sebik Geschrieben: 18. November 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2023 Hallo Gemeinde, da mein Diff. leider singt und das mittlerweile unüberhörbar ist, benötige ich ein neues. Im Moment ist ein 4,10 / 25% Sperre original verbaut. Sind aber schwer zu bekommen. Welche Alternative kann ich verbauen, die Standard Automatik ist ja als Leistungskiller bekannt. Viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. November 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2023 Wenn du sagst sie sind schwer zu finden (und ich weiss dass noch kürzere auch gesucht sind) würde ich 3,91 oder 3,73 suchen, die sind die nächstlängeren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. November 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2023 am vor 23 Minuten schrieb sebik: Im Moment ist ein 4,10 / 25% Sperre original verbaut. Welche Länderauslieferung ist das Auto? Bei 3,91 war in Deutschland beim 325i eigentlich Schluss, ausgenommen ix Touring, aber die haben dann doch eine Visco-Sperre, oder? Sperr-Diff ist mittlerweile ein teures Vergnügen. Kannst mal bei limitedslip.de anfragen. Ansonsten gabs die gesuchte Übersetzung auch im sog. kleinen Gehäuse bei anderen Motoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebik Geschrieben: 18. November 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2023 Länderausführung ist USA. Kleine Gehäuse mit 4,10 habe ich gefunden, kann ich die beim 325iA Cabrio einsetzen? Viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 19. November 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 (bearbeitet) Im 325iC Automatik ist original ab Werk ein Diff 3,46 drin. Bearbeitet: 19. November 2023 von bmw02schrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 19. November 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebik Geschrieben: 19. November 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Guten Morgen, dann scheint mein Diff. eine Sonderausstattung zu sein. Laut VIN wurde das Cabrio mit dem 4,10 ausgeliefert. Vielleicht orientiere ich mich Richtung 3,73 mit 25 % Sperre. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Händler aus Bottrop gemacht, hat bei eBay Kleinanzeigen viele Diffs. inseriert. Viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 19. November 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 am vor 10 Stunden schrieb sebik: da mein Diff. leider singt und das mittlerweile unüberhörbar ist, benötige ich ein neues. lass es doch überholen o.lämmel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. November 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 am vor einer Stunde schrieb sebik: dann scheint mein Diff. eine Sonderausstattung zu sein. Laut VIN wurde das Cabrio mit dem 4,10 ausgeliefert. Ermittle erstmal die tatsächliche übersetzung mittels drehen, bevor die böse überraschung zu spät kommt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 19. November 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 am vor 4 Stunden schrieb bmw02schrauber: Im 325iC Automatik ist original ab Werk ein Diff 3,46 drin. In meinem EH Automatik Cabrio Bj. 11/91 ist ein 3,73 verbaut. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 19. November 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 normal ist da doch eine fahne am diff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. November 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 "Alles was nicht niet- und nagelfest ist" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebik Geschrieben: 19. November 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Die Übersetzung per Drehen bestimmen kann ich auf alle Fälle noch machen. Grundsätzlich scheint es sich aber Richtung 3,73 zu bewegen. Obwohl ich keine EH verbaut habe. Viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. November 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Die oben eingefügte Tabelle von e30.de ist mit Vorsicht zu genießen. Nach der hätte mein 05/86er 325i Limo ein 3,46 Diff. drin. Tatsächlich war ein 3,64er verbaut (und das war original-Zustand. Das war schon vor 18 Jahren so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. November 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 am vor 3 Minuten schrieb sebik: Grundsätzlich scheint es sich aber Richtung 3,73 zu bewegen. Obwohl ich keine EH verbaut habe. Das erscheint mir die richtige Richtung zu sein. Grundsätzlich kann man beim 325i (nicht ix) davon ausgehen, dass die vfl 3,64er Übersetzung haben und die nfl, beim Cabrio dann ab technischem Facelift 09/87, 3,73er. Einer der Gründe dafür war, dass ab dem nfl der niedriger verdichtende Motor für G-Kat mit Normal-Bleifrei Benzin eingeführt wurde und damit das Drehmoment-Max des Motors später anlag, als beim höherverdichtenden Motor für ohne KAT. Das machte 1 KW Unterschied bei den Motoren aus und mit der Änderung der Übersetzungen kamen aber ähnliche Leistungswerte bei den für den Verkauf so wichtigen 0 auf 100 Werten heraus. Beim 325i findet man auch noch die 3,91er Übersetzung im Touring und angeblich auch im Automatik-Cabrio (Jan seines hat das schon mal nicht, aber evtl. findet sich mal einer, bei dessen Automatik-Cabrio die 3,91er Übersetzung verbaut wurde - ich traue der oben verlinkten Tabelle nicht). Dann gab es auch noch Abweichungen je nach dem Land, in dem das Auto ausgeliefert wurde. Wenn es ein USA Cabrio ist, kann evtl. ein kürzeres Diff. verbaut worden sein, weil man dort ohnehin nicht so schnell fahren darf (reine Mutmaßung meinerseits). Insofern: Nachprüfen, wie bereits empfohlen, erscheint mir der richtige Weg. Auch sollte man über eine DIff. Revision nachdenken, da weißt Du dann, was gemacht wurde (wie geschrieben, dass ist dann mit nur nem tausi nicht mehr getan). Das, was in den Teilemärkten verkauft wird, sind meistens auch nur revidierte Diffs, im schlimmsten Fall wurde nur das Gehäuse frisch lackiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 19. November 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Ich habe eins von Falk gekauft. Leider bin ich es noch nicht gefahren aber Beratung Lieferung usw. ist top. Es sah gut aus und ich habe auch hier nur positives gelesen. Wende dich doch mal an ihn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebik Geschrieben: 19. November 2023 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Mit Falk stehe ich bereits im Kontakt. Vom Gefühl und Beratung ist er mein erster Anlaufpunkt. Ich werde mich wahrscheinlich für ein 3,73 mit Sperre entscheiden. Mein originales werde ich behalten. