Zum Inhalt springen

M30b35 mit S38 zylinderkopf


Basaltkop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen miteinander 

Habe mal ein bisschen herumgestöbert und habe raus gefunden dass der S38 stark auf dem M30 basiert.

Manche S38er sollen ja mit M30 Blöcken wieder auf die Straße gekommen sein.

Könnte man rein theoretisch einen M30 motor mit einem S38 Zylinderkopf kombinieren?

Passen da die Brennräume?

Muss am Block etwas verändert werden?

Muss eine S38 Kw und Pleul dafür rein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor einer Stunde schrieb Basaltkop:

Könnte man rein theoretisch einen M30 motor mit einem S38 Zylinderkopf kombinieren?

theoretisch ja, praktisch auch ja, aber eben nicht "einfach so", es sind viele kleine (teure) Sachen zu machen

 

am vor einer Stunde schrieb Basaltkop:

Passen da die Brennräume?

die Brennräume passen zu S38 Kolben und nicht zu M30 Kolben

 

am vor einer Stunde schrieb Basaltkop:

Muss am Block etwas verändert werden?

am Block selbst muss ein Ölrücklauf hinten angebracht werden wie beim S38 auch

Kettentrieb muss natürlich auf S38 Stand geändert werden

je nach M30 Block (alt/neu) und und Ölfilterfalsch (hängend/stehend) sind auch paar Dinge anzupassen

 

ansonsten natürlich aufbohren um die S38 Kolben verbauen zu können, fürn 3,5-er oder 3,6-er 93,4mm und fürn 3,8-er 94,6mm jeweils auf STD bezogen

einen frühen M30 mit 93,4mm Bohrung müsste man für 3,5 oder 3,6 natürlich nicht aufbohren, das ist klar

 

am vor einer Stunde schrieb Basaltkop:

Muss eine S38 Kw und Pleul dafür rein?

ja/nein :

3,5-er geht notfalls mit einer M30 Welle und 84mm Hub aus frühen M30 und M88 Kolben

3,6-er geht notfalls mit einer M30 Welle und 86mm Hub aus späten M30 und 3,6-er Kolben

3,8-er geht nur mit 3,8-er Welle und 90mm Hub und 3,8-er Kolben

 

 

ja:

S38 Pleuel brauchste auf jeden Fall, sonst passt es nicht zu den S38 Kolben

144mm Pleuel fürn 3,5-er oder 3,6-er

142,5mm Pleuel fürn 3,8-er

 

 

:meinung: ist : bitte nicht falsch verstehen, das baust Du sowieso nicht

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Basaltkop:

Moinsen miteinander 

Habe mal ein bisschen herumgestöbert und habe raus gefunden dass der S38 stark auf dem M30 basiert.

Manche S38er sollen ja mit M30 Blöcken wieder auf die Straße gekommen sein.

Könnte man rein theoretisch einen M30 motor mit einem S38 Zylinderkopf kombinieren?

Passen da die Brennräume?

Muss am Block etwas verändert werden?

Muss eine S38 Kw und Pleul dafür rein?

 

Hallo,

da halte mal besser Ausschau nach einem kompletten S38B36/B38 oder M88

Wird wahrscheinlich preiswerter.

 

Grüße aus dem Oberbergischen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Motor ist halt eine gewisse Ikone,

ein für damalige Verhältnisse rassiges Triebwerk.

Alternativen gibts, aber nur wenige sehen so toll aus..

 

Ein Kollege fragte erst kürzlich, ob denn ein I3 Antrieb im e30 machbar wäre..Wäre es..:devil:

Aber passt das auch?


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S38...

 

Kommen Erinnerungen aus der Jugend hoch.

 

War damals nach dem Abitur als Lehrling in einer Metallbaubude und der Chef fur einen E34 M5 mit besagtem Motor. Bin ich auch hin und wieder gefahren. Nett war eine Fahrt von Landau/Pfalz nach Michelstadt im Odenwald. Eben mit besagtem Auto.

 

Aber dazu muss ich mal etwas ausholen:

War damals noch jung und ... und hatte eine Haarpracht wie James Hettfield in den besten Jahren. Gerade das Abi hinter mir und fur als Lehrling meine Wanderdühne alias 200D/8. Nicht das Idealbild meines Meisters, der "stolzer" Deutscher, Waffenliebhaber, Choleriker und Jäger war. In seinen Augen halt "langhaariger Bombenleger" (heist heute linksgrünversifft). Nur war ihm nicht klar, dass meine Haarpracht eher der Huldigung schwermetallener Musik begründet lag. Andere Welt.

 

Was er nicht wusste, war der Umstand, dass ich öfter mal einen 944 Turbo S, oder einen 964 Turbo meines Stiefvaters fuhr. Mein Vater einen E34 mit M30B35 fuhr, den ich auch ab und an nutzte. Auch der Saab 9000 meiner Mutter war alles andere als ein langsames Auto mit dem ich auch sehr viele Kilometer gefahren bin. Auch die Tatsache, dass sein Chef mir zuvor seinen M5 überlassen hatte wusste er nicht.

 

Naja zurück zur besagten Fahrt nach Michelstadt. Nach seinem Geheis sollte ich an Steuer und er wollte sich "Entspannen" was mich zur passenden Fahrweise veranlasste. Nach kurzer Fahrstrecke fing er an zu sticheln, ob "langhaarige Bombenleger" mit solchen "deutschen" Autos überhaupt umgehen können. Kurz vor der Auffahrt auf die A61 bei Speyer hatte ich ihn noch gefragt, ob er das wirklich so meine und ob er meinte ich solle mal "etwas Tempo" zulegen. Ein provokantes Kommentar später hatte ich Spaß mit dem S38 und mein Meister aufgrund Durchblutungsmangel eine sehr helle Gesichtsfarbe. Typisch "alter weißer Mann" :freak:

 

Und ja. Es ist ein wirklich gelungener Motor. Ob ein S50 eine Alternative sein kann? Leider nie einen gefahren.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...