Zum Inhalt springen

Alpina 7x16 wieviel Spurverbreiterung HA?


Stefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit habe ich mein Cabrio mal wieder ausgegraben. Ich fahre rund herum Alpina 7x16 mit 205er Bereifung.

Die 8x16 Hinterachse waren für mich damals aus finanziellen Gründen kein Thema, trotzdem stört mich eigentlich schon immer, dass das Hinterrad etwas zu schmal wirkt.

Ich würde jetzt gerne etwas mit Spurplatten nachhelfen, kann aber momentan nicht ans Auto und die Zeit drängt etwas.

 

Daher meine Frage, hat wer Erfahrungen welche Spurplatten ohne Karosseriearbeiten so rein passen. Vielleicht sogar mit Bild.

Am liebsten wäre mir, wenn möglichst die Optik/Radabstand an der Vorderachse getroffen wird.

 

Im Anhang ein Bild wie es aktuell aussieht, leider habe ich kein besseres zur Hand.

cab.png

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grüß Dich Stefan, mein Bruder fuhr damals auf dreiteiligen BBS Keuzis, vorne 205er, hinten 225. Sah gut aus. Mal schauen ob ich noch irgendein Bild ausgegraben bekomme.

Bin selber kein Freund von Spurplatten. Ich sehe das aber nicht so eng, Deiner steht sehr gut da.:meinung:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb Stefan:

Die 8x16 Hinterachse waren für mich damals aus finanziellen Gründen kein Thema, trotzdem stört mich eigentlich schon immer, dass das Hinterrad etwas zu schmal wirkt.

Manche haben es ggf. nicht mit bekommen, aber aktuell gibt es den Felgensatz wieder bei Alpina, sprich 7/8x16. Man kann ja mal anfragen, ob man auch nur zwei oder 4 von den breiten Felgen bekommen kann. Dann hättest du 2 neue Felgen, kannst deine zwei 7x16 ggf. gut verkaufen oder eben einen ganzen Satz. Das wäre meine Idee. 

 

Ansonsten würde ich den Wagen aufbocken unter einen Rad was drunter legen, ggf. was in den Kofferraum und das Vehikel mal ablassen und dann messen. Denn zum einen sind alle Reifen etwas anders und manchmal auch die Kotflügel, Kanten usw. ebenfalls.

Ich vermute 1-2cm Platten könnten funktionieren. Wäre eben ärgerlich 1cm zu nehmen wenn 1,5 oder 2 auch ginge. Insgesamt sind Spurplatten aber immer ein kleiner Kompromiss und gefühlt haben mehr als 50% der Leute am Ende doch irgendwo irgendwie Vibrationen usw. . 

 

MFG

 

Ps.: Kreuzis sind wegen der ET und 15 Zoll keine so gute Vergleichsbasis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke schonmal euch beiden.

Das mit den Alpina Felgen habe ich mitbekommen, evtl. gibt es die zur nächsten Saison.

 

Ich such jetzt was günstiges das sich für mich schnell umsetzen lässt, bis übernächstes Wochenende.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10mm sollten vom Prinzip passen da die Alpinas eine recht geringe Fase an der Mittenzentrierung der Felge haben un die Nabe an der HA was länger ist wie an der VA. Da sollte auch nichts schleifen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr! :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 46 Minuten schrieb 02Steffen:

Hallo,

also ich fahr die 7x16 mit 205er und 15mm Spurplatten hinten, auf einem VfL Cabrio und da streift nix, allerdings mit den Originalen Kreuzis in 7x15 streift es ganz leicht, aber die Alpinas haben ja auch et28 und die Kreuzis et24.

Hallo Steffan,

 

danke für das Feedback.

Nur um sicher zu gehen: 15mm pro Seite?

Du hast nicht zufällig ein Foto davon zur Hand?

Weißt du von welchem Hersteller deine Spurplatten sind? Wurde ja schon angesprochen, dass es bei der Fase teilweise ein wenig zwickt.


Bearbeitet: von Stefan

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Seitenteile gerade beim VfL zu nfl nicht unterschiedlich? Zumindest bei der Limo ist da subjektiv mehr Platz beim VfL. Genau gemessen habe ich das nie. Aber vielleicht hat da jemand genauere Infos nicht das du jetzt das nimmt was eigentlich passt aber dann doch nicht… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cabrio sind die Radlaufkanten hinten ab Werk leicht "eingerollt". Als alter Werksräderfahrer fehlt mir natürlich die Erfahrung, aber ich vermute, man kann Limo und Cabrio in dem Punkt nicht gleich setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15mm pro Seite, Reifen fahr ich Michelin Pilot Sport 3, Hersteller keine Ahnung mehr, aber dass mit der Fase ist soviel ich weiß nur bei den 10mm Platten relevant, aber bei 15 mm hat das keine Bedeutung.

Bilder hab ich keine, können aber am Samstag gerne in Meiningen gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das ganze Feedback.

 

Ich denke ich werde mir ~10mm besorgen, dann hab ich relativ hohe Chancen, dass das auf Anhieb passt. Eine optische Verbesserung ist es auf jeden Fall und es muss ja nicht ans absolute Limit.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 10er Platten hast aber das Problem, wenn Du welche mit Zentrierung nimmst, kann es sein dass die nicht Plan hinten anliegen, weil der Bund deiner Radnabe zu weit raussteht, wenn du welche ohne Zentrie rung nimmst, kann es sein das das rumeiert, bzw. hast Du unter Umständen Vibrationen an der Hinterachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10er Platten habe ich sogar noch unbenutzt hier liegen (Marke NJT), ebenso die passenden Radschrauben (38mm).

Könnte ich bei Interesse mit nach Meiningen bringen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Sorry, hatte erst die falsche Schraubenlänge angegeben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...