Zum Inhalt springen

Welches Diff. 325iA


sebik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, 

 

da mein Diff. leider singt und das mittlerweile unüberhörbar ist, benötige ich ein neues. 

Im Moment ist ein 4,10 / 25% Sperre original verbaut. Sind aber schwer zu bekommen. 

Welche Alternative kann ich verbauen, die Standard Automatik ist ja als Leistungskiller bekannt. 

 

Viele Grüße 

 

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 23 Minuten schrieb sebik:

Im Moment ist ein 4,10 / 25% Sperre original verbaut.

Welche Länderauslieferung ist das Auto?

 

Bei 3,91 war in Deutschland beim 325i eigentlich Schluss, ausgenommen ix Touring, aber die haben dann doch eine Visco-Sperre, oder?

 

Sperr-Diff ist mittlerweile ein teures Vergnügen. Kannst mal bei limitedslip.de anfragen. Ansonsten gabs die gesuchte Übersetzung auch im sog. kleinen Gehäuse bei anderen Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

dann scheint mein Diff. eine Sonderausstattung zu sein. Laut VIN wurde das Cabrio mit dem 4,10 ausgeliefert.

 

Vielleicht orientiere ich mich Richtung 3,73 mit 25 % Sperre.

 

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Händler aus Bottrop gemacht, hat bei eBay Kleinanzeigen viele Diffs. inseriert.

 

 

Viele Grüße 

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb sebik:

dann scheint mein Diff. eine Sonderausstattung zu sein. Laut VIN wurde das Cabrio mit dem 4,10 ausgeliefert.

Ermittle erstmal die tatsächliche übersetzung mittels drehen, bevor die böse überraschung zu spät kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb bmw02schrauber:

Im 325iC Automatik ist original ab Werk ein Diff 3,46 drin.

In meinem EH Automatik Cabrio Bj. 11/91 ist ein 3,73 verbaut.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben eingefügte Tabelle von e30.de ist mit Vorsicht zu genießen. Nach der hätte mein 05/86er 325i Limo ein 3,46 Diff. drin. Tatsächlich war ein 3,64er verbaut (und das war original-Zustand. Das war schon vor 18 Jahren so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb sebik:

Grundsätzlich scheint es sich aber Richtung 3,73 zu bewegen. Obwohl ich keine EH verbaut habe. 

Das erscheint mir die richtige Richtung zu sein. Grundsätzlich kann man beim 325i (nicht ix) davon ausgehen, dass die vfl 3,64er Übersetzung haben und die nfl, beim Cabrio dann ab technischem Facelift 09/87, 3,73er. Einer der Gründe dafür war, dass ab dem nfl der niedriger verdichtende Motor für G-Kat mit Normal-Bleifrei Benzin eingeführt wurde und damit das Drehmoment-Max des Motors später anlag, als beim höherverdichtenden Motor für ohne KAT. Das machte 1 KW Unterschied bei den Motoren aus und mit der Änderung der Übersetzungen kamen aber ähnliche Leistungswerte bei den für den Verkauf so wichtigen 0 auf 100 Werten heraus.

 

Beim 325i findet man auch noch die 3,91er Übersetzung im Touring und angeblich auch im Automatik-Cabrio (Jan seines hat das schon mal nicht, aber evtl. findet sich mal einer, bei dessen Automatik-Cabrio die 3,91er Übersetzung verbaut wurde - ich traue der oben verlinkten Tabelle nicht). Dann gab es auch noch Abweichungen je nach dem Land, in dem das Auto ausgeliefert wurde. Wenn es ein USA Cabrio ist, kann evtl. ein kürzeres Diff. verbaut worden sein, weil man dort ohnehin nicht so schnell fahren darf (reine Mutmaßung meinerseits).

