Zum Inhalt springen

E30 325i Sport Endschalldämpfer Erfahrungen


DomeE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

Hab nen M20B25 und würde mir gern nen Sport Endchschalldämpfer zulegen der auch H fähig ist. Bin bis jetzt auf Eisenmann ( Reuter Motorsport) und Supersprint gekommen finde aber nicht wirklich Soundfiles dazu der eine oder andere hier wird bestimmt einen haben und wäre nett wenn er mit vlt nen Video zuschicken kann oder mir seine Erfahrung dazu mitteilen kann.

Ich hätte gerne schon einen kräftigeren Sound und würde mir schon gern sicher sein wenn ich 1000€ mittlerweile für so einen Endtopf ausgeben muss also danke euch schonmal im vorraus. 

 

Mfg

Dome


Bearbeitet: von DomeE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DomeE30 änderte den Titel in E30 325i Sport Endschalldämpfer Erfahrungen

Es gibt mittlerweile auch etliche Werkstätten/Firmen, die so etwas in einem kompletten Paket mit Einbau, Abnahme und Eintragung beim TÜV etc anbieten. Gerade in der automobil- besessenen Gegend Stuttgart und rund herum dürfte es da einige geben, evtl. kann Dir jemand dazu einen Tipp geben.

 

Etwas weiter entfernt macht das bspw. classicexhaust (Schwandorf), Raab classics (Windelsbach) etc.

 

Selber frickeln um ein paar Euro zu sparen und am Ende macht es dann doch Stress mit dem TÜV oder man darf von einem Prüfer zum nächsten fahren - mir wäre die Zeit mittlerweile zu schade dafür, aber das ist nur meine Meinung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke beim Eisenmann oder RET, dass du selbst Halter dazu kaufen musst oder im Idealfall vernünftige aus Edelstahl anschweißt. Soundfiles bringen finde ich nicht so viel, da kein Handy oder PC rüber bringt, wie es tatsächlich klingt. Meine Erfahrung ist, dass Supersport dumpfer ist und Eisenmann etwas kerniger klingt. Mir gefällt der Supersport Klang nicht so gut, wie der Eisenmann. Jedoch ist der Eisenmann dafür auch teurer und es fehlen dazu die Halter. Rostige originale würde ich nicht dran machen, dann zumindest neue die man vorher mehrmals mit hitzebeständigem Lack lackiert. Wäre jedenfalls meine Vorgehensweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit Eintragung und H-Abnahme ist oft das Gutachten.

Ich hab gerade selbst das Problem mit einem Supersport ESD für den ich jahrelang nach der Abnahme nur die 19.3 Papiere mit rumgeschleppt habe.

 

Der Prüfer war jetzt nicht einer der sturen Beamten aber der hat trotzdem gemeint, dass das Gutachten zu neu ist, was in den meisten Fällen wohl der Fall ist, da sich hier mal die Bestimmungen geändert haben und alle alten Gutachten überarbeitet werden mussten.

 

Wenn das Gutachten nicht so datiert ist, dass es max. 10 Jahre nach Erstzulassung erstellt wurde, greift eben nicht mehr, dass man Dinge eintragen kann, die damals innerhalb der ersten 10 Jahre erhältlich waren.

Man bräuchte sozusagen das alte Vorgutachten um nachzuweisen, dass es das Teil bereits innerhalb der 10 Jahre gegeben hat.

 

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich den ESD runterwerfe und nen originalen verbaue.

Klang hin oder her - das H ist mir da wichtiger als wochenlanges rumgetue. Sehe das mit der Zeit so wie Martin.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit einem Supersport kein Problem beim TÜV oder H. Ebenso steht trotz H noch der Eisenmann im Schein, ergo könnte ich den auch so anbauen denke ich. Aktuell hab ich einen gebauten am Auto und auch das H. Den Auspuffbauer gab es vor ü20 Jahren vermutlich noch gar nicht. Ergo dürfte ja KEIN Auspuffbauer der 20 Jahre oder weniger DIESEN Auspuff baut den an ein Fahrzeug mit H Kennzeichen bauen. 

