Zum Inhalt springen

Klima Nachrüstung an meinem 325i E30


MPower73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo und Gruß an alle 

 

Bin auf der Suche nach nem Lagerbock für Klimakompressor für M20B25 Motor 😱😱 Kann mir da jemand weiter helfen??? Hab soweit ich das überhaupt überblicken kann denke mal ziemlich alles in zwei Kisten zusammen bis auf den Lagerbock. Da der Kompressor vorher an einem M40 in einem Kombi hing passt der alte Bock natürlich nicht. 😭😭 Da ja die Hoffnung bekanntlich zu letzt stirbt, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann???


Bearbeitet: von MPower73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 29.5.2023 um 22:35 schrieb MPower73:

  Da der Kompressor vorher an einem M40 in einem Kombi hing passt der alte Bock natürlich nicht.

Könnte sein, dass der M40 Kompressor auch andere Haltenasen hat und dann nicht auf den M20 Lagerbock passt. (War bei mir jedenfalls so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja is ne interessante Frage 🤔 die ich dir aber leider so nicht beantworten kann. Weil Kompressor hab ich vom E30 Lager aber Lagerbock vom M20 Motor  hab ich nicht und daher keine Option deine Aussage zu bestätigen oder zu widerlegen. Mmmm haste ja wieder mal Fein hinbekommen! Das einzigste was ich jetzt habe is a bissel mehr Hirnficking.😭🤬 Gruß: MPower73😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.5.2023 um 09:49 schrieb *Thomas*:

Vor 2 Jahren gab es den noch bei BMW  ;)

Schon mal dort geschaut?

Sicher?

 

Meines Wissens gibts die Frage nach dem Lagerbock - weil eben nicht mehr erhältlich - hier im Forum schon seit X Jahren.

Diie Spannschiene gibt es noch aber das Gussteil AFAIR nicht mehr und auch wenn da beim Leebmann "Lieferzeit auf Anfrage" steht heisst das gar nix ausser dass die sich die Tür offenhalten falls BMW Classic mal so ein unwichtiges Teil wieder auflegen sollte.

Da das aber ein Teil ist, das weder zur Fahrsicherheit noch zum allgemeinen Betrieb benötigt wird und Classic haufenweise mit wirklich wichtigen Teilen nicht mehr hinterher kommt, würde ich mit einer Neuauflage nicht vor 2050 rechnen.

 

Man darf nicht vergessen: Alles was Oldtimer betrifft wird nicht von der Ag und deren großen Personal Pool abgewickelt sondern von Classic und die betreuen ALLES was im ETK unter Oldtimer geführt wird.

Vom Vorkriegs Dixi über die Barockengel bis zu Isetta und neue Klasse und weiter zu den E-Baureihen.

Alles was länger als maximal 15 Jahre nach Serienauslauf ist kommt dazu (wobei spezielle Fahrzeuge wie der Z4) auch bereits nach 10 Jahren zu Classic geschubst werden.

Mittlerweile heisst das, dass alles vor den E6X Baureihen bereits dort betreut wird und das sind nicht gerade wenige Fahrzeuge die hier noch weltweit rumfahren - wen interessiert da ein Lagerbock für den E30 den 5-10 Leute haben wollen?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgesehen, ist doch schon ein paar Jahre länger her.

Hatte ihn mir aber tatsächlich vor knapp 5 Jahren noch bei BMW neu gekauft.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Georg hallo erstmal

 

Ich bin noch am überlegen, wo ich diese Äußerung: ( wen interessiert da ein Lagerbock für den E30) einordnen soll. Aber ich teile mal mit, was ich dazu denke.

Hier in diesem Forum wie du ja festgestellt hast schon seit Jahren einige Leute und vor allem MICH interessiert dieser Lagerbock!!! Und im Vergleich zu meinem E30 325i BJ88 M.Technik 2 und speziell dem Klima Lagerbock für den M20 Motor stehen Vorkriegs Dixi und Barockengel oder gar Isetta sowas von weit hinten auf der Interessen & Prioritätenliste das du schon das Hubble Teleskop bräuchtest um die überhaupt jemals wieder zu finden!!! das is erstmal Fakt!!!>! Und für mich persönlich steht der Lagerbock auf dem absoluten Platz Nummer1der Prio.Liste!! Denn mit ihm steht oder fällt der Starttermin für die Wiederbelebung & Komplettrevision meines Spaßmobil!!! Denn da ich vor habe ihn eh nur noch im Sommer zu fahren und die Temperaturen in den nächsten Jahren wenn man mal rückblickend spekuliert nur den Weg nach oben kennen ist es für mich ein Fakt, find ich den Lagerbock dann kann das Projekt Wiederbelebung+ H-Zulassung beginnen und find keinen Lagerbock für den Klimakompressor dann bleibt der Koffer weiterhin Verschlusssache ( eingemottet).Es stört mich auch gar nicht so, denn zu meinem Glück kennt der Preis also der Wert des E30 wie die Temperaturen im Sommer nur eine Richtung und ist konstant nach oben!!!😃👍