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. November 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Warum lässt du nicht dein Diff überholen? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 19. November 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 am vor 19 Minuten schrieb RS-Tuner: Warum lässt du nicht dein Diff überholen? fragte ich bereits Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebik Geschrieben: 19. November 2023 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Das Überholen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Muss mir dazu auch noch Angebote einholen. Sind hier im Forum Anbieter aus Thüringen bekannt? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. November 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Wenn du eh mit Falk im Kontakt stehst, schicke es doch zu ihm!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 19. November 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 Würde ein Diff was verschlissen ist und eine Sperre hat auch zum Überholen schicken. Dann ist man auch "günstig" unterwegs. Den 40 Jahre alten Müll aus dem Gebrauchtmarkt braucht man nicht, wenn es um Sperrdiffs geht. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. November 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 am vor 20 Minuten schrieb Russland Racing: Würde ein Diff was verschlissen ist und eine Sperre hat auch zum Überholen schicken. Dann ist man auch "günstig" unterwegs. Und hoffen, dass es nur die Lager sind, die für das Singen zuständig sind (wobei die eher mahlende Geräusche machen). Wenn es das Tellerrad/Kegelrad- Zusammenspiel ist (was auch möglich ist), wird Ersatz schwierig (da nehmen die Diff- Aufbauer auch meist gute gebrauchte Teile). Auf jeden Fall kostet so eine Diff-Revi beim Sperr-diff. locker vierstellig - daher sind die "--" um günstig, berechtigt. Hatte das Thema auch schon, habe Angebote von den bekannten Diff-`Überholern eingeholt, war bei einem persönlich (sehr netter und kompetenter Eindruck) und habe dann mit viel Glück und den guten Beziehungen meines Stammschraubers ein nachweisbares NOS Diff. bekommen. Unglaublich, wie leise so ein Diff, sein kann, wenn es bislang keinen Verschleiß hatte. Bei den Preisen für die Überholung wirken dann die kleinanzeigen aus dem Ruhrpott mit einem Schlag ok - aber ich selber weiß nicht, was man da bekommt. Irgendwer im Forum hat mal bei so jemandem gekauft und sich zufrieden geäußert, finde aber den Thread gerade nicht. Gibt ja 2-3 Adressen, die regelmäßig inserieren. Ich rate dazu, das bisheriger Diff. von nem Fachmann zerlegen und inspizieren zu lassen, der sagt dann schon, was machbar ist und was nicht und was es am Ende kostet - und die Daumen drücken, dass das Tellerrad und Kegelrad noch gut sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 19. November 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 eine Übersetzung fehlt in der Tabelle. Der 325e hatte ab Start bis 8/85 das sehr lange 2,79er verbaut. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebik Geschrieben: 19. November 2023 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2023 (bearbeitet) am vor 11 Stunden schrieb MartinE30: Und hoffen, dass es nur die Lager sind, die für das Singen zuständig sind (wobei die eher mahlende Geräusche machen). Wenn es das Tellerrad/Kegelrad- Zusammenspiel ist (was auch möglich ist), wird Ersatz schwierig (da nehmen die Diff- Aufbauer auch meist gute gebrauchte Teile). Auf jeden Fall kostet so eine Diff-Revi beim Sperr-diff. locker vierstellig - daher sind die "--" um günstig, berechtigt. Hatte das Thema auch schon, habe Angebote von den bekannten Diff-`Überholern eingeholt, war bei einem persönlich (sehr netter und kompetenter Eindruck) und habe dann mit viel Glück und den guten Beziehungen meines Stammschraubers ein nachweisbares NOS Diff. bekommen. Unglaublich, wie leise so ein Diff, sein kann, wenn es bislang keinen Verschleiß hatte. Bei den Preisen für die Überholung wirken dann die kleinanzeigen aus dem Ruhrpott mit einem Schlag ok - aber ich selber weiß nicht, was man da bekommt. Irgendwer im Forum hat mal bei so jemandem gekauft und sich zufrieden geäußert, finde aber den Thread gerade nicht. Gibt ja 2-3 Adressen, die regelmäßig inserieren. Ich rate dazu, das bisheriger Diff. von nem Fachmann zerlegen und inspizieren zu lassen, der sagt dann schon, was machbar ist und was nicht und was es am Ende kostet - und die Daumen drücken, dass das Tellerrad und Kegelrad noch gut sind. Dazu habe ich leider schon die Info bekommen, das es der Radsatz ist, der die Geräusche/Frequenzen verursacht. Rest (Lager) wurden bereits nachweislich beim Vorbesitzer getauscht. Viele Grüße Bearbeitet: 20. November 2023 von sebik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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