Zum Inhalt springen

Gecleante Embleme wiederherstellen


Nico0o
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

mein Cabrio wurde vom Vorbesitzer fachgerecht lackiert. Leider wurden in diesem Zug die BMW Embleme an der Motorhaube sowie am Kofferraumdeckel gecleant (vermutlich verzinnt). 

Gibt es eine Möglichkeit den Originalzustand wiederherzustellen, ohne danach die Karosserieteile neu lackieren zu müssen?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original ohne nachträgliches lackieren ist in dem falle unmöglich. 

 

Eventuell ein BMW Emblem ohne die Haltenasen wäre eine Idee. Ist halt nicht original aber würde in deinem Falle günstiger kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Sven H.:

Eventuell ein BMW Emblem ohne die Haltenasen wäre eine Idee. Ist halt nicht original aber würde in deinem Falle günstiger kommen. 

Yep, günstige Embleme aus Silikon und fertig. Größtes Problem könnte das Finden der richtigen Klebepunkte sein, aber da kann man ja auch mal zur Orientierung unter die Haube schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

gibt es klebe embleme in der passenden größe

Kann man hier mm genau bestellen:

 

BMW stickers (3dcarstickers.com)

 

82 mm könnten es beim e30 sein, aber man hat dann nicht den Silberring um das BMW Logo, wie bei der gesteckten Plakette.

 

Aber Achtung: Der Shop ist strange - habe da mal bestellt, keine Bestätigung bekommen, keine Versandbenachrichtigung aber ein paar Wochen später lagen alle Embleme im Briefkuvert bei mir in der Post (kam irgendwo aus der USA).

 

Und ob die Dinger dann ner Waschanlage oder nem Strahler stand halten, weiß ich nicht. Ich habe die auf Felgendeckeln und da haben sie die Waschanlage zumindest bislang überstanden.

 

am vor 17 Minuten schrieb Sven H.:

Aber bei der suche für mein E39

Bei der e39 Limo sind die für hinten kleiner als für die Motorhaube beide sind auch auf einer Steckplakette. Durchmesser ist anders, als beim e30


Bearbeitet: von MartinE30
Nachträge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb emmac:

Der Preis ist aber auch - sagen wir - sehr selbstbewusst

Die BMW Plaketten beim Händler liegen aktuell fast alle um 55 Euro - es gibt aber auch Repros, deren Qualität ich aber nicht beurteilen kann.

 

Die oben verlinkten Aufkleber würde ich eher als Notlösung bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb emmac:

Der Preis ist aber auch - sagen wir - sehr selbstbewusst

Da habe ich jetzt nicht drauf geachtet. :eek:

 

Im Verhältnis zu dem Problem des TE´s ist es halb OEM und Finanziell eine Alternative. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist ja nicht so etwas eiliges. Eventuell ein Tauschangebot einstellen. Vielleicht hat jemand deine Farbe und mag es leiden. (Glaube ich zwar eher nicht aber wer weiß…) 

 

Bin gerade nicht ganz sicher aber eventuell könnte man ein original Emblem etwas flacher schleifen und dann mit einem ms Polymer ankleben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich soviel Geld für geklebten, nichtmal optisch originalähnlichen "Mist" ausgebe, würde ich etwas mehr investieren und mich auf eine längere Suche nach guten gebrauchten Blechteilen machen. Je nach Lackfarbe. Tauschen wird heutzutage wohl niemand mehr wollen...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Die BMW Plaketten beim Händler liegen aktuell fast alle um 55 Euro - es gibt aber auch Repros, deren Qualität ich aber nicht beurteilen kann.

 

Die oben verlinkten Aufkleber würde ich eher als Notlösung bezeichnen.

Repros auch von der für die Heckklappe? Ich habe nämlich keine gefunden und von BMW für Teuro gekauft. Für die Motorhaube hatte ich mal eins in der Hand, Qualität war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Bevor ich soviel Geld für geklebten, nichtmal optisch originalähnlichen "Mist" ausgebe, würde ich etwas mehr investieren und mich auf eine längere Suche nach guten gebrauchten Blechteilen machen. Je nach Lackfarbe. Tauschen wird heutzutage wohl niemand mehr wollen...

 

Grundsätzlich sehe ich das so wie du aber als Schieber, also erstmal bis ... würde ich (!) tatsächlich mit einem geklebten Emblem leben können.

Ob ein klassischer Aufkleber in möglichst korrekter Größe oder ein gestecktes Emblem das an den entspr. Stellen abgefeilt wurde würde ich am Fahrzeug entscheiden.

Sehr wahrscheinlich würde ich aber einen Aufkleber nehmen weil die Auflagefläche (dann Klebefläche) von dem gesteckten Teil sehr klein (schmal) ist.

Das Emblem ist ja gewölbt, hat also einen Hohlraum innen, zum kleben bleibt also nur der schmale Rand einmal ringsrum.

Du wirst schon wissen was ich meine.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Lazzo53:

Repros auch von der für die Heckklappe? Ich habe nämlich keine gefunden und von BMW für Teuro gekauft. Für die Motorhaube hatte ich mal eins in der Hand, Qualität war gut.

 

...falls du irgendwo ein Heckklappen Repro findest dann wäre ich da auch empfänglich.

