Zum Inhalt springen

Gewicht Domstrebe e30 Wiechers/ DK/ Alu/ Stahl/ ...


lukecustoms
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hat hier jemand per Zufall schonmal die verschiedenen gängigen Domstreben für e30 auf ne Waage geworfen?

Gibt ja doch ne Menge Varianten, ob von Sandtler, DK, Wiechers, ...

 

Fragt nicht über Sinn oder Unsinn, aber da ich leider keinen Zugriff auf Alu/ Stahl Streben habe - evtl. hat dies jemand schonmal durchgespielt

und kann mir "helfen". Ich schau nicht auf die letzten 0.07kg, aber wenn z.b ne Wiechers Alu Strebe direkt 2kg weniger hat,

dann würde dies in meinem Fall Sinn machen.

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke man sollte sich zuerst mal fragen, was man von der Domstrebe erwartet. Der eigentliche Sinn ist ja die Versteifung der Döme. Da Alu deutlich weicher ist als Stahl, wird eine Stahlstrebe mehr Steifigkeit erzielen. Vorausgesetzt die Geometrie bleibt in etwa gleich, was ja meistens der Fall ist.
Kurzum: Stabilität bedeutet Gewicht

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb pat4:

Ich denke man sollte sich zuerst mal fragen, was man von der Domstrebe erwartet. Der eigentliche Sinn ist ja die Versteifung der Döme. Da Alu deutlich weicher ist als Stahl, wird eine Stahlstrebe mehr Steifigkeit erzielen. Vorausgesetzt die Geometrie bleibt in etwa gleich, was ja meistens der Fall ist.
Kurzum: Stabilität bedeutet Gewicht

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Theoretisch alles richtig, aber praktisch hört man so Sachen wie: "Die Alu Strebe hat ne doppelte Wandstärke" und wichtig ist auch die Form. Eine Kerzengerade Strebe wird immer im Vorteil sein, als die nach hinten gebogenen. Aber eigentlich ist erstmal alles graue Theorie, die ich versuche etwas aufzuschlüsseln, um dann entscheiden zu können, wo die Reise hinführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu ist nur ein Drittel so steif wie Stahl. Mit doppelter Wandstärke kommt man also nicht weit, es bräuchte mehr als die dreifache Wandstärke. Wenn, dann muss also der Aussendurchmesser grösser werden. Der geht in der 4. Potenz in die Steifigkeit ein, d.h., die Alu Strebe braucht rund 30% mehr Durchmesser für die gleiche Steifigkeit. Und wie schon bemerkt, je mehr Kurven die Strebe drin hat, desto weicher ist sie auch.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb ripeete:

Und mit doppelter wandstärke kommt ca. das doppelte gewicht.

Ist dann immer noch leichter, aber nicht mehr signifikant. 

 

Gibt es die aus carbon?

Wiechers hat ne Cabrrrron Strebe. Aber im e30 Oldtimer find ich das nicht passend, und der Preis ist auch nicht ohne.
https://www.fmw-tuning.de/bmw/3er-e30/e30-domstreben/wiechers-domstrebe-vorne-carbon-racingline-passend-fuer-bmw-3er-e30-4-6-zyl-m3-diesel.html?language=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste erst mal wissen in welche Richtung Kräfte abgestützt werden müssen, um eine optimale Geometrie zu wählen. Ich könnte ausm Stegreif nicht sagen, in welche Richtung sich E30 Döme am ehesten verwinden, da müsste man wahrscheinlich auf Motorsport Erfahrungen zurückgreifen.
Was meines Erachtens nicht zu vernachlässigen ist, ist das eine Domstrebe bei einem Unfall zur Folge haben kann, dass nicht nur eine Ecke hin ist, sondern auch der andere Dom verschoben wird.
Zum ursprünglichen Thema: diese 0815 Alustreben sind bei TA mit 1,5kg angegeben. Das deckt sich so in etwa mit meinen Erfahrungen würde ich schätzen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man dir helfen, wenn wir den Sinn nicht kennen? Willst du jetzt show und shine, oder willst du das Fahrgefühl verbessern?

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vorne und hinten mit Domstreben fahren, zusätzlich zu einem Strongflex-gelagerten Fahrwerk, echt ne Hausnummer ist. Letztlich macht ne vordere Domstrebe allein, bei einer teigigen Karosserie wie einem E30, keinen Sinn, wenn man auf Steifigkeit gehen will. Hier ist es klüger, zur Domstrebe vorne auch die äußeren Abstützungen vom Cabriolet zu verwenden, die untere Strebe vom E36 zu adaptieren, Front- und Heckscheibe zu verkleben, hinten eine Domstrebe zu verbauen und relativ mittig den Kardantunnel unten mit einer Strebe zu versteifen. Und wenns richtig steif werden soll, dann eine Einschweißzelle von vorn bis hinten.

 

Für show&shine kannst du dir auch die 500€ Carbonstrebe kaufen und dann auf jedem Treffen die Haube abmontieren und aufs Dach legen, sonst sieht ja niemand,  was du da verbaut hast.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb pat4:

Man müsste erst mal wissen in welche Richtung Kräfte abgestützt werden müssen, um eine optimale Geometrie zu wählen. Ich könnte ausm Stegreif nicht sagen, in welche Richtung sich E30 Döme am ehesten verwinden, da müsste man wahrscheinlich auf Motorsport Erfahrungen zurückgreifen.
 

Nach dem Richtbank letzte Woche kann ich mit Sicherheit sagen nach innen :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte auch keine Grundsatzdiskussion hier anstoßen ;-)

bin seit >10 Jahren in der VLN/ NLS Langstrecke aktiv und habe bereits n paar Rennautos gebaut und rumstehen. Ob mit Schraub/ Schweizelle oder oder.

Also das Grundwissen im den Bereich Fahrdynamik, Druck und Zugstufen, Federraten, einstellbare Stabis usw ist grundsätzlich vorhanden ;-)

 

Im aktuellen Fall geht's hier nur um nen CoffeeRacer 325 e30 Cabrio.

Natürlich bekommt das Auto n KW V3, e46 FL Lenkgetriebe, 80er Shore Buchsen, usw damit es "ok" fährt.

 

Aber für den Einsatz Zweck wird "alles helfen". Ob ne weiche Alu Strebe oder ne fette überdimensionierte Stahl Strebe.

(ob es Sinn macht oder nicht - ob man es verbauen möchte oder nicht - überlasse ich jedem alleine).

 

Wollte jetzt nur nicht blind ne Stahl-Strebe kaufen, die sicher im Messbaren Bereich "besser ist", dafür aber 5kg wiegt, wohingegen ne Alu Strebe

z.b. nur 2kg auf die Waage wirft und für'n Coffee Racer e30 Cabrio mehr als Ihren Dienst tun wird, da keiner von uns bei so nem Cabrio mit ner 180NM

Feder auf der VA rumfährt.

Aber falls z.b. die gängigen Alu Streben 2kg und die gängigen Stahl Streben "nur" 3kg haben, würde ich natürlich sofort Stahl nehmen und fertig.

 

Daher. Freue mich über jeglichen weiteren Input ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...