Vorbesitzer, der sich sehr gut auskennt….  Basis zum ausschlachten.

Preis O.K.

Aber es geht noch einiges rein und dann kommt eins zu andern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es sein wenn du kein Karosserie Bauer bist, und keine Hebebühne usw. vorhanden ist , das wird schnell ins Geld gehen , ein guter e30 Touring beginnt um die 8000,- als 316i als Edition zb.... da macht auf Sicht ein Motorswap mehr Sinn wenn die Grundbasis top ist.....

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb ripeete:

Wenn der besitzer sich auskennt, was denkst du wohl, warum will er das auto quasi verschenken?

Der Besitzer hat seinen ganzen Hof voll mit Autos und möchte diese langsam wieder loswerden. Außerdem "kenne" ich ihn über 2 Ecken. 


Bearbeitet: von Wer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist sowas von tot. Bei Geld hört die Freund- und/oder Bekanntschaft auf.

 

Einfach selbst Eindrücke sammeln, der Tino bereitet sowas gut auf, hier ein Beispiel wie scheinbar harmloser Rost aussehen kann:

 

 

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich würde den nehmen, wenn der Preis wirklich passend ist. Weiß nicht, warum ihr den schlecht redet. Man muss sich im klaren sein, dass das ein Projekt ist!

 

Dafür braucht man aber ein paar wichtige Dinge:

 

1. Zeit

2. Platz

3. Schweiß- und Blechbearbeitungskenntnisse unbedingt erforderlich

4. Ahnung und Möglichkeiten Fahrwerk und Bremse zu überholen

5. Einen Plan was man mit dem M20 macht (Überholen, 2,8l ?)

6. Je nach Anspruch mehr oder weniger Geld

7. Bock darauf

 

Punkt 1 und 2 kann ich derzeit nicht bieten. Deshalb bleibt sowas bei mir "würde" ;-)

Aber wer alle erfüllen kann...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch erstmal danke für für eure Antworten. 

am vor 9 Stunden schrieb ripeete:

Hast du überhaupt selbst die möglichkeit und das können karosseriearbeiten durchzuführen?

Wo ich das machen könnte bin ich gerade am überlegen. Vom können her sollte ich das hin bekommen (habs zwar noch nie gemacht will es aber so oder so mal lernen😁)

am vor 8 Stunden schrieb Scheineiliger:

Motorrevision notwendig

Meinst du wegen dem Riss im Kopf oder wegen den Kilometer?

am vor 9 Stunden schrieb Scheineiliger:

Achsen , Fahrwerk, Buchsen

Hab ich leider nicht sehr drauf geachtet aber der Besitzer meine dan die Hinterachslager auf jedenfalls neu müssen.

am vor 9 Stunden schrieb Scheineiliger:

Überholung Bremsanlage 

 Sollte ich hin bekommen auch wenn es etwas nervig ist.

 

Zum Innenraum ist zwar mit ein paar Spinnenweben verziehrt sieht aber sonst gut aus.

am vor 8 Stunden schrieb ELVIS10:

Lass es sein wenn du kein Karosserie Bauer bist, und keine Hebebühne

Karosseriebauer zwar nicht aber Lust sowas mal auszuprobieren. Und für kurze Zeit (ein paar tage) könnte ich schon ein Bühnen organisieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätz da mal net den Zeit und Kohle Aufwand wenn du das Net richtig handwerklich wieder aufbaust kommt der Rost und dlder ganze Scheiss eh wieder......

 

Ich würde mir eher ne bessere Basis zulegen und nwt ne Baustelle fürs Leben ...aber musst ja selber wissen ....

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb BMW_Classic:

Einfach selbst Eindrücke sammeln, der Tino bereitet sowas gut auf, hier ein Beispiel wie scheinbar harmloser Rost aussehen kann:

Werde ich mir später mal Anschauen vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem 325i Touring wird beispielhaft eine unter Oldtimer Kennern sehr wohl bekannte Gleichung bewiesen:

 

  • fast tote Fahrzeuge = billig, hohe Kosten, sehr viel Arbeit und Nerven
  • vermeintlich gutes Auto = teuer, wenig Arbeit, viel Freude

halbwegs vernünftige 325i Touring kosten aktuell ca. ab € 15.000

gute Exemplare kosten irgendwo zwischen knapp € 20.000 bis c. € 25.000.

 

My two cent...

