Zum Inhalt springen

Kühlerkauf E30 325i


Famazio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Kühler an meinem VFL 325i Cabrio von 86 ist undicht. Der Ausgleichbehälter sitzt also am Dom der Beifahrerseite. (Siehe Vgl.-Bild)

 

1752536616_Screenshot2023-04-19at18_04_10.png.bfa41b5f9f1521ca0fdce40f115403e9.png

 

Ich habe mir einen neuen Kühler bestellt der angeblich passen soll, im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass der andere Anschlüsse für die Schläuche hat,  also welche in Richtung zum Motor. Kann ich diesen trotzdem einbauen?

image.thumb.png.7edd199570a74af38a6dd33bf816d854.png1407398424_Screenshot2023-04-19at17_58_28.thumb.png.1d1ccc9aa11988eec9d87d6f7522c118.png
Wenn der bestellte nicht passt, wovon ich ausgehe, wisst ihr ob ich den anderen irgendwo kosten günstig her bekommen? Ebay Kleinanzeigen habe ich nichts gefunden und auf den bekannten Seiten wie Autodoc und Co. ist er ausverkauft.

Siehe hier https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/17111707563.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor einer Stunde schrieb Famazio:

Hallo,

 

mein Kühler an meinem VFL 325i Cabrio von 86 ist undicht. Der Ausgleichbehälter sitzt also am Dom der Beifahrerseite. (Siehe Vgl.-Bild)

 

1752536616_Screenshot2023-04-19at18_04_10.png.bfa41b5f9f1521ca0fdce40f115403e9.png

 

Ich habe mir einen neuen Kühler bestellt der angeblich passen soll, im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass der andere Anschlüsse für die Schläuche hat,  also welche in Richtung zum Motor. Kann ich diesen trotzdem einbauen?

image.thumb.png.7edd199570a74af38a6dd33bf816d854.png1407398424_Screenshot2023-04-19at17_58_28.thumb.png.1d1ccc9aa11988eec9d87d6f7522c118.png
Wenn der bestellte nicht passt, wovon ich ausgehe, wisst ihr ob ich den anderen irgendwo kosten günstig her bekommen? Ebay Kleinanzeigen habe ich nichts gefunden und auf den bekannten Seiten wie Autodoc und Co. ist er ausverkauft.

Siehe hier https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/17111707563.html

 

Da würde anscheinend in allen Shops der kühler abgekündigt.

 

Alternative: original BMW , ist wohl etwas happig vom Preis 

 

Oder als eine Alternative den z.b. klimakühler von dasis 050610n  oder den dasis 051500n nehmen, kostest so 90€/ 80€.

 

Oder gleich den dasis bestellen und warten bis wieder lieferbar 

050850n der ist p+p

 

Der Haken daran ist, dass du einen neuen Kühlerschlauch für Klimaausführung sowie den Haltewinkel unterm kühler benötigst.

 

Funktioniert aber und ist wie original.

 

Ansonsten Umbau auf NFL mit anderer Wasserpumpe, schläuchen und Ausgleichsbehälter samt schweissen

 

 

 


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 46 Minuten schrieb Famazio:

Danke erstmal für eure Meinungen.

 

http://www.kuehlervertrieb.de/product_info.php?manufacturers_id=11&products_id=8393

 

Ich habe gerade nochmal ein bisschen gestöbert. Müsste das nicht der richtige Kühler sein?

Passt, von dem habe ich vor Jahren auch schon Mal einen bezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerne das lokale Handwerk fördere, fahre ich bei sowas auch schonmal zum Kühlerbauer in der Nähe. Der hilft beim Raussuchen, kann den bestellen und garantiert und gewährleistet. Vielleicht kann er sogar den alten nachhaltig instandsetzen?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Teilhab an meinem Problem ;)

 

Also der Kühler 17111707563 ist nicht mehr lieferbar auch nicht auf den vorgeschlagenen Seiten, einzig und allein der Originale von BMW ist noch erhältlich. (356,30€)

 

Gibt es die Möglichkeit den alten Kühler zu reperarieren?  

 

Wenn nicht kannst du @helheb nochmal erklären, was der einfachste und kostengünstigste Weg mit Alternativkühler wäre? (D.h. welche Kühler und welche Schläuche, etc.) :)

 

Vielen Dank schonmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Famazio:

Danke erstmal für eure Teilhab an meinem Problem ;)

 

Also der Kühler 17111707563 ist nicht mehr lieferbar auch nicht auf den vorgeschlagenen Seiten, einzig und allein der Originale von BMW ist noch erhältlich. (356,30€)

 

Gibt es die Möglichkeit den alten Kühler zu reperarieren?  

 

Wenn nicht kannst du @helheb nochmal erklären, was der einfachste und kostengünstigste Weg mit Alternativkühler wäre? (D.h. welche Kühler und welche Schläuche, etc.) :)

 

Vielen Dank schonmal 

und der töleken hat den nicht?

 

der Klimakühler kann verwendet werden, habe ich bei meinem auch gemacht und dazu den Schlauch von der Wasserpumpe zum kühler erneuern dürfen, zusätzlich der Haltewinkel zum Höhenausgleich oder auch einfach nur igendwelche Gummiindustrielager raussuchen und verbauen, dann passt das. mal sehen wo ich da noch ein paar Bilder oder daten habe, in der Bildtafel ist da die Nr. 23 vorgesehen,

Bildtafel VFL Klimakühler mit Halter.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Töleken hat überall angerufen(sogar in Holland und Co.),  jedoch ohne Erfolg.

