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M20 B23 ab 4500U/min keine Leistung


Limax-2
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Hallo!

Ich brauche die Erfahrung der Profis!

Ich habe nun meinen E30 323i (150Ps) fertig.

Was wurde gemacht:

Motor komplett Revision,

Neue Ventile

Kolben

Lager 

1 x BMW M20 SCHRICK Nockenwelle 284/272°

Neue Einpritzventile (0280150771)

Motor läuft sehr schön, Zündung passt, Unterdruckverstellungen OK!

Nun das Problem!

Im Oberen Drehzahlbereich, wo er sich eigentlich wohlfühlt, bringt der Motor nicht wirklich Leistung.

Man merkt, dass er sich so ab 4500U/min. recht schwer tut!

In den Bereich 6000 will der Motor fast gar nicht?!

Unterer Drehzahlbereich würde ich mal als "normal" bezeichnen.

Die Nockenwelle lässt sich nicht verstellen, da eine Fixierbohrung am Stirnrad ist.

Die neuen ESV haben zu den originalen (0280150208) einen geringen Unterschied im Widerstand (15,9 zu 16,2 OHM)

Sollte aber im Bereich liegen...

Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte?

Brauche ich bei der NW eine andere Eistellung bei der Zündung?

Luftmengenmesser?

Habe keine Idee mehr?

 

Lg. Herbert

 

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Klingt nach fehlendem Sprit.

Ich würde hier mit der Benzipumpe anfangen, eventuell bringt die nicht mehr die benötigte Fördermenge.
M.E. kannst Du hier nur ein Manometer einschleifen, welches im Sichtbereich des Fahrers liegt und dann fahren gehen.
Alternativ einfach mal eine neue Pumpe spendieren.

Im Stand den Druck messen und dann glauben, dass alles gut wäre, kannste knicken!

Was mirt gerade dazu noch einfällt:
Der 323i hat ja noch eine Vorförderpumpe und eine außen liegende Pumpe.
Eventuell ist auch nur die Vorförderpumpe im Tank am Sack, wie so häufig.
Die musst Du dann in jedem Fall ersetzen, bzw. gleich auf Druckpumpe im Tank umbauen.

Übrigens: M20 B23 Motor ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hat keine Vorförderpumpe!

 

Nächster Gedanke: Zündung einstellen!

Ich habe den Verteiler mit der Nummer 02373040 25 verbaut. 

Die Verteiler-Nummer ist anscheinend  irgendwann geändert worden.

Welchen Zündzeitpunkt man dieser Endnummer zuordnen soll, ist unklar!

Derzeit habe ich die 16 Grad bei 5000U/m.

Ich habe gelesen, dass es bei den 139PS Modellen zu den 150 PS Modellen unterschiede gab?!

 

Mir fällt nur auf, dass meine Abgaskrümmer Rohre am Stand goldgelb glühen...

Zu mager oder falscher Zündzeitpunkt!

Hat jemand die genauen Eistelldaten?

 

BMW E30 b23 , 23 6EC - Motor Bj. 1986 (150 PS)

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Verstopfte Auspuffanlage wäre auch mein erster Gedanke.

 

Zweite Möglichkeit: Am Zündverteiler funktionieren Unterdruckverstellung (Schläuche nach dem Einstellen wieder aufgesteckt?) und/oder Fliehkraftverstellung nicht und der ZZP liegt dadurch viel zu spät.

Dritte Möglichkeit: Völlig falsche Steuerzeiten, z.B. durch falsch aufgelegten oder übergesprungenen Zahnriemen.

 

Gruß

Markus

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Ich vermute auch verstopfte Auspuffanlage.

 

Ich hatte bei meinem m30 auch das Problem, dass ab 4.000 U/min keine Leistung mehr kam. @cabriolet kann ein Lied davon singen... :D

Bei mir wars zu wenig Ansauglauft. Vielleicht auch mal dahingehend prüfen.

 

Gruß

Michael

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Du hast aber hoffentlich nicht noch aus alten Zeiten einen Nachrüst-Kat in der Auspuffanlage hängen?

