Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer E Prüfnummer


tequ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

wo steht die E Prüfnr. Auf den NSW?

 

bin heute u.a. Wegen fehlenden Nummern durchgefallen..

 

dachte eigentlich sie wären vorne, wie bei den Blinkern, etc.

 

Evtl an der Rückseite?

 

Könnte mir jmd evtl Fotos davon schicken, falls diese auf der Rückseite iwo zu sehen sind? 
 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 21 Minuten schrieb vokuhila:

bei Tüv Problemen einfach zur HU ausbauen die Dinger, was nicht dran ist, wird nicht geprüft und Vorschrift sind NSW ja nicht

Dann muss der Schalter mit getauscht werden. Was verbaut ist/war hat zu funktionieren. Wenn der Prüfer Hirn hat und den Schalter für die NSW vorn sieht und die Nebler nicht verbaut sin -> Problem. So meine Infos von einem Inschenör.

 

Alternativ könnte man auch Nebler mit E-Prüfzeichen kaufen. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb RS-Tuner:

Dann muss der Schalter mit getauscht werden. Was verbaut ist/war hat zu funktionieren. Wenn der Prüfer Hirn hat und den Schalter für die NSW vorn sieht und die Nebler nicht verbaut sin -> Problem. So meine Infos von einem Inschenör.

wenn beim Betätigen keine NSW Kontrolleuchte angeht (Relais muss also raus) sollte der Prüfer das als NSW Vorbereitung akzeptieren

 

es kann auch niemand verlangen, dass der ab Werk immer vorhandene Kabelbaum für NSW samt Relaisplatz im Sicherungskasten automatisch zur NSW Pflicht führt

 

oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind so Schilderungen, die Grundlage dessen sind, weshalb ich mit meinen alten Autos nicht mehr selber zur HU fahre. Habe den Eindruck, dass man dort nach all der täglichen Langeweile bei so nem schönen, alten BMW unbedingt das Spiel "Finde den Fehler" auf Teufel komm raus suchen will.  Das spar ich mir und habe meine 2 Werkstätten, die ihre Stammprüfer haben und wenn ich am Abend das Auto abhole, habe ich allenfalls auf der Rechnung noch "Birnchen" xy, Euro xy zusätzlich zu den Gebühren etc. auf der Rechnung stehen und fertig (Im April 24 darf dann mein Cabrio wieder vorstellig werden).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war im april bei der hu

der prüfer hat den schalter nebelschlussleuchte gesehen

habe ich gesagt hat der nicht ( schwarze rückleuchten) und braucht der auch nicht

hat der im computer nach gekuckt und es war in ordnung (ez89)

sieht doch blöd aus wenn da ein schalter teil fehlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was 'dran ist, muss a) zugelassen sein und b) funktionieren. Ganz einfach.

Normalerweise weist die e-Prüfnummer auf  das Land der Produktion hin.

Das Wellen-Symbol ist das Zeichen für die Konformität der Zulassungs-bestimmungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun einfach bissl geflunkert und gesagt die E Nummer wäre iwo hinten… blabla… hat gezogen haha

 

Jz nur noch bremsschlauch VL (mache VL und VR) und Nsw und Abblendlicht einstellen und gut ist 👍🏼😂

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb Scheineiliger:

Was 'dran ist, muss a) zugelassen sein und b) funktionieren. Ganz einfach.

ja, wenn die NSW verbaut sind müssen sie funktionieren und auch ein Prüfzeichen haben

 

wenn keine NSW verbaut sind, trifft das nicht zu, logischerweise

 

was aber zur Ansteuerung der NSW verbaut ist, muss nicht entfernt werden, ansonsten müssten alle e30 mit werksseitiger Vorrüstung (Kabelbaum, Sicherungskasten) zwingend bei der ersten HU schon mit NSW ausgerüstet werden oder alternativ von der Vorrüstung befreit werden, wenn "alles was verbaut ist auch funktionieren muss"

 

o.k. ich gehe ja vielleicht noch soweit mit, dass man das Relais rausnehmen sollte, um keine irreführende Rückmeldung beim Betätigen den NSW Schalters zu bekommen, aber den Schalter entfernen zu müssen halte ich für überzogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

welche stecker braucht man dafür?

