Zum Inhalt springen

E21 320 Erste Wartung nach 15 Jahren


Krmn
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Zur Technik kann ich nicht viel sagen, aber ich denke das wichtigste hast du aufgezählt. Zur augenscheinlich tollen Karosserie: 

Ich bin totaler Fan von Fluid Film. Ist einfach und schnell verarbeitet, meine Autos die ich damit bisher behandelt habe haben keinen Rost dazu bekommen und man kann trotzdem schweißen, wenn nötig. Außerdem kann man direkt Dosen und Lanze kaufen und benötigt keinen Kompressor, Druckbecher usw. . Als Beispiel ein Link, damit kommt man beim E30 schon fast überall hin. Die Lanze ist gut 60cm und wirklich klein, man kommt damit sogar in die Ablauflöcher der Türen z.B. . Für stärker von Spritzwasser betroffene Stellen gibt es das ganze in festerer Form, ähnlich wie Butter, was man gut mit einem Pinsel auftragen kann. 

 

https://www.amazon.de/FLUID-FILM-Hohlraumversiegelung-Korrissionsschutzmittel-Hohlraumkonservierung/dp/B073XMSFJW/ref=sr_1_2?adgrpid=71018059397&hvadid=391630000442&hvdev=c&hvlocphy=9117010&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=17608291627255394740&hvtargid=kwd-335135228&hydadcr=27925_1978087&keywords=fluid+film&qid=1686122377&sr=8-2

 

Schöns Auto, viel Freude damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb ripeete:

Getriebeöl, Difföl, Bremsschläuche

Guter Punkt mit Getriebe und Difföl, nehm ich mit auf. 
Bremsschläuche sehen Top aus und haben beim knicken keine sichtbaren Risse, daher bleiben die erstmal. 

 

am vor 7 Minuten schrieb MartinE30:

Sehr schön noch ein 32oer mit m10.

 

Ist da noch alter Sprit im Tank?

 Sprit ist ca. 7 Jahre alt würd ich sagen, da darf auch mal neuer rein. 
gibt es da irgend eine Möglichkeit den zu retten? 

Mit irgend nem Zusatz oder so? 

 

am vor 16 Minuten schrieb Christian R:

Zur Technik kann ich nicht viel sagen, aber ich denke das wichtigste hast du aufgezählt. Zur augenscheinlich tollen Karosserie: 

Ich bin totaler Fan von Fluid Film. Ist einfach und schnell verarbeitet, meine Autos die ich damit bisher behandelt habe haben keinen Rost dazu bekommen und man kann trotzdem schweißen, wenn nötig. Außerdem kann man direkt Dosen und Lanze kaufen und benötigt keinen Kompressor, Druckbecher usw. . Als Beispiel ein Link, damit kommt man beim E30 schon fast überall hin. Die Lanze ist gut 60cm und wirklich klein, man kommt damit sogar in die Ablauflöcher der Türen z.B. . Für stärker von Spritzwasser betroffene Stellen gibt es das ganze in festerer Form, ähnlich wie Butter, was man gut mit einem Pinsel auftragen kann. 

 

https://www.amazon.de/FLUID-FILM-Hohlraumversiegelung-Korrissionsschutzmittel-Hohlraumkonservierung/dp/B073XMSFJW/ref=sr_1_2?adgrpid=71018059397&hvadid=391630000442&hvdev=c&hvlocphy=9117010&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=17608291627255394740&hvtargid=kwd-335135228&hydadcr=27925_1978087&keywords=fluid+film&qid=1686122377&sr=8-2

 

Schöns Auto, viel Freude damit!

Karosse hat etwas Rost, aber realtiv wenig zum Glück. 

Danke für den Tipp, das werde ich wahrscheinlich dann im Winter angehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ALLE Flüssigkeiten und das möglichst bevor damit zu viel gefahren wurde.

 

Die Bremsschläuche sehen äußerlich ggf. noch gut aus sind aber innerlich sicher aufgequollen -> unbedingt wechseln

 

Ansonsten hast Du vieles schon aufgezählt wobei ich die Kerzen und die Verteilerkappe als sekundär sehe wenn er läuft.

