Zum Inhalt springen

Ohne Schraubensicherung an den Felgen trotzdem fahren


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Gerade eben schrieb Jakoche:

ich seh’s eigentlich garnicht ein die zu kaufen , weil das andere Autohaus die ja verschlampt hat . Aber wahrscheinlich wird mir das eh keiner abkaufen . Ist doch zum kotzen echt schon wieder 

Naja, daraus kann man jetzt ein Drama machen und einen Rechtsstreit anzetteln oder die Sache selbst lösen. Dann kostet Dich das einen Fünfer und ist in kürzester Zeit erledigt.
Meine Lebenserfahrung tendiert zur zweiten Lösung, schont die Nerven.

Wir haben nun mal Fachkräftemangel, gibt schlimmeres.

 

12ba921595c70cb43155fa3b26a4ccd64025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja ich weiß schon was du meinst . Bin jemand der sich nie beschwert weil er sich nicht traut . Zum kotzen ists halt trotzdem . Ist halt wie wenn du in nem Restaurant nurn halbes Schnitzel bekommst 😂. Ist halt grad kagge wenn man zur Arbeit muss oder so . 
 

werd dann wohl morgen noch mal meine Sommerschluffen draufpacken müssen … 

 

PS: bin allerdings mit der Werkstatt so oder so nicht zufrieden . Mit meinem BMW sind da auch schon merkwürdige Dinge passiert . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb Jakoche:

Ja ich weiß schon was du meinst . Bin jemand der sich nie beschwert weil er sich nicht traut . Zum kotzen ists halt trotzdem . Ist halt wie wenn du in nem Restaurant nurn halbes Schnitzel bekommst 😂. Ist halt grad kagge wenn man zur Arbeit muss oder so . 
 

werde dann wohl morgen noch mal meine Sommerschluffen draufpacken müssen … 

 

PS: bin allerdings mit der Werkstatt so oder so nicht zufrieden . Mit meinem BMW sind da auch schon merkwürdige Dinge passiert . 

Also ich kann das nicht verstehen, wenn du schon einmal Ärger mit der Werkstatt hattest ??   Würde ich doch kein zweites mal da hin gehen... wenn die mein Auto unter Wasser setzen ?????  Zumal andere auch dort Ärger hatte??? Mit unverständlich....

 

Aber das ist m.M.-

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löse das mal als oller Saab-Schrauber auf:

 

IMG_20231118_193620.jpg

 

Das sind Saab-Radschrauben. Orischinoler NOS-Scheiß. Deren Kegelbund ist drehbar gelagert und soll die Reibung an der (Alu-) Felge vermindern. Halt deshalb, dass man immer die korrekte Schraubenspannung übers Drehmoment erreicht. Ingenieurseifer aus Trollhättan. Kostengünstig.

Nachfertigungen haben das nicht. Riesige Diskussionen in den Foren, aber es funktioniert trotzdem. Der Winkel des Kegels, Gewinde mit Steigung und dessen Länge muss passen. Festigkeit der Schraube selbstverständlich auch. Ist alles gegeben, stellt das überhaupt kein Problem dar.

 

Die meisten Hersteller verwenden Schrauben mit festem Bund. Ist beim E30 ja auch so. Felgen bleiben trotzdem 'dran.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Talker:

Also ich kann das nicht verstehen, wenn du schon einmal Ärger mit der Werkstatt hattest ??   Würde ich doch kein zweites mal da hin gehen... wenn die mein Auto unter Wasser setzen ?????  Zumal andere auch dort Ärger hatte??? Mit unverständlich....

 

Aber das ist m.M.-

Gruß

Jürgen

War klar das die Frage aufkommt 😅Der Wechsel war ja dieses Jahr war ja auch alles top bis zur der Erkenntnis heute . Im Sommer hatte ich den BMW ja dann da lange warte Zeit , Ersatzteil nicht bekommen (war auch nirgendwo zubekommen ) aber dann hatten dies doch dann wieder nicht . Dann alternativlösung gehabt ( haben die dann doch nicht hin bekommen ) dann wieder Orginalteil geordert , dann wieder nicht bekommen und plötzlich hat die Alternativlösung mit NFL Pumpe dann doch geklappt . Nach pi mal Daumen 6-8 Wochen das Auto dann mit Wasser im Auto abgeholt( haben die anscheinend garnicht bemerkt , obwohl wirklich aufm Teppig stand 1-2cm) dann natürlich nachgefragt dann die Antwort bekommen vllt wären meine A Säulenabläufe und Schiebedach verstopft (War’s nicht , bis heute nicht mehr nass geworden von innen komischer weiße ) und mich dann weggeschickt … 

Und mein Kühlwasser haben sie ja noch getauscht bzw. das System gespült mit zu wenig Kühlwasser im Behälter und immer noch brauner suppe . Ab da hatte ich mir dann geschworen dort nicht mehr hinzugehen . Also war das mit den Schrauben ja rückwirkend . Habe mich aber nie beschwert . 

