Zum Inhalt springen

Unterschiede / BMW E30 320i 110 kw (150 PS)


tequ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 3 Minuten schrieb tequ:

hab jz nur den fahrerteppich „rausgeschnitten“

Den kann man auch ausbauen ohne ihn zu zerschneiden. Naja, zu spät.

Dass Bremsflüssigkeit schäumt kenne ich eigentlich nicht, vielleicht hast du irgendwelche Reiniger oder sowas von irgendeinem Vorbesitzer da drin. Waschsauger funktioniert meiner Erfahrung nach bei den 6-Zylinder-Veloursteppichen besser als Hochdruckreiniger, bei 4-Zylinder-Schlingenware andersherum. Musst du einfach selber schauen, Hauptsache ohne Bremsflüssigkeit und trocken wieder ins Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 4 Minuten schrieb cabriolet:

Den kann man auch ausbauen ohne ihn zu zerschneiden. Naja, zu spät.

Dass Bremsflüssigkeit schäumt kenne ich eigentlich nicht, vielleicht hast du irgendwelche Reiniger oder sowas von irgendeinem Vorbesitzer da drin. Waschsauger funktioniert meiner Erfahrung nach bei den 6-Zylinder-Veloursteppichen besser als Hochdruckreiniger, bei 4-Zylinder-Schlingenware andersherum. Musst du einfach selber schauen, Hauptsache ohne Bremsflüssigkeit und trocken wieder ins Auto.

Ja mit dem zerschneiden war blöd, ich weiss 😑

aber musste schnell gehen weil alles voll damit war…

 

Ja ich fahr jz nochmal zum E30 und mach nen durchgang mim waschsauger 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb tequ:

Habe alle Papiere aus spanien

Und eins aus Deutschland anfertigen lassen

Ich habe das jetzt erst gesehen, in dem deutschen Datenblatt hast du´s doch sogar schwarz auf weiss, dass du 95kW, also 129PS hast.

 

image.png

 

Damit sollte dann wirklich klar sein, dass in den spanischen Papieren etwas "spanisch" ist ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb Jakoche:

Dürft ich mich mal einklinken ? Ehm , wie würdet ihr die Sitze und Teppich generell reinigen wenn ich keine Lust hab den rauszumachen ? 
Gruss Jannis 

Grundsätzlich nicht.:-D

 

Der schon genannte Waschsauger, den man im Baumarkt oft leihen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb Jakoche:

Dürft ich mich mal einklinken ? Ehm , wie würdet ihr die Sitze und Teppich generell reinigen wenn ich keine Lust hab den rauszumachen ? 
Gruss Jannis 

Darauf, das dann tagelang bei offenen Fenstern trocknen zu lassen, muss man auch Lust haben. Ich würd´s ausbauen.

Sonst: Druckluft für Ecken und Ritzen, und auch hier: Waschsauger, damit du schonmal einen Großteil Wasser wieder ´raus hast. Bei den Sitzen nicht übertreiben, die Schaum-Polster nehmen Wasser auf wie ein Schwamm!

Aber vielleicht brauchen wir doch nen Extra-Thread dazu (habe jetzt nicht nachgesehen, ob wir schon einen haben), um den nächsten "beschlagene Scheiben"-Hilferuf zu vermeiden..

 

edit: @Scheineiliger war schneller, das scheint nicht nur so ;-)


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Jakoche:

Dürft ich mich mal einklinken ? Ehm , wie würdet ihr die Sitze und Teppich generell reinigen wenn ich keine Lust hab den rauszumachen ? 
Gruss Jannis 

Waschsauger und dann gut durchlüften 🫡

aber sitze sind ja schnell ausgebaut :)

teppich kannste drinnen lassen, ausser er ist nass 👍🏼

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb cabriolet:

Darauf, das dann tagelang bei offenen Fenstern trocknen zu lassen, muss man auch Lust haben. Ich würd´s ausbauen.

Sonst: Druckluft für Ecken und Ritzen, und auch hier: Waschsauger, damit du schonmal einen Großteil Wasser wieder ´raus hast. Bei den Sitzen nicht übertreiben, die Schaum-Polster nehmen Wasser auf wie ein Schwamm!

Aber vielleicht brauchen wir doch nen Extra-Thread dazu (habe jetzt nicht nachgesehen, ob wir schon einen haben), um den nächsten "beschlagene Scheiben"-Hilferuf zu vermeiden..

