Zum Inhalt springen

Motor Klassik Archiv + Autobild Klassik Hefte komplett ca. 2009 bis 2021 zu verschenken


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich baue mein Büro um und entsorge ca. 250 Hefte von Motor Klassik Archiv + Autobild Klassik Hefte komplett ca. 2009 bis 2021,

Beide Titel sind komplett, es mögen jedoch ein oder ein paar Hefte fehlen. Ausgaben von ca. 2099 bis 2021.

Bevor ich die Hefte entsorge freut sich vielleicht jemand darüber.

 

Es ist ein tolles Nachschlagewerk für alle Marken - was soll ich erzählen, die meisten hier werden es wissen.

 

Alle Hefte sind kostenlos und werden nur komplett weitergegeben, entweder nur Motor Klassik oder Autobild Klassik oder beide.

Die Fotos zeigen nicht alle Hefte.

Ich würde mich aber über drei Flaschen Wein freuen, Marke würde ich dem Interessenten noch mitteilen.

 

Die Hefte müssten bis zum 15.02.2024 in 21244 Buchholz abgeholt werden, Versand geht NICHT!

 

Bei Interesse bitte PN senden.

 

 

4edfe2d7-1eb8-432f-91d1-943ceed71223.jpg

Motor_Klassik_Z_5.jpg

MotorKlassik_3.jpg

MotorKlassik_4.jpg

MotorKlassik_5.jpg


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte ich auch versucht...alle Ausgaben der Motor Klassik von 1994 - 2022 für sehr wenig zu verkaufen.
Ohne Resonanz...über meine Kontakte zu BMW Classic sie dort ins Archiv zu geben war auch ohne Erfolg, da sie selbst ein Abo haben.

So hab ich sie über Kleinanzeigen verschenkt

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb touringE30_1988:

... Altpapier.

da ist doch das eine bessere Alternative ;-):

 

am vor einer Stunde schrieb luca:

...So hab ich sie über Kleinanzeigen verschenkt emoji6.png

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstaunt, dass diese Sammlung keinen finanziellen, merkantilen Wert hat (??) Ich hatte im letzten Jahr bei EBAY-Kleinanzeigen ständig derlei alte Zeitungen gezielt  gekauft. Und da gibt es strukturierte, ständige Anbieter die seit Jahren diese alten Edelrostpostillen systematisch katalogisieren und die Einzelhefte so um 10 Euro verkaufen. Gute Erfahrungen als Käufer habe ich mit der "Fischer & Wowro GbR" gemacht.

 

Dieser Firma würde ich die Sammlung zum Kauf anbieten weil die irgendwoher ja auch wohl Nachschub bekommen müssen.

 

 

.


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Du so weit weg wohnst…. ^^

Das mit dem Wein würden wir irgendwie hinbekommen.

 

Unser Sohnemann fängt gerade an sich für Autos  zu interessieren und hat vor ein paar Wochen ebenfalls so eine Classic Ausgabe gekauft.

 

Happi

 

 

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb HAPPI:

Schade, dass Du so weit weg wohnst…. ^^

Das mit dem Wein würden wir irgendwie hinbekommen.

 

Unser Sohnemann fängt gerade an sich für Autos  zu interessieren und hat vor ein paar Wochen ebenfalls so eine Classic Ausgabe gekauft.

 

Happi

 

 

Wo lebst du denn? Für deinen Sohn wäre das eine ausgewachsene Lektüre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man z.B. bei Ebay einzelne Hefte die genau mit nem bestimmten Fahrzeug beworben werden noch los kriegt (und auch hier eher die älteren) aber ne Sammlung - selbst beim verschenken wollen die Leute das geliefert bekommen.

 

Ich habs auch mehrfach probiert aber bevor ist einen oder mehrere Jahrgänge für 1,- plus Porto um das gefeilscht wird verkaufe tu ich lieber was fürs Recycling.

