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M20b20 Bj 89 auf EMU Classic umbauen


Ommsen
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Mahlzeit,

 

Ich bin gerade dabei meinen 320i auf Emu Classic umzurüsten und bin fleißig Material am bestellen

 

Vielleicht hat Jemand ein paar Tipps zu Anfang zum Umbau und mit EMU

 

Evtl hat jemand ne map für mein vorhaben zur Hand  ?

 

Würde mich üder jede Hilfe freuen

 

Mfg

 

Sven

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Hi,

Einen externen MAP Sensor brauchst du nicht, der ist im Steuergerät integriert.
Ansonsten gibt es ja die Option einen Plug & Play Kabelbaum zu verwenden oder den originalen Kabelbaum für den EMU Stecker anzupassen.

Zusätzlich zu den vorhandenen Sensoren benötigst du für den Betrieb mit der EMU dann noch ein Drosselklappenpotentiometer vom M50 und eine Adapterplatte um den dann an der M20 Drosselklappe zu befestigen.
Den kann nan relativ einfach aus einem Blech und ein paar Unterlegscheiben selber bauen.
Der Sensor passt dann auf die Welle der Klappe und der Stecker passt meinen Wissens nach auch.
Dazu kommt dann noch eine Breitbandlambdasonde LSU 4.2 und einen Sensor für Ansauglufttemperatur.
Für den Anschluss können die 2 Pins am Stecker für den LMM ausgepinnt werden, der LMM fliegt ja sowieso raus.

Dann sollte es mit der richtigen Konfiguration schon laufen.

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Hi

 

Danke für deine Antwort

 

Ich habe mir heute die EMU Classic geholt mit Universal Kabelbaum und die Stecker verdrahtet

Habe noch folgende Teile geholt

 

  1. LSU 4.2
  2. E36 Drosselklappenpoti ( Adapter baue ich noch )
  3. Ansauglufttemperatur fühler
  4. 6x Zündspulen vom E90
  5. Nockenwellensensor Abdeckung inkl Sensor vom M50
  6. Benzindrucksensor
  7. Öldrucksensor

Werde wohl noch den Vsko Lüfter gegen einen SPAL E-Lüfter tauschen

evtl. ne Eletronische Zusatzwasserpumpe verbauen

 

BIn jetzt auf der Suche nach nen ordentlichen DME Pinout damit ich alles schön verdrahten kann

Und ne Map für den M20 wäre sehr Hilfreich damit ich schonmal nen überblick habe was benotigt wird

 

Mfg

 

 

 

 


Bearbeitet: von Ommsen
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am vor 7 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

und was macht die

Danke für diese Frage, die ich mich nicht getraut habe zu fragen.

 

Erreicht man mit all dem zusätzlichen/notwendigen Zubehör (Siehe Post #3) eine neue Erfahrung/Eigenschaft am M20B20 oder was ist das Ziel?

 

Happi

 

 

  

:heuldoch:
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am vor 54 Minuten schrieb Ommsen:

Man holt den E30 ins Jahr 2023 von der Motorsteuerung her und kann alles frei programmieren

 

Aber eigentlich fährt er doch mit der 30 Jahren alten Steuerung ganz gut, was gibt es da für Verbesserungspotenzial?

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Spielerei mit dem maximal möglichen.

Manchmal ist das vom Werk programmierte zu konservativ, sprich universell. Es muss ja im heißen Afrika genau so gut laufen wie in Sibirien.

Mit dem frei Programmierbaren kann man viel mehr den Einzelnen Bedarf anpassen.

Vielleicht noch einen frei Programmierbaren Verteiler dazu?

www.———

Nachtrag: Ich sehe gerade, das der nichts bringt, weil unpassend.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Nachtrag.
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Mit viel abstimmungsaufwand und etwas glück (und ne menge kohle) kannst du vielleicht den werkszustand erreichen.

Gut, untenrum wird er vielleicht besser laufen (wegfall lmm) aber das wars dann schon.

Und du bist nicht auf conny angewiesen, wenn du den zzp auf den besseren benzin anpassen möchtest.

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Hi
 
Danke für deine Antwort
 
Ich habe mir heute die EMU Classic geholt mit Universal Kabelbaum und die Stecker verdrahtet
Habe noch folgende Teile geholt
 
  1. LSU 4.2
  2. E36 Drosselklappenpoti ( Adapter baue ich noch )
  3. Ansauglufttemperatur fühler
  4. 6x Zündspulen vom E90
  5. Nockenwellensensor Abdeckung inkl Sensor vom M50
  6. Benzindrucksensor
  7. Öldrucksensor
Werde wohl noch den Vsko Lüfter gegen einen SPAL E-Lüfter tauschen
evtl. ne Eletronische Zusatzwasserpumpe verbauen
 
BIn jetzt auf der Suche nach nen ordentlichen DME Pinout damit ich alles schön verdrahten kann
Und ne Map für den M20 wäre sehr Hilfreich damit ich schonmal nen überblick habe was benotigt wird
 
Mfg
 
 
 
 
Sieht aus als wärst du schon gut vorbereitet!

