Zum Inhalt springen

Batteriepol-Schrauben für 10er Nuss


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hall Zusammen,

 

das Gewinde einer Batteriepolschraube beim e30 ist hinüber (Minuspol). Ich habe für diese Mutter zum Anziehen eine 10er Nuss verwendet. Dann habe ich Ersatz bestellt, aber der ist zu groß bzw. zu dick. Hier braucht die Mutter eine 13er Nuss. Leider passt die Schraube nicht durch die Klemme, so dass ich das nicht verwenden kann.

 

Da ich mich mit den ganzen M8 oder M6 oder sonst was Größen nicht auskenne, daher folgende Frage: Welche Batteriepol-Schraube mit passender Mutter in welcher Größe brauche ich, damit ich es mit einer 10er Nuss festschrauben kann? 

 

Wie geschrieben, der Ersatz, der die 13er Nuss braucht, passt nicht durch die Klemme und ich will das Kabel, wo die Klemme fest dran ist, nicht tauschen.

 

Schön wäre es, wenn ich wieder eine Schraube mit Zusatzanschluss-Schraubenloch fände.

 

PS: Das sind dann immer die Punkte, wo ich merke, dass ich eben keine technische Ausbildung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach doch einfach mal ein Bild und dann weiß jeder was gemeint ist. Gib den Begriff Batteriepolklemmen bei Google ein und dann auf Bilder. Gibt das Zeug wie Sand am Meer, einfach eine billige kaufen und das verwenden was man braucht.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb Rara666:

einfach eine billige kaufen und das verwenden was man braucht.

Habe ich ja gemacht und prompt war es zu dick. Da ich nicht mit Smartphone das Forum benutze, bebildere ich meist keine Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann einfach den Schraubendurchmesser ermitteln und Google befragen wenn du keine Bilder einstellen willst. Gewindegröße steht für metrisch in mm.

 

Marco

 

 

IMG_0059.png


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es eine M6 Schraube mit Vierkantkopf und 25mm länge. Das Thema bei den Batterie-Zeug ist immer, dass der Vierkantkopf groß genug ist, damit es zur Klemme passt. Im BMW ETK finde ich nichts

 

Ich stelle, wie gesagt Bilder nicht böswillig nicht ein, sondern nur, weil ich vom Laptop aus schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut das komplett aus:

 

https://www.ebay.de/itm/175743013173?

 

dachte, man kommt evtl. günstiger als 25.- Euro davon. Zumal ich es dann auch neu für ca. 34 Euro beim Freundlichen kaufen kann.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Solch eine Schraube?(M6 und die länge der alten Schraube ohne Kopf auswählen). Sind zwar ein paar mehr und haben Lieferzeit, aber passen müsste es.

Aber wenn der Vierkant eh 10mm hat, könnte man ja auch eine normale 6-Kant mit Schlüsselweite 10 nehmen, halten sollte die in der Klemme auch.

Oder wie Groß ist der 4-Kant bei deiner Klemme?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, ob du den zusätzlichen Anschluss brauchst, wie auf deinem verlinkten eBay-Angebot. Das wäre dann ein fahrzeugspezifisches Teil und du musst in den sauren Apfel beißen, das neu bei BMW oder eben teuer gebraucht zu kaufen.

 

Brauchst du den zusätzlichen Anschluss nicht, sollte die Schraube wie sie @Herr-Cules versucht hat zu verlinken ausreichen. Da der Link nicht funzt, versuche ich es nochmal: >klick<

 

Und hier nochmal günstiger (sind dann aber "nur" 5 Stück ;-) ): http://ebay.de/itm/144991611944

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb cabriolet:

Kommt darauf an, ob du den zusätzlichen Anschluss brauchst,

Das wäre durchaus nice to have, aber ich denke, ich nehme erst mal ne normale Schraube. Evtl. läuft ja mal was gebraucht, was nicht krumm ist, über den Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "nice to have"? Die Frage ist doch: BRAUCHST du den zusätzlichen Anschluss im Vierkant? Ich kenne ihn beim E30 nicht. Wenn da also bei dir nix zusätzlich dran muss, reicht doch die "normale" Vierkant-Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ohne den Nebenanschluss geht, könnte auch das reichen.

https://www.ebay.de/itm/124717546768?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=vUTQBHXLR-y&sssrc=2349624&ssuid=H-JR8YaXRrG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Ich könnte unten an meinen e46 die Kabellänge messen aber ich denke das kommt schon hin.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 46 Minuten schrieb cabriolet:

BRAUCHST du den zusätzlichen Anschluss im Vierkant?

