Zum Inhalt springen

Kompressionen


Aina
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Moin,

 

als günstigste Maßnahme würde ich erstmal eine Dose Ventiltrieb-Reiniger in den Tank kippen, volltanken und dann auf die Bahn und linke Spur. Habe hier auch mal einen vorher/nachher Vergleich. Gerade im Stadtverkehr, wenn der Motor nie richtig warm wird verkohlen die Ventile recht schnell. Was für einen Motor fährst du denn? Dem Bild nach zu urteilen einen 7 Zylinder :-D

 

Ich habe vor kurzen meinen Kopf überholen (lassen) und der hat da 2 Hände voll Ölkohle raus gekratzt. Unglaublich... Kann aber natürlich auch was größeres sein.

 

Gruß Jürgen

 

325e.jpg

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb MartinE30:

Ggf. Ölsorte wechseln.

Ja, also ich mache regelmäßig jedes Jahr einen Ölwechsel, weiß nicht wie meine Vorbesitzer das so gehandhabt haben. Der Wagen lief auch immer nur im Stadtverkehr (Bochum, München, Hamburg).

Am Ventiltrieb wurde jedenfalls noch nie irgendwas gemacht. Können auch Altlasten gewesen sein.

 

Öldiskussionen gibt es ja schon genug hier :freak:

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Aina:

Hallo,

ich habe heute die Kompression messen lassen siehe Bild. Am 5 Zylinder ist die niedriger und die Zündkerze ist weiß.

 

Woran kann das liegen und wie sollte ich weiter vorgehen?

IMG_3506.png

 

Das Fahrzeug hat ja Kompression, d.h. die Ventile schließen ja. Nichts auf doof in den Tank kippen. Lass den Wagen mal eine Weile im Standgas laufen und poste mal bitte ein zweites Kerzenbild. Läuft der Wagen im

Standgas sauber, dreht der Wagen sauber hoch? Was ist das für ein Motor?

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gar nichts reinkippen.

Einfach mal eine schöne Tagestour machen. Schön warmfahren, wechselnde Drehzahlen.

Für ein 30Jahre alten Motor ist das schon okay.

Danach könnte man den Test bei Betriebswarmen Motor wiederholen.

 

P.S. Ist wohl ein M20.

Weisse Kerze könnte auf Wasser 

hindeuten.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb Scheineiliger:

Ich würde gar nichts reinkippen.

Einfach mal eine schöne Tagestour machen. Schön warmfahren, wechselnde Drehzahlen.

Für ein 30Jahre alten Motor ist das schon okay.

Danach könnte man den Test bei Betriebswarmen Motor wiederholen.

 

P.S. Ist wohl ein M20.

Weisse Kerze könnte auf Wasser 

hindeuten.

Dann müßte ja Kühlwasser irgendwie in den Brennraum gelangen. Der TE sollte dann ja immer einen kleinen Schluck Kühlwasser nachkippen müssen. Ich sehe es allerdings genauso wie Du, Überlandfahrt, wechselnde Drehzahlen, Kerzen raus und posten.

Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Das Fahrzeug hat ja Kompression, d.h. die Ventile schließen ja. Nichts auf doof in den Tank kippen. Lass den Wagen mal eine Weile im Standgas laufen und poste mal bitte ein zweites Kerzenbild. Läuft der Wagen im

Standgas sauber, dreht der Wagen sauber hoch? Was ist das für ein Motor?

Leerlauf ist unsauber, wenn kalt schwankende Drehzahlen und bei warmen Motor immer wieder wie kleine Aussetzer, ansonsten läuft er gut. 320ia bj 1989

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei defekten Schaftdichtungen würde er genauso regelmäßig (viel) Öl nachfüllen wie bei der Wasser Symptomatik. Außerdem würde er zum Teil massiv aus dem Auspuff bläuen. Unrunder Lauf kann an völlig verkokten Ventilen liegen. Schließen die Sitze nicht mehr sauber geht dir die Kompression über‘s Ventil flöten. Haben sich die Ventile durch Laufleistung und Alter in den Sitz eingearbeitet müssen die nachgesetzt werden und die Ventile dann neu eingeschliffen werden. 
Also mit einem Endoskop nachsehen und dann bei Bedarf den Kopf runter nehmen. Zusätze zum Kraftstoff können etwas bringen. Einmal für eine längere Strecke über die Autobahn lässt da auch einiges verbrennen. Sollte der mechanische Verschleiß doch schon fortgeschrittener sein wird das nicht viel bringen.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Aina:

Woran kann das liegen und wie sollte ich weiter vorgehen?

Einen anderen Kompressionstester nehmen und eine zweite Messung vornehmen!!!

 

Bevor ich da großartig rumschraube würde ich mir eine zweite Meinung hohlen.

