Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Teil ? Und so viel Öl am Getriebe bedenklich?


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

 

Beim BMW-Getriebe musst du zum Ausbau die Welle entriegeln (Blechlasche 90° nach oben drehen), die die Stützstange der Schaltung hält (gelb). Die Schaltstange zum Hebel ist mit einem Bolzen + Sicherung befestigt.

Nur ein kleiner Hinweis:  Lt. seiner Beschreibung hat er ein '84er Getriebe, da ist die Schaltstange anders befestigt. Zusätzlich sieht man auf dem zweiten Bild den Rand der Konsole.

 

Und schreibe ihm noch, dass das ähnliche Getriebe auf Deinem Bild ausgebaut und von oben fotografiert ist, unterm Auto sieht es etwas anders aus, weil so Kleinigkeiten wie Auspuff und Kardan die Sicht etwas einschränken. Und bei Gelegenheit, wenn er beim '84er alles auseinanderhat bietet es sich an, die Verschleißteile der Schaltung neu zu machen. Kann Wunder bewirken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 39 Minuten schrieb StefM3:

Und bei Gelegenheit, wenn er beim '84er alles auseinanderhat bietet es sich an, die Verschleißteile der Schaltung neu zu machen.

Das trifft nicht nur die frühen Baujahre zu.

 

Ich meine übrigens an seinem Foto das Blech-"Schaltarm" auch zu erkennen. Dort könnte man die beiden Lagerböcke wahrscheinlich tauschen, kosten "nur" 55Eur, pro Stück. (Ich habe sie damals einfach festgeschraubt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb StefM3:

Nur ein kleiner Hinweis:  Lt. seiner Beschreibung hat er ein '84er Getriebe, da ist die Schaltstange anders befestigt. Zusätzlich sieht man auf dem zweiten Bild den Rand der Konsole.

 

Und schreibe ihm noch, dass das ähnliche Getriebe auf Deinem Bild ausgebaut und von oben fotografiert ist, unterm Auto sieht es etwas anders aus, weil so Kleinigkeiten wie Auspuff und Kardan die Sicht etwas einschränken. Und bei Gelegenheit, wenn er beim '84er alles auseinanderhat bietet es sich an, die Verschleißteile der Schaltung neu zu machen. Kann Wunder bewirken.

 

Meinst du die Teile ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png

 

image.png

 

Das im Videoausschnitt rot markierte Teil sieht bei dir wie das rot markierte Teil auf der Zeichnung, aus.

Und ist mit 2x mit der nr.1 am Getriebegehäuse befestigt.

 

Die hintere Befestigung ist auch komplett unterschiedlich. Die eigentliche Teile der Schaltung hingegen sind identisch. Bis auf die Nr. 16, davon gibt es mehrere Ausführungen (kurz-symmetrisch und lang-asymmetrisch). Naja, fällt mir gerade ein, die Schaltstange muss dann auch zum Teil Nr. 16 passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die undichten Ausgang der Schaltwelle, 

Bremsflüssigkeit würde innen an der Glocke herunter laufen, da würde dann die Kupplung beim treten langsam zusammengehen oder gar nicht getrennt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also sollte das dicht sein ?

mal kurz ein anderes Thema

die Farbe vom Kühlwasser ist definitiv nicht normal oder ? Habe es in der Werkstatt spülen lassen also das Kühlsystem nun sieht es wieder so aus … 

IMG_3005.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich im Forum ja jemand, der mit dir mal eine Bestandsaufnahme macht und dann machst du einen Plan, was du wann, wie und mit wem erledigen willst. Von einem Problem ins nächste zu stolpern, birgt das Risiko, dass du etwas Großes übersieht, was das ganze Auto in Frage stellt. Nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Mal schauen, ob es Hilfe hier im besten E30 Forum gibt.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja über Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen . Komme aus Baden-Württemberg um das schon mal einzugrenzen .  Manches fällt halt leider bei der Probefahrt nicht auf …. zum Beispiel das der Tank Sprit verliert wenn er ganz voll ist . Habe natürlich schon nen neuen Tank drin … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann das Flexible Rohr nach dem Einfüllrohr sein. 
Der Rost im Ausgleichsbehälter 
kommt. aus dem Block. 
Es gibt ein Zeug zum lösen der Ablagerungen. Das braucht aber schon Erfahrung, das alles komplett heraus zu bekommen.

Das kommt vom lange stehen, vom fahren ohne. Frostschutz.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Jakoche:

Wie heißt das Zeug ?  Und kann ich das selber damit spülen um es zumindest zu verbessern ? 

Zitronensäure in Pulverform. Habe ich eben auch erst genutzt. Habe mir ca. 200g auf 10l gemischt und eingefüllt, dann bin ich normal gefahren den Rest des Tages und habe am nächsten Tag noch eine kleine Runde gedreht. Als der Motor noch lauwarm war alles wieder abgelassen. Da kam schon ordentlich braune Suppe raus. 

 

Danach mit Wasser spülen bis es klar rauskommt. Dann noch mal komplett nur mit Wasser aufgefüllt, warmfahren mit Heizung und wieder ablassen, damit die Säure auch aus der Heizung und so weiter wieder neutralisiert wird.

 

Dann ganz normal mit Frostschutz wieder füllen.

 

P.S. gibt auch teure Wundermittel die das gleiche sind/können, aber das 100 fache Kosten von diversen Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was wäre der worst case ? Kann der Motor dadurch enormen Schaden genommen haben ? Muss ja schon sehr rostig sein wenn es bereits 3 mal gespült wurde 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Jakoche:

…. zum Beispiel das der Tank Sprit verliert wenn er ganz voll ist . Habe natürlich schon nen neuen Tank drin … 

Ok. Hat der jetzt schon die Intankpumpe oder ist der noch mit Vorförderpumpe?

 

Wobei das bei dem Problem ziemlich egal ist. Liegt möglicherweise an den Dichtungen für die Tankgeber/Pumpeneinheit. Entweder sind die nicht mit ersetzt und sind schon recht platt oder bei der Montage verrutscht. Ist mir in einem Anfall von Grobmotorik versehentlich mal passiert.

 

Sieht man aber recht einfach, wenn man nach (oder vielleicht besser: davor) dem Volltanken die Rücksitzbank entfernt und die beisen Blechdeckel aufmacht. Ist dort Sprit zu sehen, ist das der Fehler.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...