Zum Inhalt springen

Ohne Schraubensicherung an den Felgen trotzdem fahren


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute geht es mal nicht um den E30 sondern um nen Peugeot 208 ich habe ne ganz tolle Werkstatt (oder ist das Gewollt?) die wohl beim felgen Wechsel von Winter auf Sommer die Schrauben Sicherungen verloren hat (2Stk) kann ich auch ohne diese fahren ?

image.jpg


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann das auf den Bildern nicht eindeutig zuordnen, aber ist das nicht eine Diebstahlsicherung? Wenn das so ist, würde das heißen, du MUSST jetzt so fahren, da du die Räder ja jetzt nicht mehr abschrauben kannst :-D.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 4 Loch Felgen ist doch zum kotzen . Wie kann sowas passieren , der allerletzte Laden . Hatte mein BMW auch schon dort , als er nach 6 Wochen zurück kam war er ne Badenwanne … Ursache bis heute nicht gefunden wirklich gefunden (eine Möglichkeit gabs dann doch aber unsicher ob da so viel Wasser reinkam )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tolle ist ich kann dann Montag nicht auf Arbeit fahren . Weil auf Sommerreifen möchte ich auch nicht fahren (Leasingauto) . Frage mich nur wie solche Fehler unterlaufen können (Wechsel war erst im Mai , somit kein Stress normalerweise ) und wie kann man dann guten Gewissens so ein Auto zurückgeben . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb cabriolet:

Ich kann das auf den Bildern nicht eindeutig zuordnen, aber ist das nicht eine Diebstahlsicherung? Wenn das so ist, würde das heißen, du MUSST jetzt so fahren, da du die Räder ja jetzt nicht mehr abschrauben kannst :-D.

 

Gruß

 

ne ist keine … ich frag mich echt wie die das geschafft haben , weil so einfach fallen die Teile nicht , also mir zumindest und ich stell mich teilweise am Auto echt dumm an . Meinst ich kann so fahren am Montag ? Bei alten Autos gabs so ne Sicherung doch auch nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nochmal nach, da ich den Verdacht habe, dass wir hier aneinander vorbeireden: Sind das Diebstahlsicherungen?

 

Wenn ja, dann hat eventuell nicht die Werkstatt die Dinger verloren, sondern du während der Fahrt. Die Einsätze lässt man ja normalerweise nicht stecken (so wie du ja auch nicht dein Auto abschließt und den Schlüssel in der Tür stecken lässt). Aber zumindest von Nachrüst-Lösungen kenne ich das so, dass da sowieso nur zwei Einsätze mitgeliefert werden, wobei du ja nur einen brauchst und der andere Ersatz ist. Also ist vielleicht auch garnix verlorengegangen.

Da du sagst, dass zwei Stück "fehlen", gehe ich mal davon aus, dass sie an den anderen Rädern noch vorhanden sind, du also noch zwei Teile hast. Die (bzw. eins davon) nimmst du dann zum Lösen der Räder, an denen sie "fehlen".

 

Bei meinem Cabrio habe ich übrigens nur einen Einsatz, der muss dann eben für alle Räder herhalten ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das links im Bild auf der Schraube 😅weiß den Name nicht , ist ja wie ne unterlegesscheibe 

 

Nein sind keine Diebstahlsicherungen , hatte diese „unterlegsscheibe“ an allen Schrauben (16 insgesamt ) bis auf an 2 . Ich kann die nicht verloren haben , da die Werkstatt ein Säckchen mit den Schrauben in die Reserveradmulde gelegt hat .Beim montieren der Winterfelgen vorher fehlten dann auf zwei Schrauben diese unterlegsscheiben. Das Säckchen mit den Schrauben hatte zuletzt die Werkstatt in der Hand . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mein Internet war weg, deshalb habe ich die obigen Beiträge nicht gesehen.

Wo du "Unterlegscheibe" sagst, wird´s mir klar: Du hast Rad-Schrauben, die einen wechhselbaren Bund haben, je nachdem ob du Felgen für Kegel- oder Kugelbund fährst:

image.jpeg

 

Wenn die Dinger weg sind, besser so nicht fahren. Im Extremfall sind jetzt sogar deine Felgen Schrott, wenn die Schrauben ohne Bund eingedreht wurden.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau diese mein ich 😅 Danke wusste den Namen der Teile nicht 😂okay dann ruf ich mal morgen im Autohaus an… zahlen werd ich die aber sicher nicht … gefahren bin ich nicht mehr seit dem eindrehen . 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht , habe heute an dem Auto der ersten Wechsel selber gemacht , Habe den ja auf Winterreifen ausgeliefert bekommen und dann dieses Jahr auf Sommer wechseln lassen . Wie vorher festgestellt waren die dann ohne den Bund im Säckchen in der Reserveradmulde .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb cabriolet:

Sorry, mein Internet war weg, deshalb habe ich die obigen Beiträge nicht gesehen.

Wo du "Unterlegscheibe" sagst, wird´s mir klar: Du hast Rad-Schrauben, die einen wechhselbaren Bund haben, je nachdem ob du Felgen für Kegel- oder Kugelbund fährst:

image.jpeg

 

Wenn die Dinger weg sind, besser so nicht fahren. Im Extremfall sind jetzt sogar deine Felgen Schrott, wenn die Schrauben ohne Bund eingedreht wurden.

Ja genau so sollten die eigentlich aussehen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe bist Du bisher mit dem Auto gefahren, hast auch keine Probleme bekommen, hast aber jetzt beim geplanten Räderwechsel in Eigenregie beim Reserverad Schrauben gefunden, bei denen zwei mal der Bund fehlte, den Du für die Sicherung gehalten hast. Richtig ?

Nun wolltest Du wechseln und kannst es nicht wegen dem fehlenden Bund, auch richtig? Und fragst nach, ob Du den weglassen kannst, auch richtig?

 

 


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles richtig , aber die Schrauben sind aufjedenfall die richtigen für die winterfelgen gewesen und nicht für das Reserverad falls du das vermutest . 
 

und wenn ich damit fahren kann , wo würdet ihr die beiden Schrauben verschrauben . An einem Rad ja wahrscheinlich nicht das sollte ja klar sein , wenn dann lieber hinten ?


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb Jakoche:

...

und wenn ich damit fahren kann , wo würdet ihr die beiden Schrauben verschrauben . An einem Rad ja wahrscheinlich nicht das sollte ja klar sein , wenn dann lieber hinten ?

Ähem ....8-/ ...  gar nicht. Der Bund passt halt nicht zur Felge. Wird nicht fest , nach kürzester Zeit wieder lose und macht die Anlagefläche der Felge kaputt.
Heißt: Wenn der Bund fehlt kannst Du diese Schrauben nicht verwenden, dann musst Du Dir zwei Bundstücke oder komplette Schrauben besorgen.

Wenn das bei Peugeot so ist wirst Du die sicher beim Händler kriegen, bei einem Reifenhändler oder auf dem Schrott. Oder Du schraubst eine Schraube aus dem montierten Radsatz ab und vergleichst, ob es dieselbe ist. Oder ob der Bund auf den Schrauben der Sommerräder identisch ist und nur die Schrauben selbst eine andere Länge haben. Dann kannst Du den Bund auf die andere Schraube stecken.

 

Irgendwie verstehe ich langsam solche Warnungen.
 


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist leider nicht identisch , ich seh’s eigentlich garnicht ein die zu kaufen , weil das andere Autohaus die ja verschlampt hat . Aber wahrscheinlich wird mir das eh keiner abkaufen . Ist doch zum kotzen echt schon wieder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...