 

Sorry nochmal aber du meinst den Kühler von ATP den ich jetzt schon Zuhause habe? 


Bearbeitet: von Famazio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Famazio:

Alles klar, habe ich gemacht. Die melden sich Anfang nächster Woche nochmal. Dann geb ich euch nochmal ein Update :)

der User 325i VFL hat wohl auch Bedarf, so mal eine Kommunikation mit ihm vor ein paar Wochen, da könnte evtl beim anhängen von 1-2 Kühlern mehr noch am >Preis was zu machen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Famazio:

...Gibt es die Möglichkeit den alten Kühler zu reperarieren?  ...

Lesen bildet, siehe Beitrag #7. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich wollte mal mein neusten Erfahrungen berichten bzgl. VfL-Kühler. Er ist immer noch als Auslaufware deklariert und wird von keinem Händler/Marke mehr produziert.

Einzig und allein das Originale BMW Teil ist teilweise verfügbar. Laut meinem lokalen Kühlerbauer wird das Problem wird nur sein, dass der originale BMW Kühler (falls er kaputt geht) meist nicht reparabel ist.

 

Ich bin nun aber auf Ebay Kleinanzeigen fündig geworden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-upgrade-kuehler-wasserkuehler-alukuehler-320i-325i-82-93-neu/1956350663-223-1767

 

Der Vorteil: - voll Aluminium und damit im Notfall besser zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterer Vorteil, es sind 2 Kühlernetze hintereinander verbaut, also doppelte Lamellenfläche als der originale mit nur einem Netz und halber Strömungswiderstand

 

wenn Dich der Preis nicht abschreckt dann nimm den

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb vokuhila:

weiterer Vorteil, es sind 2 Kühlernetze hintereinander verbaut, also doppelte Lamellenfläche als der originale mit nur einem Netz und halber Strömungswiderstand

 

wenn Dich der Preis nicht abschreckt dann nimm den

Im Vergleich zu dem originalen BMW Kühler ergibt sich im Prinzip ja kein preislicher Nachteil und eine weitere 1:1 Möglichkeit ist auf dem Markt nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Famazio:

Im Vergleich zu dem originalen BMW Kühler ergibt sich im Prinzip ja kein preislicher Nachteil und eine weitere 1:1 Möglichkeit ist auf dem Markt nicht vorhanden.

zum originalen von BMW - ja, aber das sollte nicht der Maßstab sein ......

 

man kann auch schon mal über einen Umbau auf einen 550mm breiten eta Kühler nachdenken, der kostet im Zubehör knapp 120€ und ist erhältlich

 

ja man braucht noch die beiden Kühlerschläuche vom eta, die es aber auch im Zubehör für zusammen unter 20€ gibt

 

theoretisch bräuchte man auch noch eine dazu passende Lüfterzarge für ca. 60€ (neu bei BMW) oder für etwa das Doppelte (bei ebay ...... is klaa nä ?)

 

...... natürlich nur wenn man die Visco-Scheisse beibehalten will, was ich nicht wollen würde, weil es einfach nerviger Müll ist

 

für rund 60€ bekommt man auch schon einen (neuen) um die 400mm großen Lüfter samt (einstufigen - was ausreicht) Tempschalter und dann ist man mit insgesamt rund 200€ gut versorgt

 

gut versorgt heisst, nicht nur neuer Kühler, sondern auch neue Schläuche, neuer E-Lüfter und neuer Tempschalter und die Visco kann weg

 

bissel Gebastel "vor" dem Kühler ist natürlich vonnöten, der sinnlose Plastikdreck (bei ohne Klima) muss weg wenn der große Kühler flächig angeströmt werden soll, dann könnte der große Lüfter auch vor den Kühler und der könnte einen "dickeren" Motor haben als einer, der hinter dem Kühler reinpassen muss

 

wenn Klima da ist, würde es mit einem ca. 20€ Doppeltempschalter vom Compact (niedrigere Schaltschwellen) auch mit dem Klima E-Lüfter sicher auch schon taugen ohne einen extra E-Lüfter hinter dem Kühler und es wäre noch billiger

 

für Originalos ist das natürlich nix, aber ich würde da auch in diese Richtung denken, nur dass es mal erwähnt wurde


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

um das Thema mal wieder aufzuwärmen, hatte eben ein wenig Zeit um das zu machen

 

mal einen neuen Kühler bestellt und die Beschreibung nicht genau gelesen und war dann nach dem auspacken etwas überrascht ob der Ausführung, im ersten Schritt erstmal positiv

 

großer Kühler für Klimaausführung der VFL- Modelle mit M20 inkl. der zwei Öffnungen für die Temperaturschalter und das ganze in Aluminium

 

jetzt von mir mal die Frage, sind die Schweissnähte so als gut zu beurteilen bzw. der ganze Kühler?

 

 

Preis für das Teil ~125€

 

20240118_110023.jpg

20240118_110046.jpg

20240118_110204.jpg

 

20240118_110113.jpg

20240118_110154.jpg

 


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man auf Bildern beurteilen kann, sind die optisch sicher nicht ganz 100% perfekt, ein Superkönner hätte das vielleicht noch gleichmäßiger hinbekommen, technisch sieht das für mich aber sehr gut aus.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb jannis320iM20:

Das sieht schon ganz schön wurstig aus, aber hey, 120eur? Ist da n Gewinde für den Temperaturschalter dran? An der Öffnung?

Sind zwei einschrauböffnungenlinks dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...