Für mich ist ein Auspuff ein wenig "Grauzone". Zum einen ist ein Auspuff ein Stück weit Verschleißteil und zum anderen gab es kaum ein Auto wo es so viele Tuning Varianten gab, sei es optisch von DTM, über Oval, ein Rohr, zwei Rohr Edelstahl, Stahl und und und. Die Kataloge waren doch voll davon. Optisch ergo der Epoche entsprechend. Wenn dann technisch (Befestigung/Lautstärke) auch alles legal ist, sollte ein Prüfer eigentlich keine Schmerzen damit haben müssen. Aber kann man natürlich auch anders sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vergleichbar mit Replika Felgen (bspw. Maxilite), da gibt es oft weniger Probleme, obwohl es diese Felgen nie zeitgenössisch gab aber auch hier kauft man am besten bei einer Werkstatt, die einem das alles aus einer Hand liefert (der Service kostet natürlich etwas).

 

Auspuffanlagenbauer orientieren sich bei ihren Anlagen an gängigem, wie es das damals eben Hartge, Schnitzer und Alpina gebaut haben (machen quasi auch eine Art "Replik") oder verwenden Teile eben von Eisenmann oder Supersport und haben dann "ihren Draht" zu "ihrem Prüfingenieur" der das alles sauber einträgt. Kostet vierstellig, aber Ruhe ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ist jetzt schon bisschen länger her . Aber hab ne Frage . Wie sieht’s aus beim 320i? Meiner ist von 12/1984 (also noch kein Kat/125ps)gibts da ne Möglichkeit das H zu behalten , bei irgendeinem Sportauspuff ?

gruss 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gutachten nicht älter als 10 Jahre nach EZ ist.

Ich hab grad richtig Probleme bekommen weil bei mir die EZ 91 ist und das Gutachten von 2003 statt 2001.

Scheint, dass die Prüfer da immer genauer drauf schauen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was für nem Betrag reden wir hier ungefähr 2k aufwärts ? Dann kann ich’s eh erst mal hinten dran schieben , eilt ja aber auch dieses Jahr nicht mehr .

 

er macht aber auch nur welche für Baujahr nach 86


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja auch hier mal nachfragen, die arbeiten u.a. mit Teilen bekannter Hersteller

 

Raab-Classics – Raab-Automotive

 

Glaube aber, dass das auch im höheren Preissegment liegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was für nem Betrag reden wir hier ungefähr 2k aufwärts ? Dann kann ich’s eh erst mal hinten dran schieben , eilt ja aber auch dieses Jahr nicht mehr .
 
er macht aber auch nur welche für Baujahr nach 86

Mehr als 2k, hatte da mal nachgefragt und schnell wieder aufgelegt. Da wird dir das Ohr ganz schell abgekaut, dass die ja quasi damals schon - in einem Land vor unserer Zeit - Abgasanlagen für diverse Firmen hergestellt haben. Wenn ich mir die Verarbeitung anschaue, so sieht das mehr nach erstem Lehrjahr aus.

Wenn ihr Probleme mit dem H habt, dann sucht euch einen anderen Prüfer. Kein fähiger PI wird euch das H verwehren, wenn da eine ästhetische und die Norm einhaltende Edelstahl-AGA drunter hängt. Glücklicherweise gibt es auch noch sowas, wie eine Einzelabnahme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ne Ecke entfernt, aber durchaus zu empfehlen.
https://shop.loonytuns.de/Einzelanfertigungen/BMW/index.html?products_group_id=0&manufacturers_id=0&setXFilter=1&cPath=4463_4874

Kumpel hat voriges Jahr für seinen E-Kadett mit C20LET bauen lassen, ab Downpipe mit Kat, MSD und ESD, alles in VA für 1400.
Eintragung inklusive.

Von denen hier kenne ich eine Anlage ab FK am M30.
https://abgastechnik-chemnitz.de/
War optisch zum niederknien, keine ranzigen Nähte, nix.
Klang war 1a.
Kam 1100 inkl. Dämpfer, Kats und Eintragung, ist allerdings schon 6 Jahre her.
Der E30 wurde kurz nach Fertigstellung Richtung Norden verkauft, Calypso, NFL 2T, M30 mit Alpina-Kühler.
Evtl. ist der Käufer ja hier unterwegs.





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte das H halt schon - weil ohne Kat . Das wird dann für mich als Azubi schnell teuer . Ich muss mal schauen. Wahrscheinlich kommt dann nur der Supersprint in Frage , weil der glaub der einzige ist der Teile Gutachten für Baujahr 84 ohne Kat hat . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...