 

Insofern: Nachprüfen, wie bereits empfohlen, erscheint mir der richtige Weg. Auch sollte man über eine DIff. Revision nachdenken, da weißt Du dann, was gemacht wurde (wie geschrieben, dass ist dann mit nur nem tausi nicht mehr getan). Das, was in den Teilemärkten verkauft wird, sind meistens auch nur revidierte Diffs, im schlimmsten Fall wurde nur das Gehäuse frisch lackiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ein Diff was verschlissen ist und eine Sperre hat auch zum Überholen schicken. Dann ist man auch "günstig" unterwegs.

Den 40 Jahre alten Müll aus dem Gebrauchtmarkt braucht man nicht, wenn es um Sperrdiffs geht.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb Russland Racing:

Würde ein Diff was verschlissen ist und eine Sperre hat auch zum Überholen schicken. Dann ist man auch "günstig" unterwegs.

Und hoffen, dass es nur die Lager sind, die für das Singen zuständig sind (wobei die eher mahlende Geräusche machen). Wenn es das Tellerrad/Kegelrad- Zusammenspiel ist (was auch möglich ist), wird Ersatz schwierig (da nehmen die Diff- Aufbauer auch meist gute gebrauchte Teile).

Auf jeden Fall kostet so eine Diff-Revi beim Sperr-diff. locker vierstellig - daher sind die "--" um günstig, berechtigt. Hatte das Thema auch schon, habe Angebote von den bekannten Diff-`Überholern eingeholt, war bei einem persönlich (sehr netter und kompetenter Eindruck) und habe dann mit viel Glück und den guten Beziehungen meines Stammschraubers ein nachweisbares NOS Diff. bekommen. Unglaublich, wie leise so ein Diff, sein kann, wenn es bislang keinen Verschleiß hatte. Bei den Preisen für die Überholung wirken dann die kleinanzeigen aus dem Ruhrpott mit einem Schlag ok - aber ich selber weiß nicht, was man da bekommt. Irgendwer im Forum hat mal bei so jemandem gekauft und sich zufrieden geäußert, finde aber den Thread gerade nicht. Gibt ja 2-3 Adressen, die regelmäßig inserieren.

 

Ich rate dazu, das bisheriger Diff. von nem Fachmann zerlegen und inspizieren zu lassen, der sagt dann schon, was machbar ist und was nicht und was es am Ende kostet - und die Daumen drücken, dass das Tellerrad und Kegelrad noch gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb MartinE30:

Und hoffen, dass es nur die Lager sind, die für das Singen zuständig sind (wobei die eher mahlende Geräusche machen). Wenn es das Tellerrad/Kegelrad- Zusammenspiel ist (was auch möglich ist), wird Ersatz schwierig (da nehmen die Diff- Aufbauer auch meist gute gebrauchte Teile).

Auf jeden Fall kostet so eine Diff-Revi beim Sperr-diff. locker vierstellig - daher sind die "--" um günstig, berechtigt. Hatte das Thema auch schon, habe Angebote von den bekannten Diff-`Überholern eingeholt, war bei einem persönlich (sehr netter und kompetenter Eindruck) und habe dann mit viel Glück und den guten Beziehungen meines Stammschraubers ein nachweisbares NOS Diff. bekommen. Unglaublich, wie leise so ein Diff, sein kann, wenn es bislang keinen Verschleiß hatte. Bei den Preisen für die Überholung wirken dann die kleinanzeigen aus dem Ruhrpott mit einem Schlag ok - aber ich selber weiß nicht, was man da bekommt. Irgendwer im Forum hat mal bei so jemandem gekauft und sich zufrieden geäußert, finde aber den Thread gerade nicht. Gibt ja 2-3 Adressen, die regelmäßig inserieren.

 

Ich rate dazu, das bisheriger Diff. von nem Fachmann zerlegen und inspizieren zu lassen, der sagt dann schon, was machbar ist und was nicht und was es am Ende kostet - und die Daumen drücken, dass das Tellerrad und Kegelrad noch gut sind.

Dazu habe ich leider schon die Info bekommen, das es der Radsatz ist, der die Geräusche/Frequenzen verursacht. Rest (Lager) wurden bereits nachweislich beim Vorbesitzer getauscht.

 

 

Viele Grüße 


Bearbeitet: von sebik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...