Zum Inhalt springen

Brauchbarer Katalysator aus dem Zubehör (M50 / M20)


kartracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

es gibt ja schon das ein oder andere Thema dazu, aber wirklich schlauch werd ich nicht draus...

Ich suche einen Zubehörkat für den M50, weil die in der Regel deutlich kleiner bauen als die von Bmw. Wichtig ist mir, dass er ein E-Prüfzeichen hat, nicht brüllend laut ist und nicht schon nach 2 Jahren hinüber ist.

Gerne geb ich auch etwas mehr Geld für was passendes aus, sehe es aber nicht ein 700€ zu zahlen und bekomme am Ende den identischen Kat den es auch für 200€ gibt. Die Produktbilder auf den gängigen Seiten sind leider fast alle die identischen Beispielbilder :roll:

 

Hat jemand Erfahrung mit den üblichen Verdächtigen? Ich schwanke zwischen

-Vegaz

-Ernst

-AS (Spain)

-Schmiedmann (haben die überhaupt eigene Kats oder werden die auch nur zugekauft?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem mit der Langzeit-Tauglichkeit wird sich nicht wirklich klären lassen, da die meisten so einen Zubehör-Kat vermutlich selber nicht lange unter dem Auto haben. Früher hat man ja eher zu Austausch-Kats, die in die alten Gehäuse eingeschweißt wurden, gegriffen (Unifit gibt es ja nicht mehr).

Ich selber habe aktuell beim m52 einen Kat von Bosal für knapp 200 Euro (Motointegrator) verbaut. Da hat im Parallel-Forum einer dazu geschrieben, dass er schon zweimal durch die AU damit gekommen ist (beim zweiten mal musste das Auto aber schon warm gefahren sein). Für mich war es eine zeitwertgerechte Rep., daher habe ich das gemacht und gedacht, wenn es den in 4 Jahren immer noch für 200.- gibt, dann wird eben wieder ein neuer verbaut.

 

Von daher: Wenn Du nicht wirklich was gutes, Originales findest, dann wirst Du vermutlich einen Kompromiss machen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst is die einzige Marke, die ich kenne von Mittel- und Endschalldämpfern und die ist vermutlich genau der selbe Rotz wie die anderen 3 „Marken“. Schmiedmann lässt auch nur fertigen und klatscht da seinen Stempel drauf. 
 

Wenn’s wirklich nachhaltig sein soll, dann schau bei HJS oder schreib denen mal. Gibt auch Universalkatlysatoren für verschiedene Hubraumvarianten etc. Wenn man sowas als Ersatz eintragen lässt, könnte ich mir vorstellen, dass die nächsten 15 Jahre mal Ruhe ist mit dem Thema. 
 

Generell empfiehlt sich bei dem Thema auf Bewährtes zurückzugreifen:

- Bosal

- Eberspächer

- HJS

…und evtl andere Erstausrüster. Aus dem preiswerteren Segment wirst du da wohl nichts finden, was seinen Preis wirklich wert ist. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in etwa 2 Wochen kann ich sagen, ob mein M52B28 mit nem Billigkat (BM-Catalysts) wieder durch die AU gekommen ist. Dann hat er zumindest schon mal um die 3 Jahre gehalten. 

 

Wenns nix wird dann soll da ein Metall Universalkat rein der evtl. auch a bissl durch lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe bei mir umgerüstet auf 2x 200-zelligen Stahl-kat von HJS. 

Dafür hatten die mal eine Prüfnummer und Zulassung.

Kosten schon recht viel sind aber sehr haltbar.

Grüße aus dem Oberbergischen   

KAT_HJS.jpg


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in meinem Touring seit mehreren Jahren einen zweiflutigen 200 Zeller Metallkat von Powersprint und kann bisher nichts Negatives berichten.

Wurde zunächst mit M20B28 und jetzt mit M30B35 betrieben und bisher gab es keine Probleme bei der AU.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Keeg:

Ich fahre in meinem Touring seit mehreren Jahren einen zweiflutigen 200 Zeller Metallkat von Powersprint und kann bisher nichts Negatives berichten.

Wurde zunächst mit M20B28 und jetzt mit M30B35 betrieben und bisher gab es keine Probleme bei der AU.

Den Kat kann ich auch empfehlen. Funzt bei mir am Touring mit M52B28 wunderbar. Allerdings hat der Kat keine E-Nummer. Die müsste dann noch irgendwie den Weg ins Hitzeschutzblech finden. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ganzen Antworten und Meinungen :)

 

@GearX: Wenns von Bosal, Eberspächer oder HJS was fertiges gäbe, würde ich das sofort kaufen. Leider findet man nur noch No-Name Sachen :roll:

 

@bastIS: Bin gespannt :D

 

Der Powersprint fällt definitiv raus, weil keine E-Nummer.

Vermutlich macht es am meisten Sinn einen günstigen zu Kaufen, und wenn die AU nicht mehr klappt zwei HJS einzuschweißen...

 

Weiß jemand zufällig die Durchmesser vom m50 und m52 Kat? (also nicht die Rohrdurchmesser sondern der Kat selber)

 


Bearbeitet: von kartracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...