 

Übrigens kann man auf dem Video mit Deinen Zündkerzen rein gar nichts erkennen. Vor 25 Jahren hatte ich mal eine Kamera die hat ähnlich schlechte Bilder gemacht!

 

Gruß

Jan

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der kompressionsprüfer schlecht ist. Sie haben doch die messung am betroffenen zylinder wiederholt (mit einem vergleichbaren ergebnis) und dazwischen noch eine messung mit einem deutlich abweichenden resultat.

 

Aber die kerzen, die sehen für mich (anhand des videos) alle gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

kann falsches ventilspiel soetwas verursachen?

Ja,

wenn Du unter Falsch ein unterschiedlich eingestelltes Ventilspiel vertehst.

 

Wenn die Einlassventile der einzelnen Zylinder unterschiedlich weit öffnen dann gibt Unterschiede bei der eingeströmten Luftmenge, wenn die Auslassventile unterschiedlich weit öffnen gibt es entsprechende Abweichungen bei den im Zylinder verbliebenen Resten.

Das hat dann natürlich auch Einfluss auf die Menge Luft im Zylinder die komprimiert wird und den daraus Resultieren Kompressionsdruck.

Weil aber normalerweise die eingespritzte Kraftstoffmenge auf allen Einspritzventilen gleich ist variiert, bei unterschiedlichen Füllgrad der Zylinder, entsprechend das Kraftstoff Luft Gemisch.

Daraus resultiert dann eine unterschiedliche Verbrennung und evtl. die Farbe der Zündkerzen.

 

Eine Möglichkeit wäre auch eine eingelaufene Nockenwelle und/oder eingelaufene Kipphebel.

Dann werden die Ventile auch nicht alle gleich betätigt.

 

Kommt dann natürlich auch ein schlechter Leerlauf bei raus!

 

 

Wenn also bei einer Kontrollmessung mit dem Kompressionsmesser immer der gleiche Zylinder schlecht ist, wäre es beim m20 das einfachste den Ventildeckel runter zu nehmen, das Ventilspiel zu prüfen und die Nockenwelle und Kipphebel auf Verschleißspuren zu untersuchen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht das auf dem Zweiten Bild oder ist da tatsächlich eine Ecke von der Nocke weg gebrochen?

 

Dann würde ich mindestens mal einen genaueren Blick auf die Ölpumpe machen. Sprich ausbauen, zerlegen und genau auf Schäden prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb Verplatzer:

Täuscht das auf dem Zweiten Bild oder ist da tatsächlich eine Ecke von der Nocke weg gebrochen?

 

Dann würde ich mindestens mal einen genaueren Blick auf die Ölpumpe machen. Sprich ausbauen, zerlegen und genau auf Schäden prüfen.

Ja es ist ein Stück abgebrochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Aina:

Kann man hier schon von einem kapitalen Motorschaden reden?

Grüß Dich,

gestern ist Dein Motor noch gelaufen???????????????

Oder?

Wie kommst Du auf einen kapitalen Motorschaden????????????

Eins nach dem anderen. Ich kann diesen Bruch an der Nocke nicht sehen, mach bitte nochmal ein Bild, und mach da mit Paint einen Kreis rum in rot, so das es jeder sehen kann.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Aina:

Der Motor läuft noch . Das Auto fährt 

IMG_3581.jpeg

 

am vor 7 Minuten schrieb 750erSchrauber:

Grüß Dich,

gestern ist Dein Motor noch gelaufen???????????????

Oder?

Wie kommst Du auf einen kapitalen Motorschaden????????????

Eins nach dem anderen. Ich kann diesen Bruch an der Nocke nicht sehen, mach bitte nochmal ein Bild, und mach da mit Paint einen Kreis rum in rot, so das es jeder sehen kann.

Was würdest du als Nächstes machen an meiner Stelle ? Nur die Nockenwelle tauschen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Aina:

 

Was würdest du als Nächstes machen an meiner Stelle ? Nur die Nockenwelle tauschen…

Erstmal würde ich gar nix machen.

Die Jungs aus dem Forum melden sich noch.

Ich bin nicht voll dabei, aber ich hör mit.

Hast Du mal einen anderen Kom Tester besorgt?

Hast Du mal eine schöne Überlandfahrt gemacht mit verschiedenen  Drehzahlen.

 

Schraub dann mal die Kerzen raus und mach bitte ein Foto.

 

Du gibst einen Tropfen Öl in den Zylinder und machst eine zweite Messung. Einmal normal, die zweite Messung mit einem Tropfen Öl. Ich sehe das Grund Problem darin, das Dein Motor nicht sauber läuft.

Woran das liegt ist mir nicht klar. Aber reiß nicht gleich den Motor auseinander und tausch tausend Teile.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...