 

Ausserdem ist die Zeit einfach vorbei - vieles gibt es mittlerweile als Scan. Ich hab mir auch vorgenommen mal diverse Hefte mit Beiträgen zum Z1 einfach einzuscannen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Georg:

Das Problem ist, dass man z.B. bei Ebay einzelne Hefte die genau mit nem bestimmten Fahrzeug beworben werden noch los kriegt (und auch hier eher die älteren) aber ne Sammlung - selbst beim verschenken wollen die Leute das geliefert bekommen.

 

Ich habs auch mehrfach probiert aber bevor ist einen oder mehrere Jahrgänge für 1,- plus Porto um das gefeilscht wird verkaufe tu ich lieber was fürs Recycling.

 

Ausserdem ist die Zeit einfach vorbei - vieles gibt es mittlerweile als Scan. Ich hab mir auch vorgenommen mal diverse Hefte mit Beiträgen zum Z1 einfach einzuscannen

Das gilt eigentlich mittlerweile für sehr viele Drucksachen. Selbst literarische Erstausgaben für welche Sammler früher tief in die Tasche greifen mussten, sind heute faktisch wertlos. 

 

Bis auf die Erstausgabe von Thomas Manns „Der Zauberberg“ aus dem Fischer Verlag, habe ich vor meinem Umzug einen Großteil der antiquarischen Bücher meiner Sammlung verschenkt und/oder entsorgt (und bin ich noch mit Kisten voller Bücher umgezogen).

 

Für automobile Literatur gibt es einen kleinen sehr speziellen Kreis, mich inklusive, die dafür Geld ausgeben. Wirklich geschätzt hat meine jeweils Fahrzeug-individuelle Sammlung bislang keiner. Der Oliver Höpel war mal eine führende Adresse in dem Geschäft, läuft aber laut seiner Aussage und anderer, die ich kenne, schon lange nicht mehr wirklich lukrativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb BMW_Classic:

Das gilt eigentlich mittlerweile für sehr viele Drucksachen. Selbst literarische Erstausgaben für welche Sammler früher tief in die Tasche greifen mussten, sind heute faktisch wertlos. 

Musst Du anfangen in meiner größten Wunde zu bohren?

 

Ich hab mir 1992 also in der Papierzeit prä Internet eingebildet, mir nen Brockhaus zu kaufen und hab über Jahre hinweg alle paar Monate viel Geld für den nächsten Band hingelegt.

Die 30 Bände - schön in Leder gebunden mit Goldschnitt - plus der Atlas haben im Lauf der Jahre 6000,-DM gekostet.

Wert isses inzwischen null, nix, nada, haben will es auch keiner mehr und selbst gute ausführliche Artikel findet man mittlerweile in ähnlicher Qualität 8und mit funktionierenden Querverweisen) im Web. :klatsch: :wall:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb Georg:

Musst Du anfangen in meiner größten Wunde zu bohren?

 

Ich hab mir 1992 also in der Papierzeit prä Internet eingebildet, mir nen Brockhaus zu kaufen und hab über Jahre hinweg alle paar Monate viel Geld für den nächsten Band hingelegt.

Die 30 Bände - schön in Leder gebunden mit Goldschnitt - plus der Atlas haben im Lauf der Jahre 6000,-DM gekostet.

Wert isses inzwischen null, nix, nada, haben will es auch keiner mehr und selbst gute ausführliche Artikel findet man mittlerweile in ähnlicher Qualität 8und mit funktionierenden Querverweisen) im Web. :klatsch: :wall:

🙈 Das waren eben andere Zeiten. Ich ich musste noch Schulvorträge mit Büchern bestreiten…


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 1983 Abitur gemacht - meinst da gabs was anderes?