 

An deinem Beispiel heißt das ungefähr:

 

  • Standkosten Werkstatt
  • neuer Zylinderkopf und Motorrevision
  • Blecharbeiten, Schweißen + Überraschungen
  • Neulackierung
  • Zahnriemen, Wasserpumpe etc.
  • neue Reifen, Batterie u.v.m.
  • möglicherweise Innenausstattung, sicher neuer Himmel
  • Fahrwerk, Bremsanlage
  • ganz sicher neue Benzin- und Bremsleitungen

zzgl. alles was ich hier vergessen habe

 

Wer glaubt all das für deutlich unter € 10 K zu bekommen - irrt.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Wer:

Karosseriebauer zwar nicht aber Lust sowas mal auszuprobieren. Und für kurze Zeit (ein paar tage) könnte ich schon ein Bühnen organisieren.

Lies dich mal in den Foto-Storys ein, sowas dauert Leuten, die das bereits gemacht haben, Monate!

 

Dass du dich traust und lernen willst, ist schön und gut, aber fang mit einem kleineren Batzen an...

Alleine den Kopf mit Dichtungen etc. zu erneuern kostet mindestens 1000 Euro, 

Die Kleinteile, die man überhaupt nicht vorab einschätzen kann, gehen schnell ins Geld, für die Bremsen kann auch mal 500 zusammenkommen und dann hast du die Karosserie noch nichtmal angefasst, geschweige denn lackiert....

 

Dieses Auto ist ein sehr langes, sehr teures, nerventötendes Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb touringE30_1988:

An diesem 325i Touring wird beispielhaft eine unter Oldtimer Kennern sehr wohl bekannte Gleichung bewiesen

Mag diese Gleichung nicht, weil das für mich entspanntes Hobby ist und ich meine Nerven damit eindeutig beruhige. Gut, ich bin schon mehreren alten Autos ans Blechkleid gegangen und habe auch eine Vorstellung, was mich an dem Tuoring erwarten würde.

 

Dennoch ist es was ganz anderes ein Auto zu fahren, was man selbst "gerettet" hat. Solche Bilder und Gefühle gibt es nicht, wenn man eines in gutem Zustand gekauft hat:

(Es bewegt sich seit langem wieder aus eigener Kraft und begibt sich auf die Fahrt zur Prüfstelle wegen HU...)

 

PICT1450.JPG

 

Und nein, das hat mit Geld nix zu tun. Das ist Hobby.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist es ja so, dass die Leute ein günstiges Auto kaufen weil sie eben nur das Geld ausgeben wollen/können. 
 

Du wirst am Ende möglicherweise ganz schnell an 10.000€ dran kommen. Wenn du dann noch pro eigene Arbeitsstunde 12€ rechnest wird sowas finanziell meist kein toller Deal. 
 

Wenn du natürlich Lust, Zeit und Geld dafür hast kann es ein schönes Projekt werden. 
Wenn du aber einfach gern einen e30 Touring haben möchtest wäre es sicher schlauer mal im Bereich 8-12.000€ zu schauen und ggf. noch etwas zu sparen. Wenn es kein Touring sein muss wird es noch einfacher… .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb Mahathma:

Mag diese Gleichung nicht, weil das für mich entspanntes Hobby ist und ich meine Nerven damit eindeutig beruhige. Gut, ich bin schon mehreren alten Autos ans Blechkleid gegangen und habe auch eine Vorstellung, was mich an dem Tuoring erwarten würde.

 

Dennoch ist es was ganz anderes ein Auto zu fahren, was man selbst "gerettet" hat. Solche Bilder und Gefühle gibt es nicht, wenn man eines in gutem Zustand gekauft hat:

(Es bewegt sich seit langem wieder aus eigener Kraft und begibt sich auf die Fahrt zur Prüfstelle wegen HU...)

 

PICT1450.JPG

 

Und nein, das hat mit Geld nix zu tun. Das ist Hobby.

Was soll uns das Foto sagen?

 

Falls Du dieses 318i Cabriolet selbst gekauft und restauriert hast, dann kläre die Gemeinschaft doch mal über Arbeitsumfang und Kosten auf!

 

Was für einen sehr erfahrenen Schrauber, Schweißer, Lackierer, Motorenbauer etc. als tolles Hobby erscheint, mag für unerfahrene schnell zum Alptraum werden.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb touringE30_1988:

Was soll uns das Foto sagen?

Das was darüber steht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Christian R:

Meistens ist es ja so, dass die Leute ein günstiges Auto kaufen weil sie eben nur das Geld ausgeben wollen/können. 
 

Du wirst am Ende möglicherweise ganz schnell an 10.000€ dran kommen. Wenn du dann noch pro eigene Arbeitsstunde 12€ rechnest wird sowas finanziell meist kein toller Deal. 
 

