Ommsen Geschrieben: 5. November 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2023 Mahlzeit, Ich bin gerade dabei meinen 320i auf Emu Classic umzurüsten und bin fleißig Material am bestellen Vielleicht hat Jemand ein paar Tipps zu Anfang zum Umbau und mit EMU Evtl hat jemand ne map für mein vorhaben zur Hand ? Würde mich üder jede Hilfe freuen Mfg Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 5. November 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2023 Hi,Einen externen MAP Sensor brauchst du nicht, der ist im Steuergerät integriert.Ansonsten gibt es ja die Option einen Plug & Play Kabelbaum zu verwenden oder den originalen Kabelbaum für den EMU Stecker anzupassen.Zusätzlich zu den vorhandenen Sensoren benötigst du für den Betrieb mit der EMU dann noch ein Drosselklappenpotentiometer vom M50 und eine Adapterplatte um den dann an der M20 Drosselklappe zu befestigen.Den kann nan relativ einfach aus einem Blech und ein paar Unterlegscheiben selber bauen.Der Sensor passt dann auf die Welle der Klappe und der Stecker passt meinen Wissens nach auch.Dazu kommt dann noch eine Breitbandlambdasonde LSU 4.2 und einen Sensor für Ansauglufttemperatur.Für den Anschluss können die 2 Pins am Stecker für den LMM ausgepinnt werden, der LMM fliegt ja sowieso raus.Dann sollte es mit der richtigen Konfiguration schon laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ommsen Geschrieben: 6. November 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2023 (bearbeitet) Hi Danke für deine Antwort Ich habe mir heute die EMU Classic geholt mit Universal Kabelbaum und die Stecker verdrahtet Habe noch folgende Teile geholt LSU 4.2 E36 Drosselklappenpoti ( Adapter baue ich noch ) Ansauglufttemperatur fühler 6x Zündspulen vom E90 Nockenwellensensor Abdeckung inkl Sensor vom M50 Benzindrucksensor Öldrucksensor Werde wohl noch den Vsko Lüfter gegen einen SPAL E-Lüfter tauschen evtl. ne Eletronische Zusatzwasserpumpe verbauen BIn jetzt auf der Suche nach nen ordentlichen DME Pinout damit ich alles schön verdrahten kann Und ne Map für den M20 wäre sehr Hilfreich damit ich schonmal nen überblick habe was benotigt wird Mfg Bearbeitet: 6. November 2023 von Ommsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 6. November 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2023 (bearbeitet) mal eine blöde frage was ist ein oder eine "EMU Classic" Bearbeitet: 6. November 2023 von Nr7Stürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ommsen Geschrieben: 6. November 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2023 Moin https://www.ecumaster.com/products/emu-classic/ Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 6. November 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2023 und was macht die Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 6. November 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2023 am vor 7 Minuten schrieb Nr7Stürzt: und was macht die Danke für diese Frage, die ich mich nicht getraut habe zu fragen. Erreicht man mit all dem zusätzlichen/notwendigen Zubehör (Siehe Post #3) eine neue Erfahrung/Eigenschaft am M20B20 oder was ist das Ziel? Happi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ommsen Geschrieben: 7. November 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 Moin Man holt den E30 ins Jahr 2023 von der Motorsteuerung her und kann alles frei programmieren Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 7. November 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 am vor 54 Minuten schrieb Ommsen: Man holt den E30 ins Jahr 2023 von der Motorsteuerung her und kann alles frei programmieren Aber eigentlich fährt er doch mit der 30 Jahren alten Steuerung ganz gut, was gibt es da für Verbesserungspotenzial? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. November 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 (bearbeitet) Spielerei mit dem maximal möglichen. Manchmal ist das vom Werk programmierte zu konservativ, sprich universell. Es muss ja im heißen Afrika genau so gut laufen wie in Sibirien. Mit dem frei Programmierbaren kann man viel mehr den Einzelnen Bedarf anpassen. Vielleicht noch einen frei Programmierbaren Verteiler dazu? www.——— Nachtrag: Ich sehe gerade, das der nichts bringt, weil unpassend. Bearbeitet: 7. November 2023 von Scheineiliger Nachtrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. November 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 Mit viel abstimmungsaufwand und etwas glück (und ne menge kohle) kannst du vielleicht den werkszustand erreichen. Gut, untenrum wird er vielleicht besser laufen (wegfall lmm) aber das wars dann schon. Und du bist nicht auf conny angewiesen, wenn du den zzp auf den besseren benzin anpassen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. November 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 am vor 14 Stunden schrieb Ommsen: 6x Zündspulen vom E90 Wie pfriemelt man den sowas auf den m20? Wenns fertig ist, gerne Bilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 7. November 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 Hi Danke für deine Antwort Ich habe mir heute die EMU Classic geholt mit Universal Kabelbaum und die Stecker verdrahtet Habe noch folgende Teile geholt LSU 4.2 E36 Drosselklappenpoti ( Adapter baue ich noch ) Ansauglufttemperatur fühler 6x Zündspulen vom E90 Nockenwellensensor Abdeckung inkl Sensor vom M50 Benzindrucksensor Öldrucksensor Werde wohl noch den Vsko Lüfter gegen einen SPAL E-Lüfter tauschen evtl. ne Eletronische Zusatzwasserpumpe verbauen BIn jetzt auf der Suche nach nen ordentlichen DME Pinout damit ich alles schön verdrahten kann Und ne Map für den M20 wäre sehr Hilfreich damit ich schonmal nen überblick habe was benotigt wird Mfg Sieht aus als wärst du schon gut vorbereitet!Ein Pinout findest du zum Beispiel hier: https://www.e30zone.net/e30wiki/index.php/ECU_Pinouts#Motronic_1.3Bei der Map wird es schon schwierig, da würde ich mal in den einschlägigen englischen Foren suchen.Ansonsten bekommt man den Motor auch mit Hilfe der EMU Manual zum laufen.Hast du Datenblätter für die Verwendeten Spulen und Einspritzdüsen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 7. November 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 Da das Thema freiprogrammierbares Steuergerät bei mir auch aktuell ist: Welche Gründe waren für Dich ausschlaggebend für die EMU Classic? Gibt ja auch noch interessante Plug n Play Lösungen wie Kdfi oder DIY-EFI. