Zum Inhalt springen

Lüfter fällt sporadisch aus und schaltet sich plötzlich wieder an


elfchen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

wer kennt dieses Fehlerbild?

Es lieg nach m. M. nach  n i c h t am Drehschalter.

Vermute es ist eine bekannte Macke der alten Verkabelung. (37 Jahre )

Wo sollte ich suchen?

 

Danke Euch für zielführende Hinweise.

 

Liebe Grüße    F a l k :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meinst Du den Inneraum-Lüfter/Heizungsgebläse?

Hatte ich auch jahrelang, in Verb, mit Geräuschen aller Art. Konnte den Motor wiederbeleben mit einer WD40-Kur,

aber ein Jahr später war dann Feierabend, Lager waren zu fest.

Ein neuer von THERMOTEC ist jetzt drin, flüsterleise und mit viiel besserem Durchsatz :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Entweder ist der Lüftermotor kurz vorm Exitus, wie Domi schon schrieb

Oder an den Widerständen für die einzelnen Lüfterstufen ist ein Draht gebrochen und hat ab und zu noch Kontakt durch die Erschütterungen.

Die Verdrahtung vom Drehschalter zu den Widerständen sehe ich nicht als kritisch. Die Adern sind hier so dick, dass ein Bruch nahezu unwahrscheinlich ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb Domi321:

Konnte den Motor wiederbeleben mit einer WD40-Kur,

aber ein Jahr später war dann Feierabend, Lager waren zu fest

In WD40 ist nicht viel drin was schmiert, könnte vielleicht auch daran gelegen haben!

 

"Wofür Sie WD-40 nicht verwenden sollten

Einige Verbraucher nutzen WD-40 zum Schmieren von hakenden Schlössern, schleifenden Scharnieren oder zum gängig machen von Ketten und Verbindungen. Allerdings ist WD-40 kein Schmiermittel. Es sollte daher nicht zum Schmieren und Ölen von Scharnieren oder Fahrradketten genutzt werden. Vor allem bei Fahrradketten ist die exakte Anwendung wichtig, da die Inhaltsstoffe von WD das Fett der Kette entfernen, anstatt sie zu schmieren. WD-40 sollte daher nur zur Reinigung verwendet werden. Die Bolzen, Hülsen, Rollen, Außen- und Innenlaschen müssen anschließend wieder vollständig gefettet werden."

 

Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_89500672/wd-40-dafuer-sollten-sie-das-wunderrmittel-nicht-verwenden.html

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer liest schon Beschreibungen? Solange die Werbung funktioniert :klug:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 21.9.2023 um 09:17 schrieb elfchen:

Hallo Freunde,

 

wer kennt dieses Fehlerbild?

Es lieg nach m. M. nach  n i c h t am Drehschalter.

Vermute es ist eine bekannte Macke der alten Verkabelung. (37 Jahre )

Wo sollte ich suchen?

 

Danke Euch für zielführende Hinweise.

 

Liebe Grüße    F a l k :-p

es gibt mehrere Möglichkeiten, aber vor dem wilden Teiletauschen würde ich etwas genauer beobachten und dabei systematisch vorgehen

 

ein Hauptverdächtiger ist der Übertemperaturschutz am Gebläsevorwiderstand, der wirkt aber nicht auf der höchsten Stufe, so kannst Du den sehr schnell identifizieren indem Du im Fehlerfall einfach mal das Gebläse auf höchste Stufe stellst, läuft er dann, hast Du den Defekt gefunden

den Kontakt am Bimetallschalter kann man putzen, dann ist das sofort wieder in Ordnung, wer gerne tauscht, kann den Vorwiderstand auch tauschen

aber : es gibt verschiedene Ausführungen je nach Heizungskasten

kleiner Kasten (ohne Klima, ohne Pollenfilter) hat den Widerstand seitlich neben Lenksäule in den Kasten gesteckt

großer Kasten (Klima oder Pollenfilter) hat den Widerstand unter dem Lüftermotor, nur vom Motorraum aus zugänglich

allerdings kann der große Kasten auch ohne Klima und ohne Pollenfilter verbaut sein

 

wenn der Lüfter allerdings bei Ausfall auch auf der höchsten Stufe nicht mehr anläuft, könnte es an abgenutzen Kohlebürsten vom Lüftermotor liegen

auch hier gibt es zwei Lüftermotoren, einen kleineren für den kleinen Heizungskasten und einen größeren für den großen Heizungskasten

 

es kann aber auch die Stromversorgung unterbrochen sein, Steckverbindungen in diesem Stromkreis sind aber eher nicht so ausfalltypisch beim e30

 

typischer wäre ein Problem am Entlastungsrelais, das Relais selbst im Lastkreis oder die Ansteuerung über den Anlasser

bei Zündung ein sollen die beiden Entlastungsrelais hörbar / spürbar klicken, einfach mal Relais rausziehen, beim wieder Reinstecken spürt man sehr gut ob es schaltet

wenn ja, dann wäre zumindest die Steuerseite OK

 

wenn nicht müsste die Fehlersuche Richtung Anlasser gehen

hier gibt es allerdings baujahrbedingt Unterschiede

bei älteren Modellen kann man sich die Suche eigentlich sparen, hier sind die Entlastungsrelais im Sicherungskasten auf den Magnetschalter geklemmt

im Sicherungskasten is keine Unterbrechung zu erwarten und auf dem Weg zu Magnetschalter auch nicht, sonst würde der Anlasser nicht funktionieren

bei neueren Modellen wird die Schaltleitung für die Entlastungsrelais über ein separates Kabel und einen separaten Kontakt am Anlasser gesteuert, es ist das dünneren schwarz/grüne kabel auf dem M5 Gewindebolzen

 

dann bleibt noch der Lastkreis, also der Schaltkontakt vom Relais, die Sicherung, die Kabel, Steckverbinder, Lüfterschalter

hier hilft aber nur systematisches Messen, natürlich macht die Messung nur Sinn wenn der Fehler auch wirklich grade vorliegt

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...