Wenn du natürlich Lust, Zeit und Geld dafür hast kann es ein schönes Projekt werden. 
Wenn du aber einfach gern einen e30 Touring haben möchtest wäre es sicher schlauer mal im Bereich 8-12.000€ zu schauen und ggf. noch etwas zu sparen. Wenn es kein Touring sein muss wird es noch einfacher… .

Volle Zustimmung, wobei 6-Zylinder-tourings deutlich seltener und teurer in der Anschaffung sind. Ich würde auch lieber weiterschauen. Das o. g. Fahrzeug ist, wenn man nicht vieles in Eigenregie kann und selbst dann, ein Groschengrab.

 

Alleine die Motorrevi vernünftig gemacht kostet vier- bis fünfstellig (in Fremdleistung).


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-320i-e30-touring-6-zylinder-oldtimer-classic/2668484290-216-6021?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-318i-touring/2685909392-216-1151?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Vielleicht wäre sowas die bessere Basis. Wenn man Bock auf schrauben hat besorgt man sich einen b25 und so weiter kann basteln und hat parallel schon ein Auto was fährt. Auch da wird man was dran tun müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja jeder selbst wissen, was er möchte und will, aber nicht selten endet sowas dann als Projektaufgabe in welches sehr viel Geld geflossen ist. Ich will hier keinem was vormachen, ich bin nicht allwissend, aber ich habe etliche Fahrzeuge in meiner sehr aktiven E36-Zeit begutachtet, um zu wissen, dass der touring oben noch viel mehr Blech-Baustellen hat, als die Bilder vermuten lassen.

 

Mein gut gemeinter Rat (und sicher sehen das Andere hier ebenso), schau dir die Fotostories im Forum an und (das Leid bzw.) den Aufwand dahinter.

 

Meine Empfehlungen:


320iA

 

325i

 

Preiswerter 316i


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb BMW_Classic:

Muss ja jeder selbst wissen, was er möchte und will, aber nicht selten endet sowas dann als Projektaufgabe in welches sehr viel Geld geflossen ist. Ich will hier keinem was vormachen, ich bin nicht allwissend, aber ich habe etliche Fahrzeuge in meiner sehr aktiven E36-Zeit begutachtet, um zu wissen, dass der touring oben noch viel mehr Blech-Baustellen hat, als die Bilder vermuten lassen.

 

Mein gut gemeinter Rat (und sicher sehen das Andere hier ebenso), schau dir die Fotostories im Forum an und (das Leid bzw.) den Aufwand dahinter.

 

Meine Empfehlungen:


320iA

 

325i

 

Preiswerter 316i

Sehr gute und realistische Beispiele die man sich ansehen sollte, wenn man einen Touring sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Wer:

Auch erstmal danke für für eure Antworten. 

Wo ich das machen könnte bin ich gerade am überlegen. Vom können her sollte ich das hin bekommen (habs zwar noch nie gemacht will es aber so oder so mal lernen😁)

Meinst du wegen dem Riss im Kopf oder wegen den Kilometer?

Hab ich leider nicht sehr drauf geachtet aber der Besitzer meine dan die Hinterachslager auf jedenfalls neu müssen.

 Sollte ich hin bekommen auch wenn es etwas nervig ist.

 

Zum Innenraum ist zwar mit ein paar Spinnenweben verziehrt sieht aber sonst gut aus.

Karosseriebauer zwar nicht aber Lust sowas mal auszuprobieren. Und für kurze Zeit (ein paar tage) könnte ich schon ein Bühnen organisieren.

 

 

 

Nimm es mir nicht übel, aber wenn Du bei Karosseriearbeiten in Tagen denkst, dann fehlt die höchstwahrscheinlich die Erfahrung mit solchen Dingen oder Du gibst Dich mit einer rollenden Bastelbude zufrieden.

 

Von den Bildern und Deiner Beschreibung her, bist Du noch mal ganz locker 10.000 Steine los und hast dann mit Glück ein sehr mittelmäßiges Auto.

 

Ich habe so eine Rettung gerade hinter mir. Das waren 3,5 Jahre fast jegliche Freizeit, fast 30k (inkl. Fahrzeug) und viel Flucherei.

Am Ende aber auch viel Freude und Stolz über das erreichte.

 

Ich will Dir das nicht ausreden, wäre aber schade, wenn Du nach einem halben Jahr den ganzen Mist mit Verlust weiter verschacherst, weil das Projekt nicht mit Deiner Zeit, Deinen Finanzen, Deinen Fähigkeiten, Deiner Ausdauer oder Deiner Familie kompatibel ist.

 

Wenn Du halbwegs sicher bist, die obigen Punkte in den Griff zu bekommen => los gehts! :daumen::smbmw:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...