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KM Zähler geht falsch


Olztar
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Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir neuerdings auf. 
Der Tages-KM Zähler zählt zu wenige Kilometer.

Ich hab es schon seit längerem vermutet und heute bei meiner Standard Strecke Bonn-Braunschweig ist es wirklich sehr deutlich gewesen. 
Haustür bis Haustür sind ziemlich exakt 382km. Auf der Uhr stehen allerdings nur 331km. Also satte 50km bzw. 14% zu wenig. 
 

Das kuriose: ich fahre etwas zu kleine Reifen. Der Tacho zeigt somit immer etwas zu viel an. Und meiner Meinung nach auch unverändert zu viel. Normalerweise müsste ich also bei einer Strecke von 382km und zu kleinen Reifen eher sowas wie 400km auf der Uhr stehen haben. 
 

 

Hat jemand eine schlaue Idee was da kaputt sein könnte? Wenn ich den Tages KM Zähler beobachte während der Fahrt scheint er ohne zu ruckeln zu drehen. Ob der gesamt KM Zähler ebenfalls falsch zählt kann ich im Moment nicht sagen. 
 

Gruß 

Christian 

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Das war bei mir genau so. Ich hatte erst einen defekt am Motor vermutet, wegen dem

hohen Durchschittsverbrauch und irgendwann festgestellt, dass beide km-Zähler zu wenig zählen.
Mittlerweile geht gar nichts mehr, vermutlich wegen defekter Zahnräder.

 

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Mal ein wenig Theorie:

deine Geschwindigkeitanzeige erfolgt über die Signale des Inkrementenrads am Differential und den Sensor im Deckel des Differentials. Mal angenommen dieser Sensor liefert bei 3000RPM im fünften Gang 100 mal pro Sekunde einen peak, dann hast du das immer so. Die Geschwindigkeitsanzeige ist also Motordrehzahl x Getriebeübersetzung (laienhaft erklärt).
 

Wenn du jetzt beschließt, dass du Reifen mit geringerem Abrollumfang fährst, so wird dir der Tacho immer 100kmh Anzeigen bei passender Motordrehzahl und Getriebeübersetzung, ABER weil deine Reifen weniger Abrollumfang haben, fährst du weniger Strecke mit jeder Reifenumdrehung. Demnach wird dir der Tageskilometeranzeiger und auch der ODO immer zu wenig anzeigen, bis du endlich freigegebene Reifen fährst oder den Tacho angleichen lässt. 
 

Diese Reifenfreigaben haben auch ihren Sinn und sind nicht ausschließlich dazu da um Fahrzeughalter zu ärgern. 
 

PS: Ausgehend von der freigegebenen Standardbereifung 205/55/15 zu einer Bereifung mit geringerem Abrollumfang 205/45/15: 
- Umfangsdifferenz fast 7% MINUS 

-> angezeigte Geschwindigkeit 100km/h und gefahrene Geschwindigkeit 93km/h

 

Deswegen wird dich auf der Landstraße niemand anhupen, aber du brauchst für die selbe Strecke schlicht und ergreifend länger trotz selber angezeigter Geschwindigkeit und am Ende passen die Kilometerstände nicht. 
 

PPS: lass doch mal jemand mit einem halbwegs aktuellen Fahrzeug und freigegebener Bereifung vor dir mit Tempomat 100kmh fahren. Du wirst sehen, dass du für „echte 100kmh“ auf deinem Tacho 110 oder mehr stehen hast. 


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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am vor 4 Minuten schrieb GearX:

ABER weil deine Reifen weniger Abrollumfang haben, fährst du weniger Strecke mit jeder Reifenumdrehung.

Und deswegen machen die Reifen ja dann mehr Umdrehungen bei gleicher Strecke. Es müssten also mehr Kilometer angezeigt werden, Christians Überlegung war so schon richtig. Der Fehler liegt also woanders (Zahnräder, oder Ansteuerung vom Zähler).

 

Gruß

Markus

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am vor 9 Minuten schrieb cabriolet:

Und deswegen machen die Reifen ja dann mehr Umdrehungen bei gleicher Strecke. Es müssten also mehr Kilometer angezeigt werden, Christians Überlegung war so schon richtig. Der Fehler liegt also woanders (Zahnräder, oder Ansteuerung vom Zähler).

 

Gruß

Markus

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
 

Eintippen und ausprobieren 😉
 

Edit: am einfachsten wäre, wenn sich der TE freigegebene Reifen holt, den Tageskilometerzähler nullt und seine Hausstrecke fährt. Dann werden die angezeigten Kilometer auch passen. 


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

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Oder nachdenken: Der Diff-Geber zählt 9 Impulse pro Radumdrehung. Immer.

