Zum Inhalt springen

M20 AMC Kopf Kanaldurchbruch - schweißen?


2takter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Oh Shit!

Aber das müsste schweißbar sein, 

Subi Performance macht das auf jeden fall, Laser schweißen.

Aber du könntest auch mal in deine Nähe beim einfachen Schlosser mit Alu anfragen.

Wenn du Legierung weißt dann kommt man da vielleicht schon mit dem normalen Wig hin.

Führung muss dann eh neu.

Wieviel hast du den da weg gemacht?

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kommt natürlich immer darauf an, wo man wohnt.

Ich fahre zum schweißen nach Halver zur Fa. Niggemann.

Anmerkung zum Laserschweißen.

Ich glaube nicht, das dabei die Führung entfernt werden muss.   

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

Ich werde mal beim Ljaschko anfragen.

Bezüglich Laserschweißen, da habe ich gehört das es bei großen Flächen mit wenig Wandstärke nicht so gut geht.

Problem beim schweißen allgemein ist wohl auch der von innen korrodierte/verschmutzte Kühlmittelmantel.

 

Ja, am Kopf wurde gut rausgenommen, M20 mit S50 Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.2.2024 um 12:35 schrieb HumersQP:

Wieviel hast du den da weg gemacht?

zu viel ;-)

 

ist mir auch passiert

 

habe gelernt : AMC Nischel ist nur mäßig bearbeitbar, keinesfalls darf man versuchen da so wie beim 325i ranzugehen

 

hab den Scheisshaufen weggeschmissen, war ja nicht nur eine Stelle "dünn" sondern alle Einlasskanäle (zu) dünn geworden


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb 325i VFL:

Beim 325i sind aber auch nicht die Ventilführungen weggeschliffen. Da wurde schon ne Menge weggenommen.

ja genau und der AMC hat genau in dem Bereich nicht genug Fleisch um den Kanal derart auszuarbeiten, ein "echter" 325i Kopf gibt das her, aber nicht der AMC

 

ich würde sagen, wegschmeissen und nochmal mit nem neuen versuchen und dabei weniger (viel weniger) Bearbeitung

 

mich würde es sehr wundern, wenn ein Schweisser sagt: kein Problem, machen wir und es wird ganz sicher halten und auch billiger als ein neuer Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb vokuhila:

ja genau und der AMC hat genau in dem Bereich nicht genug Fleisch um den Kanal derart auszuarbeiten, ein "echter" 325i Kopf gibt das her, aber nicht der AMC

 

ich würde sagen, wegschmeissen und nochmal mit nem neuen versuchen und dabei weniger (viel weniger) Bearbeitung

 

mich würde es sehr wundern, wenn ein Schweisser sagt: kein Problem, machen wir und es wird ganz sicher halten und auch billiger als ein neuer Kopf

Hallo,

und wenn der dann an dieser Stelle geschweißt und ggf. auch dicht ist, wie sieht das dann bei den anderen Kanälen aus????

Darüber weiß du nichts. 

1x mal richtig warm geworden und schon hast Du möglicherweise das nächste Problem. 

Hier oben ist doch eigentlich schon fast alles gesagt.

Viel Erfolg bei Entscheidung.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.2.2024 um 10:40 schrieb HumersQP:

dann wäre natürlich ein Querschnitt interessant. 

am Besten von Roh 

kannst den ja jetzt aufsägen und die Kanäle studieren und damit beim neuen die Bearbeitungsgrenze ermitteln um noch paar mm Wandstärke zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde damit in eine Berufsschule mit Schwerpunkt Metallausbildung gehen und das Interesse von nem Ausbilder wecken.

 

Probieren kostet nix.

 

Ansonsten mir schicken, weil ich hab nen alten Metallausbilder  an der Hand, der für solche Scherze offen ist. Besonders dann, wenn's als Schrott bereits verschrieen ist.

 

Grüße

 

Hony

 

PS: Tricky ist an der Stelle, dass man eben kaum hinkommt.

 


Bearbeitet: von honyama
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am vor 3 Stunden schrieb HumersQP:

Ich bin auch durch gekommen allerdings im Auslass. Das ist schon frech wie klein die Kanäle sind!

ich sach doch, vorsichtig sein bei der AMC Bearbeitung, da geht nicht so viel wie man sich wünscht

 

und das ist nicht frech mit den kleinen Kanälen, das Gussteil ist nunmal nur ein 320i Kopf, auch wenn da mehr schlecht als recht die 325i Ventilsitze reingekloppt wurden

 

Vorsicht ist die Mutter der AMC Kiste


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am vor 33 Minuten schrieb JET:

Ja, das macht man so!

Und schaut überhaupt nicht gruselig aus!

Erst mal abwarten bis es bei gearbeitet  ist.

Dann noch den Kopf abdrücken und sich überraschen lassen. :rauchen: 

Ah, ich dachte, das bliebe so. Danke für die Aufklärung eines Laien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...