tequ Geschrieben: 18. September 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 Hallo Zusammen, Ich besitze seit neuestem einen E30 320i mit 110 kw (150 PS) (siehe Bild, unten rechts) (Spanien Import, weil ich etwas ohne Rost wollte) leider findet man nur sehr wenig Daten darüber. meine Frage wäre, was denn der große Unterschied zu den kleineren Varianten ist? Bspw dem 95 kw (129 ps)… sind es wirklich nur die 21 PS? vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 18. September 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 (bearbeitet) Ich vermute dort wurde in deinem Fahrzeugschein ein Fehler gemacht. 150PS gäbe es im E30 im 323i beim M20B23 oder im E36 320i mit dem M50B20. Vermutlich werkeln unter deiner Haube 129PS, das würde zu dem Motorcode 206EE passen. Bearbeitet: 18. September 2023 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 1 Minute schrieb BulldozerNick: Ich vermute dort wurde in deinem Fahrzeugschein ein Fehler gemacht. 150PS gäbe es im E30 im 323i beim M20B23 oder im E36 320i mit dem M50B20. Vermutlich werkeln unter deiner Haube 129PS. Eben laut Recherchen finde ich auch mir die 110 kw im m20b23… allerdings kann ich bei vielen Ersatzteil Seiten: autodoc / kw fahrwerke e30 320i 150 ps auswählen -> beispiele siehe anhang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. September 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 Es mag sein, dass Du da was auswählen kannst. Das dürfte aber ein Fehler sein der durch einen Fehler in der Datenbank von BMW mal reingekommen ist. Da wurde nämlich bei den Daten des 320i und des 325i mit M20 Motor die Leistungsdaten des M50 angegeben, der aber erst im Nachfolger E36 verbaut wurde. Es gibt meines Wissens nach definitiv keinen 320er mit 150PS. Der 320i hat im Normalfall 129 bzw. 125PS Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 1 Minute schrieb Georg: Es mag sein, dass Du da was auswählen kannst. Das dürfte aber ein Fehler sein der durch einen Fehler in der Datenbank von BMW mal reingekommen ist. Da wurde nämlich bei den Daten des 320i und des 325i mit M20 Motor die Leistungsdaten des M50 angegeben, der aber erst im Nachfolger E36 verbaut wurde. Es gibt meines Wissens nach definitiv keinen 320er mit 150PS. Der 320i hat im Normalfall 129 bzw. 125PS Okay danke :) woher weiss ich nun welchen ich genau hab? Selbst im offiziellen BMW Air steht 0 kw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. September 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 Da steht "ohne Abgasnachbehandlung" sprich Katlos…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 (bearbeitet) am vor 1 Minute schrieb Scheineiliger: Da steht "ohne Abgasnachbehandlung" sprich Katlos…. Ja genau, ist die katlose version, in spanien gab‘s 1988 noch keinen Kat beim 320er Bearbeitet: 18. September 2023 von E30Janika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 2 Minuten schrieb Scheineiliger: Da steht "ohne Abgasnachbehandlung" sprich Katlos…. D.h. Es ist eigentlich ein 320er mit 95kw / 129 ps aber dadurch, dass dieser keinen kat hat hat er einen zuwachs von 110kw / 21 ps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 18. September 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 Und wenn beim 2-Liter-Motor in der Auswahl mal 109PS auftauchen, dann hat sich der Mitsubishi Galant dort eingeschlichen (den es auch mal mit der Typenbezeichnung E30 gab) . Was du genau hast? Der Motorcode in deinen Papieren ist "206EE". 