 

So jetzt is erstma Schluss ich will erstmal ne Runde zocken. Gruß an alle hier  MPower73\Mario 


Bearbeitet: von MPower73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb MPower73:

 

MICH interessiert dieser Lagerbock!!! Und im Vergleich zu meinem E30 325i BJ88 M.Technik 2 und speziell dem Klima Lagerbock für den M20 Motor stehen Vorkriegs Dixi und Barockengel oder gar Isetta sowas von weit hinten auf der Interessen & Prioritätenliste das du schon das Hubble Teleskop bräuchtest um die überhaupt jemals wieder zu finden!!! das is erstmal Fakt!!!>! Und für mich persönlich steht der Lagerbock auf dem absoluten Platz Nummer1der Prio.Liste!!

Tja dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als in leitender Position bei BMW Classic anzufangen und die Prioritätenliste zu ändern.

 

Im gleichen Atemzug kannst du dann eigentlich alle E30 Teile auf höchste Priorität setzen und gleich die Kalkulation ändern lassen. Gewinne und so können ja mit anderen Teilen/Autos gemacht werden, E30 Teile können ja zum Selbstkostenpreis verkauft werden. Werden dir sicher viele Leute danken. Auch von mir schonmal ein Vielen Dank!

 

Lass uns doch kurz ne roadmap zukommen wann du vorhast bei BMW Classic einzusteigen, wann du die leitende Position hast und bis wann dann alle Teile verfügbar sind und die Kalkulation umgestellt wird. Nicht dass ich dann kurz davor ein Teil kaufen möchte und etwas Geld sparen könnte wenn ich kurz gewartet hätte ;). Wir haben ja alle keinen Geldscheißer ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei soviel Verbalengagement ist sachlicher Rat anscheinend von der Prio Liste des TE gerutscht. Sollte er noch intensiver "Hirnficking" betreiben?  Vielleicht kommt hinten dann ja sein Lagerblock raus.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Lagerbock ist doch keine Raketentechnik.

 

Wenn ich so ein Ding brauchen würde, dann würde ich mir die Maße besorgen, ein passendes Stück Blech dazu und mit einen Lagerbock selber anfertigen.

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lagerbock ist ein Gussteil und das sicher mit gutem Grund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW eine Teil konstruiert, für das es eine spezielle Gussform braucht, wenn es ein Stück gebogenes Blech auch täte. Mag sein dass das ne Zeit lang hält, aber es wird Gründe haben, den Bock so stabil zu machen.

 

am vor 14 Stunden schrieb MPower73:

Tja Georg hallo erstmal

 

Ich bin noch am überlegen, wo ich diese Äußerung: ( wen interessiert da ein Lagerbock für den E30) einordnen soll. Aber ich teile mal mit, was ich dazu denke.

Hier in diesem Forum wie du ja festgestellt hast schon seit Jahren einige Leute und vor allem MICH interessiert dieser Lagerbock!!! Und im Vergleich zu meinem E30 325i BJ88 M.Technik 2 und speziell dem Klima Lagerbock für den M20 Motor stehen Vorkriegs Dixi und Barockengel oder gar Isetta sowas von weit hinten auf der Interessen & Prioritätenliste das du schon das Hubble Teleskop bräuchtest um die überhaupt jemals wieder zu finden!!! das is erstmal Fakt!!!>! Und für mich persönlich steht der Lagerbock auf dem absoluten Platz Nummer1der Prio.Liste!! Denn mit ihm steht oder fällt der Starttermin für die Wiederbelebung & Komplettrevision meines Spaßmobil!!! Denn da ich vor habe ihn eh nur noch im Sommer zu fahren und die Temperaturen in den nächsten Jahren wenn man mal rückblickend spekuliert nur den Weg nach oben kennen ist es für mich ein Fakt, find ich den Lagerbock dann kann das Projekt Wiederbelebung+ H-Zulassung beginnen und find keinen Lagerbock für den Klimakompressor dann bleibt der Koffer weiterhin Verschlusssache ( eingemottet).Es stört mich auch gar nicht so, denn zu meinem Glück kennt der Preis also der Wert des E30 wie die Temperaturen im Sommer nur eine Richtung und ist konstant nach oben!!!😃👍

Sei mir nicht böse, aber ich habe etwas Einblick in die Vorgehensweise bei Classic und auch Kontakt zu Leuten die z.B. für die Typenclubs mit Classic debattieren was benötigt wird.

