Zum Inhalt springen

Alarmanlage nachrüsten - welche?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zwei Anlässe haben mich zu diesem Thread bewogen, mit dem ich Eure Erfahrungen mit Nachrüstalarmsystemen sammeln möchte:

  • Ein beim Zahnarzt gelesener Artikel über weiter zunehmende Kat-Diebstähle, die für manche Alltagsyoung- und Oldtimer das finanzielle Aus bedeuten können
  • Handwerker, die zur Zeit an unserem Haus arbeiten, von denen sich einer auffällig nach unseren BMW erkundigt und gar in unserer Abwesenheit die Abdeckung meiner 02 Karosse gelupft und später meine Frau agressiv dazu ausfragen wollte.

Also, haut in die Tasten, was habt Ihr verbaut, wie gut war die Anleitung, gibt es einen Neigungssensor, usw...pp....

 

Ach so, unser "Langschläfer", der 318i Viertürer wird nach wie vor ganzjährig im Alltag bewegt und steht immer draussen, zwar auf eigenem Grundstück, aber doch zugänglich (noch).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die richtig guten Alarmanlagen mit Neigungswinkel, Erschütterungssensor, Innenraumüberwachung etc. kosten richtig Geld und sind leider nicht mal eben so eingebaut.

 

Wenn dein Fahrzeug auf dem eigenen Grundstück steht, würde ICH eine Kamera installieren. Da gibt es heutzutage für 100-200 Euro schon richtig gute Dinger. Mit Bewegungsmelder, der dir sofort bei Alarm auf deinem Handy das Bild zeigt (auch Nachtsicht) und wo man sogar mit demjenigen sprechen kann (also Lautsprecher und Mikrofon integriert). Kommt am besten, wenn man direkt die betreffende Person warnen kann, dass sie gerade gefilmt wird und die Polizei bereits auf dem Weg ist 😄

 

Alternativ würde ich statt einer Alarmanlage eher einen kleinen unauffälligen GPS Sender installieren. Da kann man dann schauen wo das geklaute Auto gerade rumfährt bzw. rumsteht.

Wenn der Dieb das Signal nicht bereits geortet und deaktiviert hat. 100%ige Sicherheit gibt leider nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in allen meinen E30 Pekatronic mit Funk-FB im Schlüsselkopfsender.

Gutes Zeug ohne überflüssiges BlingBling.

Außerdem "zeitgemäß ".;-)

Habe ich in den 90ern auch berufsmäßig verbaut. 

 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitgemäß oder zeitgenössisch? Vermutlich eher letzteres und wohl noch ohne Neigungserkennung, oder? Danke jedenfalls für die ersten Meinungen. GPS nützt nix bei Kat-Klau und eine Kamera für die Einfahrt ist aus anderen Gründen bereits in Überlegung. Vielleicht auch erstmal LED mit Bewegungsmelder für den Anfang.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profis schreckt so was nicht ab. Da muss mehr auf die Absicherung der Garage geachtet werden. Stabile Türen/Tore.

Optische Sichtsperre, mit Bewegungs-meldern und Licht kann man schon einiges erreichen.

Alarmanlagen gibts so viele, wie Sand am Meer..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Zeitgemäß oder zeitgenössisch? Vermutlich eher letzteres und wohl noch ohne Neigungserkennung, oder?

Beides.:-D Ich hatte schon in den 90ern im iX Fensterheberschließmodule, Kofferraumöffner, Radar mit (nur bei Treffen zur "Show" verwendeten) sprechenden Voralarm und was weiß ich...und keinen Monsterschüsselanhänger mit "23" Knöpfen dazu.;-)

 

Die bieten alles. Entwickeln ja auch ständig weiter. Erschütterung, Neigungsmelder, Radar, Erkennung von Funkstörversuchen, Handyalarmierung.....

 

https://www.pekatronic.de/de/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das anders machen. Zum einen, wer nach einem KAT Diebstahl einen wirtschaftlichen Totalschaden hat, hat irgendwas falsch gemacht. Denn mehr als die Selbstbeteiligung sollte es nicht kosten und die beträgt ja meist deutlich unter 1000€. 

Dazu sind über 50% der geklauten Oldtimer Porsche, dann kommen 20% Mercedes und dann irgendwann mal BMW. Statistisch werden ebenso viele Neuwagen wie Oldtimer geklaut. Natürlich ein top M3 o.Ä. ist ggf. etwas was sich lohnen würde zu klauen, aber letztlich muss man sagen, dass der Großteil der E30 einfach nicht den Wert hat, für den sich ein Diebstahl lohnt. 