Ein Auspuff, der "zu" ist, verursacht ähnliche Symptome.

Nein! Ist kein Nachrüstkat verbaut.

Fächerkrümmer neu, und komplette neue Auspuffanlage für 320 ist verbaut. Ist zwar Nachbau, aber sollte trotzdem funktionieren.

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Du hast aber hoffentlich nicht noch aus alten Zeiten einen Nachrüst-Kat in der Auspuffanlage hängen?

Ein Auspuff, der "zu" ist, verursacht ähnliche Symptome.

Hat keine Vorförderpumpe!

 

Nächster Gedanke: Zündung einstellen!

Ich habe den Verteiler mit der Nummer 02373040 25 verbaut. 

Die Verteiler-Nummer ist anscheinend  irgendwann geändert worden.

Welchen Zündzeitpunkt man dieser Endnummer zuordnen soll, ist unklar!

Derzeit habe ich die 16 Grad bei 5000U/m.

Ich habe gelesen, dass es bei den 139PS Modellen zu den 150 PS Modellen unterschiede gab?!

 

Mir fällt nur auf, dass meine Abgaskrümmer Rohre am Stand goldgelb glühen...

Zu mager oder falscher Zündzeitpunkt!

Hat jemand die genauen Eistelldaten?

 

BMW E30 b23 , 23 6EC - Motor Bj. 1986 (150 PS)

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am vor 1 Stunde schrieb cabriolet:

Verstopfte Auspuffanlage wäre auch mein erster Gedanke.

 

Zweite Möglichkeit: Am Zündverteiler funktionieren Unterdruckverstellung (Schläuche nach dem Einstellen wieder aufgesteckt?) und/oder Fliehkraftverstellung nicht und der ZZP liegt dadurch viel zu spät.

Dritte Möglichkeit: Völlig falsche Steuerzeiten, z.B. durch falsch aufgelegten oder übergesprungenen Zahnriemen.

 

Gruß

Markus

Zündung ordentlich eingestellt. Fliehkraft funktioniert wie es soll! Zahnriemen hatte ich schon probiert um einen Zahn vor und zurück! Aber das merkt man dann sehr stark. Steuerung passt so wie sie ist.

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am vor einer Stunde schrieb Mr.Lebowski:

Ich vermute auch verstopfte Auspuffanlage.

 

Ich hatte bei meinem m30 auch das Problem, dass ab 4.000 U/min keine Leistung mehr kam. @cabriolet kann ein Lied davon singen... :D

Bei mir wars zu wenig Ansauglauft. Vielleicht auch mal dahingehend prüfen.

 

Gruß

Michael

?! möglich...

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am vor einer Stunde schrieb Mr.Lebowski:

Ich vermute auch verstopfte Auspuffanlage.

 

Ich hatte bei meinem m30 auch das Problem, dass ab 4.000 U/min keine Leistung mehr kam. @cabriolet kann ein Lied davon singen... :D

Bei mir wars zu wenig Ansauglauft. Vielleicht auch mal dahingehend prüfen.

 

Gruß

Michael

Was war denn der Fehler wegen der Ansaugluft? 

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am Am 8.10.2023 um 11:03 schrieb esgey:

Klingt nach fehlendem Sprit.

Ich würde hier mit der Benzipumpe anfangen, eventuell bringt die nicht mehr die benötigte Fördermenge.
M.E. kannst Du hier nur ein Manometer einschleifen, welches im Sichtbereich des Fahrers liegt und dann fahren gehen.
Alternativ einfach mal eine neue Pumpe spendieren.

Im Stand den Druck messen und dann glauben, dass alles gut wäre, kannste knicken!

Was mirt gerade dazu noch einfällt:
Der 323i hat ja noch eine Vorförderpumpe und eine außen liegende Pumpe.
Eventuell ist auch nur die Vorförderpumpe im Tank am Sack, wie so häufig.
Die musst Du dann in jedem Fall ersetzen, bzw. gleich auf Druckpumpe im Tank umbauen.