 

Wahrscheinlich werden die Dämpfer bald daher kommen wenn die jetzt 15 Jahre in einer Position waren.

Da ist sicher ein Rost-/Dreckrand der die Dichtungen beschädigt wenn sie jetzt wieder arbeiten müssen.

 

Die Reifen sind ausgehärtet - die gehören auch unbedingt neu und gerne vergessen: Denk an die Luft im Reserverad, weil das wirste wohl nicht wechseln.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema alter Sprit gibt es unterschiedliche Philosophien. Die einen lassen immer ab oder besser pumpen ab (es gibt vermutlich keine Ablassschraube), was vermutlich das sicherste ist, insbesondere bei den empfindlichen Vergasern. Die anderen füllen randvoll mit Premiumsprit auf (wodurch man auf teure Art auch bemerken kann, ob der Tank an gewissen Stellen Löcher hat), so dass sich alles wieder vermischt und dann zügig den Tank leer fahren.

 

Ich bin mir da aber echt unschlüssig, was ich Dir raten sollte. Letztere Variante würde ich nur in den Blick nehmen, wenn das Auto bislang mit dem alten Sprit bereits problemlos angesprungen und gelaufen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Georg:

Wahrscheinlich werden die Dämpfer bald daher kommen wenn die jetzt 15 Jahre in einer Position waren.

Da ist sicher ein Rost-/Dreckrand der die Dichtungen beschädigt wenn sie jetzt wieder arbeiten müssen.

Das könnte sämtliche arbeitszylinder der bremshydraulik zutreffen, aber vielleicht erst mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb MartinE30:

Beim Thema alter Sprit gibt es unterschiedliche Philosophien. Die einen lassen immer ab oder besser pumpen ab (es gibt vermutlich keine Ablassschraube), was vermutlich das sicherste ist, insbesondere bei den empfindlichen Vergasern. Die anderen füllen randvoll mit Premiumsprit auf (wodurch man auf teure Art auch bemerken kann, ob der Tank an gewissen Stellen Löcher hat), so dass sich alles wieder vermischt und dann zügig den Tank leer fahren.

 

Ich bin mir da aber echt unschlüssig, was ich Dir raten sollte. Letztere Variante würde ich nur in den Blick nehmen, wenn das Auto bislang mit dem alten Sprit bereits problemlos angesprungen und gelaufen ist

Eventuell ablassen, aufbewahren und in kleinen dosis später zumischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Wagen ja beim TÜV war und damit sicher schon etwas lief und einige KM gefahren ist... würde ich normal nachtanken und wenn der Tank leer ist den Benzinfilter tauschen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Sprit noch drin war. Hab schon von Leuten gehört die nach einem Winter Probleme hatten, gibt aber andere Fälle. Vor 15 Jahren wurde auch kein Biokram getankt... . Vielleicht mal einen Zusatz dazu kippen. 

 

Es gibt Zusätze, die bei Diesel sogar den Sprit wieder besser machen können bzw. Dieselpest Rückgänig machen kann. Glotamar hieß das, ist aber soweit ich weiß verboten. 

 

Ps.: Falls der Motor doch nicht lief, würde ich den alten Sprit ablassen und ggf. in einigen Kanistern zwischenlagern und immer mal wieder was dazu kippen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb Georg:

Grundsätzlich ALLE Flüssigkeiten und das möglichst bevor damit zu viel gefahren wurde.

 

Die Bremsschläuche sehen äußerlich ggf. noch gut aus sind aber innerlich sicher aufgequollen -> unbedingt wechseln

 

Ansonsten hast Du vieles schon aufgezählt wobei ich die Kerzen und die Verteilerkappe als sekundär sehe wenn er läuft.

 

Wahrscheinlich werden die Dämpfer bald daher kommen wenn die jetzt 15 Jahre in einer Position waren.

Da ist sicher ein Rost-/Dreckrand der die Dichtungen beschädigt wenn sie jetzt wieder arbeiten müssen.

