Zum Inhalt springen

Abdeckung links/rechts Verdeck geöffnet


heiko86
 Teilen

Empfohlene Beiträge


z.B. bei Leebmann: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=bb11&og=03&hg=41&bt=41_0797

 

Teil Nr. 14

 

oder evtl. bei Kleinanzeigen,

oder selber nach der Nr. 51431945355 suchen.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend:

Nein, die Teile gibt es nicht einzeln sondern nur in Kombination mit dem Rahmen (war schon immer so)

 

Ja, der Preis ist sicher richtig und auch wenn er ausschaut wie Wucher liegt es sicher daran dass das ne Nachfertigung in kleiner Stückzahl ist bei der wohl auch die Formen erneuert werden mussten. Mit etwas Glück kommt in einigen Jahren wieder ne Nachfertigung - die wird dann wieder etwas billiger weil die Formen dann noch brauchbar existieren.

 

Ergo: Zusehen was gebrauchtes zu bekommen oder wenn Du die Klappe selbst noch hast (meist bricht ja nur das Pseudogelenk) - wenn ich mich nicht schwer irre hat mal jemand eine Alternative für das Gelenk bei ner neueren Baureihe gefunden.

 

Kleiner Trost: Die Klappe ist eine ähnliche Fehlkonstruktion, wie beim Z1 nur mit dem Unterschied, dass beim Z1 zwar ein Metallscharnier als Gelenk verwendet wird - dieses aber in einem so dünnen Plastikhalter an der Klappe selbst fixiert wird, der gerne ausbricht und da die Fixierschraube nix hält ist dann die Klappe meist unbemerkt komplett weg.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Ergänzend:

Nein, die Teile gibt es nicht einzeln sondern nur in Kombination mit dem Rahmen (war schon immer so)

 

Ja, der Preis ist sicher richtig und auch wenn er ausschaut wie Wucher liegt es sicher daran dass das ne Nachfertigung in kleiner Stückzahl ist bei der wohl auch die Formen erneuert werden mussten. Mit etwas Glück kommt in einigen Jahren wieder ne Nachfertigung - die wird dann wieder etwas billiger weil die Formen dann noch brauchbar existieren.

 

Ergo: Zusehen was gebrauchtes zu bekommen oder wenn Du die Klappe selbst noch hast (meist bricht ja nur das Pseudogelenk) - wenn ich mich nicht schwer irre hat mal jemand eine Alternative für das Gelenk bei ner neueren Baureihe gefunden.

 

Kleiner Trost: Die Klappe ist eine ähnliche Fehlkonstruktion, wie beim Z1 nur mit dem Unterschied, dass beim Z1 zwar ein Metallscharnier als Gelenk verwendet wird - dieses aber in einem so dünnen Plastikhalter an der Klappe selbst fixiert wird, der gerne ausbricht und da die Fixierschraube nix hält ist dann die Klappe meist unbemerkt komplett weg.

Die meinst wahrscheinlich die Scharniere aus dem Thread (Teilenummer 51431945178):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Genau die meinte ich und dementsprechend sollte der TE mal deutlich werden, was er wirklich braucht.

Über die Qualität der nachgefertigten Teile kann ich leider nix sagen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt.

Der Gummi aussen ist die 9

Der Gummi innen die 7

Die Metallleiste selbst is die 10

 

Und wichtig: Wenn die Abdeckung oben auf der Aluleiste an der hinteren Scheibe halb oder ganz fehlt - das ist die 13 ud auch wenn es schmerzt fur 2x1cm Plastik >10,- zu zahlen - ohne die Abdeckung wird die Dichtung oben am Verdeck derbe beschädigt und die ist derzeit nicht mal lieferbar!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bekommt man diese doch sehr spezifischen Cabrio Teile in der Regel eher bei BMW direkt.

 

Am besten man stellt sich eine Liste mit Teilenummern und verbringt einige Zeit mit dem durchschauen bei www.leebmann.de Oder Falls in der Nähe, in einer Niederlassung von BMW.