Ein Pinout findest du zum Beispiel hier: https://www.e30zone.net/e30wiki/index.php/ECU_Pinouts#Motronic_1.3

Bei der Map wird es schon schwierig, da würde ich mal in den einschlägigen englischen Foren suchen.
Ansonsten bekommt man den Motor auch mit Hilfe der EMU Manual zum laufen.

Hast du Datenblätter für die Verwendeten Spulen und Einspritzdüsen?
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Da das Thema freiprogrammierbares Steuergerät bei mir auch aktuell ist:

 

Welche Gründe waren für Dich ausschlaggebend für die EMU Classic?

Gibt ja auch noch interessante Plug n Play Lösungen wie Kdfi oder DIY-EFI.

 

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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Hab seinerzeit meinen Audi von KE-Jetronik auf VEMS umgebaut und habe es nicht bereut. Der 2Liter hatte am Ende 160PS bei 200Nm (serie 140PS/185Nm). Lief wie die sau und ich war die steinzeittechnik los.

 

@Schlabbeloui

Bin da recht fit drin. Falls du fragen hast, schmeiß mal ne PN raus.

 

Prinzipiell steuern die Geräte alle den Motor. Je moderner die Steuerung, desto benutzerfreundlicher und umfänglicher die Programmierung. Die alten Karren á la KDFI, MS2, KMS sind alle recht in die Jahre gekommen und in einigen Dingen etwas umständlich. Dazu gehört z.b. intgegrierter Lambdakontroller, Möglichkeiten für verschiedene Leerlaufregler/Zündspulen, KW-Trigger und so.

 

Man muss schon sagen, man darf heute schon nen Euro mehr investieren und eine bessere und einfachere Steuerung kaufen. Am Ende gehts schneller und einfacher und spart einen Haufen graue Haare.

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ke ist ja auch etwas ganz anderes als eine motronic

 

am vor 9 Stunden schrieb Ommsen:

Man holt den E30 ins Jahr 2023 von der Motorsteuerung her und kann alles frei programmieren

ist das nur für  eine motorsteuerung

oder rüstest du noch auf einzeldrosselklappen um oder hast das schon

 

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am vor 9 Stunden schrieb ocCube:

Sieht aus als wärst du schon gut vorbereitet!

Ein Pinout findest du zum Beispiel hier: https://www.e30zone.net/e30wiki/index.php/ECU_Pinouts#Motronic_1.3

Bei der Map wird es schon schwierig, da würde ich mal in den einschlägigen englischen Foren suchen.
Ansonsten bekommt man den Motor auch mit Hilfe der EMU Manual zum laufen.

Hast du Datenblätter für die Verwendeten Spulen und Einspritzdüsen?

Danke für deine Antwort

Die Spulen sind in der Emu hinterlegt

Und die Düsen haben wohl 137 ccm wie ich gelesen habe

 

Mfg

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am vor 2 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

ke ist ja auch etwas ganz anderes als eine motronic

 

ist das nur für  eine motorsteuerung

oder rüstest du noch auf einzeldrosselklappen um oder hast das schon

 

Moin nein nur Motorsteuerung

Soll nur zum üben auf den M20b20 dann  M50b25 und evtl turbo

 

Mfg

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am vor 5 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Da das Thema freiprogrammierbares Steuergerät bei mir auch aktuell ist:

 

Welche Gründe waren für Dich ausschlaggebend für die EMU Classic?

Gibt ja auch noch interessante Plug n Play Lösungen wie Kdfi oder DIY-EFI.

 

Hi. Die Emu ist wohl neben der Maxxecu Moment das beste und am weitesten verbreitet

 

Mfg

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am vor 11 Stunden schrieb ripeete:

Mit viel abstimmungsaufwand und etwas glück (und ne menge kohle) kannst du vielleicht den werkszustand erreichen.

Gut, untenrum wird er vielleicht besser laufen (wegfall lmm) aber das wars dann schon.

Und du bist nicht auf conny angewiesen, wenn du den zzp auf den besseren benzin anpassen möchtest.

Moin

 

Finde nicht das es ne Menge Geld ist für das gebotene

Und den Conny habe ich schon seit Jahren in der DME verbaut

 

Mfg

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  • 3 Wochen später...
am Am 7.11.2023 um 19:51 schrieb Ommsen:

Kein Thema soll nur ne Übung werden und der Weg ist das Ziel

Danach M50b25 mit [...] turbo

 

Mfg

Ah, als Erfahrung sammeln für Turbo macht das natürlich schon mehr Sinn..... Hab mir schon gedacht, wie vermutlich viele andere hier auch, das ist aber schon viel Aufwand für den alten Haufen...

 

Ich hab mich noch nicht so viel damit (Turbos) beschäftigt, aber ich meine relativ viel auf englischsprachigen Seiten dazu gesehen zu haben. Wenn du (gut) englisch kannst würde ich da mal rumschauen wie z.b. auf revlimited oder der anderen größeren Seite wo ich den Namen gerade vergessen hab....

 

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