 

edit: @Scheineiliger war schneller, das scheint nicht nur so ;-)

Ohweia von den mit beschlagenen Scheiben gibts ja jede Menge 😂🫣

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb cabriolet:

Den kann man auch ausbauen ohne ihn zu zerschneiden. Naja, zu spät.

Dass Bremsflüssigkeit schäumt kenne ich eigentlich nicht, vielleicht hast du irgendwelche Reiniger oder sowas von irgendeinem Vorbesitzer da drin. Waschsauger funktioniert meiner Erfahrung nach bei den 6-Zylinder-Veloursteppichen besser als Hochdruckreiniger, bei 4-Zylinder-Schlingenware andersherum. Musst du einfach selber schauen, Hauptsache ohne Bremsflüssigkeit und trocken wieder ins Auto.

Hab jz nochmal bissl was mit dem Waschsauger aus dem Teppich und Schaumstoff hinten rausbekommen, aber Irgendwie ist immernoch einiges an Bremsflüssigkeit drinnen…

morgen geh ich nochmal mim‘ tornador drüber… und dann lass ich den bums mal paar tage / wochen draussen trocknen

… und dann iwann mal in den heizraum zum trocknen rein 🤷🏻‍♂️

wie krieg ich denk das am besten raus?

 

weil nur trocknen lassen und dann einbauen bringt ja nichts oder?

Weil bremsflüssigkeit kann ja ned wirklich „trocknen“ is ja öl …

 

oder denkst du bissl was da drinnen is ned schlimm, solange der teppich so gut es geht trocken ist?

 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Jakoche:

Dürft ich mich mal einklinken ? Ehm , wie würdet ihr die Sitze und Teppich generell reinigen wenn ich keine Lust hab den rauszumachen ? 
Gruss Jannis 

Also das ist doch ein Kinderspiel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Jakoche:

Dürft ich mich mal einklinken ? Ehm , wie würdet ihr die Sitze und Teppich generell reinigen wenn ich keine Lust hab den rauszumachen ? 
Gruss Jannis 

erst trocken mit Druckluftpistole den groben Dreck aus Tepppich und Sitzpolstern pusten und zeitgleich mit dem Staubsauger wegsaugen

 

dann wenn nötig oder gewünscht mit Schaumreiniger nachbearbeiten und nochmal saugen

 

das so lange wiederholen bis das Ergebnis zufriedenstellt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb tequ:

Hab jz nochmal bissl was mit dem Waschsauger aus dem Teppich und Schaumstoff hinten rausbekommen, aber Irgendwie ist immernoch einiges an Bremsflüssigkeit drinnen…

morgen geh ich nochmal mim‘ tornador drüber… und dann lass ich den bums mal paar tage / wochen draussen trocknen

… und dann iwann mal in den heizraum zum trocknen rein 🤷🏻‍♂️

wie krieg ich denk das am besten raus?

 

weil nur trocknen lassen und dann einbauen bringt ja nichts oder?

Weil bremsflüssigkeit kann ja ned wirklich „trocknen“ is ja öl …

 

oder denkst du bissl was da drinnen is ned schlimm, solange der teppich so gut es geht trocken ist?

 

@vokuhilawie würdest du es hier machen?

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb cabriolet:

Den kann man auch ausbauen ohne ihn zu zerschneiden. Naja, zu spät.

Dass Bremsflüssigkeit schäumt kenne ich eigentlich nicht, vielleicht hast du irgendwelche Reiniger oder sowas von irgendeinem Vorbesitzer da drin. Waschsauger funktioniert meiner Erfahrung nach bei den 6-Zylinder-Veloursteppichen besser als Hochdruckreiniger, bei 4-Zylinder-Schlingenware andersherum. Musst du einfach selber schauen, Hauptsache ohne Bremsflüssigkeit und trocken wieder ins Auto.

Der innenraum ist grob gereinigt..

abee: wie krieg ich ihn wirklich komplett frei von der scheiss öligen Bremsflüssigkeit….

 

und mirnwaa versiegel ich stellen, wonder lack ein wenig angegriffen wurde?

die bitumen sind egal… aber habe 1-2 mini stellen wo es anfangen könnte zu rosten…

 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb tequ:

Der innenraum ist grob gereinigt..

abee: wie krieg ich ihn wirklich komplett frei von der scheiss öligen Bremsflüssigkeit….

Wasser mit viel Spüli und viele Lappen/Küchenkrepp o.ä.

Bremsenreiniger oder Alkohol funktioniert zwar besser, wenn du den aus Versehen aber auf Verkleidungsteile, Mittelkonsole oder sonstige Kunststoffteile pustetst, kann das Flecken geben die nie wieder weggehen.