 

habe welche bestellt, allerdings passten sie leider doch nicht .-. 

 

edit: die fertigen kabelsätze sind mir zu teuer, brauche wie gesagt nur den stecker (bspw. Teilenr)

 

IMG_1185.png


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sekunde gegoogelt und schon gefunden. Unten links rund oben eckig und zweimal Schräg abgesetzt.

 

Marco

 

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-steckergehaeuse-61131378418/?gclid=EAIaIQobChMI5ZzZiYOnggMVgZaDBx30UwwXEAQYASABEgIBi_D_BwE

 

image.jpeg


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Lösung hatte ich bezüglich der billigen Nachbau-NSW aus China mit einem Prüfer besprochen:

 

Steckeranschluss entfernen, Birnchen und Fassung auch 'raus und verbliebene Öffnungen mit Dichtmasse verschließen. Dann ist es eine Blende ohne Funktion, die die Öffnungen in der Schürze verschließt... :heilig:

 

Andererseits gibt es Nachbauten mit E-Prüfzeichen für etwa 130 Euronen/Paar. Ob die jetzt die super Ausleuchtung wie die ZKF haben ist mir ehrlich gesagt wumpe. Fahre eigentlich nicht mit dem Cabrio im Nebel 'rum. Nur sehen mM die E-30 Schürzen mit den Plastikblenden irgendwie unvollständig aus.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Rara666:

Eine Sekunde gegoogelt und schon gefunden. Unten links rund oben eckig und zweimal Schräg abgesetzt.

 

Marco

 

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-steckergehaeuse-61131378418/?gclid=EAIaIQobChMI5ZzZiYOnggMVgZaDBx30UwwXEAQYASABEgIBi_D_BwE

 

image.jpeg

Die hatte ich mir gekauft (a 2 Stück) aber Irgendwie passen die nicht rein ☹️


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nebelscheinwerfern wäre ich auch nicht zu päpstlich. RS Tuner hat ja welche verlinkt, die offenbar passen, Und rein damit, fertig, Ruhe. Original gibts offenbar nicht mehr und wenn, dann zu preisen, wo man es sich zweimal überlegt, ob man die wirklich verbauen will, denn die Nebler sind  beim e30 eigentlich Steinschlagopferzonen.

 

Beim nfl gibts wenigstens komplette Nachbauten - für den vfl darf man basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb MartinE30:

Bei Nebelscheinwerfern wäre ich auch nicht zu päpstlich. RS Tuner hat ja welche verlinkt, die offenbar passen, Und rein damit, fertig, Ruhe. Original gibts offenbar nicht mehr und wenn, dann zu preisen, wo man es sich zweimal überlegt, ob man die wirklich verbauen will, denn die Nebler sind  beim e30 eigentlich Steinschlagopferzonen.

 

Beim nfl gibts wenigstens komplette Nachbauten - für den vfl darf man basteln.

Danke, ja werde wohl mal die Nachbau Dinger bestellen und testen, ich berichte 👍🏼

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nebler in gelb im Touring und kann nichts negatives berichten. Passen deutlich besser wie die Chinadinger, Optik & Verarbeitung sowieso, die Stecker passen :klug: :D und die Ausleuchtung ist auch gut. :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb RS-Tuner:

Ich habe die Nebler in gelb im Touring und kann nichts negatives berichten. Passen deutlich besser wie die Chinadinger, Optik & Verarbeitung sowieso, die Stecker passen :klug: :D und die Ausleuchtung ist auch gut. :daumen:

Ok top danke, dann bin ich schonmal erleichtert haha 👍🏼

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...