Zum Inhalt springen

Ist mein E30 ein vvfl


italian e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ein Bild vom Frontblech unterhalb der Stoßstange oder eine Baujahresangabe würden helfen. Aber LE-Jetronic müsste VvFL sein. Den Wert bestimmt der Zustand!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardcore vVFL haben eine dreistufige Lüftung in römischen Zahlen, eine geschraubte Rückbank, 58l Tank, enge Mulde im Kofferraum rechts, Teppichverkleidungen für die Lautsprecher und die Kofferraumbeleuchtung funktioniert über die Blenden der Rückleuchten.

Wurde so von 82 bis etwa Mitte 84 gebaut. Die späteren sind bis auf das Frontblech, dem VFL sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb pngbr:

Die Hardcore vVFL

 

Das heißt es gibt auch vvVFL? :freak:

 

Ich sehe schon die Anzeigentexte vorm geistigen Auge:

 

"Sehr seltenes vvVFL-Modell, Wertsteigerung garantiert!"

 

"Einmalige Chance, vvVFL, so nicht mehr zu finden"

 

"vvVFL 100% Rostfrei" :heilig:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrgestellnummer ist der einzige tatsächliche Hinweis auf die Modellvariante/ Zeitpunkt des Herstellungsdatum. 
Bei einem 40 Jahre alten E30 kann alles mögliche zusammengewürfelt worden sein. 

Der Reifeprozess wurde auch damals schon gerne zum Erstkäufer verlegt.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einzige, der hier noch ein „Hardcore“ vVFL in wirklich gutem Erhaltungszustand, jedoch mit Wartungsstau (da seit 2016 stehend) hat, ist der gute, alte Lutz.

 

Puzstagrün, Perlbeige innen, 105 PS M10B18, komplett original mit BMW Bavaria Mono…

 

Wie immer, hätte hätte Steuerkette…oder wie @MartinE30 sagen würde, im Fluss die Pferde zu wechseln ist immer schlecht. Wahre Worte. Manchmal muss man Wege gehen.

 

Wer sowas sucht, sollte ihn mal antickern, so teuer ist der nämlich nicht…


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb italian e30:

Also meine Vin nummer lautet WBAAD310801533892....

Am besten hier reinsetzen:

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i, M20B20 ohne Kat, 125 PS

Graphit-Metallic (schaut übrigens so aus: klick.)

 

Sonderausstattung:

S300A Zentralverriegelung

S350A Wärmschutzglas grün

S400A Schiebedach manuell

S814A Länderversion Italien

S855A Sprachausführung Italienisch

 

Frühe vVFL wurden Ende 1982 gefertigt. Mir ist ein Fahrzeug mit Bj. 12.1982 bekannt.

 

Dieser lief am 02.04.1984 vom Band, war also "nur" ein vVFL. Modellpflege war 09.1985, auffälligstes optische Merkmal ist die neue Frontschürze, welche die nach hinten Gebogene ablöste. Gurtpeitschen, Wahlhebel/Schaltknauf, Gestaltung der Analoguhr (ohne Fadenkreuz), Polster und Polsterstoffe, Verkleidung der Lautsprecher vorn und die Beschriftung der Lüftersymbolik wurden ebenfalls geändert. Auch die Art und Weise wie der Teppich an den Kanten (Kardantunnel zur Rückbank) gekettelt wurde, ist eine Andere. Die Qualität (zumindest bei den 4-Zylindern) schien mir auch anders im Vergleich zum NFL.

 

Zum Wert sage ich nichts. Mehr oder weniger wert, entscheidet der Markt bzw. der Käufer.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i

prod. 2.4.1984, also ein VVFL

087 Graphitmetallic

 

SA300 Zentralverriegelung

SA350 Colorglas Grün

SA400 SSD mechanisch

SA814 Version Italien

SA855 Sprachversion italienisch

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Robert war schneller...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss von Euch jemand, wann beim VVFL die Heckschürze geändert wurde? Siehe Fotos mit der mittigen Aussparung für die AHK.

Bei meinem, im November 1984 produzierten VVFL war diese Aussparung nicht mehr vorhanden. 

IMG_1516.png

IMG_1517.png


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Walter Sobchak:

Weiss von Euch jemand, wann beim VVFL die Heckschürze geändert wurde? Siehe Fotos mit der mittigen Aussparung für die AHK.

Bei meinem, im November 1984 produzierten VVFL war diese Aussparung nicht mehr vorhanden. 

IMG_1516.png

IMG_1517.png

Siehst du, hätte ich mal den Lutz gefragt als ich bei ihm war bzw. mir seine Autos dort genauer angesehen.

 

Ich habe gerade mal bei e30.de gestöbert.