 

Ich habe nur zwei Kameras und eine Garage, die aber sicher in wenigen Minuten zu öffnen wäre. Das ist nur dafür gedacht irgendwelche Spinner abzuschrecken. Ansonsten würde ich das Auto für eine Summe versichern, für die ein Verlust ok wäre. Die Alarmanlage, der GPS Sender usw. wäre bei einem absolut seltenem Auto vielleicht gut... .Aber mal ehrlich wer will sein Auto wieder haben, nachdem irgendwelche Affen damit rum gefahren sind, ggf. Teile abgebaut oder kaputt gemacht haben. Da wäre es mir nur lieb, wenn es ganz weg wäre und es gut versichert ist. 

 

Ob eine Alarmanlage wirklich hilft, da habe ich auch so meine Zweifel. Macht sie ihren Job gut, sind Täter ggf. panisch aber auch etwas enttäuscht. Wie schnell kann man da noch etwas den Frust am Auto auslassen. 

Dazu hab ich schon einige Autos gesehen wo die Alarmanlage dann öfter mal selbst auslöst, durch Sturm, Erschütterung usw. auch nervig. Damit das Auto nicht auf eigener Achse weggefahren werden kann, gibt es ja viele ganz einfache Möglichkeiten. Entweder kein Strom oder kein Sprit z.B. . 

 

Seit dem einem Bekannten aber mal ein seltenes Auto wirklich vom Grundstück aus dem Haus (quasi Garage im Haus) bei Anwesenheit der ganzen Familie gestohlen wurde, bin ich der Überzeugung, dass Profis das sowieso immer schaffen, wenn sie wollen. 

 

- Gute Versicherung

- Abschreckung durch eine günstige Kamera ggf. verschlossene Garage

- Einfacher versteckter Notstop 

 

Eine richtige gute Alarmanlage wird dann sicher auch dementsprechend teuer und ist vielleicht nicht mehr mit dem von 1990 zu vergleichen, weil sich natürlich alles weiter entwickelt. Das ist dann bestimmt auch nicht mehr so verhältnismäßig. ABER wir sind ja alles Individualisten und alle etwas Autoverrückt. Wenn es jemandem Spaß macht, er besser schlafen kann usw. kann man sicher für 2000€ in den rostigen 316IA eine Alarmanlage einbauen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon länger ein GPS System verbaut.

 

https://e30-talk.com/topic/113522-empfehlenswerte-systeme-zur-diebstahlsicherung/?do=findComment&comment=1634532

 

Der verfügt über:

  • einen externen Erschütterungssensor, dessen Empfindlichkeit sich über einen kleinen Drehknopf verstellen lässt
  • einen Magnetschalter für die Überwachung einer Tür, Motorhaube oder Kofferraum. Dieser kann durch weiter Magnetschalter ergänzt werden und ermöglicht so die Überwachung des gesamte Fahrzeugs.
  • eine Anschluss Stecksicherung um den Zündungsstatus zu überwachen.
  • eine Sirene, die Alarm schlägt wenn der Bewegungsschalter, die Zündungsüberwachung oder der Erschütterungssensor ausgelöst wurden.
  • zwei Funksender, mit denen die Alarmanlage an und ab geschaltet werden kann. 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Scheineiliger:

Profis schreckt so was nicht ab. Da muss mehr auf die Absicherung der Garage geachtet werden. Stabile Türen/Tore.

Optische Sichtsperre, mit Bewegungs-meldern und Licht kann man schon einiges erreichen.

Alarmanlagen gibts so viele, wie Sand am Meer..

 

Das Auto steht ganzjährig draussen, ist kein Liebhaberstück, sondern ein zwar geliebtes, aber optisch mittlerweile etwas vernachlässigtes Alltagsauto ohne Kaskoversicherung (wäre mal zu überlegen). Ist wahrscheinlich deutschlandweit fast ein Einzelfall.

 

am vor 10 Stunden schrieb 325i VFL:

Jepp, aber ohne Anheben läuft das nicht und wenn dann ein Alarm losheulen würde...

 

 

 

Für meine Frau, die nichts anderes fahren möchte, nichtmal einen anderen E30, wäre eine Versicherungssume wenig tröstlich.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Ich dachte an ein gehätscheltes Liebhaber E30.

 

Die "Zwicker" sind geübt. 
Sie Kundschaften aus und schaffen es in kürzester Zeit, auch das heulen von Sirenen stoppt sie oft nicht.

Aufmerksamkeit erregen die Sirenen auch nicht mehr, wenn die ein paar mal Grundlos losgegangen sind.

In einer AMS war ein Beitrag mit Bildern der Überwachungskamera,

die waren zu dritt. Einer werkelt, einer schiebt Wache und einer hat die Fluchtwege im Blick.

Wenn also der @NULLZWOtii schlaftrunken aus dem Haus kommt gibt‘s kloppe und weg sind sie…

 

Die Versicherung zahlt einmal, vielleicht zweimal. Dann aber bist sie los und finde dann mal eine Andere..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...