 

Extrembeispiel: Ich halbiere meinen Abrollumfang, mein Tacho zeigt 200km/h und mein kleiner 316i kreischt im Begrenzer. In Wirklichkeit fahre ich aber nur 100km/h. Ebenso zeigt mir mein Kilometerzähler nach einer Stunde Fahrt dann 200 gefahrene Kilometer an, gefahren bin ich aber nur 100km.

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am vor 15 Minuten schrieb GearX:

Edit: am einfachsten wäre, wenn sich der TE freigegebene Reifen holt, den Tageskilometerzähler nullt und seine Hausstrecke fährt. Dann werden die angezeigten Kilometer auch passen. 

Gegen freigegeben Reifen oder eine Tachoangleichung will ich ja garnicht sprechen, aber Christian sagt ja selber, dass der Tacho zu viel anzeigt, der Kilometerzähler hingegen zu wenig.

Wäre am Kilometerzähler alles i.O., wären BEIDE Werte zu hoch, da Tacho und Kilometerzähler ja beide das gleiche Signal nutzen. Das ist es worauf ich hinausmöchte.

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am vor 8 Minuten schrieb cabriolet:

Gegen freigegeben Reifen oder eine Tachoangleichung will ich ja garnicht sprechen, aber Christian sagt ja selber, dass der Tacho zu viel anzeigt, der Kilometerzähler hingegen zu wenig.

Wäre am Kilometerzähler alles i.O., wären BEIDE Werte zu hoch, da Tacho und Kilometerzähler ja beide das gleiche Signal nutzen. Das ist es worauf ich hinausmöchte.

Also ohne, dass ich jemanden bevormunden möchte aber bevor man eine Fehlersuche derart intensiviert, wäre es doch ratsam, das Fahrzeug in den vom Hersteller vorgegebenen Ausstand zu Versetzen und erneut zu Prüfen. Sollte das Problem dann weiterhin unverändert bestehen, dann könnte man durchaus in Richtung Tacho gehen. 

greets Alex.

 

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am vor 3 Minuten schrieb GearX:

Sollte das Problem dann weiterhin unverändert bestehen, dann könnte man durchaus in Richtung Tacho gehen. 

Es wird weiterhin bestehen, sich sogar intensivieren, denn das Problem liegt nicht beim Tacho (also für den TÜV-Mann schon ;-)), sondern beim zu wenig anzeigenden (Tages-)Kilometerzähler, der bei korrekter Reifengröße dann noch weniger anzeigen wird.

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am vor 1 Stunde schrieb GearX:

Also bevor man eine Fehlersuche derart intensiviert, wäre es doch ratsam, das Fahrzeug in den vom Hersteller vorgegebenen Zustand zu versetzen und erneut zu prüfen.

Naja, der TE könnte ja mal verraten, was für eine äußerst „illegale“ Rad/Reifen Kombination er fährt und was für ein Modell es ist ( auch da gibt es ja Unterschiede in den zulässigen Bereifungen).

So ein Satz neue Pellen kostet mittlerweile auch bummelig 500 Öre mit wuchten und aufziehen. Für einen Feldversuch meines Erachtens zu viel.

 

Gruß Jürgen

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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am vor 45 Minuten schrieb vokuhila:

und ich als Tachofritze kann Dir flüstern, dass der Wegstreckenzähler vom Geschwindigkeitsmesser getrennt funktioniert, auch wenn es auf der Platine der gleiche Steuerschaltkreis ist

die Geschwindigkeitsanzeige lässt sich durch ändern eines Widerstandes (der bei Motometer sogar schon als Trimmer ausgeführt ist) in weiten Bereichen anpassen, bei VDO Instrumenten muss man eben einen Widerstand umlöten oder einen Trimmer einbauen

Dann hatte ich wohl einen ziemlichen Denkfehler. Danke für die Klarstellung und viel Erfolg dem TE bei der Fehlersuche. Klingt dann doch eher nach einer Kopfnuss. 

greets Alex.

 

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Trotz allem - auch wenn die gerade geführte Diskussion zwecks dem zu kleinen Abrollumfang und der dadurch ausgelösten zu hohen Geschwindigkeitsanzeige völlig richtig ist - ich hab auch schon oft genug was geschrieben wenn jemand statt der Serienbereifung eine mit kleinerem Abrollumfang einsetzen will, weils halt gut ausschaut - aber das Problem hier ist was anderes und da geht die Debatte immer weiter weg von.

 

Der TE hat geschrieben

am Am 19.6.2023 um 22:55 schrieb Olztar:

folgendes Problem tritt bei mir neuerdings auf. 
Der Tages-KM Zähler zählt zu wenige Kilometer.

Ich hab es schon seit längerem vermutet und heute bei meiner Standard Strecke Bonn-Braunschweig ist es wirklich sehr deutlich gewesen. 
Haustür bis Haustür sind ziemlich exakt 382km. Auf der Uhr stehen allerdings nur 331km. Also satte 50km bzw. 14% zu wenig. 
 