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. November 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 Aber nicht zu viel Erwarten. M20 B20 bleibt wie er ist… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 7. November 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 Hab seinerzeit meinen Audi von KE-Jetronik auf VEMS umgebaut und habe es nicht bereut. Der 2Liter hatte am Ende 160PS bei 200Nm (serie 140PS/185Nm). Lief wie die sau und ich war die steinzeittechnik los. @Schlabbeloui Bin da recht fit drin. Falls du fragen hast, schmeiß mal ne PN raus. Prinzipiell steuern die Geräte alle den Motor. Je moderner die Steuerung, desto benutzerfreundlicher und umfänglicher die Programmierung. Die alten Karren á la KDFI, MS2, KMS sind alle recht in die Jahre gekommen und in einigen Dingen etwas umständlich. Dazu gehört z.b. intgegrierter Lambdakontroller, Möglichkeiten für verschiedene Leerlaufregler/Zündspulen, KW-Trigger und so. Man muss schon sagen, man darf heute schon nen Euro mehr investieren und eine bessere und einfachere Steuerung kaufen. Am Ende gehts schneller und einfacher und spart einen Haufen graue Haare. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 7. November 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 ke ist ja auch etwas ganz anderes als eine motronic am vor 9 Stunden schrieb Ommsen: Man holt den E30 ins Jahr 2023 von der Motorsteuerung her und kann alles frei programmieren ist das nur für eine motorsteuerung oder rüstest du noch auf einzeldrosselklappen um oder hast das schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ommsen Geschrieben: 7. November 2023 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 am vor 9 Stunden schrieb ocCube: Sieht aus als wärst du schon gut vorbereitet! Ein Pinout findest du zum Beispiel hier: https://www.e30zone.net/e30wiki/index.php/ECU_Pinouts#Motronic_1.3 Bei der Map wird es schon schwierig, da würde ich mal in den einschlägigen englischen Foren suchen. Ansonsten bekommt man den Motor auch mit Hilfe der EMU Manual zum laufen. Hast du Datenblätter für die Verwendeten Spulen und Einspritzdüsen? Danke für deine Antwort Die Spulen sind in der Emu hinterlegt Und die Düsen haben wohl 137 ccm wie ich gelesen habe Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ommsen Geschrieben: 7. November 2023 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 am vor 2 Stunden schrieb Nr7Stürzt: ke ist ja auch etwas ganz anderes als eine motronic ist das nur für eine motorsteuerung oder rüstest du noch auf einzeldrosselklappen um oder hast das schon Moin nein nur Motorsteuerung Soll nur zum üben auf den M20b20 dann M50b25 und evtl turbo Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ommsen Geschrieben: 7. November 2023 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 am vor 5 Stunden schrieb Schlabbeloui: Da das Thema freiprogrammierbares Steuergerät bei mir auch aktuell ist: Welche Gründe waren für Dich ausschlaggebend für die EMU Classic? Gibt ja auch noch interessante Plug n Play Lösungen wie Kdfi oder DIY-EFI. Hi. Die Emu ist wohl neben der Maxxecu Moment das beste und am weitesten verbreitet Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ommsen Geschrieben: 7. November 2023 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger: Aber nicht zu viel Erwarten. M20 B20 bleibt wie er ist… Kein Thema soll nur ne Übung werden und der Weg ist das Ziel Danach M50b25 mit evtl turbo Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ommsen Geschrieben: 7. November 2023 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 am vor 11 Stunden schrieb ripeete: Mit viel abstimmungsaufwand und etwas glück (und ne menge kohle) kannst du vielleicht den werkszustand erreichen. Gut, untenrum wird er vielleicht besser laufen (wegfall lmm) aber das wars dann schon. Und du bist nicht auf conny angewiesen, wenn du den zzp auf den besseren benzin anpassen möchtest. Moin Finde nicht das es ne Menge Geld ist für das gebotene Und den Conny habe ich schon seit Jahren in der DME verbaut Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ommsen Geschrieben: 7. November 2023 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2023 am vor 10 Stunden schrieb MartinE30: Wie pfriemelt man den sowas auf den m20? Wenns fertig ist, gerne Bilder. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ommsen Geschrieben: 25. November 2023 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2023 (bearbeitet) So mal ein kleines Foto Bearbeitet: 25. November 2023 von Ommsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 26. November 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2023 am Am 7.11.2023 um 19:51 schrieb Ommsen: Kein Thema soll nur ne Übung werden und der Weg ist das Ziel Danach M50b25 mit [...] turbo Mfg Ah, als Erfahrung sammeln für Turbo macht das natürlich schon mehr Sinn..... Hab mir schon gedacht, wie vermutlich viele andere hier auch, das ist aber schon viel Aufwand für den alten Haufen... Ich hab mich noch nicht so viel damit (Turbos) beschäftigt, aber ich meine relativ viel auf englischsprachigen Seiten dazu gesehen zu haben. Wenn du (gut) englisch kannst würde ich da mal rumschauen wie z.b. auf revlimited oder der anderen größeren Seite wo ich den Namen gerade vergessen hab.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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