 

Du kannst Die Äußerung so einordnen wie die Realität ist. Das hat nix mit Dir zu tun und welche Priorität die für Dich hat.

 

Und ob für Dich ein 503 in der Priorität ganz unten ist - wenn für den ein Teil 10x benötigt wird, das wichtig ist, damit die Kiste fahren kann (z.B. eine Bremsscheib) dann ist das deutlich wichtiger wie ein Teil das absolut Null Einfluss darauf hat ob der E30 fährt bzw. die HU besteht.

 

Wie Black Hurricane schrieb - um das zu ändern gibt es die Möglichkeit, den Quandts ihre Aktion komplett abzukaufen oder Du engagierst Dich im E30 Typenclub, steigst da zum Technikvorstand auf und verhandelst dann mit BMW um die Neuauflagen von Teilen. Ich weiß nicht wie viele Mitglieder der Club hat, aber es sollte schon ne größere Menge sein die man da dann vertritt, um repräsentativ zu sein.

 

Du wirst dann auch schnell merken, dass das begehrte Teil für Dich immer weniger Priorität hat, weil Du nahezu keine Zeit mehr hast, Deinen E30 zu bewegen wegen der ganzen Verpflichtungen im Club.

 

Meinst Du uns gefällt es, dass für den Z1 die Kotflügel schon wieder ausverkauft sind und die nächste Nachfertigungscharge sicher noch 1-2 Jahre auf sich warten lässt?

Oder dass es zeitweise keine Leuchten mehr gab?

Und da reden wir nicht von 10 Leuten die sonst alle Teile für ne Klimanachrüstung haben sondern von deutlich mehr Leuten mit nem Riss im Kotflügel oder nem Unfallschaden.

 

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 2.6.2023 um 08:55 schrieb Georg:

Der Lagerbock ist ein Gussteil und das sicher mit gutem Grund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW eine Teil konstruiert, für das es eine spezielle Gussform braucht, wenn es ein Stück gebogenes Blech auch täte.

Kommt auf das Blech an :-D

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & Mahlzeit an alle 

 

Ich weiß ja nicht was hier falsch läuft 🤔🤔.Ich dachte eigentlich immer, das ich hier mit der E30 Talk.com nen Ort gefunden habe, wo sich all die treffen die das Thema bzw. das Auto E30 lieben und leben!!! So und da war ich der Meinung, das die Leute die hier Mitglied sind weil sie E30 lieben und leben, das sie um das zu können alle mindestens eine dieser Fahrspaßspender vor der Tür stehen haben!!! Also dachte ich mir da könnte doch vielleicht einer dabei sein, der durch irgend ein Projekt wie z.B. Motor umbau auf M50- 54 oder sich nen S50B32, seinen M20 B20-25 ausgebaut und noch auf Lager liegen hat an dem ja vielleicht noch der Kompressor mit Lagerbock dran hängt und ihn weil er weiß das er ihn nicht mehr braucht ja vielleicht mir verkauft. So wie ich es gemacht habe als ich hier Mitglied wurde und gelesen habe das einer Probleme an seinem E30 mit seinem Automatik Getriebe hatte. Worauf ich sofort geschrieben habe , das ich von meinem vorherigen E30 noch ein voll funktionierendes A. Getriebe mit Kardanwelle in der Garage liegen habe und wenn er das Problem nicht gefixt bekommt, ihm das für im Volksmund gesagt nen Apfel & en Ei abgeben würde da mein aktueller E30 en Schalter ist und bleibt. Aber was ich hier als Antworte bekomme: Ich soll doch mit Hilfe der T.Zeichnung einen Lagerbock aus Blech selber zusammen tackern, oder ein Anderer der mir vorjammert keine Leuchtmittel für seinen Z1 zu bekommen oder keine Kotflügel und es doch keinen interessiert ob ich nen Lagerbock brauche für den K. Kompr. da es viel wichtiger sei Teile für nen Vorkriegs Dixi, BMW 503, oder ne scheiß Isetta gibt.! Und es wäre besser wenn ich in irgend nen scheiß Club Vorstand wäre um die Ersatzteil Probleme für alle Oldis zu beseitigen.😱😱😱 Da greif ich mir doch an den Kopf und frag mich, ob ich hier vielleicht im falschen Film bin!!!!!! So viel Kohle können die mir gar nicht zahlen, damit ich in irgend einem BMW Oldi Clubvorstand um mich um irgend welche Ersatzteil Probleme zu kümmern.! Also irgendwas läuft hier falsch bei manchen im Kopf!!! Oder mein Hilfe Gesuch war zu anspruchsvoll ich weiß es nicht. EGAL!!!!

