Zum Inhalt springen

Scheibenwischer läuft nicht mehr auf Stufe 2


Louis
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Gute Frage.

Da im Normalfall der Kabelbaum im Fahrzeug nicht kaputt geht (es sei denn Du hast Mäuse) gibt es IMHO genau 3 Möglichkeiten:

Wischerschalter

Wischerrelais

Wischermotor

Ich häng unten mal den Schaltplan an.

Wischerschalter lässt sich einfach prüfen: 

Je nach Schalterstellung muss der Pin 1 (Tippwischen), 3 (Stufe 1) und 2 (Stufe 2) K0ontakt zu Masse haben.

 

Beim WIschrelais muss auf Tipp und Stufe 1 das schwarz gelbe Kabel auf Plus liegen - bei Stufe 2 das schwarz weiße.

Normalerweise solltest Du wenn Du genau hinhörst und Dir jemand hilft, bei geöffnetem Sicherungskastendeckel hören ob in dem Wischrelais beim einschalten und beim umschalten auf Stufe 2 ein Relais schaltet. 

Am besten dazu die Wischblätter abheben damit die nicht kaputt gehen und auch keinen Lärm verursachen.

 

 

image.png

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt das Wischerrelaise genau? Mein Wischer fällt auch sporadisch hin und wieder mal aus und das wäre ja das erste was man mal checken könnte.

Ist das im Sicherungskasten?

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ist das lange Teil

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Georg:

Gute Frage.

Da im Normalfall der Kabelbaum im Fahrzeug nicht kaputt geht (es sei denn Du hast Mäuse) gibt es IMHO genau 3 Möglichkeiten:

Wischerschalter

Wischerrelais

Wischermotor

Ich häng unten mal den Schaltplan an.

Wischerschalter lässt sich einfach prüfen: 

Je nach Schalterstellung muss der Pin 1 (Tippwischen), 3 (Stufe 1) und 2 (Stufe 2) K0ontakt zu Masse haben.

 

Beim WIschrelais muss auf Tipp und Stufe 1 das schwarz gelbe Kabel auf Plus liegen - bei Stufe 2 das schwarz weiße.

Normalerweise solltest Du wenn Du genau hinhörst und Dir jemand hilft, bei geöffnetem Sicherungskastendeckel hören ob in dem Wischrelais beim einschalten und beim umschalten auf Stufe 2 ein Relais schaltet. 

Am besten dazu die Wischblätter abheben damit die nicht kaputt gehen und auch keinen Lärm verursachen.

 

 

image.png

Muß die Lenksäulenverkleidung runter um  den Wischerschalter zu prüfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Eriwan: Im Prinzip...

 

Besser ist es, weil man die Kabel besser verfolgenb kann und ggf. auch am Wischerschalter selbst messen kann.

An den Stecker kommt man mit etwas Mühe aber auch direkt ran. Die Stecker der Lenksäulenschalter sind oben auf der Lenksäule befestigt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 8.4.2023 um 18:14 schrieb Georg:

Ja - ist das lange Teil

Hat zufällig jemand so ein Teil günstig abzugeben/rumliegen? Neuteil kommt auf 130 Euro :eek: 

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab' ich da. Schreib' mir gern eine Nachricht.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker hängen unten an einem Winkel an der Lenksäule. Man muss die untere Verkleidung abnehmen um den Stecker von Blinker und Wischerschalter trennen zu können. sind Zwei einzelne.

Oft sind einfach die Kontakte im Wischerschalter oxidiert.

Das Relais ist aber auch eine Schwachstelle.


Einfach mal den Hebel mehrmals hin und her bewegen, vielleicht genügt das schon.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
am Am 8.4.2023 um 15:39 schrieb richihh:

Mein Wischer fällt auch sporadisch hin und wieder mal aus und das wäre ja das erste was man mal checken könnte.

Da der TE seit April nicht mehr vorbei geschaut hat, enter ich mal weiter seinen Thread.

Also ein "neues" gebrauchtest Relais hat's leider nicht gebracht. Das dieses jetzt den selben Defekt hat, ist wohl auszuschließen. Es scheint mir eher ein Wackelkontakt im Sicherungskasten zu sein. Wenn ich am Relais wackeln, funktioniert der Wischer wieder kurz und dann irgendwann wieder nicht mehr. Hab schon versucht mit Kontaktspray was zu machen, aber Fehlanzeige.

 

Ich würde jetzt gern mal einen Blick unter den Sicherungskasten werfen, da ich dort das Problem (Grünspan, Gammel) vermute. Nur wie komme ich denn da vernünftig ran? Kann man den ein Stück anheben um mal einen Blick in die Kabelage zu werfen?

 

Gruß Jürgen

 

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Sicherungskasten zerlegen, um an die Kabel und Pins im Inneren heranzukommen. Das ist einfach nur geschraubt, die Schrauben sind aber zum Teil unter den Relais versteckt, also zuerst alle Relais herausziehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Steckkontakte sind im Sicherungskastenoberteil eingerastet

 

man kann sie auspinnen und dann etwas nachbiegen oder eben neue drancrimpen

 

ich würde erstmal nachbiegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden. Dann weiß ich ja schonmal wo die Reise hingeht. Ich werfe erstmal einen Blick drunter und bewerte dann wie ich weiter vorgehe. Komisch das nix anderes rumzickt, sondern nur der Scheibenwischer. So eine Crimpzange brauche ich in jedem Fall mal und meine elektrischen Fensterheber (die noch hier rumliegen) müssen ja auch noch mit dem Sicherungskasten verdrahtet werden.

 

Kann ich ja dann vielleicht gleich in einem Abwasch erledigen.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...