Zum Inhalt springen

Innenraumleuchte


mario238
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich benötige Eure Hilfe:

Beim meinem 325 Cabrio (BJ 87) tritt folgendes Phänomen an der Innenraumbeleuchtung auf:

 

Wenn die Leuchte auf „Türbetrieb“ umgestellt wird, und die Türen sind geschloßen, glimmt die Leuchte nur.

Wenn die Türen offen sind, ist die Leuchte aus.

 

Wo könnte der Fehler liegen.

 

Das Relais ist bei Druck auf den Türkontaktschalter zu hören. Ist dies normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du mal die Kupferärmchen in den Leuchten kontrolliert wie gut die noch stehen und vor allem wie die Aussehen? Wenn die Kupferkontakte schon recht oxidiert sind, gehören die auf alle Fälle mal sauber gemacht.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb mario238:

IWenn die Leuchte auf „Türbetrieb“ umgestellt wird, und die Türen sind geschloßen, glimmt die Leuchte nur.

eigentlich sollte sie ja aus sein wenn die Türen zu sind

 

die Aussage "glimmt nur" hört sich an als ob Du erwartest dass sie nicht "nur" glimmt sondern richtig leuchtet

 

vielleicht hab ich da auch was missverstanden ?

 

am vor 5 Stunden schrieb mario238:

Wenn die Türen offen sind, ist die Leuchte aus.

und da sollte sie ja leuchten, also ist das auch falsch

 

am vor 6 Stunden schrieb mario238:

Das Relais ist bei Druck auf den Türkontaktschalter zu hören. Ist dies normal?

was ist mit "das Relais" gemeint ?

 

es gibt ein Komfortrelais für die EFH`s welches aber mit dem Licht nix zu tun hat

 

es gibt je nach Ausstattung ggf. noch ein Innenlichtverzögerungsrelais welches für die Lampe zuständig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wäre die Türkontaktschalter mal auszubauen und zu kontrollieren.

Die oxidieren ganz gerne mal oder bleiben hängen.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb vokuhila:

eigentlich sollte sie ja aus sein wenn die Türen zu sind

 

die Aussage "glimmt nur" hört sich an als ob Du erwartest dass sie nicht "nur" glimmt sondern richtig leuchtet

 

vielleicht hab ich da auch was missverstanden ?

 

und da sollte sie ja leuchten, also ist das auch falsch

 

was ist mit "das Relais" gemeint ?

 

es gibt ein Komfortrelais für die EFH`s welches aber mit dem Licht nix zu tun hat

 

es gibt je nach Ausstattung ggf. noch ein Innenlichtverzögerungsrelais welches für die Lampe zuständig ist

Das klickern kommt von dem Relais, das für die Funktion der Fensterheber bei geöffneter Fahrertür zuständig ist. 
 

Der Türkontaktschalter hat nur schmale Kontaktflächen. Deshalb ist es wichtig, das dort schön sauber ist, genauso an der Schraube A-Säule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Kontakte gereinigt. Das Problem besteht weiterhin:

ein Glimmen der Leuchte bei geschlossenen Türen, wenn der Leuchtenschalter auf „Tür“ gestellt ist.

Ich habe den Strommesser an der Batterie zwischengeschaltet. Er zeigt 0,3 A an, bei geschlossenen Türen und offenen Türen, wenn der Leuchtenschalter auf „Tür“ steht.

Wenn die Leuchte komplett ausgeschaltet ist, fällt er auf 0,02 A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb mario238:

Ich habe alle Kontakte gereinigt. Das Problem besteht weiterhin:

das muss systematisch gesucht werden, möchtest Du diesen Weg gehen ?

 

wenn ja, dann bin ich gerne behilflich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hattest Du die Türkontaktschalter auch mal ausgebaut aus den A-Säulen und ebenfalls gereinigt?

Die haben sehr gern Kontaktschwierigkeiten, wobei das das o.g. Verhalten nicht erklären würde.

Für mich klingt das nach einem Fehlschluss eines Kabels. Da könnte irgendwo die Isolierung beschädigt sein und ein ungewolllter Masseschluss bestehen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario. Die Ansteuerung der Innenlampe ist recht einfach. +12 liegen an der Lampe dauerhaft an. Das könntest Du als erstes überprüfen. Wenn Du dann den Schalter auf Dauerbetrieb schaltest, bekommt die Lampe noch die Masse und sie sollte leuchten. Ist das so ??? Wenn das alles passt, muss der Fehler am Türkontaktkabel gesucht werden. Dieses macht eigentlich nichts anderes als eine Masse zu schalten, wenn die Tür offen ist. Wenn die Lampe nur glimmt, ist es keine richtige Masse, sondern irgendwas zwischen 12v und Masse. Auf der Beifahrerseite schaltet der Kontaktschalter immer Masse mit nur einem Kontakt. Auf der Fahrerseite gab es als Sonderausstattung noch das Innenlichtverzögerungsrelais, das aber nur mit dem Kontaktschalter am Fahrertürgriff funktioniert. Da hast Du dann zwei Kontakte am Türkontaktschalter an der Fahrertür, so das die Verzögerung des Innenlichts nur mit der Fahrertür funktioniert. Eventuell ist hier etwas falsch verdrahtet?!