Den Kraftstoffdruck musst du noch messen, wie der Kollege hier erwähnt hat!!!



 

 

am Am 8.10.2023 um 11:03 schrieb esgey:

Übrigens: M20 B23 Motor ;-)

 

Der Kollege meint damit deine Überschrift. Es gibt keinen M23 Motor ;-)
 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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am vor 2 Stunden schrieb Machine Head:

Den Kraftstoffdruck musst du noch messen, wie der Kollege hier erwähnt hat!!!



 

 

 

Der Kollege meint damit deine Überschrift. Es gibt keinen M23 Motor ;-)
 

 

 

Komm hier her um das zu schreiben. Was ist denn nun mit dem Kraftstoffdruck? Hast du einfach nach der Vorförderpumpe geschaut und dann den Rest verworfen? Dann fängst mit Zündverstellung und so weiter an. Überprüf doch erstmal das was man vorgeschlagen hat sonst blickt doch keiner mehr durch...

 

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am Am 8.10.2023 um 10:14 schrieb Limax-2:

Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte?

ich würde erstmal Gemisch prüfen, also Lambdawert (AFR) anschauen, z.B. mal an einen AU Tester gehen oder eine Breitbandlambdasonde verbauen

 

dann siehst Du auch ob und wie gut es mit den OPEL Einspritzventilen funktioniert

rechnerisch haben die OPEL ESV bei 3bar 151cm³/min

runtergerechnet auf den 323i Spritdruck von 2,5bar sind das 138cm³/min

das ist recht nahe an den originalen 133cm³/min bei 2,5 bar

kann funktionieren, bedeutet aber nicht automatisch dass es funktionieren MUSS

wäre nicht das erste Mal dass es eben nicht ganz so einfach ist

 

je nachdem in welchem Lastbereich es nicht passt (also falls es nicht passt) kann es sein dass Du Spritdruck anpassen musst und/oder evtl. auch die Einstellung vom LMM anpassen musst, CO Schraube und/oder schlimmstenfalls auch die Federspannung der Stauklappe um das Gemisch hinzutricksen

 

wenn es nur bei Vollast zu mager ist, könnte auch der DK Vollastkontakt nicht schalten, dann fehlt auch etwas Anfettung

 

aber wie gesagt, ohne Lambdamessung tappst Du im Dunkeln


Bearbeitet: von vokuhila
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  • jenad änderte den Titel in M20 B23 ab 4500U/min keine Leistung
am Am 9.10.2023 um 13:14 schrieb Limax-2:

Was war denn der Fehler wegen der Ansaugluft? 

Bei mir war schlicht und einfach die Scheinwerferverkleidung zu nah an der Ansaugöffnung des E34-Luftfilterkastens bei meinem M30-Umbau und daher hat er unter Volllast zu wenig Luft bekommen.

 

Aber (mal wieder) hat der Gert recht: Mach eine Lambdamessung, dann siehst du ob der Motor zu fett oder zu mager läuft und kannst die Ursache weiter eingrenzen.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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am vor 5 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Bei mir war schlicht und einfach die Scheinwerferverkleidung zu nah an der Ansaugöffnung des E34-Luftfilterkastens bei meinem M30-Umbau und daher hat er unter Volllast zu wenig Luft bekommen.

wie jetzt ?

 

Du hast da keine Öffnung in die Verkleidung gemacht und keinen Ansaugtrichter an den Luftfilterkasten der dann "durchguckt" ?

 

sondern einfach die warme Luft auf der Auspuffseite aus Motorraum auch noch mit einer stumpfen Öffnung ansaugen wollen ?

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am vor 13 Stunden schrieb vokuhila:

wie jetzt ?

 

Du hast da keine Öffnung in die Verkleidung gemacht und keinen Ansaugtrichter an den Luftfilterkasten der dann "durchguckt" ?

 

sondern einfach die warme Luft auf der Auspuffseite aus Motorraum auch noch mit einer stumpfen Öffnung ansaugen wollen ?

Psssssssst, das bleibt unser Geheimnis, ok?! :kiss:

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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