Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Teil ? Und so viel Öl am Getriebe bedenklich?


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Frage 1:

Nehmerzylinder für die Kupplung 

 

Frage 2:

Der Ölverlust ist schon stark, zumindest was ma so am Bild sieht. Geht aber zum Abdichten ohne das Getriebe auszubauen 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens vom Wellendichtring der Schaltwelle. Die ist genau darüber. (Markus war schneller ;-))

 

Der Dichtring selbst ist "Pfennigkram", nur etwas fummelig den ohne Welle und Sitz zu beschädigen herauszubekommen. Und ja, die Kardan müsste weg, sonst kommt man da kaum heran. Am Ausgebauten Getriebe war das leichter...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dafür wieder das Öl ablassen ? Meint ihr das ist mit auffahrböcken möglich ?oder lieber jetzt noch in der Grube (von nem Kumpel ) machen . Weil ab Ende des Monats ist er abgemeldet . Und kann ich den Monat jetzt noch so rumfahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb Mahathma:

Meistens vom Wellendichtring der Schaltwelle. Die ist genau darüber. (Markus war schneller ;-))

 

Der Dichtring selbst ist "Pfennigkram", nur etwas fummelig den ohne Welle und Sitz zu beschädigen herauszubekommen. Und ja, die Kardan müsste weg, sonst kommt man da kaum heran. Am Ausgebauten Getriebe war das leichter...

Hab da so n Spezialwerkzeug gefunden , sollte damit einfacher gehen oder ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich hab's noch nicht probiert. Beim (ausgebauten) BMW-Getriebe konnte ich das mit der gebogenen Seite einer Reißnadel herauspopeln. War wenig Widerstand. Bei den Saab-Getrieben habe ich eine kleine Schraube hineingedreht und daran gezogen. Aber da ist der Dichtring mW etwas breiter.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 51 Minuten schrieb Jakoche:

Hab da so n Spezialwerkzeug gefunden , sollte damit einfacher gehen oder ? 

Das kannst du mangels platz und aufgrund der grösse  ("kleine") knicken, aber ich hoffe für dich dass ich mich irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das so recht überlege...

 

Den Dichtring in eingebautem Zustand zu wechseln? Schaltgestänge, Kardan muss eh ab. Da bleibt der (bei dir rostige :D) Zylinder der Kupplung. Zwei mal SW 13 und weg ist der. Dann die paar Schrauben rund um die Kupplungsglocke und ab ist die Schaltbox. Würde ich doch mal darüber nachdenken das bequem auf der Werkbank zu machen, statt sich die Pfoten unterm Auto zu verrenken.

Habe das vor 14 Tagen am 900 NG Cabrio meiner Tochter hinter mir. "Ergonomisch wertvoll" ist das nicht. ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Leute geben, die stecken einfach einen neuen Dichtring vor den Alten.

Ohne den alten Dichtring auszubauen. Platz ist da wohl genug.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb Dorfschmiede:

Es soll Leute geben, die stecken einfach einen neuen Dichtring vor den Alten.

Uiuiui! :-[ Wenn die Handwerkskunst versagt, ist Silikon gefragt... :D

Aber wenn's passt. Kam mir damals nicht so vor.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt komplette Dichtsätze, deshalb am besten gleich komplett abbauen und eventuell auch gleich am Differenzial alles machen(lassen)

Auf der Bühne, Grube besser als auf den Rampen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich machbar ist es schon das Getriebe auszubauen, wenn man das Auto lediglich auf Böcke oder Rampen stellt.

 

Habe ich auch schon gemacht. Ist aber in meinem Alter nicht ratsam ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Es gibt komplette Dichtsätze, deshalb am besten gleich komplett abbauen und eventuell auch gleich am Differenzial alles machen(lassen)

Auf der Bühne, Grube besser als auf den Rampen. 

Meinst du ich bekomme das als Laie selber hin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha hat auf seiner Seite ein Video, wo er einen Schaltwellendichtring wechselt. Ist zwar ein Saab-FM55 aber vom Prinzip der Schaltwelle + Dichtung unterscheidet sich das nicht. https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/getriebe-kupplung/ hier das Video "Getriebe reinigen & abdichten" ab 12:28.

 

Und ja, er arbeitet absolut gewissenhaft und sorgfältig. Hab' mich mit ihm bereits über seine Videos unterhalten. Auch darüber, dass ich da etwas gröber vorgehe.

 

Beim BMW-Getriebe musst du zum Ausbau die Welle entriegeln (Blechlasche 90° nach oben drehen), die die Stützstange der Schaltung hält (gelb). Die Schaltstange zum Hebel ist mit einem Bolzen + Sicherung befestigt. Und zum Austausch der Dichtung muss noch das Auge an der Welle ab. Hier ist ein Stift 'drin (rot)

 

PICT0924B.jpg

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...