Ich habe mich zufälligerweise gestern damit beschäftigt weil mein Neuzugang sowohl vorn als auch hinten nur schlechte weil uralte Embleme hat.

Für vorne habe ich noch mehrere neue in der Vitrine, für hinten werde ich wohl eins teuer kaufen müssen.

 

Maße sind vorn 82mm / hinten 87mm.

 

Noch eine Erfahrung mit den Nachbauten :

bei meinem weißen Baur ist mir mal das bunte Teil weggeflogen, hinterher war nur noch die silberne "Grundplatte" auf der Motorhaube.

Am E38 wollte das Emblem ums verrecken nicht halten und auch die Form (Wölbung) war nicht 100%, eine Tube Sekundenkleber vorsichtig aufgetragen hat geholfen.

Bei meinem E46 meinte ich es besonders gut und habe neue "Tüllen" montiert, die Gummiteilchen in das man die Halter vom Emblem steckt.

Leider waren die Teile ausgeleiert wie eine 10 fache Mutter sodas ich die alten Teile wieder montieren musste.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

Das Emblem ist ja gewölbt, hat also einen Hohlraum innen, zum kleben bleibt also nur der schmale Rand einmal ringsrum.

Du wirst schon wissen was ich meine.

Darum würde ich das mit einem Klecks machen Polymer kleben das ist quasi wie Silikon. Davon in der Mitte einen Klecks was schweres drauf stellen paar Stunden warten. Später kann man das Emblem leicht hoch Hebeln und mit einer flachen Klinge lösen. Wobei das Zeug wirklich zäh ist… würde sicher funktionieren aber ist natürlich auch nicht ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gewölbt hat man dann eben so einen Knubbel auf dem Blech, den man mit nem flachen Aufkleber erstmal nicht hat (nicht ohne Grund ist im Bleck ja ne Vertiefung drin).

 

Ist das Heckemblem beim e30 also größer, als vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb MartinE30:

Ist das Heckemblem beim e30 also größer, als vorne?

Ja, ist leider so und wurde auch nur im E30 und im e28 verwendet. Laut etk auch noch bei den z3 m Modellen.


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.5.2023 um 07:26 schrieb Pit-der Mohr:

 

...falls du irgendwo ein Heckklappen Repro findest dann wäre ich da auch empfänglich.

Ich habe mich zufälligerweise gestern damit beschäftigt weil mein Neuzugang sowohl vorn als auch hinten nur schlechte weil uralte Embleme hat.

Für vorne habe ich noch mehrere neue in der Vitrine, für hinten werde ich wohl eins teuer kaufen müssen.

 

Maße sind vorn 82mm / hinten 87mm.

 

Noch eine Erfahrung mit den Nachbauten :

bei meinem weißen Baur ist mir mal das bunte Teil weggeflogen, hinterher war nur noch die silberne "Grundplatte" auf der Motorhaube.

Am E38 wollte das Emblem ums verrecken nicht halten und auch die Form (Wölbung) war nicht 100%, eine Tube Sekundenkleber vorsichtig aufgetragen hat geholfen.

Bei meinem E46 meinte ich es besonders gut und habe neue "Tüllen" montiert, die Gummiteilchen in das man die Halter vom Emblem steckt.

Leider waren die Teile ausgeleiert wie eine 10 fache Mutter sodas ich die alten Teile wieder montieren musste.

 

...ich zitiere mich mal selber...

 

vorne habe ich nun ein vorhandenes Emblem aus der Vitrine genommen, mal vom freundlichen Chinesen oder Bulgaren auf Vorrat gekauft.

Natürlich wollte es so nicht halten aber mit etwas Sekundenkleber an den Einsteckern usw. hält es nun und sieht gut aus.

Für hinten habe ich vorhin das Originale für 56,- bei Leebmann mitbestellt.

 

Soll ja ordentlich aussehen in Meiningen. :freak:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir China-Böller bestellt (da habe ich aber keines für hinten e30 in 87mm gefunden. Ich werde die bestellten für jeweils hinten e39 und e91 verwenden), die aber aktuell vermutlich erst noch durch den Suez-Kanal schippern (oder sonst wo sind). Werde berichten, sobald was da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.5.2023 um 15:50 schrieb Pit-der Mohr:

Für hinten habe ich vorhin das Originale für 56,- bei Leebmann mitbestellt.

Das war die richtige Entscheidung. Meine China-Böller sind eingetroffen. Auf den ersten Blick wirken die erst einmal gut (daher machen die auch bei Fotos bei kleinanzeigen einen guten Eindruck). Eines der Embleme habe ich hinten beim e39 verbaut. Es war etwas kleiner als das Originale (ca. 2 mm - fällt am Fahrzeug aber nicht auf), es wiegt weniger als das Originale und man merkt am Ende doch, dass es eben billig ist (rein optisch am Auto bei Neuverbau übrigens nicht - wer weiß aber, wie lange das Teil hält und wie viele Waschstraßen- oder Dampfstrahler-Kabinen- Besuche es überlebt). Für eine Young- und Oldtimer, der nicht nur für einen schnellen Verkauf aufgehübscht werden soll oder bis TÜV Ende im Alltag gefahren werden soll und an dem man länger Freude haben will, kann ich daher nicht zur China Variante raten. Da war der Kauf des BMW Teils also die richtige Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...