Jakoche Geschrieben: 16. Oktober 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Hallo , zur ersten Frage was ist das für ein Teil (das rostige bei mir auf dem 1 Bild) und ist so viel Öl am Getriebe bedenklich? (Bild leicht verfälscht durch Blitz , sieht mehr aus als es ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 16. Oktober 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Frage 1: Nehmerzylinder für die Kupplung Frage 2: Der Ölverlust ist schon stark, zumindest was ma so am Bild sieht. Geht aber zum Abdichten ohne das Getriebe auszubauen Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 16. Oktober 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Kommt das von der Kardanwelle oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 16. Oktober 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Oder von der Schaltwelle. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Oktober 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Meistens vom Wellendichtring der Schaltwelle. Die ist genau darüber. (Markus war schneller ) Der Dichtring selbst ist "Pfennigkram", nur etwas fummelig den ohne Welle und Sitz zu beschädigen herauszubekommen. Und ja, die Kardan müsste weg, sonst kommt man da kaum heran. Am Ausgebauten Getriebe war das leichter... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 16. Oktober 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Muss ich dafür wieder das Öl ablassen ? Meint ihr das ist mit auffahrböcken möglich ?oder lieber jetzt noch in der Grube (von nem Kumpel ) machen . Weil ab Ende des Monats ist er abgemeldet . Und kann ich den Monat jetzt noch so rumfahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Oktober 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Kontrolliere den ölstand, fülle nach und kannst noch lange damit rumfahren. Auf böcken würde ich damit nicht anfangen (mit dem ölstand schon, das auto muss nur gleichmässig angehoben werden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 16. Oktober 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Hab heute das Getriebe Öl komplett gewechselt gut 1,4 Liter ca waren noch Drin , vllt auch 1,5 . Hab’s jetzt logischerweise wieder voll gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 16. Oktober 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 am vor 22 Minuten schrieb Mahathma: Meistens vom Wellendichtring der Schaltwelle. Die ist genau darüber. (Markus war schneller ) Der Dichtring selbst ist "Pfennigkram", nur etwas fummelig den ohne Welle und Sitz zu beschädigen herauszubekommen. Und ja, die Kardan müsste weg, sonst kommt man da kaum heran. Am Ausgebauten Getriebe war das leichter... Hab da so n Spezialwerkzeug gefunden , sollte damit einfacher gehen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Oktober 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Hm. Ich hab's noch nicht probiert. Beim (ausgebauten) BMW-Getriebe konnte ich das mit der gebogenen Seite einer Reißnadel herauspopeln. War wenig Widerstand. Bei den Saab-Getrieben habe ich eine kleine Schraube hineingedreht und daran gezogen. Aber da ist der Dichtring mW etwas breiter. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Oktober 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 am vor 51 Minuten schrieb Jakoche: Hab da so n Spezialwerkzeug gefunden , sollte damit einfacher gehen oder ? Das kannst du mangels platz und aufgrund der grösse ("kleine") knicken, aber ich hoffe für dich dass ich mich irre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 16. Oktober 2023 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Mhm oke , sonst noch ne Idee ? Wie ich das rausbekommen kann . Denke ich mache morgen erst mal sauber und schaue dann noch mal wo es auch wirklich her kommt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Oktober 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Also wenn ich mir das so recht überlege... Den Dichtring in eingebautem Zustand zu wechseln? Schaltgestänge, Kardan muss eh ab. Da bleibt der (bei dir rostige ) Zylinder der Kupplung. Zwei mal SW 13 und weg ist der. Dann die paar Schrauben rund um die Kupplungsglocke und ab ist die Schaltbox. Würde ich doch mal darüber nachdenken das bequem auf der Werkbank zu machen, statt sich die Pfoten unterm Auto zu verrenken. Habe das vor 14 Tagen am 900 NG Cabrio meiner Tochter hinter mir. "Ergonomisch wertvoll" ist das nicht. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 16. Oktober 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 Es soll Leute geben, die stecken einfach einen neuen Dichtring vor den Alten. Ohne den alten Dichtring auszubauen. Platz ist da wohl genug. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Oktober 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2023 am vor 27 Minuten schrieb Dorfschmiede: Es soll Leute geben, die stecken einfach einen neuen Dichtring vor den Alten. Uiuiui! Wenn die Handwerkskunst versagt, ist Silikon gefragt... Aber wenn's passt. Kam mir damals nicht so vor. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 17. Oktober 2023 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2023 Weiß halt nur nicht wie ich das Getriebe rausbekommen soll wenn ich nur die Auffahrböcke habe … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 17. Oktober 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2023 Es gibt komplette Dichtsätze, deshalb am besten gleich komplett abbauen und eventuell auch gleich am Differenzial alles machen(lassen) Auf der Bühne, Grube besser als auf den Rampen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. Oktober 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2023 Grundsätzlich machbar ist es schon das Getriebe auszubauen, wenn man das Auto lediglich auf Böcke oder Rampen stellt. Habe ich auch schon gemacht. Ist aber in meinem Alter nicht ratsam Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 17. Oktober 2023 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2023 am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger: Es gibt komplette Dichtsätze, deshalb am besten gleich komplett abbauen und eventuell auch gleich am Differenzial alles machen(lassen) Auf der Bühne, Grube besser als auf den Rampen. Meinst du ich bekomme das als Laie selber hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Oktober 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2023 Als Laie scheiterst du spätestens beim Bolzen des Schaltgestänges Mit gar keinen Kenntnissen würde ich die Finger davon lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 17. Oktober 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2023 Ich lasse solche Sachen machen. Nicht weil ich sowas nicht könnte. Oft hab einfach kein Bock auf so was. Besonders mit Böcken, enger Garagen und mieser Kälte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 17. Oktober 2023 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2023 Was schätzt du was das kostet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 17. Oktober 2023 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2023 Aber den dichtring wechseln sollte als Laie machbar sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. Oktober 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2023 Micha hat auf seiner Seite ein Video, wo er einen Schaltwellendichtring wechselt. Ist zwar ein Saab-FM55 aber vom Prinzip der Schaltwelle + Dichtung unterscheidet sich das nicht. https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/getriebe-kupplung/ hier das Video "Getriebe reinigen & abdichten" ab 12:28. Und ja, er arbeitet absolut gewissenhaft und sorgfältig. Hab' mich mit ihm bereits über seine Videos unterhalten. Auch darüber, dass ich da etwas gröber vorgehe. Beim BMW-Getriebe musst du zum Ausbau die Welle entriegeln (Blechlasche 90° nach oben drehen), die die Stützstange der Schaltung hält (gelb). Die Schaltstange zum Hebel ist mit einem Bolzen + Sicherung befestigt. Und zum Austausch der Dichtung muss noch das Auge an der Welle ab. Hier ist ein Stift 'drin (rot) Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. Oktober 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2023 Bei mir waren auch die Diff-Simmerringe und Ölwechsel bei beiden Getrieben mit dabei, alles zusammen etwas über 600.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.