Meiner Erfahrung nach ist das Vormittags von Di. bis Do.  am besten.

Viele der Abkommandierten am Tresen sind mit den alten Autos überfordert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei mir ist "nur" die Haltenase abgebrochen. Hat da vielleicht jemand in der Zwischenzeit eine kreative Lösung gefunden, das hinzubasteln ohne dabei 125€ auszugeben und "das halbe Auto zu demontieren"?

 

Das Bild ist leicht unscharf, aber rechts unterhalb der Klammer kann man die Bruchkante erkennen.

 

 

2023-09-26 18.43.21.jpg


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt da nicht ein Teil vom Z4 Handschuhfach?

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb luca:

Passt da nicht ein Teil vom Z4 Handschuhfach?

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

Das hatte ich auf das Scharnier bezogen. Das ist aber in Ordnung bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück Draht entsprechend der Halterung am oberen Teil gebogen und dann mit Sekundenkleber und Backpulver am unteren Deckel angeklebt.

Dafür muss aber leider das Seitenteil raus.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh nicht genau was da gebrochen ist - ich denke mal, die Haltenase der Feder, oder?

 

Ausgebaut werden muss das zu ner Reparatur immer und letztendlich bleibt hier wirklich nur der Versuch, die Feder an der Klappe auszuhängen damit sie nicht unter Spannung steht und sich dann irgendeine Halterung zu basteln die den unteren Teil fixiert.

Es hält halt leider nicht jeder Klebstoff an dem Material - schon gar nicht wenn das Konstrukt dauerhaft unter Zugspannung steht

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Fehler, der dort immer auftritt. Weil bei geschlossenem Verdeck die Feder dauernd am Deckelchen zieht.

Effektiv nur wechseln dauerhaft. Leider.


Eine kleine schwarze Schraube eingedreht und unten Mutter mit Unterlagscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War so vor 5-6 Jahren meine Idee. Die Wickelfeder passt nicht perfekt und man muss dem Deckelchen manchmal "nachhelfen". (Sie steckt mit ihren Enden jeweils in einer kleinen Bohrung im Rest der alten Federhalterung.) Eine andere Feder zu besorgen wurde immer vergessen. Nix hält so lange wie ein Provisorium... :freak:

 

WP_20170704_23_45_48_Pro.jpg

 

WP_20170704_23_49_02_Pro.jpg

 

WP_20170705_00_23_24_Pro.jpg

 

WP_20170705_00_23_31_Pro.jpg

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.9.2023 um 18:48 schrieb el_horst:

Bei mir ist "nur" die Haltenase abgebrochen. Hat da vielleicht jemand in der Zwischenzeit eine kreative Lösung gefunden, das hinzubasteln ohne dabei 125€ auszugeben und "das halbe Auto zu demontieren"?

 

Das Bild ist leicht unscharf, aber rechts unterhalb der Klammer kann man die Bruchkante erkennen.

 

 

2023-09-26 18.43.21.jpg

Ich hab das provisorisch mit einen Gummiband gelöst was in die obere Klammer und  unten in der Mechanik eingehängt ist. Tut es erstmal...


Bearbeitet: von a00709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur not das untere Ende der Wickelfeder mit nem Draht einfangen und diesen weiter hinten sdtraff befestigen.

 

Aber seid froh - die Konstruktion im Z1 ist noch viel beschi*ener weil da weniger platz war und die Klappe in die lederne Verkleidung integriert ist - hier wird eine einfache Spiralfeder auf Zug belastet.

Fragt nicht, wie oft da die Halterungen brechen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab' mich mal rangemacht und konnte das Teil separat rausholen. Wahrscheinlich weil die quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Klammern nicht da waren. Schraube vorgebohrt, durchgejagt und hinten abgezwackt. Zusammengebaut, tut.

 

Nur einen passenden Schraubendreher hätte ich mal holen können...

 

2024-02-17 14.57.52.jpg

2024-02-17 14.59.41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...