Zum Inhalt springen

Unterschiede / BMW E30 320i 110 kw (150 PS)


tequ
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 46 Minuten schrieb tequ:

Danke ☺️ innenraum und alles andere ist wirklich top … Muss ihn nur besser zum laufen bringen etc.

 

Nächster halt:

Teppich trocknen lassen und wieder alles zusammen bauen

vorletzer halt:

kw v1 verbauen

endstation:

tüv, haha!

Bei mir auch. Ich will es dir nicht schlecht reden, nur bei mir hat sich vieles erst im Nachgang gezeigt.

 

Ich hoffe auch, du hast gültige EU- Papiere zu dem Fahrzeug, sonst wird es schnell aufwendig und teuer. Meine (Wieder-)Zulassung war ein teurer Alptraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb BMW_Classic:

Bei mir auch. Ich will es dir nicht schlecht reden, nur bei mir hat sich vieles erst im Nachgang gezeigt.

 

Ich hoffe auch, du hast gültige EU- Papiere zu dem Fahrzeug, sonst wird es schnell aufwendig und teuer. Meine (Wieder-)Zulassung war ein teurer Alptraum.

Ohweh..

ja hab alles was ich brauche,

hab sogar um auf Nummer sicher zu gehen noch ein Typdaten blatt für 120€ erstellen lassen…

 

hoffe nut der katlose zustand macht mir kein Problem…

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die katlose Variante ist kein Thema, da eigener Typschlüssel und du ohnehin ein H-Kennzeichen haben möchtest?

 

Was meinst du mit Typdatenblatt? Du meinst eine Art EWG bzw. CoC-Papier?

 

Ersteres gab es beim E30 noch nicht und zweiteres wird seitens BMW - meines Wissens - nicht mehr ausgestellt, lasse mich aber gern belehren. Mir wurde 2021 eine Absage erteilt.

 

Solange du originale EU-Zulassungspapiere hast, alles gut, sonst läuft es meiner Meinung/meines Wissens nach auf eine 21er-Abnahme hinaus, weil fehlendes EWG-/CoC-Dokument.

 

Kopien von Zulassungsdokumenten identischer Fahrzeuge aus dem Talk und sogar eine originale Dublette der BMW Typ-Abe für mein explizites Modell, bereitgestellt von der Classic, haben mir gar nichts gebracht.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Georg:

Es gibt meines Wissens nach definitiv keinen 320er mit 150PS.

Der 320i hat im Normalfall 129 bzw. 125PS

So ist es. Ich hatte 1986 bis 1988 einen 1983er  hennaroten katlosen 320i Zweitürer. 

1982 bis 1983, ggf. auch länger hatte nur der 323i 150 PS.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb BMW_Classic:

Nein, die katlose Variante ist kein Thema, da eigener Typschlüssel und du ohnehin ein H-Kennzeichen haben möchtest?

 

Was meinst du mit Typdatenblatt? Du meinst eine Art EWG bzw. CoC-Papier?

 

Ersteres gab es beim E30 noch nicht und zweiteres wird seitens BMW - meines Wissens - nicht mehr ausgestellt, lasse mich aber gern belehren. Mir wurde 2021 eine Absage erteilt.

 

Solange du originale EU-Zulassungspapiere hast, alles gut, sonst läuft es meiner Meinung/meines Wissens nach auf eine 21er-Abnahme hinaus, weil fehlendes EWG-/CoC-Dokument.

 

Kopien von Zulassungsdokumenten identischer Fahrzeuge aus dem Talk und sogar eine originale Dublette der BMW Typ-Abe für mein explizites Modell, bereitgestellt von der Classic, haben mir gar nichts gebracht.

Habe alle Papiere aus spanien

Und eins aus Deutschland anfertigen lassen

IMG_0598.png

IMG_0599.jpeg

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb BMW_Classic:

Du hast eine EU-Zulassung, super! 👍 

 

Schön so viele Originaldokumente zu haben, gefällt mir!

Danke ☺️ Ja bei dem Auto kann man relativ viel nachvollziehen und kann wirklich Betrügerein ausschließen… 1. Hand von Opi Baujahr 1942

und dann in meine Hände 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb BMW_Classic:

Entschuldige, mein Fehler, ich meinte diese und habe auch diese verbaut: klick

Hier geht es aber um einen 320i und nicht um einen 325i wo diese passen, weil es die gleichen Blauen wie beim m40 sind. Die vom 320i sind auf 2,5 Bar abgestimmt, im Gegensatz zu 3 Bar. Dort sind weiße ESV drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Verplatzer:

Hier geht es aber um einen 320i und nicht um einen 325i wo diese passen, weil es die gleichen Blauen wie beim m40 sind. Die vom 320i sind auf 2,5 Bar abgestimmt, im Gegensatz zu 3 Bar. Dort sind weiße ESV drinnen.