Jedoch sollte das Licht bei der Beifahrertür unabhöngig davon immer funktionieren. Ist das Auto im originalzustand? Gibts eine Alarmanlage? Hat es denn schonmal funktioniert und von heute auf morgen nicht mehr?

 

 

Gruß Claudius 

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Claudius,

 

Danke für dein Interesse, mir zu helfen.

Wir haben das Auto im Oktober letzten Jahres gekauft. Ein Fehler ist mir zuerst aufgefallen, als die Batterie nach einer gewissen Zeit keine Spannung mehr hatte und wir diese austauschen mussten. Ich habe den erhöhten Ruhestrom von 0,3 A gemessen.

Als ich die Sicherung durchgetestet habe, verringerte sich der Stromfluß bei der Entnahme  der Sicherung „Antenne/ Zigarettenanzünder/… „ Das Problem lag an der Beifahrertür. Der Bolzen an der Tür, der den Türkontaktschalter eindrückt, fehlte. Habe ich eingebaut. Problem behoben.

Dann habe ich mich der Innenraumleuchte gewidmet. Hier tritt das Problem mit der Schalterstellung „Licht Aus/Ein bei Tür auf/zu“ auf. Wie schon geschrieben, die Leuchte glimmt nur, wenn ich den Türkontaktschalter drücke, sonst ist sie aus. Das Relais ist beim Druck auf den Türkontakt-Schalter auch zuhören.

Es ist kein Kontaktschalter am Fahrertürgriff verbaut.

Alarmanlage ist auch nicht vorhanden.

Gemessen habe ich an der Leuchte 12,4V bei Dauerbetrieb sowie bei der Schalterstellung „Licht Aus/Ein bei Tür auf/zu“.

Ob das Auto im 100% Originalzustand ist, kann ich dir nicht sagen, bin komplett neu auf dem Gebiet und zum dazulernen bereit :-).

In der Fahrertür hängen zwei Kabel frei herum. Wozu diese sind, weiss ich nicht. Lassen sich auch nicht verbinden und beim überbrücken passiert auch nichts.

Die Kontaktschalter habe ich gereinigt.

Meine Gedanken dazu:

Könnte es am Relais liegen? Defekt?

Warum ist hier ein Relais installiert, obwohl kein Kontaktschalter am Fahrertürgriff verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch nicht gefragt habe, ging das vorher mal oder ist das schon immer so seit Du das Fahrzeug hast ?

 

als Erstes musst Du herausfinden welches Relais Du klicken hörst

Du hast, wie ich oben schon schrieb, evtl.  2 Relais verbaut, die hörbar auf den Türkontakt reagieren

 

zuerst gibt es das sog. Komfortrelais für die Fensterheber, das wird sicher verbaut sein

Du erkennst es auch daran, dass Du die Fensterheber bei Zündung aus und geöffneter Tür bedienen kannst

das Relais befindet sich vorne ganz links oben unter der Lenkradverkleidung, Gehäuse sollte normalerweise violett sein, evtl. auch blau

dieses Relais kannst Du mal rausziehen und horchen ob dann noch etwas klickt beim Türschalter betätigen

es wäre bei der Gelegenheit gut wenn Du das Relais mit der aufgedruckten Pinbelegeung mal zeigen könntest

 

damit sparst Du Dir (erstmal) das Ausbauen vom Lautsprecher um an das Innenlichtverzögerungsrelais zu kommen

denn wenn dann noch was beim Türschalter betätigen klickt, dürfte es das Innenlichtverzögerungsrelais sein

das Innenlichtverzögerungsrelais kann verbaut sein, muss aber nicht

wenn das Innenlicht nicht nachleuchet, bedeutet es aber nicht automatisch, dass es nicht verbaut ist

die Dinger sind auch gerne mal kaputt und dann gibts trotze Klicken kein Nachleuchten

das Relais befindet sich vorne links in der A-Säule hinter der Lautsprecherverkleidung unter einem Deckel vom (herausgenommenen) Lautsprecher

es sitzt mit auf dem angeschraubten Halter vom Zentralverriegelungssteuerteil

da must Du aber erstmal (noch) nicht ran

 

nächster Schritt wäre eher das Herausnehmen der Türkontaktschalter und abziehen aller Kabel an den Schaltern

wenn die Kabel alle in der Luft hängen sollte da nix mehr glimmen

 

arbeite das mal ab und berichte, dann sehen wir weiter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

ich könnte mir vorstellen,  das die Lampe einfach nur falsch angeschlossen ist. Zumindest könnte man so Dein Fehlerbild theoretisch nachstellen.

Auf der einen Seite der Lampe  muss das Pluskabel angeschlossen sein. Auf den beiden anderen Pins jeweils die Masse und die geschaltete Türkontaktmasse. Wenn Plus und Minus vertauscht sind, funktioniert das Licht in Dauerlicht und wenn Du umschaltest liegt Masse und Türkontaktmasse an der Lampe an. Durch die Fensterkomfortrelaisspule fliesst ein Strom, der Deine Lampe zum leichten Leuchten bringt. Bei Tür offen liegt Masse und Masse an der Lampe und sie geht aus.

Schaue dir bitte mal die Anschlüsse der Lampe an und prüfe, ob rot/grün wirklich an dem einzelnen Pin angeschlossen ist. Ansonsten lade ein Foto von Deiner Lampe hoch.

Gruß Claudius 

 

 Clipped_image_20240211_185038.png

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...