Zum Inhalt springen

Türschloss/ Fahrerseite


heiko86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 26.7.2023 um 11:08 schrieb StefM3:

Ich hab einen. Finde eine Firma, die die hinteren Hebel für die ZV,  die immer brechen, nachfertigt. Lass davon die Mindestmenge fertigen und verkaufe Sie einzeln für bspw. 25 oder 30 EUR/Paar. Du wirst sie mit Sicherheit im Laufe der Zeit los, denn die Teile brechen irgendwann bei allen Autos.

Weiß Jemand ob es technische Zeichnungen dafür gibt? Ich möchte gerne in meinem Heimatland prüfen, ob es dort gefertigt (im Gießverfahren) werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum gießen, wenn man fräsen könnte?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Es ist ja immer das selbe. Aufwand gegen Absatzchancen.

Eine Gussform vom Original abgeformt ist sicher einfacher Home-Made als ein gefrästes Teil, das ja einige Prototypen notwendig macht.

 

Bei Kunstoff ja, mit Metallspritzgussformen hab ich keine Erfahrung.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Dimitrij_P:

Weiß Jemand ob es technische Zeichnungen dafür gibt? Ich möchte gerne in meinem Heimatland prüfen, ob es dort gefertigt (im Gießverfahren) werden kann.

Nun er redet ja nicht von einer Metallspritzgussform (die anzufertigen sicherlich mega teuer ist) sondern von einer Gussform! Diese anzufertigen denke ich, ist wesentlich einfacher bzw. günstiger. Leider haben Gussteile immer die Angewohnheit sehr ungenau zu sein. Deshalb müssten die wohl eh nachgefräst/gebohrt werden.

 

Wenn die Gussteile zu stabil werden, wird wohl das nächst schwächere Teil des Schließzylinders nachgeben und wir haben ein neues Problem :freak:

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Keine Spritzgussform aus Metall.

Eine gewöhnliche Gussform aus Sand mit mechanischer Nachbearbeitung.

Warte auf Kalkulation der Kosten für 1.000 Stück.

Ohne technische Zeichnungen oder eines Originalstücks wird es aber nichts. Und meiner ist ja gebrochen. Vielleicht kann ich es zusammen kleben, um so das Formabdruck erstellen zu können.

 

Wie hoch würdet ihr den Bedarf an diesem Teil abschätzen?

am vor 50 Minuten schrieb richihh:

Wenn die Gussteile zu stabil werden, wird wohl das nächst schwächere Teil des Schließzylinders nachgeben und wir haben ein neues Problem :freak:

Dann werden wir das nächste Teil herstellen. Und so weiter machen, bis das gesamte Rep. Set nachgebaut ist 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb Dimitrij_P:

Weiß Jemand ob es technische Zeichnungen dafür gibt? Ich möchte gerne in meinem Heimatland prüfen, ob es dort gefertigt (im Gießverfahren) werden kann.

Gibt es sicher, aber da kommst Du ebenso sicher nicht ran. Da die Schlösser sicher Zulieferteile sind, sind die Zeichnungen dafür - sofern sie nicht geschreddert wurden - nicht mal bei BMW sondern beim Zulieferer im Archiv zu finden.

 

am vor 13 Stunden schrieb richihh:

Wenn die Gussteile zu stabil werden, wird wohl das nächst schwächere Teil des Schließzylinders nachgeben und wir haben ein neues Problem :freak:

Das sehe ich nicht so.

Im Gegensatz zu den Querlenkern die es beim E46 mal von XY gab und die dafür gesorgt haben, dass dann das nächst schwächere Glied im Fahrwerk nachgegeben hat, reden wir hier nicht von einem Überlastungsbruch sondern eher von einem Ermüdungsbruch.

Der Hebel ist ja AFAIR sogar gefedert und so wie er in Beitrag 34 gebrochen ist hab ich es noch nicht gesehen - eher dass er sich im Lauf der Zeit etwas biegt.

Die Materialstärke ist sicher auch eine Mischung aus "da wirkt ja nicht viel Kraft drauf" und "wie viel Material können wir noch sparen damit das teil 2Pfennig billiger wird"

Wenn man das dann auch nur etwas robuster herstellt, bricht IMHO weder das Teil noch was anderes.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es hier im Forum jemanden oder im Freundes- und Bekanntenkreis unter e30 Besitzern, die an diesem Teil Interesse hätten?

Habe bereits Anbieter, die es gießen würden, die Kosten sind auch tragbar.

Natürlich muss der Bedarf dafür größer sein, als nur meiner. Deshalb frage ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Dimitrij_P:

Gibt es hier im Forum jemanden oder im Freundes- und Bekanntenkreis unter e30 Besitzern, die an diesem Teil Interesse hätten?

Ich würde mir 1-2 auf Halde legen, als stille Reserve.

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist zwar recht frisch erneuert, aber da der nach 25 jahren hinüber war und 20 jahre schneller rum sind, als einem lieb ist, würde ich mir auch 1-2 auf Halde legen. Was bedeutet denn "tragbare Kosten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...