206 für 2,0Liter-6Zylinder ist erstmal klar. Das erste "E" weist zumindest bei deutschen Fahrzeugen auf den katlosen 125PS-Motor hin, das zweite "E" habe ich noch nie gesehen, das ist der Änderungs-Index, aber eine späte Änderung. Bei ´88er Baujahr sollte das am ehesten der Motronic-Motor mit 129PS sein. Vielleicht wissen da aber die Experten hier im Talk (der Gert zum Beispiel) mehr... Aber trotzdem: Der fehlende Kat zaubert keine zusätzlichen über 20PS herbei, selbst wenn der Index "e" einen höher verdichteten Motor bedeuten sollte. Da ist, wie oben schon andere angemerkt haben, wohl einfach beim Ausstellen der Papiere etwas schiefgelaufen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. September 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 Nein! Der hat ohne Kat einen Zuwachs von 0PS 75PS Literleistung aus einem Serienmotor mit 2 Ventilen rausholen war zu diesem Zeitpunkt nicht so ohne weiteres drinn. Der 325i hat eine Literleistung von 68PS und die nicht gerade billigen Motoren von Alpina haben als 2,7l dann 200PS (=74PS/l) Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 (bearbeitet) am vor 5 Minuten schrieb cabriolet: Und wenn beim 2-Liter-Motor in der Auswahl mal 109PS auftauchen, dann hat sich der Mitsubishi Galant dort eingeschlichen (den es auch mal mit der Typenbezeichnung E30 gab) . Was du genau hast? Der Motorcode in deinen Papieren ist "206EE". 206 für 2,0Liter-6Zylinder ist erstmal klar. Das erste "E" weist zumindest bei deutschen Fahrzeugen auf den katlosen 125PS-Motor hin, das zweite "E" habe ich noch nie gesehen, das ist der Änderungs-Index, aber eine späte Änderung. Bei ´88er Baujahr sollte das am ehesten der Motronic-Motor mit 129PS sein. Vielleicht wissen da aber die Experten hier im Talk (der Gert zum Beispiel) mehr... Aber trotzdem: Der fehlende Kat zaubert keine zusätzlichen über 20PS herbei, selbst wenn der Index "e" einen höher verdichteten Motor bedeuten sollte. Da ist, wie oben schon andere angemerkt haben, wohl einfach beim Ausstellen der Papiere etwas schiefgelaufen. Gruß Markus Haha, der Mitsubishi Galant war mein Alltags Auto, lustigerweise „E30“ Jz hab ich endlich einen echten bayerischen E30, haha! okay… also lässt sich wohl drauf schließen, das ich einen 125 ps 320er habe oder? Habe auch nur ein auspuffrohr -> katlos Bearbeitet: 18. September 2023 von E30Janika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 18. September 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 (bearbeitet) Hängt von der Motorsteuerung ab. Schau´ mal überm Handschuhfach auf´s Steuergerät. Beim ´88er Baujaht tippe ich auf Motronic, dann sollte das ein 129PS-Motor sein. Wie gesagt, den Änderungs-Index "E" kenne ich nicht. edit: Ich habe gerade mal aus Neugier den 206EE geg00gelt, und da finde ich bei Autoverwertern einige Gebrauchtmotoren die alle mit 129PS angegeben sind. Teilweise sogar mit doppelter Bezeichnung EE/KA, wobei KA die übliche deutsche Kat-Variante mit ebenfalls 129PS ist. Bearbeitet: 18. September 2023 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 8 Minuten schrieb cabriolet: Hängt von der Motorsteuerung ab. Schau´ mal überm Handschuhfach auf´s Steuergerät. Beim ´88er Baujaht tippe ich auf Motronic, dann sollte das ein 129PS-Motor sein. Wie gesagt, den Änderungs-Index "E" kenne ich nicht. edit: Ich habe gerade mal aus Neugier den 206EE geg00gelt, und da finde ich bei Autoverwertern einige Gebrauchtmotoren die alle mit 129PS angegeben sind. Teilweise sogar mit doppelter Bezeichnung EE/KA, wobei KA die übliche deutsche Kat-Variante mit ebenfalls 129PS ist. Okay danke!! ❤️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 18. September 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 (bearbeitet) Und nochmal weitergeg00gelt: 206EE taucht als Einschränkung auf, wenn man nach katlosen Auspuffanlagen für den 206KA sucht. Dein Motor ist also genau der, den man in D unter der