Brauche diese oder?

0280150208

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb Verplatzer:

Hier geht es aber um einen 320i und nicht um einen 325i wo diese passen, weil es die gleichen Blauen wie beim m40 sind. Die vom 320i sind auf 2,5 Bar abgestimmt, im Gegensatz zu 3 Bar. Dort sind weiße ESV drinnen.

Hab jz mal zugeschlagen, diese wurden erst bei der Firma die oben genannte wurde gereinigt…

 

IMG_0592.png

IMG_0593.png

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind die richtigen. Für den Preis hast du nichts verkehrt gemacht, wenn die wirklich überholt wurden, empfinde ich es derzeit sogar als Schnäppchen.

 

Edit: Du kannst deine Beiträge auch editieren und musst nicht jedesmal einen neuen Schreiben. Das wird sonst unübersichtlich.


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Verplatzer:

Ja, das sind die richtigen. Für den Preis hast du nichts verkehrt gemacht, wenn die wirklich überholt wurden, empfinde ich es derzeit sogar als Schnäppchen.

Jup, deswegen gleich zugeschlagen 😍

 

IMG_0601.png

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm...  wenn schon das Herumgetue mit "richtigen" oder "falschen" ESV, dann sucht doch auch die richtige Nummer für das Auto heraus. Wie ja inzwischen geklärt, ist´s ein gewöhnlicher später 129PS-Motor, wenn auch ohne Kat. Das ist NICHT der alte katlose hochverdichtete 125PS-Motor und es gehören die 0 280 150 716 ´rein.

Sowas kann richtig schiefgehen, wie man bei Mr.Lebowskis Umbau auf Motronic am M30-Motor gesehen hat.

 

Ich gebe jetzt aber mal Entwarnung: Anders als bei Mr.Lebowskis Umbau sind die jetzt gekauften schonmal vom Widerstand her passend. Und wenn man dann ganz genau nachschaut, weicht auch die Durchflussmenge nur gering ab, damit sollte der Motor auch ohne Lambda-Regelung noch klarkommen.

Und wenn man jetzt nochmal hinschaut und ein bisschen die Drücke und Durchflussmengen umrechnet (oder entsprechende Listen bemüht), kann man sehen dass auch die originalen ESV (0 280 150 715) vom 325i passen und damit auch der moderne Ersatz in EV6-Bauform 0 280 156 346. Klar könnte man jetzt diskutieren, ob der geringere Druck das Spritzbild versaut, mein 320i Cabrio läuft jedenfalls problemlos damit ;-).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb cabriolet:

Ähmmm...  wenn schon das Herumgetue mit "richtigen" oder "falschen" ESV, dann sucht doch auch die richtige Nummer für das Auto heraus. Wie ja inzwischen geklärt, ist´s ein gewöhnlicher später 129PS-Motor, wenn auch ohne Kat. Das ist NICHT der alte katlose hochverdichtete 125PS-Motor und es gehören die 0 280 150 716 ´rein.

Sowas kann richtig schiefgehen, wie man bei Mr.Lebowskis Umbau auf Motronic am M30-Motor gesehen hat.

 

Ich gebe jetzt aber mal Entwarnung: Anders als bei Mr.Lebowskis Umbau sind die jetzt gekauften schonmal vom Widerstand her passend. Und wenn man dann ganz genau nachschaut, weicht auch die Durchflussmenge nur gering ab, damit sollte der Motor auch ohne Lambda-Regelung noch klarkommen.

Und wenn man jetzt nochmal hinschaut und ein bisschen die Drücke und Durchflussmengen umrechnet (oder entsprechende Listen bemüht), kann man sehen dass auch die originalen ESV (0 280 150 715) vom 325i passen und damit auch der moderne Ersatz in EV6-Bauform 0 280 156 346. Klar könnte man jetzt diskutieren, ob der geringere Druck das Spritzbild versaut, mein 320i Cabrio läuft jedenfalls problemlos damit ;-).

 

Gruß

Markus

Ohweia…

das heisst weil ich den 129 Ps habe bräuchte ich eigentlich 0280150716

 

Ich hab jz quasi due katlose Variante für 125 PS 0280150208 gekauft….

 

Na super….

 

Egal ich lasse meine jetzigen die eingebaut sind diese Woche reinigen, und dann hab ich die 0280150208 auf ersatz… 

 

edit:

 

aber sind doch sonst identisch oder?

habe sie glücklicherweise „zurückgeben“ können…


dann bau ich wohl lieber meine aus und lass sie reinigen 🫡

IMG_0609.jpeg

IMG_0608.jpeg


Bearbeitet: von tequ

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man natürlich auch machen.

