Olztar Geschrieben: 19. Juni 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2023 Hallo zusammen, folgendes Problem tritt bei mir neuerdings auf. Der Tages-KM Zähler zählt zu wenige Kilometer. Ich hab es schon seit längerem vermutet und heute bei meiner Standard Strecke Bonn-Braunschweig ist es wirklich sehr deutlich gewesen. Haustür bis Haustür sind ziemlich exakt 382km. Auf der Uhr stehen allerdings nur 331km. Also satte 50km bzw. 14% zu wenig. Das kuriose: ich fahre etwas zu kleine Reifen. Der Tacho zeigt somit immer etwas zu viel an. Und meiner Meinung nach auch unverändert zu viel. Normalerweise müsste ich also bei einer Strecke von 382km und zu kleinen Reifen eher sowas wie 400km auf der Uhr stehen haben. Hat jemand eine schlaue Idee was da kaputt sein könnte? Wenn ich den Tages KM Zähler beobachte während der Fahrt scheint er ohne zu ruckeln zu drehen. Ob der gesamt KM Zähler ebenfalls falsch zählt kann ich im Moment nicht sagen. Gruß Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Juni 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2023 Ohne eine ahnung zu haben: die zahnräder haben angefangen zu zerbröseln und übertragen nicht mehr sauber. Ist aber wirklich nur ein schuss ins dunkle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 20. Juni 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 Das war bei mir genau so. Ich hatte erst einen defekt am Motor vermutet, wegen dem hohen Durchschittsverbrauch und irgendwann festgestellt, dass beide km-Zähler zu wenig zählen. Mittlerweile geht gar nichts mehr, vermutlich wegen defekter Zahnräder. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 20. Juni 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 (bearbeitet) Mal ein wenig Theorie: deine Geschwindigkeitanzeige erfolgt über die Signale des Inkrementenrads am Differential und den Sensor im Deckel des Differentials. Mal angenommen dieser Sensor liefert bei 3000RPM im fünften Gang 100 mal pro Sekunde einen peak, dann hast du das immer so. Die Geschwindigkeitsanzeige ist also Motordrehzahl x Getriebeübersetzung (laienhaft erklärt). Wenn du jetzt beschließt, dass du Reifen mit geringerem Abrollumfang fährst, so wird dir der Tacho immer 100kmh Anzeigen bei passender Motordrehzahl und Getriebeübersetzung, ABER weil deine Reifen weniger Abrollumfang haben, fährst du weniger Strecke mit jeder Reifenumdrehung. Demnach wird dir der Tageskilometeranzeiger und auch der ODO immer zu wenig anzeigen, bis du endlich freigegebene Reifen fährst oder den Tacho angleichen lässt. Diese Reifenfreigaben haben auch ihren Sinn und sind nicht ausschließlich dazu da um Fahrzeughalter zu ärgern. PS: Ausgehend von der freigegebenen Standardbereifung 205/55/15 zu einer Bereifung mit geringerem Abrollumfang 205/45/15: - Umfangsdifferenz fast 7% MINUS -> angezeigte Geschwindigkeit 100km/h und gefahrene Geschwindigkeit 93km/h Deswegen wird dich auf der Landstraße niemand anhupen, aber du brauchst für die selbe Strecke schlicht und ergreifend länger trotz selber angezeigter Geschwindigkeit und am Ende passen die Kilometerstände nicht. PPS: lass doch mal jemand mit einem halbwegs aktuellen Fahrzeug und freigegebener Bereifung vor dir mit Tempomat 100kmh fahren. Du wirst sehen, dass du für „echte 100kmh“ auf deinem Tacho 110 oder mehr stehen hast. Bearbeitet: 20. Juni 2023 von GearX Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. Juni 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 am vor 4 Minuten schrieb GearX: ABER weil deine Reifen weniger Abrollumfang haben, fährst du weniger Strecke mit jeder Reifenumdrehung. Und deswegen machen die Reifen ja dann mehr Umdrehungen bei gleicher Strecke. Es müssten also mehr Kilometer angezeigt werden, Christians Überlegung war so schon richtig. Der Fehler liegt also woanders (Zahnräder, oder Ansteuerung vom Zähler). Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 20. Juni 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 (bearbeitet) am vor 9 Minuten schrieb cabriolet: Und deswegen machen die Reifen ja dann mehr Umdrehungen bei gleicher Strecke. Es müssten also mehr Kilometer angezeigt werden, Christians Überlegung war so schon richtig. Der Fehler liegt also woanders (Zahnräder, oder Ansteuerung vom Zähler). Gruß Markus https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm Eintippen und ausprobieren 😉 Edit: am einfachsten wäre, wenn sich der TE freigegebene Reifen holt, den Tageskilometerzähler nullt und seine Hausstrecke fährt. Dann werden die angezeigten Kilometer auch passen. Bearbeitet: 20. Juni 2023 von GearX Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. Juni 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 Oder nachdenken: Der Diff-Geber zählt 9 Impulse pro Radumdrehung. Immer. Extrembeispiel: Ich halbiere meinen Abrollumfang, mein Tacho zeigt 200km/h und mein kleiner 316i kreischt im Begrenzer. In Wirklichkeit fahre ich aber nur 100km/h. Ebenso zeigt mir mein Kilometerzähler nach einer Stunde Fahrt dann 200 gefahrene Kilometer an, gefahren bin ich aber nur 100km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. Juni 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 am vor 15 Minuten schrieb GearX: Edit: am einfachsten wäre, wenn sich der TE freigegebene Reifen holt, den Tageskilometerzähler nullt und seine Hausstrecke fährt. Dann werden die angezeigten Kilometer auch passen. Gegen freigegeben Reifen oder eine Tachoangleichung will ich ja garnicht sprechen, aber Christian sagt ja selber, dass der Tacho zu viel anzeigt, der Kilometerzähler hingegen zu wenig. Wäre am Kilometerzähler alles i.O., wären BEIDE Werte zu hoch, da Tacho und Kilometerzähler ja beide das gleiche Signal nutzen. Das ist es worauf ich hinausmöchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 20. Juni 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 am vor 8 Minuten schrieb cabriolet: Gegen freigegeben Reifen oder eine Tachoangleichung will ich ja garnicht sprechen, aber Christian sagt ja selber, dass der Tacho zu viel anzeigt, der Kilometerzähler hingegen zu wenig. Wäre am Kilometerzähler alles i.O., wären BEIDE Werte zu hoch, da Tacho und Kilometerzähler ja beide das gleiche Signal nutzen. Das ist es worauf ich hinausmöchte. Also ohne, dass ich jemanden bevormunden möchte aber bevor man eine Fehlersuche derart intensiviert, wäre es doch ratsam, das Fahrzeug in den vom Hersteller vorgegebenen Ausstand zu Versetzen und erneut zu Prüfen. Sollte das Problem dann weiterhin unverändert bestehen, dann könnte man durchaus in Richtung Tacho gehen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. Juni 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 am vor 3 Minuten schrieb GearX: Sollte das Problem dann weiterhin unverändert bestehen, dann könnte man durchaus in Richtung Tacho gehen. Es wird weiterhin bestehen, sich sogar intensivieren, denn das Problem liegt nicht beim Tacho (also für den TÜV-Mann schon ), sondern beim zu wenig anzeigenden (Tages-)Kilometerzähler, der bei korrekter Reifengröße dann noch weniger anzeigen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 20. Juni 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 am vor 1 Stunde schrieb GearX: Also bevor man eine Fehlersuche derart intensiviert, wäre es doch ratsam, das Fahrzeug in den vom Hersteller vorgegebenen Zustand zu versetzen und erneut zu prüfen. Naja, der TE könnte ja mal verraten, was für eine äußerst „illegale“ Rad/Reifen Kombination er fährt und was für ein Modell es ist ( auch da gibt es ja Unterschiede in den zulässigen Bereifungen). So ein Satz neue Pellen kostet mittlerweile auch bummelig 500 Öre mit wuchten und aufziehen. Für einen Feldversuch meines Erachtens zu viel. Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 20. Juni 2023 Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 am vor 2 Stunden schrieb GearX: Edit: am einfachsten wäre, wenn sich der TE freigegebene Reifen holt das wäre einfach (und teuer) aber wird nichts bringen, ausser dass der Tacho etwas weniger Voreilung hat und der Wegstreckenzähler NOCH WENIGER anzeigen wird am vor 2 Stunden schrieb GearX: Dann werden die angezeigten Kilometer auch passen. werden sie eben NICHT, das Problem mit der zu geringen Wegstreckenanzeige wird durch Reifen mit mehr Abrollumgfang nur NOCH SCHLIMMER am vor 2 Stunden schrieb GearX: Also ohne, dass ich jemanden bevormunden möchte ... .... würde ich sagen, dass Du das Problem oder die Zusammenhänge nicht so richtig verstanden hast ich versuche es nochmal zum Mitmeisseln : der TE hat zu kleine Räder und deswegen eilt die Geschwindigkeitsanzeige VOR, also er fährt langsamer als angezeigt wird, das weiss er der TE hat zu kleine Räder und deswegen fährt er pro Radumdrehung weniger Strecke, es werden also mehr Km angezeigt als wirklich gefahren werden, auch das weiss er das Problem ist aber nun, dass es eben so nicht ist es wird zwar die zu hohe Geschwindigkeit angezeigt aber es wird ZU WENIG Wegstrecke angezeigt anstatt ZU VIEL und ich als Tachofritze kann Dir flüstern, dass der Wegstreckenzähler vom Geschwindigkeitsmesser getrennt funktioniert, auch wenn es auf der Platine der gleiche Steuerschaltkreis ist die Geschwindigkeitsanzeige lässt sich durch ändern eines Widerstandes (der bei Motometer sogar schon als Trimmer ausgeführt ist) in weiten Bereichen anpassen, bei VDO Instrumenten muss man eben einen Widerstand umlöten oder einen Trimmer einbauen aber egal wie, das hat NUR Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige der Wegstreckenzähler bleibt aber davon unberührt, der hat einen Schrittmotorähnlichen Antrieb und eine mehrstufige Zahnraduntersetzung zum eigentlichen Zählwerk hin wenn also der Wegstreckenzähler ZU WENIG anzeigt, wie in diesem Fall hier, dann geht dort etwas verloren, aus welchem Grund auch immer das kann ein mechanisches Problem sein, also Schwergängigkeit vom Antriebsmotor oder ein (aufgeplatztes) rutschendes Zahnrad auf einer Welle oder Zahnausfall usw. das kann ein elektrisches Problem sein, sporadischer Wackelkontakt zu einer der Antriebsspulen (gerissene Lötstelle oder Drahtbruch) oder ein Elektrolytkondensator dem die Kapazität flöten gegangen ist und der dadurch das Zählwerk nicht mehr "hart genug" elektrisch abstützen kann all das kann es sein aber es KANN NICHT an den zu kleinen Reifen liegen wenn ZU WENIG (!) Wegstrecke angezeigt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 20. Juni 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 am vor 45 Minuten schrieb vokuhila: und ich als Tachofritze kann Dir flüstern, dass der Wegstreckenzähler vom Geschwindigkeitsmesser getrennt funktioniert, auch wenn es auf der Platine der gleiche Steuerschaltkreis ist die Geschwindigkeitsanzeige lässt sich durch ändern eines Widerstandes (der bei Motometer sogar schon als Trimmer ausgeführt ist) in weiten Bereichen anpassen, bei VDO Instrumenten muss man eben einen Widerstand umlöten oder einen Trimmer einbauen Dann hatte ich wohl einen ziemlichen Denkfehler. Danke für die Klarstellung und viel Erfolg dem TE bei der Fehlersuche. Klingt dann doch eher nach einer Kopfnuss. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Juni 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2023 Trotz allem - auch wenn die gerade geführte Diskussion zwecks dem zu kleinen Abrollumfang und der dadurch ausgelösten zu hohen Geschwindigkeitsanzeige völlig richtig ist - ich hab auch schon oft genug was geschrieben wenn jemand statt der Serienbereifung eine mit kleinerem Abrollumfang einsetzen will, weils halt gut ausschaut - aber das Problem hier ist was anderes und da geht die Debatte immer weiter weg von. Der TE hat geschrieben am Am 19.6.2023 um 22:55 schrieb Olztar: folgendes Problem tritt bei mir neuerdings auf. Der Tages-KM Zähler zählt zu wenige Kilometer. Ich hab es schon seit längerem vermutet und heute bei meiner Standard Strecke Bonn-Braunschweig ist es wirklich sehr deutlich gewesen. Haustür bis Haustür sind ziemlich exakt 382km. Auf der Uhr stehen allerdings nur 331km. Also satte 50km bzw. 14% zu wenig. Das kuriose: ich fahre etwas zu kleine Reifen. Der Tacho zeigt somit immer etwas zu viel an. Und meiner