 

gruss Jannis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich verstehe das ganze Geschreibe hier nicht wirklich.

Wenn ich feststelle, das an meinem Fahrzeug unterschiedliche Radschrauben verbaut sind und ich keine Ahnung habe,

dann fahre ich zu einer Fachwerkstatt des jeweiligen Hersteller.

Den frage ich dann welche Radschrauben an dem Fahrzeug/Felgentyp montiert werden müssen.

Lasse die richtigen Radschrauben von der Fachwerkstatt montieren (wenn ich keine Ahnung habe !!!!) und damit ist das Problem fachgerecht gelöst...Punkt.

Bei Sicherheitsrelevanten Teilen hört der Spass echt auf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast schon recht (Vorallem weils halt auch nen Geschäftswagen ist )wusste nicht vllt hat ja jemand ne Ahnung wo die hingehören . Hier fragen geht schneller (Vorallem halt am Wochenende)als zur Fachwerkstatt aber wenn’s keiner weiß gehe ich klar zur Fachwerkstatt . Habe jetzt noch mal die Sommerfelgen montiert, das ich überhaupt fahren kann morgen 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb Jakoche:

 

image.jpg

vielleicht verstehe ich auch was falsch, aber die beiden Schrauben auf dem Bild sind so wie sie sind völlig in Ordnung

 

die linke hat eine bewegliche Kegelscheibe, bei der rechten ist der Kegelbund augenscheinlich fest angearbeitet

 

fehlen tut weder der einen noch der anderes etwas

 

wenn die Schrauben also so wie auf dem Bild aussehen, kannst Du sie verbauen und damit fahren

 

wenn der bewegliche Kegelring bei der linken aber NICHT drauf ist, dann solltest Du die Schraube nicht verwenden, Du machst Dir sonst die Felge zur Sau

 

natürlich kannst Du mit 3 statt 4 Radschrauben fahren, allerdings nicht als Dauerlösung, aber zur Not geht das schon mal paar Tage für Kurzstrecken

 

regelmässige Kontrolle vom festen Sitz ist natürlich hier besonders ratsam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir auch aufgefallen , aber warum sind bei nur zwei die Kegel fest und bei den restlichen 14 nicht , zu mal die Kegel unterschiedlich groß sind wie auf dem Bild zu sehen und das Gewinde links ist ja auch länger .  🤨ist das dann nicht falsch ? Ist das möglich das das so ab Werk ist ? 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist da schon in den letzten Jahren einiges durcheinandergekommen.

 

Ich würde mal alle Schrauben direkt nebeneinander legen und prüfen wie der Winkel des Kegelbundes ist.

Evtl. sind die Schrauben bei denen der fehlt einfach "neu" und haben daher nen festen Bund und dass da wwas locker ist kann damit zusammenhängen, dass das lose Teil sich teilweise beim festziehen so verzogen hat, dass es jetzt festklemmt.

 

Mach mal ein Bild von allen Schrauben.

 

Und ausserdem: Wie schauen denn die Schrauben am Fahrzeug aus? Wenns die gleichen sind wurden vielleicht bisher einfach die zwei defekten nicht mehr genutzt?

 

Ich hab bei meinem E46 die "Felgenschlösser rausgeschmissen und da ich mal nen Satz mit 20 Radbolzen bekommen habe fahre ich im Sommer diese 20 und im Winter die 16 alten und 4 neue weil ich keine Lust hab 4 Stück nachzukaufen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm Interessanterweise haben wir das Fahrzeug erst seit Januar und dann wurde ja der erste Wechsel im April oder so von der besagten Werkstatt gemacht … 
 

die Schrauben die am Fahrzeug waren (also für Die Sommerfelgen sind alle identisch haben aber nen flachen losen Bund ) 

Für mich ist halt nicht nachvollziehbar das darauf nicht hingewiesen wurde … 

 

ganz oben auf dem Bild die „Sonderlinge“

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Jakoche:

 

image.jpg

 

am vor 3 Stunden schrieb Jakoche:

aber warum sind bei nur zwei die Kegel fest und bei den restlichen 14 nicht ,

nochmal zum Mitmeisseln, das sind 2 unterschiedliche Ausführungen, einmal mit beweglichem Kegel und einmal mit fest angearbeitetem Kegel

 

üblich bei BMW sind eigentlich sogar die "Sonderlinge" mit festem Kegelbund

 

und warum ? weil jemand mal "gemischt" hat und nicht weiter drauf geachtet hat, Radschraube, Schlagschrauber, brrrt brrt und dran ist das Rad, glaubst Du jemand inspiziert dabei Radschrauben ?