Ich durfte auch noch mit Rechenschieber arbeiten und erst am Ende war ein TI-25 erlaubt

 

Als ich 1989 meine Diplomarbeit geschrieben habe, da war ich fortschrittlichst mit meinem NEC P7plus 24-Nadeldrucker

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend antiquarische Werke, die noch ordentlich Geld einbringen, nur ist das oft nicht jedem bekannt, Hatte mal einen Antiquar, der hat ganze Nachlässe abgeholt und oft ging bis auf 2-3 Bücher alles ins Altpapier. Diese 2-3 Bücher haben die Sache aber lohnend gemacht.  Aber oft denken Leute, dass bspw. eine alte Bibel etwas wert sei. Gerade da ist fast alles nichts mehr wert. Alte Lexika waren auch komplett out, aber manchmal sind sie zum Abgleich mit heutigen Meinungen ganz interessant. 

 

PS: Mein Keller ist auch voll mit MK, OM und OP. MK habe ich schon vor Jahren aufgehört zu kaufen, OM und OP erst vor anderthalb. War ja immer irgendwie das selbe und die ständigen Preiserhöhungen bei den Zeitschriften hab ich nicht mehr mitgemacht.


Bearbeitet: von MartinE30
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Georg:

Wert isses inzwischen null, nix, nada, haben will es auch keiner mehr und selbst gute ausführliche Artikel findet man mittlerweile in ähnlicher Qualität 8und mit funktionierenden Querverweisen) im Web. :klatsch: :wall:

Klar, das Internet hat vieles Gedruckte völlig entwertet. Aber, zum Trost, es gibt so unendlich viele andere Dinge die man in den 70ern bis in die Nullerjahre gesammelt hat in der Annahme das bliebe wertvoll oder würde irgendwann wertvoll.

Wer erinnert sich nicht: Briefmarken, Münzen,  Zinngeschirr, teures Porzellan, Silberbestecke, Antiquitäten aller Art, insbesondere alte Möbel. Der Gipfel in diesem Sinne sind die Pelzmäntel: In den 70ern brachten sich die Damen noch um für einen schicken Pelzmantel, heute müssen die froh sein nicht mit Farbe übergossen zu werden, beim tragen in der Öffentlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonkarten haste vergessen :freak:

 

Porzellan is auch so ne Sache wenn man mal das gute Porzellan von Mutti ausräumen muss und nicht weiß, wo hin damit - da hab ich auch noch ne Kiste im Keller.

 

Münzen würd ich mal aussen vor lassen wenns nicht irgendwelche Pseudo Sammelstücke sind. Goldmünzen haben ihren Wert schon deutlich gesteigert

*Edit: Gold lag bis Anfang der 2000er lang so im Bereich von 250-300,- und is mittlerweile bei ca. 1850,-

Die Zinsen hätte ich gerne auf alle meine Anlagen.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb capo:

Klar, das Internet hat vieles Gedruckte völlig entwertet. Aber, zum Trost, es gibt so unendlich viele andere Dinge die man in den 70ern bis in die Nullerjahre gesammelt hat in der Annahme das bliebe wertvoll oder würde irgendwann wertvoll.

Wer erinnert sich nicht: Briefmarken, Münzen,  Zinngeschirr, teures Porzellan, Silberbestecke, Antiquitäten aller Art, insbesondere alte Möbel. Der Gipfel in diesem Sinne sind die Pelzmäntel: In den 70ern brachten sich die Damen noch um für einen schicken Pelzmantel, heute müssen die froh sein nicht mit Farbe übergossen zu werden, beim tragen in der Öffentlichkeit.

Schallplatten. ;)

 

Aber auch Antiquitäten sind vollkommen im Keller. Gerade erst einen Louis Philippe Eintürer (um 1860/70) für 230 Euro verkaufen können/müssen (habe ja ein Platzproblem). Der Zustand war bemerkenswert (siehe unten). Die Liste der Beobachtenden war lang, aber eine Tischlerin (mein Alter) hat ihn dann genommen. 


Von IKEA wird es in 150 Jahren nichts mehr geben…

 

(„Alten“) Pelz find ich klasse. Mutig wer das trägt. Wieso alten Pelz vernichten, wenn man ihn noch tragen kann? Meine Expartnerin hat damals den Pelz von Oma getragen, ich fands und finde es gut. Dass ich damit aber allein oder ziemlich allein auf weiter Flur stehe, zeigt die Insolvenz des Pelzladens Ecke Nymphenburger/Landsberger Allee in M.