 

Ich hätte die neuen Bosch alleine des technischen Fortschrittes und des wirklich moderaten Preises für Neuteile wegen eingebaut. In dem Thread wird gleichermaßen viel positives darüber berichtet: klick.

 

Soweit ich das bescheidenerweise berichten kann, empfinde ich die Laufkultur als angenehm ruhig, den Durchzug durchgehend gleichmäßig und die Gasannahme als sehr direkt. Ich bin immer wieder überrascht wie schnell ich auf 60-70 in der Innenstadt bin.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb tequ:

aber sind doch sonst identisch oder?

Ja, sind sie. Nach deinem Screenshot sogar mit absolut gleicher Durchflussmenge, laut meinen Unterlagen minimal unterschiedlich (114,6 g/min zu 116g/min). Der Spritzkegel ist auch minimal verschieden, da haben aber dreckige/alte ESV weitaus mehr Abweichung. Funktionieren würde das also in diesem Fall schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Ähmmm...  wenn schon das Herumgetue mit "richtigen" oder "falschen" ESV, dann sucht doch auch die richtige Nummer für das Auto heraus. Wie ja inzwischen geklärt, ist´s ein gewöhnlicher später 129PS-Motor, wenn auch ohne Kat. Das ist NICHT der alte katlose hochverdichtete 125PS-Motor und es gehören die 0 280 150 716 ´rein.

Sowas kann richtig schiefgehen, wie man bei Mr.Lebowskis Umbau auf Motronic am M30-Motor gesehen hat.

 

Ich gebe jetzt aber mal Entwarnung: Anders als bei Mr.Lebowskis Umbau sind die jetzt gekauften schonmal vom Widerstand her passend. Und wenn man dann ganz genau nachschaut, weicht auch die Durchflussmenge nur gering ab, damit sollte der Motor auch ohne Lambda-Regelung noch klarkommen.

Und wenn man jetzt nochmal hinschaut und ein bisschen die Drücke und Durchflussmengen umrechnet (oder entsprechende Listen bemüht), kann man sehen dass auch die originalen ESV (0 280 150 715) vom 325i passen und damit auch der moderne Ersatz in EV6-Bauform 0 280 156 346. Klar könnte man jetzt diskutieren, ob der geringere Druck das Spritzbild versaut, mein 320i Cabrio läuft jedenfalls problemlos damit ;-).

 

Gruß

Markus

Danke für die klar und richtig Stellung, hatte in der Tat nur im ETK nachgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja um das Thema abzurunden:

 

Werde nun meine versuchen Irgendwie auszubauen, und dann bei einem Kollegen zuhause (welcher die Reinigen kann) reinigen lassen :)

 

und dann wieder einbauen und hoffen, das Problem wurde damit gelöst :)

 

hat jmd von euch vielleicht noch tipps bzgl. Teppich von bremsflüssigkeit zu säubern? Oder soll ich lieber ein neues Thema aufmachen?

 

 

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschsauger leihen (zB im Drogeriemarkt). Am besten dazu aber den Teppich ausbauen, damit du den auch ordentlich getrocknet bekommst und auch Bremsfüssigkeitsreste vom Bodenblech waschen kannst, die frisst dir sonst den Lack und die Bitumenmatten weg und sorgt dann für üblen Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb cabriolet:

Waschsauger leihen (zB im Drogeriemarkt). Am besten dazu aber den Teppich ausbauen, damit du den auch ordentlich getrocknet bekommst und auch Bremsfüssigkeitsreste vom Bodenblech waschen kannst, die frisst dir sonst den Lack und die Bitumenmatten weg und sorgt dann für üblen Rost.

Bitumenmatten sind leider komplett entlackt wegen der Bremsflüssigkeit…

der Teppich musste raus…

 

hab jz nur den fahrerteppich „rausgeschnitten“

 

hab den mindestens 1 std mit dem hochdruckreiniger bearbeitet, aber es schäumt trotzdem noch wie die Sau…

 

lasse ihn jz einfach Trocknen und bau ihn dank wieder ein oder?

 

nasssauger hab ich einen eigenen..

hätte evtl noch einen sauggang damit gemacht und dann mit dem tornador drüber?

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb BMW_Classic:

Ich hätte die neuen Bosch alleine des technischen Fortschrittes und des wirklich moderaten Preises für Neuteile wegen eingebaut. In dem Thread wird gleichermaßen viel positives darüber berichtet: klick.

Oh, der alte Thread. Da darfst du gerne noch meine positiven Erfahrungen im M20B20 dazurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...