 

am vor 3 Stunden schrieb Jakoche:

zu mal die Kegel unterschiedlich groß sind wie auf dem Bild zu sehen und das Gewinde links ist ja auch länger .

die Kegel sind nicht unterschiedlich groß, das wirkt für Dich nur so, sind beides 60° und der Bereich wo der Sitz "trägt" ist bei beiden gleich breit und genau da wo er sein soll

 

das Gewinde ist auch nicht länger, das wirkt für Dich nur so, weil Du die falsch nebeneinander legst und nicht die Auflage vom Kegelsitz als Bezugspunkt für die Schraubenlänge nimmst, sondern die Gesamtlänge ab Kopfende

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Abstand macht schon Sinn wo du’s sagst . Ich weiß nicht aber da macht man sich als Laie dann halt doch schon Gedanken drüber (Vorallem wenn’s nen „Neuwagen“ bzw Leasing ist)


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/

 

Das Bild mit den 16 Schrauben sagt mir jetzt, dass wir alle hier bisher wohl ganz klassisch aneinander vorbeigeredet haben. Es fehlt nix an zwei Schrauben, sondern ist daran fest, mit der Schraube ein gemeinsames Teil. Ich hatte mich zwar gewundert, warum du zwei vollständige Schrauben zeigst und nicht die wo etwas fehlt (deshalb auch meine erste Idee mit der Diebstahlsicherung, im Zusammenhang mit dem Begriff "Schraubensicherung" aus der Frage).

 

Fazit: Alles gut, Räder ´dranschrauben und fertig.

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Ich hatte so Schrauben erst einmal in der Hand, war auch bei einem Fahrzeug aus dem PSA-Konzern. Da gab´s keinen zweiten Satz Radschrauben, sondern nur einen Satz andere Bünde dazu. Also beim Wechsel von (Alu-)Sommer- auf (Stahl-)Winterräder den Flachbund von der Schraube ´runtergefummelt und Kegelbund ´drauf.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 18.11.2023 um 18:15 schrieb StefM3:

.... hast aber jetzt beim geplanten Räderwechsel in Eigenregie beim Reserverad Schrauben gefunden, bei denen zwei mal der Bund fehlte, den Du für die Sicherung gehalten hast. Richtig ?  .....

 

am Am 18.11.2023 um 18:25 schrieb Jakoche:

Ja alles richtig ,  .....

 

am vor 42 Minuten schrieb cabriolet:

8-/  

 

Das Bild mit den 16 Schrauben sagt mir jetzt, dass wir alle hier bisher wohl ganz klassisch aneinander vorbeigeredet haben.  ....

 

Klassisch vorbeigeredet ist gut. Offenbar ist er leider nicht in der Lage, einen recht einfachen Sachverhalt zusammenhängend und verständlich darzustellen. Ob er auch vorige Beiträge liest?  Schönes Beispiel wie ersteinmal ohne jegliches Wissen über die Werkstatt oder andere Leute abgeärgert wird, was sich dann hinterher als heiße Luft entpuppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb StefM3:

 

 

Klassisch vorbeigeredet ist gut. Offenbar ist er leider nicht in der Lage, einen recht einfachen Sachverhalt zusammenhängend und verständlich darzustellen. Ob er auch vorige Beiträge liest?  Schönes Beispiel wie ersteinmal ohne jegliches Wissen über die Werkstatt oder andere Leute abgeärgert wird, was sich dann hinterher als heiße Luft entpuppt.

Es nervt halt einfach wenn bei nem Neuwagen auf ein Mal andere Schrauben da bei sind (und ich nachher deshalb Ärger mit dem Händler bekommen würde wo ich das Auto her hab) und man sich fragen muss warum . Und warum soll ich vorige Beiträge nicht lesen ? Ich habe doch darauf hingewiesen das mir auf gefallen ist das eben doch nen Kegel dran ist nur nicht Wechselbar . So mit dachte ich erst ein Mal der fehlt . Bzw war ja dann die Frage ob ich diese trotzdem verwenden kann. Also haben wir aneinander vorbeigeredet . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn die abgebildeten Schrauben von nem Neuwagen sind....

Die waren doch schon mehr als einmal im Einsatz.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Ein Spezl hat sich gerade auch eines gekauft - einen E24 :D

 

Und in der Firma hab ich heute unserer Gruppe für das Prozessleitsystem den Wind etwas aus den Segeln genommen.

Da fährt nämlich seit einiger Zeit mit einer Ausnahme jeder ein E-Auto eines nicht näher genannten amerikanischen Herstellers *Hust* *Niestesla*

Da klebt jetzt seit heute das Titelblatt vom neuen Talk Kalender an der Wand mit dem Vermerk: Als der Gebaut wurde ist Elon noch mit dem Radl oder dem ÖPNV gefahren  :zunge:


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein fachmann, aber habe noch nie flache radschrauben gesehen. Meines wissens haen sie entweder kugel oder kegelbund, schluss.

Ich schließe nicht aus, dass es andere gibt, aber dass ein brot und butterhersteller einfach mal mit so revolutionären ideen kommt... unwahrscheinlich.

 

Oder hast du irgendwelche disco-alufelgen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...