Ich habe nen Verbraucher, den ich da sauberer ran machen könnte, aber nicht muss. Ich hatte mir von Bosch NOS-Klemmen zum Schlachten gekauft, aber da war die Schraube zu dick.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb MartinE30:

Hall Zusammen,

 

das Gewinde einer Batteriepolschraube beim e30 ist hinüber (Minuspol). Ich habe für diese Mutter zum Anziehen eine 10er Nuss verwendet. Dann habe ich Ersatz bestellt, aber der ist zu groß bzw. zu dick. Hier braucht die Mutter eine 13er Nuss. Leider passt die Schraube nicht durch die Klemme, so dass ich das nicht verwenden kann.

 

Da ich mich mit den ganzen M8 oder M6 oder sonst was Größen nicht auskenne, daher folgende Frage: Welche Batteriepol-Schraube mit passender Mutter in welcher Größe brauche ich, damit ich es mit einer 10er Nuss festschrauben kann? 

 

Wie geschrieben, der Ersatz, der die 13er Nuss braucht, passt nicht durch die Klemme und ich will das Kabel, wo die Klemme fest dran ist, nicht tauschen.

 

Schön wäre es, wenn ich wieder eine Schraube mit Zusatzanschluss-Schraubenloch fände.

 

PS: Das sind dann immer die Punkte, wo ich merke, dass ich eben keine technische Ausbildung habe.

Die zu große ist vom E34 ;-)

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe, was ein Durcheinander im ETK ;-). Beim iS ist das Batteriekabel-Gedöns unter Motor-Elektrik, bei allen anderen E30 unter Fahrzeugelektrik. Hätte ich wohl nie gefunden. Aber wenn man die Teilenummer erstmal hat und andersherum sucht: Im E36 und Z3 ist die Schraube auch drin, auch unter Motor-Elektrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb *Regensburger*:

Beim Hubauer noch günstiger:

Da kommt dann noch Mindermengenzuschlag dazu, der es es teurer bei Einzelbestellung macht. Da ich aber eh schon wieder ein bisschen Zeug bei BMW zu bestellen hatte, hat es dann gepasst. Nochmals Danke für die Hilfe :daumen:


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.5.2023 um 20:02 schrieb cabriolet:

Hehehe, was ein Durcheinander im ETK ;-). Beim iS ist das Batteriekabel-Gedöns unter Motor-Elektrik, bei allen anderen E30 unter Fahrzeugelektrik. Hätte ich wohl nie gefunden. Aber wenn man die Teilenummer erstmal hat und andersherum sucht: Im E36 und Z3 ist die Schraube auch drin, auch unter Motor-Elektrik.

Sei froh, dass DU keinen Z1 hast - da is der ETK ein einziges Durcheinander und diverse Bildtafeln gibt es überhaupt nicht - da muss man zum E30 ausweichen. :klatsch:

 

Das Thema mit den Vierkant bzw. Sechskant Schrauben an den Batteriepolen is sowieso ein einziges Durcheinander weil hier nichts aber auch gar nichts konsistent ist.

Beim einen Modell isses so, beim anderen so - ich muss mich in diesem Jahr mal mit neuen Schrauben für den E31 auseinandersetzen weil hier hab ich noch zusätzlich das Problem, dass vom X-mal festziehen der Kopf auf der Seite, auf der er fixiert sein sollte, mittlerweile so viel Material von der weichen Batterieklemme selbst weggedrückt hat, dass er durchdreht und da kommt man beim E31 nicht hin. :wall:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.5.2023 um 19:55 schrieb *Regensburger*:

Das Schräubchen ist jetzt gekommen (wurde wohl im Werkslager bestellt, da die Lieferung länger gedauert hat und es mehrfach eingetütet war). Es schaut optisch exakt so aus, wie das krumme beim Auto. Leider kann ich es erst nächste WE verbauen, weil aktuell andere Autos beim Haus sind und die e30 in ihren Zwischengaragen sind.

 

Danke nochmals für die Hilfe. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...