 

 Gruß an Alle aber hier bin ich dann raus an der Stelle.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.6.2023 um 23:04 schrieb helheb:

Hohle dir doch gleich das umrüstpaket auf den neueren sanden Kompressor mit lagerbock aus USA dann hast du Ruhe für lange Zeit 

Sind diese "Sanden" Kompressoren besser oder was ist das besondere an denen? Irgendjemand hat die schonmal in Facebook angesprochen und als ich mehr Infos haben wollte kam nur dummes Gesülze.

 

am vor 28 Minuten schrieb MPower73:

Hallo & Mahlzeit an alle 

 

Ich weiß ja nicht was hier falsch läuft 🤔🤔.Ich dachte eigentlich immer, das ich hier mit der E30 Talk.com nen Ort gefunden habe, wo sich all die treffen die das Thema bzw. das Auto E30 lieben und leben!!!

 

 

 

 

Sind wir auch. Aber wenn man halt hier her kommt und Leute anpfurrt und halt auch keinen Rat annimmt von Leuten die hier 13.000(!!!) Beiträge veröffentlicht haben, dann glaub ich ist es besser wenn du raus bist. Hast du eigentlich schonmal drüber nachgedacht wieviel von diesen Beiträgen anderen geholfen haben? Von dir kommt stattdessen "Ich Ich Ich! Es ist nur wichtig was ich möchte!".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb MPower73:

Hallo & Mahlzeit an alle 

 

 Gruß an Alle aber hier bin ich dann raus an der Stelle.

Is vielleicht besser so, aber nur mal als kleiner Hinweis:

 

Das was ich geschrieben habe war ein Versuch, Dir zu zeigen, wie es mit der Neuproduktion von Ersatzteilen läuft und dass da eben ein Lagerbock keine hohe Priorität hat.

Ebenso, dass es X-mal mehr Leute gibt, die auf Teile Warten ohne die sie ihr Auto nicht mal mehr fahren können (ohne Rücklicht, Scheinwerfer oder Kotflügel geht das schlecht)

 

Und das mit dem Club war vielleicht etwas ironisch geschrieben, wobei das aber IMHO erkennbar war und wenn die Clubs so Scheisse sind lass Dir sagen: ohne die Typenclubs gäb es nahezu gar keine Nachfertigungen.

 

Und sorry: DU scheinst wirklich nix zu kapieren. Die Leute die in nem Club sind, sind nämlich die, die sich engagieren auch damit DEIN E30 noch Teile bekommt.

Aber wenn Du gleich so reagierst wenn man Dir erklärt warum Du so ein teil nicht kriegs, wirst Du in der Szene nicht weit kommen - die meisten helfen sich nämlich untereinander und zwar so, dass am Ende die Autos von beiden noch laufen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.6.2023 um 23:04 schrieb helheb:

Hohle dir doch gleich das umrüstpaket auf den neueren sanden Kompressor mit lagerbock aus USA dann hast du Ruhe für lange Zeit 

Zu dem Sanden Kit brauchste anscheinend trotzdem den originalen M20 Alu Lagerbock.

 

https://www.acsolutions.co/products/bmw-m20-m30-sanden-compressor-bracket

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Is doch alles gut und schön, doch bringt mich das doch kein Müh näher an mein Ziel und die Tatsache das es für nen 503 oder Nachkiegs Dixi viel zu oft garnix an Ersatzteilen gibt um die Dinger auf der Straße zu halten ist doch bei meiner gestellten Frage nebensächlich und der Vergleich der Beschaffbarkeit eines Z1 Kotflügel oder das Nachfrage Potenzial nach gleichem im Vergleich zu dem Lagerbock für den E30 ist ja wohl genauso  gaga!!! Vom Z1 wurden Weltweit 8000 Stück verkauft und vom E30 fast 1,2 Millionen!!!! Und wenn davon vielleicht 3 oder 4 tausend E30 mit Klima in Deutschland verkauft wurden, stecke ich meine Hoffnung lieber in den Versuch hier im E30 Talk jemanden zu finden der dem zur Zeit herrschendem Leistungswahn verfallen ist und seinem klimatisiertem E30 einen S Serie Antrieb oder M54B30 verpasst hat und deshalb noch nen Lagerbock von seinem alt M20 im Teilelager hat. Vielleicht gibt es ja auch nen I.Net Link zu nem Made in China Anbieter bevor ich Zähneknirschend das Ding total überteuert als Neuteil kaufen müsste da es ja kein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist bin ich für alles zu haben außer total überteuerte Made in Germany Neuteile die dann auch nichts besser machen als ein Gebrauchtteil aus na Garage.

so keinen Bock mehr auf das rum getippe. .  Gruß und tschau cesko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...