Zum Inhalt springen

Reperatursatz BMW E30 mit ZV


Metallic BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Kaputt is ja meist wirklich nur die Fahrertür und die wird er meinen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...343 ist für Fahrzeuge mit Zentralverriegelung für die Fahrertür, deswegen in deinem Fall der richtige Reparatursatz.

 

...344 ist für Fahrzeuge mit Zentralverriegelung für die Beifahertür."

 

Heißt das, es gibt zwei verschiedene Arten der ZV? Den Part hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 344 is für die Inselaffen! ;-)

 

Linksverkehr, You know? Steuer rechts.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoo

 

Ich hatte das so interpretiert, dass es eine ZV gibt bei der man nur mit der Fahrertür schließen und öffnen kann und eine andere bei der man das an jeder Tür kann. Jetzt macht alles Sinn. Es gibt also nur letzteres.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur dann, wenn die ZV an der Fahrertür nicht auf der "verriegelt" Stellung steht.

Dann kann man die Beifahrertür von aussen gar nicht und den Kofferraum nur einzeln öffnen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb el_horst:

Deswegen ist die Aussage im Thread auch faktisch falsch. Er ist nämlich immer noch für die Fahrertür. Nur dass die halt woanders ist ;-)

 

Habe es mal im Wiki Eintrag korrigiert 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb el_horst:

Deswegen ist die Aussage im Thread auch faktisch falsch. Er ist nämlich immer noch für die Fahrertür. Nur dass die halt woanders ist ;-)

Julius´ Aussage war eigentlich auf meinem Mist gewachsen, ich hatte das im Wiki so geschrieben. Hatte das zwar richtig gemeint (rechte Tür), aber eben völlig falsch gesagt (Beifahrertür).

Habe das im entsprechenden Wiki-Eintrag jetzt korrigiert.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.12.2023 um 13:32 schrieb Scheineiliger:

Soll aber entfallen sein.

Heißt das, ich kann das nirgendwo mehr kaufen?

 

Bei mir sind alle Schlösser kaputt bis auf Kofferraum. Ich kann aber dort auch nicht gescheit abschließen, weil das Auto aus irgendeinem Grund direkt wieder aufschließt. Wenn ich 3-10 mal auf- und abgeschlossen habe bleibt es zu. Ich denke mein Fahrerschloss sorgt dafür dass gar nichts mehr geht. Testen kann ich das allerdings nicht, weil das Beifahrer Schloss schon immer kaputt ist. Am Fahrerschloss kann ich auch abschließen, allerdings ist irgendwas so kaputt, dass der Schlüssel beim abschließen in 90 Grad Stellung ist. Wenn ich dann 45 Grad zurückdrehe, kann ich ihn logischerweise nicht abziehen. Wenn ich aber ganz zurückdrehe, schließt er wieder auf. In 90 Grad Stellung abziehen fühlt sich sehr ungesund an, deshalb nutz ich meist das Kofferraumschloss.

Ist natürlich sehr nervig wenn es in Strömen regnet oder wenn ich es eilig habe, deshalb möchte ich es reparieren. Da mein Auto mein daily ist kann ich nicht mal eben so zum gucken die Innenfolien von der Tür abziehen, die Geschichte dauert nämlich sicherlich mehr als einen Feierabend.

 

Hat jemand einen Vorschlag/eine Idee was genau kaputt sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Heißt das, ich kann das nirgendwo mehr kaufen?

sieht so aus

 

Du kannst aber auch den Rep-Satz ohne ZV verwenden, Mikroschalter Fahrertür weglassen und gut is das

 

einzige Einschränkung ist, dass die Entriegelungsperre nicht mehr aktivierbar ist, braucht man eh nicht

 

e30 ohne ZV haben auch keine Entriegelungssperre, also was solls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn macht die Sperre eh nur bei den Autos mit 2 Türen und ohne Dach, weil man die dann bei geöffnetem Verdeck nicht über den Türgriff innen entriegeln kann

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn macht das auch beim 2 / 4 Türer und mit Dach. Ich verwende die Sperre im Sommer öfter, da man hier die Seitenfenster auch mal 10cm offen lassen kann, ohne dass gleich jemand die Türen auf bekommt. Versicherungstechnisch nicht korrekt, aber darum geht es mir im Einzelfall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb vokuhila:

sieht so aus

 

Du kannst aber auch den Rep-Satz ohne ZV verwenden, Mikroschalter Fahrertür weglassen und gut is das

 

einzige Einschränkung ist, dass die Entriegelungsperre nicht mehr aktivierbar ist, braucht man eh nicht

 

e30 ohne ZV haben auch keine Entriegelungssperre, also was solls

Den kann ich aber noch bei einem Händler bestellen? Die Einschränkung wäre mir egal.

 

 

am Am 12.12.2023 um 18:22 schrieb Scheineiliger:

Ohne jetzt zu weit vom Thema abzuweichen: Stecker A-Säule geprüft?

Nein habe ich nicht, ich gehe stark von einem mechanischen Defekt aus, da ja alles schließt und öffnet und es sich auch nicht richtig anfühlt.

 

Kann ich auch einen ganzen Satz Schlösser kaufen und einzelne umbauen? Man kann ja wie ich das verstanden habe mit diesen Schlüsselplatten nicht zu dem Auto gehörende Schlösser auf den passenden Schlüssel umbauen, richtig?


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann, ja. Am besten nach einem von der Beifahrerseite suchen.

Dort dürften die Plättchen weniger abgenutzt sein als links. 
Der Umlenkhebel und die spezifischen Teile für die Fahrerseite muss vom alten

bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Scheineiliger:

Der Umlenkhebel und die spezifischen Teile für die Fahrerseite muss vom alten

bleiben.

Genau die Hebel sind aber das, was am häufigsten kaputt geht. Und dann genau für das Fehlerbild sorgt, dass nur noch die 90°-Stellung funktioniert.

 

am vor 20 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Den kann ich aber noch bei einem Händler bestellen? Die Einschränkung wäre mir egal.

Ja, kannst du. Kostet allerding etwa 75 Euro:

 

image.png

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh. Da Kauf ich lieber ne neue Batterie für das Geld :D

Ich schau mir die besagten Hebel mal an, vielleicht kann man die ja auch selber bauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich schau mir die besagten Hebel mal an, vielleicht kann man die ja auch selber bauen.

Wenn Du einen willigen Zerspaner kennst der seine Maschinen beherrscht dann wäre das eine echte Marktlücke. Das Teil ist allerdings sehr komplex!

Vielleicht geht ja mittlerweile auch was in 3D Druck.

 

Der Hebel sieht so aus:

 

02.jpg

 

https://www.e30.de/fotostory/f01512/f01512.htm

 

Auf jeden Fall würde ich das ganze  ZV System  auf Fernbedienung umbauen. Dann wird zwar auch die Entriegelungssperre nicht betätigt aber die Schließzylinder, insbesondere der lange Hebel werden geschont.

Der Einbau einer Fernbedienung wurde schon oft genug erläutert und ist eine günstige Variante. Einzige Voraussetzung ist das der Rest der ZV einwandfrei funktioniert.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...