Ausstattungsvariante "Kat-Entfall" bestellen konnte. Also der gewöhnliche niedrigverdichtete 129PS-Motronic-Motor. Manchmal bin ich einfach neugierig . Bearbeitet: 18. September 2023 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 3 Minuten schrieb cabriolet: Und nochmal weitergeg00gelt: 206EE taucht als Einschränkung auf, wenn man nach katlosen Auspuffanlagen für den 206KA sucht. Dein Motor ist also genau der, den man in D unter der Ausstattungsvariante "Kat-Entfall" bestellen konnte. Also der gewöhnliche niedrigverdichtete 129PS-Motronic-Motor. Manchmal bin ich einfach neugierig . Vielen dank :) naja eine Rennmaschine hatte ich nicht erwartet haha 😂 aber denke er wird trotzdem spaß machen zu fahren.. :) jz müssen mur noch die einspritzdüsen ausgebaut werden, gereinigt werden… und ein neues Fahrwerk (kw v1) verbaut werden und dann gehts hoffentlich nächstes jahr zum tüv :) hat jmd evtl tipps zum einspritzdüsen ausbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 18. September 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 Zu den Einspritzventilen: Ist eigentlich selbsterklärend, wenn du dir das anschaust, die bekommst du ohne große Demontagearbeiten ´raus. Aus dem Gedächtnis heraus (habe das das letzte Mal vor 2 Jahren gemacht): Zuerst den Kabelschacht abbauen, der ist auf den ESV nur gesteckt (also hebeln/ziehen, Federchen an den ESV musst du nicht herauspopeln), die sonstigen Stecker die weg müssen (Thermofühler) siehst du ja. Spritleitungen abschrauben, Einspritzleiste abschrauben und die Einspritzleiste mit daranhängenden ESV aus der Ansaugbrücke ziehen/hebeln/wackeln. Dabei hilft irgendwas Flutschiges, Silikonspray zum Beispiel. Das lässt sich dann irgendwie zwischen Ansauge und Ventildeckel durchfummeln. Dann sind die ESV nur noch mit Klammern in der Leiste befestigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 2 Minuten schrieb cabriolet: Zu den Einspritzventilen: Ist eigentlich selbsterklärend, wenn du dir das anschaust, die bekommst du ohne große Demontagearbeiten ´raus. Aus dem Gedächtnis heraus (habe das das letzte Mal vor 2 Jahren gemacht): Zuerst den Kabelschacht abbauen, der ist auf den ESV nur gesteckt (also hebeln/ziehen, Federchen an den ESV musst du nicht herauspopeln), die sonstigen Stecker die weg müssen (Thermofühler) siehst du ja. Spritleitungen abschrauben, Einspritzleiste abschrauben und die Einspritzleiste mit daranhängenden ESV aus der Ansaugbrücke ziehen/hebeln/wackeln. Dabei hilft irgendwas Flutschiges, Silikonspray zum Beispiel. Das lässt sich dann irgendwie zwischen Ansauge und Ventildeckel durchfummeln. Dann sind die ESV nur noch mit Klammern in der Leiste befestigt. Super danke dir!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. September 2023 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 Reinigt ihr eigentlich die ESV auf Verdacht oder gibt es einen konkreten Anlass? Ich bin bei den Dingern eher auf dem Standpunkt, never touch a running system, fahre aber auch durchaus mal mit Shell VPower oder AralUltimate etc. - der Sprit soll ja auch für Sauberkeit im Verbrennungsbereich sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 1 Minute schrieb MartinE30: Reinigt ihr eigentlich die ESV auf Verdacht oder gibt es einen konkreten Anlass? Ich bin bei den Dingern eher auf dem Standpunkt, never touch a running system, fahre aber auch durchaus mal mit Shell VPower oder AralUltimate etc. - der Sprit soll ja auch für Sauberkeit im Verbrennungsbereich sorgen. Hallo, Da hast du absolut Recht! ehm wenn er kalt ist läuft er sehr schlecht und die Werkstatt hat Irgendwie wenig druck gemessen und sobald er warm ist kommt er auf seinen soll druck oder Irgendwie so? also