Meinung nach auch unverändert zu viel. Normalerweise müsste ich also bei einer Strecke von 382km und zu kleinen Reifen eher sowas wie 400km auf der Uhr stehen haben. Sprich, das mit der Tachoanzeige ist ihm völlig bewusst und trotzdem zeigt der Kilometerzähler zu wenig an. Die Ansätze am Anfang waren IMHO völlig richtig. Entweder ist ein Zahn angeknackt und wird dann immer erst beim 2. oder 3. Versuch mitgenommen oder es ist das ganze Drehwerk im Tacho so verdreckt, dass es so stark gehemmt wird, dass der Antrieb dafür eingebremst wird. Vokuhila schreibt das völlig richtig und alle andere Debatte ist hier nicht zielführend. am vor 15 Stunden schrieb vokuhila: und ich als Tachofritze kann Dir flüstern, dass der Wegstreckenzähler vom Geschwindigkeitsmesser getrennt funktioniert, auch wenn es auf der Platine der gleiche Steuerschaltkreis ist die Geschwindigkeitsanzeige lässt sich durch ändern eines Widerstandes (der bei Motometer sogar schon als Trimmer ausgeführt ist) in weiten Bereichen anpassen, bei VDO Instrumenten muss man eben einen Widerstand umlöten oder einen Trimmer einbauen aber egal wie, das hat NUR Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige der Wegstreckenzähler bleibt aber davon unberührt, der hat einen Schrittmotorähnlichen Antrieb und eine mehrstufige Zahnraduntersetzung zum eigentlichen Zählwerk hin @vokuhila Was mir nicht ganz klar ist, da ich den Tacho noch nicht weiter zerlegt habe ist: Gibt es dann zwei Antriebe in der Tachoeinheit? Einen als "Drehspuleninstrument" für die Kilometeranzeige und einen Schrittmotor für die Wegstrecke? Ist das nicht gekoppelt? Wäre super wenn Du dazu noch etwas schreiben könntest. Wir haben beim Z1 nämlich auch mittlerweile immer mehr Probleme und wenn irgendwann der Rudi keinen Bock mehr hat, die Dinger zu reparieren dann schaut es übel aus, weil im Gegensatz zum E30 gibts da nahezu nix gebrauchtes. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 21. Juni 2023 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2023 Puh das Thema sollte nicht ausarten :) Also ich fahre 225/35 R17. Also etwa 179cm Abrollumfang im Gegensatz zu den etwa 184cm Original Abrollumfang. Ist sogar ohne Probleme eingetragen Motor ist ein M52b28 dass ich die Reifen lieber gegen größere tauschen möchte steht auf einem anderen Blatt Papier. Wie hier die meisten richtig erkannt haben müsste der KM Zähler auch vor gehen und nicht nach. Also vielen Dank für die Hilfe. Ich werde den Tacho bei Gelegenheit mal öffnen und nachsehen und ggf. Tauschen. Gruß Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Juni 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2023 am vor 6 Stunden schrieb Georg: @vokuhila Was mir nicht ganz klar ist, da ich den Tacho noch nicht weiter zerlegt habe ist: Gibt es dann zwei Antriebe in der Tachoeinheit? ja so ist es am vor 6 Stunden schrieb Georg: Einen als "Drehspuleninstrument" für die Kilometeranzeige und einen Schrittmotor für die Wegstrecke? genau am vor 6 Stunden schrieb Georg: Ist das nicht gekoppelt? in gewisser Weise schon, die Ansteuerung kommt aus dem gleichen IC, der treibt also das Drehspulinstrument und den Schrittmotor das ist zwar als Einheit montiert, beeinflusst sich mechanisch aber gegenseitig nicht am vor 6 Stunden schrieb Georg: Wäre super wenn Du dazu noch etwas schreiben könntest. Wir haben beim Z1 nämlich auch mittlerweile immer mehr Probleme und wenn irgendwann der Rudi keinen Bock mehr hat, die Dinger zu reparieren dann schaut es übel aus, weil im Gegensatz zum E30 gibts da nahezu nix gebrauchtes. der Zettitacho ist ähnlich gebaut, das kann ich schon reparieren oder irgendwie umbauen, hatte schon paar Zettimeter auf dem Tisch, einer war sogar für einen V8 Umbau mit anderen Skalen und dem ganzen Pipapo zur Anpassung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juni 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2023 @vokuhila Danke für die detaillierte Bestätigung. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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