 

Dieser 320i, 06.1983 hat diese Aussparung: klick.

 

Dieser 320iA, 10.1983 auch. - man beachte diese tolle Farbe!

 

Dieser 320i, 01.1984 ebenso: klick.

 

Dieser 316, 09.1984 hat sie noch: klick.

 

Dieser 316A, 09.1984 nicht mehr: klick.

 

Nahe liegend, dass das Heckblech nach den Werkferien im September 1984  geändert wurde. Vielleicht finde ich im Recherche Client der Classic was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb BMW_Classic:

Siehst du, hätte ich mal den Lutz gefragt als ich bei ihm war bzw. mir seine Autos dort genauer angesehen.

 

Ich habe gerade mal bei e30.de gestöbert.

 

Dieser 320i, 06.1983 hat diese Aussparung: klick.

 

Dieser 320iA, 10.1983 auch. - man beachte diese tolle Farbe!

 

Dieser 320i, 01.1984 ebenso: klick.

 

Dieser 316, 09.1984 hat sie noch: klick.

 

Dieser 316A, 09.1984 nicht mehr: klick.

 

Nahe liegend, dass das Heckblech nach den Werkferien im September 1984  geändert wurde. Vielleicht finde ich im Recherche Client der Classic was.

Vielen Dank fürs recherchieren. Interessant wie BMW Details in der Serie geändert hat. Somit unterscheiden sich die frühen und späten VVFL :)

 

Ja, das Basaltblau war schon einen schräge Farbe. Gab es auch beim E28.

Mein erster BMW E30 von Wiking im Maßstab 1:87 für die HO-Modelleisenbahn war auch in der Traumfarbe Basaltblau ausgeführt.

Später gab es von Wiking zum Glück eine dunkelblaue Ausführung.

 

 

IMG_1520.jpeg

IMG_1522.jpeg

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich ja gemeint, MJ 1985 hat dann die typischen vVFL Mankamente nicht mehr.

MJ 1983 hatte dann noch die geschraubte Rückbank und wohl ein anderes Bodenblech, denn die geclipste Sitzbank bei mir nicht von den Abmessungen. Diese ist höher, als die Kokossitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb MartinE30:

wenn ich das den Bildern so entnehme, wandert die Batterie bei den 6 Zylindern auch erst mit dem vfl in den Kofferraum (Ausnahme Cabrio), oder?

Batterie im Kofferraum hat nichts mit Modelljahren, sondern NUR mit dem Modell ansich zu tun

 

bei keinem Modell ist die Batterie baujahrabhängig in den Kofferraum gewandert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hat der 320i also immer vorne seine Batterie. Ich dachte - hatte aber keinen 320i bislang - die 6 Zylinder Limos haben die Batterie hinten, so wie eben der 325i (323i gabs ja nur als vvfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb pngbr:

Das hatte ich ja gemeint, MJ 1985 hat dann die typischen vVFL Mankamente nicht mehr.

MJ 1983 hatte dann noch die geschraubte Rückbank und wohl ein anderes Bodenblech, denn die geclipste Sitzbank bei mir nicht von den Abmessungen. Diese ist höher, als die Kokossitzbank.

man muss das vVFL eigentlich noch viel mehr aufdröseln

 

das erste Modelljahr hatte als 2-Türer den 58-Liter Tank (ohne Ausgleichsrohr) den höheren Boden unter der Rückbank und die geschraubte Rückbank

 

innerhalb des ersten Modelljahres wurde im Februar 83 von Innenraumentlüftung hinter den "Säbeln" auf die Klappenentlüftung unter der Stoßstange umgestellt

 

das bedeutet, nur bis Februar 83 war es der 2-türige Ur-e30 schlechthin

 

die 4-Türer kamen Anfang 83 hinzu, hatten aber "schon" den 55-Liter Tank (mit Ausgleichsrohr) der bei den 2-Türern erst ab Modelljahr 84 zum Einsatz kam

 

usw. usw.

 

es wurden nicht nur zum Wechsel beim Modelljahr Änderungen gemacht, sondern oft auch noch zwischendrin, meist zu Beginn des Kalenderjahres

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb vokuhila:

das erste Modelljahr gab es nur als 2-Türer, der hatte den 58-Liter Tank, den höheren Boden unter der Rückbank und die geschraubte Rückbank

 

...stimmt natürlich, mein am 2.11.83 gebauter Baur hat schon den 55 L. Tank (bzw.hatte, jetzt hat er den großen) und die "normale" Rückbank...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne rechts im Motorraum.

Der 320i ist ein VFL von 7/87.

 

Zusätzlich habe ich eben noch auf Bildern vom Motorraum meines ehem. 323i Baur von (Oktober ?) 84 nachgeschaut, ebenfalls im Motorraum.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...