kalt läuft er schlecht sobald er warm ist läuft er top… hab jz mal liqui moly reiniger rein, aber kann momentan nicht fahren (da keine zualssung und noch paar baustellen wegen dem kaputten geber zylinder -> kompletter fahrerraul nass) daher würde ich die einspritzdüsen gerne mal reinigen lassen … das auto stand laut vorbesitzer knapp 10 jahre nur rum… tanken werde ich auch mur super plus (shell vpower die 5-10 cent pro liter sind dann auch wurst) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 18. September 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 @MartinE30 Mir haben die Referenzen auf https://duesenklinik.de gereicht, um diese Reinigen lassen bzw. aufgrund des sehr günstigen Neupreises gleich gegen neue/modernere ESV zu tauschen. Subjektiv gefühlt läuft der Motor äußerst spritzig. Aber meine M40 Erfahrungen liegen über 10 Jahre zurück. @tequ Wenn es der E30 ist, der ich denke. Schönes Auto, wobei ich selbst nie wieder ein Auto aus dem Süden kaufen würde. Die klimatischen Bedingungen, welche zwar vor Rost schützen, zerstören im Zeitraffer alles andere: Elektrik, Gummis/Kunststoffe und Polster. Ich hoffe, deiner ist da besser dran. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 2 Minuten schrieb BMW_Classic: @MartinE30 Mir haben die Referenzen auf https://duesenklinik.de gereicht, um diese Reinigen lassen bzw. aufgrund des sehr günstigen Neupreises gleich gegen neue/modernere ESV zu tauschen. Subjektiv gefühlt läuft der Motor äußerst spritzig. Aber meine M40 Erfahrungen liegen über 10 Jahre zurück. @tequ Wenn es der E30 ist, der ich denke. Schönes Auto, wobei ich selbst nie wieder ein Auto aus dem Süden kaufen würde. Die klimatischen Bedingungen, welche zwar vor Rost schützen, zerstören im Zeitraffer alles andere: Elektrik, Gummis/Kunststoffe und Polster. Ich hoffe, deiner ist da besser dran. ;) Danke ☺️ innenraum und alles andere ist wirklich top … Muss ihn nur besser zum laufen bringen etc. Nächster halt: Teppich trocknen lassen und wieder alles zusammen bauen vorletzer halt: kw v1 verbauen endstation: tüv, haha! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 9 Minuten schrieb BMW_Classic: @MartinE30 Mir haben die Referenzen auf https://duesenklinik.de gereicht, um diese Reinigen lassen bzw. aufgrund des sehr günstigen Neupreises gleich gegen neue/modernere ESV zu tauschen. Subjektiv gefühlt läuft der Motor äußerst spritzig. Aber meine M40 Erfahrungen liegen über 10 Jahre zurück. @tequ Wenn es der E30 ist, der ich denke. Schönes Auto, wobei ich selbst nie wieder ein Auto aus dem Süden kaufen würde. Die klimatischen Bedingungen, welche zwar vor Rost schützen, zerstören im Zeitraffer alles andere: Elektrik, Gummis/Kunststoffe und Polster. Ich hoffe, deiner ist da besser dran. ;) Neue? finde nur welche zu einem stückpreis von 300€ 🥲👀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 18. September 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 2 Minuten schrieb tequ: Neue? finde nur welche zu einem stückpreis von 300€ 🥲👀 Naja 6-Zylinder halt Mal bei daparto nach der Nummer suchen: 0280156372 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 18. September 2023 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 3 Minuten schrieb BMW_Classic: Naja 6-Zylinder halt Mal bei daparto nach der Nummer suchen: 0280156372 ;) Hmm das sind ja die für 4 Zylinder motoren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 18. September 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2023 am vor 26 Minuten schrieb tequ: Hmm das sind ja die für 4 Zylinder motoren Nein, wie kommst du darauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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