Das kuriose: ich fahre etwas zu kleine Reifen. Der Tacho zeigt somit immer etwas zu viel an. Und meiner Meinung nach auch unverändert zu viel. Normalerweise müsste ich also bei einer Strecke von 382km und zu kleinen Reifen eher sowas wie 400km auf der Uhr stehen haben. 

Sprich, das mit der Tachoanzeige ist ihm völlig bewusst und trotzdem zeigt der Kilometerzähler zu wenig an.

 

Die Ansätze am Anfang waren IMHO völlig richtig.

Entweder ist ein Zahn angeknackt und wird dann immer erst beim 2. oder 3. Versuch mitgenommen oder es ist das ganze Drehwerk im Tacho so verdreckt, dass es so stark gehemmt wird, dass der Antrieb dafür eingebremst wird.

Vokuhila schreibt das völlig richtig und alle andere Debatte ist hier nicht zielführend.

am vor 15 Stunden schrieb vokuhila:

und ich als Tachofritze kann Dir flüstern, dass der Wegstreckenzähler vom Geschwindigkeitsmesser getrennt funktioniert, auch wenn es auf der Platine der gleiche Steuerschaltkreis ist

die Geschwindigkeitsanzeige lässt sich durch ändern eines Widerstandes (der bei Motometer sogar schon als Trimmer ausgeführt ist) in weiten Bereichen anpassen, bei VDO Instrumenten muss man eben einen Widerstand umlöten oder einen Trimmer einbauen

 

aber egal wie, das hat NUR Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige

 

der Wegstreckenzähler bleibt aber davon unberührt, der hat einen Schrittmotorähnlichen Antrieb und eine mehrstufige Zahnraduntersetzung zum eigentlichen Zählwerk hin

 

@vokuhila Was mir nicht ganz klar ist, da ich den Tacho noch nicht weiter zerlegt habe ist: Gibt es dann zwei Antriebe in der Tachoeinheit?

Einen als "Drehspuleninstrument" für die Kilometeranzeige und einen Schrittmotor für die Wegstrecke?

Ist das nicht gekoppelt?

 

Wäre super wenn Du dazu noch etwas schreiben könntest. Wir haben beim Z1 nämlich auch mittlerweile immer mehr Probleme und wenn irgendwann der Rudi keinen Bock mehr hat, die Dinger zu reparieren dann schaut es übel aus, weil im Gegensatz zum E30 gibts da nahezu nix gebrauchtes.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Puh das Thema sollte nicht ausarten :)

 

Also ich fahre 225/35 R17. Also etwa 179cm Abrollumfang im Gegensatz zu den etwa 184cm Original Abrollumfang. 
Ist sogar ohne Probleme eingetragen :98olli:


Motor ist ein M52b28 

 

dass ich die Reifen lieber gegen größere tauschen möchte steht auf einem anderen Blatt Papier. 
Wie hier die meisten richtig erkannt haben müsste der KM Zähler auch vor gehen und nicht nach. 
 

Also vielen Dank für die Hilfe. Ich werde den Tacho bei Gelegenheit mal öffnen und nachsehen und ggf. Tauschen. 
 

Gruß 

Christian 

 

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am vor 6 Stunden schrieb Georg:

@vokuhila Was mir nicht ganz klar ist, da ich den Tacho noch nicht weiter zerlegt habe ist: Gibt es dann zwei Antriebe in der Tachoeinheit?

ja so ist es

 

am vor 6 Stunden schrieb Georg:

Einen als "Drehspuleninstrument" für die Kilometeranzeige und einen Schrittmotor für die Wegstrecke?

genau

 

am vor 6 Stunden schrieb Georg:

Ist das nicht gekoppelt?

in gewisser Weise schon, die Ansteuerung kommt aus dem gleichen IC, der treibt also das Drehspulinstrument und den Schrittmotor

 

das ist zwar als Einheit montiert, beeinflusst sich mechanisch aber gegenseitig nicht

 

am vor 6 Stunden schrieb Georg:

Wäre super wenn Du dazu noch etwas schreiben könntest. Wir haben beim Z1 nämlich auch mittlerweile immer mehr Probleme und wenn irgendwann der Rudi keinen Bock mehr hat, die Dinger zu reparieren dann schaut es übel aus, weil im Gegensatz zum E30 gibts da nahezu nix gebrauchtes.

der Zettitacho ist ähnlich gebaut, das kann ich schon reparieren oder irgendwie umbauen, hatte schon paar Zettimeter auf dem Tisch, einer war sogar für einen V8 Umbau mit anderen Skalen und dem ganzen Pipapo zur Anpassung

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@vokuhila Danke für die detaillierte Bestätigung. :daumen:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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