 

Für die Schaum-Rückseite vom Teppich würde ich auch Bremsenreiniger versuchen (am Besten irgendwie aufhängen, dass du die Soße einfach ´rauslaufen lassen kannst), aber auch da gilt: Vorsicht, wenn das in sichtbare Bereiche (Teppich-Oberseite) kommt. Wobei zumindest die grauen Teppiche da recht unempfindlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 18.9.2023 um 16:19 schrieb cabriolet:

Zu den Einspritzventilen: Ist eigentlich selbsterklärend, wenn du dir das anschaust, die bekommst du ohne große Demontagearbeiten ´raus.

Aus dem Gedächtnis heraus (habe das das letzte Mal vor 2 Jahren gemacht): Zuerst den Kabelschacht abbauen, der ist auf den ESV nur gesteckt (also hebeln/ziehen, Federchen an den ESV musst du nicht herauspopeln), die sonstigen Stecker die weg müssen (Thermofühler) siehst du ja. Spritleitungen abschrauben, Einspritzleiste abschrauben und die Einspritzleiste mit daranhängenden ESV aus der Ansaugbrücke ziehen/hebeln/wackeln. Dabei hilft irgendwas Flutschiges, Silikonspray zum Beispiel. Das lässt sich dann irgendwie zwischen Ansauge und Ventildeckel durchfummeln. Dann sind die ESV nur noch mit Klammern in der Leiste befestigt.

Wie genau krieg ich denk den scheiss jz ab, haha..

 

ums arschlecken will die leiste mit den esv ned ab

 

update:  ist draussen, aber wie kriegt man die jz da rausgewurschtelt?

muss ich due esv zuerst abziehen, falls ja wie? 

image.jpg


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb ripeete:

Mach den vd ab, dann haste mehr platz.

Was ist eigentlich jz?

Wie krieg ich denn die esv da ab? Gerade raus oder kann man die leicht seitlich rauskippeln?

 

sind schon locker, müssen mur die esv rauskriegen …

image.jpg


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb ripeete:

du sollst sie samt einspritzleiste (diese ist mit 4(? oder 2) schrauben zur ansaugbrücke befestigt) in der längsachse der düsen rausziehen/hebeln

 

oder erst die leiste (die klammer sehe ich nicht mehr) und dann die düsen.

Das hatte ich schon alles ab,

die frage war nur wie ich die einzelnen esv rauskrieg… 

 

naja jz sind sie ausgebaut… einfaxh nur rauskippeln

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb tequ:

Das hatte ich schon alles ab,

die frage war nur wie ich die einzelnen esv rauskrieg… 

 

naja jz sind sie ausgebaut… einfaxh nur rauskippeln

Silikonspray rundherum, einwirken lassen, einmal kräftig ziehen, dann macht "plopp" wie beim Bügelverschluss. Rein gingen Sie bei mir vollkommen geschmeidig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb BMW_Classic:

Silikonspray rundherum, einwirken lassen, einmal kräftig ziehen, dann macht "plopp" wie beim Bügelverschluss. Rein gingen Sie bei mir vollkommen geschmeidig.

Jo hat alles super funktioniert, hab mich mur nich getraut die esv aus der meiste rauszuploppen haha…


denke zum einbauen mach ich die ansaugbrückr weg, damits leichter geht oder?

oder meinste ich kann die so wieder reinfrickeln

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb tequ:

Jo hat alles super funktioniert, hab mich mur nich getraut die esv aus der meiste rauszuploppen haha…


denke zum einbauen mach ich die ansaugbrückr weg, damits leichtedier geht oder?

oder meinste ich kann die so wieder reinfrickeln

Ich habe die Ansaugspinne demontiert. Das war deutlich angenehmer. Die Papierdichtungen müssen dann neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb BMW_Classic:

Ich habe die Ansaugspinne demontiert. Das war deutlich angenehmer. Die Papierdichtungen müssen dann neu.

Hmm okay ja werd ich wohl so machen… weil due wieder so reinzufriemeln… weiss ja nicht…

 

hast du zufälligerweise die teilenummern von den papierdichtungen?

Sind die 02 & 03 und 04 oder?

 

bei Leebmann heissts‘ man bräuchte die 02 einmal

03 vier mal

und die 04 einmal

iwie check ich nicht wieso..

 

wieso die 03 viermal?

und müsste man ned eigentlich von der 02 zwei stk brauchen?

 

IMG_0638.png


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...