@MartinE30

 

Kommt darauf an welche Auflagen und/oder Neuauflage es gibt. Ich habe eine neuwertige Ausgabe des kleinen Prinzen von 1943 vom Gallimard-Verlag aus Paris. Eine der Wenigen, die im Krieg gedruckt wurden. So etwas kauft nur ein Sammler, der den Wert kennt. Die Geschichte selbst gibt es ja zum schmalen Taler in x-facher Auflage. So dürfte es auch mit dem „Zauberberg“ sein, und wer kann und will heute noch Fraktur lesen? 
 

IMG_6235.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite führt gerade das Internet dazu, dass überregional Interessenten und Verkäufer zusammenkommen.

 

Einen breiten Wertverfall sehe ich bei echten Markensachen oder Wertsachen noch nicht, aber es ist, wie beim Autoverkaufen - Käufer riechen es förmlich, wenn man etwas schnell los haben muss. Und dann natürlich auch die Mode, was gerade In ist oder nicht. Briefmarken haben nach wie vor Sammler, aber eben nicht in der Breite, wie es früher mal war.

 

Für Bücher geben zvab und andere online Börsen eine grobe Richtung, was verlangt wird, aber Achtung: Zum Geschäft eines Antiquars gehört es dazu, einen Preis aufzurufen und das dann auch mal ein paar Jahre stehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Möbelstück ist heutzutage uninteressant. Allenfalls kleine Kommödchen oder Beistelltischchen oder kleinere Sitzgelegenheiten sind heute gefragt.

 

Der Entwickler vom System IKEA hat niemals auf längere Haltbarkeit oder gar

"Antiquitätenstatus" angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich habe die knapp 300 Hefte in unsere Altpapier Tonne gepackt. 

Die Tonne dürfte jetzt um die 150 KG wiegen.

Damit ist das Angebot und die Sache erledigt.

Schade drum, waren bestimmt 10 Artikel über den M3 E30 drin.

Freitag wird geleert.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb Scheineiliger:

So ein Möbelstück ist heutzutage uninteressant. Allenfalls kleine Kommödchen oder Beistelltischchen oder kleinere Sitzgelegenheiten sind heute gefragt.

 

Der Entwickler vom System IKEA hat niemals auf längere Haltbarkeit oder gar

"Antiquitätenstatus" angelegt.

Ich wüsste nicht, weshalb hier wieder etwas reininterpretiert werden muss, noch deine Meinung den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben sollte. Oder bist DU (Innen-)Architekt?


Ganz gleich, was du jetzt daraus machst, alles hat seine Zeit früher oder später und irgendwann ein Revival.

 

@touringE30_1988

 

Schade, aber verstehen kann ich es. Habe selbiges mit meiner Prospektsammlung vor vielen Jahren durch. 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb Scheineiliger:

Aber grundsätzlich darauf zu warten macht keinen Sinn. Gilt für alle Arten von Sammlungen.

Oft Interpretieren die Sammlenden was hinein, was nicht in Erfüllung geht, wenn das Gut zu Geld gemacht werden soll.

Da gebe ich dir (leider) recht. Sammeln wird man in erster Linie für sich selbst. Das wurde mir spätestens in den Momenten klar als meine Begeisterung für die zusammengetragenen historischen Dokumente zu meinen Fahrzeugen von den Käufern nicht mitgetragen wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine richtige Abzockindustrie, die leichtgläubigen Menschen viel Kohle für Autobahn und Katzengold aus den Taschen zieht.

Die Entrümpler und Haushaltsauflöer sind da auch reichhaltig vertreten.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb touringE30_1988:

Wo lebst du denn? Für deinen Sohn wäre das eine ausgewachsene Lektüre. 

Landkreis Freising, also in Bayern würde ich die noch holen, aber PLZ 2 ist doch etwas zu weit,

 

Grüße und Schade

Jakob aka Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...