 

Die Reifen sind ausgehärtet - die gehören auch unbedingt neu und gerne vergessen: Denk an die Luft im Reserverad, weil das wirste wohl nicht wechseln.

 

Danke dir, dann kommen die Schläuche auch neu. 

Reifen auch die nächsten Wochen. 

 

am vor 14 Minuten schrieb Christian R:

Da der Wagen ja beim TÜV war und damit sicher schon etwas lief und einige KM gefahren ist... würde ich normal nachtanken und wenn der Tank leer ist den Benzinfilter tauschen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Sprit noch drin war. Hab schon von Leuten gehört die nach einem Winter Probleme hatten, gibt aber andere Fälle. Vor 15 Jahren wurde auch kein Biokram getankt... . Vielleicht mal einen Zusatz dazu kippen. 

 

Es gibt Zusätze, die bei Diesel sogar den Sprit wieder besser machen können bzw. Dieselpest Rückgänig machen kann. Glotamar hieß das, ist aber soweit ich weiß verboten. 

 

Ps.: Falls der Motor doch nicht lief, würde ich den alten Sprit ablassen und ggf. in einigen Kanistern zwischenlagern und immer mal wieder was dazu kippen. 

Genau, der Wagen springt Problemlos an, lief "realtiv" ok bis zuletzt. 
bei der letzten fahrt hat er leider etwas gezickt, wie als würde er nur auf 3 Zylidnern laufen, daher mal alles was Zündung ist neu. 

 

Sprit schau ich mal wie viel noch im Tank ist und tanke guten Sprit drauf. 
Ich denke vor 7 Jahren kam da Super Plus rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb ripeete:

Das könnte sämtliche arbeitszylinder der bremshydraulik zutreffen, aber vielleicht erst mal abwarten.

Aber nur wenn da so alte Bremsflüssigkeit drinn war dass die schon N % Wasseranteil gezogen hat. Sonst rostet im Bremssystem eher nix. Auch korrosive Defekte an Brems-/Kupplungszylindern kommen oft ursächlich von überalterter Bremsflüssigkeit und bei der Kupplung oft weil beim Flüssigkeitswechsel die Kupplung eben nicht entlüftet wurde. Dann sammelt sich da immer ältere Flüssigkeit bis zum Ausfall.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Scheineiliger:

Ventile einstellen.

Verteilerfinger abnehmen und den kleinen Schwamm mit einem Spritzer Nähmaschinenöl benetzen.

Kappe und Läufer nur wechseln, wenn da auch Verschleiß und Abbrand zu sehen ist.

 

Guter Hinweis mit dem Nähmaschinenöl

Auch Ventile einstellen, das ist wenig Arbeit und gehört gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Wochenende haben wir recht viel geschafft. 

- Ölwechsel mit Filter
- Zündkerzen neu

- Zündkabel neu

- Verteilerkappe neu

- Unterbrecher begutachtet und eingestellt

- den Schwamm "geölt" 

- Ventilspiel eingestellt

- neue Ventildeckeldichtung

- Luftfilter neu

- Zündung eingestellt

- Unterdruckleitungen neu

 

Der Kopf sah sehr gut aus von Innen: 
image.jpeg

 


Erst habe ich die Zündkabel nicht getauscht, da Sie noch sehr gut aussahen. 
Wagen spring wieder schlecht an und lief nur auf 3 Zylindern. 


Dann die neuen Zündkabel ran, schon läuft alles wie es soll. 

etwas Nervig, für die alten musste der "Adapter" hinten an der Zündkerze weg, für die neuen wieder drauf. 
Also alle Kerzen wieder raus und wieder rein.. 

 

 

Die anderen Öle, Bremsflüssigkeit und Leitungen kommen dann die nächsten Tage neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am vor 4 Stunden schrieb bastIS:

Sau geil, der Kopf sieht ja von innen aus wie quasi neu. 

Kriegst Du jederzeit hin - einfach mit dem Kärcher nach abgenommenem Ventildeckel auswaschen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...